Amazon und die "Gefällt mir"- Funktion

  • Gesehen hatte ich die Funktion auch schon, aber ich habe es noch nicht ausprobiert...


    Damit es Sinn macht müsste man sicherlich bei etlichen Büchern etc. den Button drücken und nicht nur bei einigen wenigen, oder!? :gruebel

  • Amazon zählt da - nach außen - nur und zeigt nicht an, wem es "gefällt". Allerdings merkt sich die Software durchaus, wer geklickt hat - man sieht, wenn man die Maus über den Link hält, ob einem selbst das Produkt gefallen hat. Schön zu wissen. ;-)


    Sinn und Unsinn ist mir nicht ganz klar. Vermutlich soll den Leuten, die keine Rezensionen schreiben wollen, trotzdem die Möglichkeit gegeben werden, sich irgendwie positiv zu äußern. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Amazon seine Community facebookähnlich umgestalten will, da wäre das ein erster Schritt. Als Produktempfehlung hat es nicht viel Sinn, weil Produkte verschiedenen Leuten aus verschiedenen Gründen gefallen - und da wäre es wichtig, genau diese Gründe eben zu erfahren.


    Es ist also eine Ergänzung zum Rezensentensystem. Ob es eine hilfreiche ist - keine Ahnung. Vermutlich wird auch hier - wie bei allem anderen - früher oder später eine Art Wettstreit beginnen, und die üblichen Verdächtigen werden sich gegenseitig mit "Gefällt mir"-Klicks beglücken, um sich an solchen Strohfeuern zu wärmen.

  • Ich denke eher, dass das die Empfehlungen auf der amazon-eigenen Startseite noch präzisieren soll. Bislang macht amazon das anhand der angeschauten Artikel. Jetzt dürften auch noch die Artikel mit hineinfließen, die man mit "gefällt mir" markiert hat.

  • Ich finde es überflüssig. Es gab ja vorher schon die Funktion, 'gehört mit' anzuklicken und dann dort eine Bewertung bis 5 Sterne anzugeben. Darauf habe ich meine Empfehlungen aufgebaut und der 'gefällt mir' Button ist doch nichts anderes..

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Was haltet Ihr davon und nutzt ihr dieses Angebot?


    Ich habe es genervt zur Kenntnis genommen, allerdings nicht vor, das zu "nutzen".


    Genervt, weil jetzt die Social-Networkeritis nicht mal mehr vor Shops halt macht, ich mit und von diesem ganzen Kram aber in Ruhe gelassen werden will.


    Nicht nutzen, weil ich damit Amazon noch mehr über mich mitteile, als ich es durch meine Käufe schon tue. Diese Klicks werden dort gespeichert und ergeben, zusammen mit den Käufen, ein Profil, das Amazon mehr über mich sagt, als ich selbst weiß. Außerdem gehe ich davon aus, daß Amazon aus dieser entstehenden Datensammlung eines Tages Gewinn ziehen will, lies die Daten für Werbezwecke verkaufen wird.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Hallo SiCollier,


    der Aspekt der Datensammlung war auch mein erster Gedanke. Entsprechende Beiträge im Netz zu dieser Funktion lassen sich bereits finden.
    "Social graph" ist wohl das richtige Schlagwort, um sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen und die Schattenseite des komfortablen Shoppings zu entdecken.

  • Bei mir wird er nicht angezeigt, dieser neue Button. Liegt vielleicht an meinem Browser ...


    Aber ich brauche ihn persönlich nicht dringend. Allerdings könnte er praktisch sein, um die Empfehlungsliste zu verbessern. Aber die nutze ich eh sehr selten. Die wird auch immer unübersichtlicher, weil man Amazon immer erst umständlich klar machen muss, welche Produkte für einen persönlich Interesse sind und welche man nur als Geschenk gekauft hat.

  • Ich sehe den Button auch nicht. Jedenfalls nicht bei den drei Büchern die ich mir jetzt testeshalber angesehen habe.


    Aber eigentlich ist mir das auch egal. Ich kaufe dort einfach meine Bücher und fertig. Hat gar keinen speziellen Grund, ich habe keine Angst davor, dass Amazon ein "Profil" von mir erstellt oder sonst was. Aber wenn ich in der Mayerschen ein Buch kaufe gehe ich danach auch nicht hin um meine Meinung darüber kund zu tun.



    Rezis und Meinungen zu Büchern gebe ich hier ab. Ende aus :wave

  • Ist doch eigentlich nix neues.


    Bis irgendwann im letzten Jahr konnte bei jedem Artikel vermerkt werden:


    "gehört mir" und eine Bewertung von 1-5 Sterne ohne Besprechung.


    Danach war das nur noch für Artikel auf der Wunschlisten und Empfehlungliste möglich.


    Jetzt halt wieder für alle als "Gefällt mir".


    Ist mir egal, was amazon daraus macht, da amazon für mich in 90% aller Fälle nur zur Information dient und ich dann bei meinem kleinen örtlichen Buchhändler bestelle.
    Da dessen Sortiemnt recht übersichtlich ist, ist die Empfehlungsliste von amazon für mich ein hilfreiches Instrument.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Ronja
    Bei mir wird er nicht angezeigt, dieser neue Button. Liegt vielleicht an meinem Browser ...


    Ich sehe auch nichts, zumindest nicht bei den drei Büchern, die ich mir angeschaut habe. Aber da ich bei Amazon nie kaufe sondern mich nur informiere ist das eh nicht schlimm. :grin Aber kann mir vielleicht jemand ein Beispiel geben, wie das Ganze aussieht? :gruebel

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    der Aspekt der Datensammlung war auch mein erster Gedanke. Entsprechende Beiträge im Netz zu dieser Funktion lassen sich bereits finden.
    "Social graph" ist wohl das richtige Schlagwort, um sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen und die Schattenseite des komfortablen Shoppings zu entdecken.


    :write Seh ich genauso. Gleiches gilt ja für Bonuskarten & Co

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Ich sehe auch nichts, zumindest nicht bei den drei Büchern, die ich mir angeschaut habe. Aber da ich bei Amazon nie kaufe sondern mich nur informiere ist das eh nicht schlimm. :grin Aber kann mir vielleicht jemand ein Beispiel geben, wie das Ganze aussieht? :gruebel


    Ist mal wieder da, die Funktion. Gelegentlich bastelt Amazon offenbar noch dran rum.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    "Social graph" ist wohl das richtige Schlagwort, (...)


    :rolleyes Könnte mir mal jemand bitte verständlich machen, was Social Graph ist? Ich habe Tante Google gefragt, aber irgendwie keine Definition, mit der ich etwas anfangen könnte (incl. der im englischen Wikipedia) gefunden.


    Danke.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo SiCollier,


    normalerweise dengel ich nicht, aber der Begriff ist so im Netz zu finden.


    Wikipedia


    Es geht konkret um das Beziehungsgeflecht, das entsteht, wenn Personen Kontakte zueinander pflegen bzw. welche Verbindungen entstehen, welche Webseiten genutzt werden usw und der Nachvollziehbarkeit von Kontakten, Konsumwünschen etc. Besonders im Zusammenhang mit Facebook und den Datenschutzproblemen ist mir dieses Schlagwort in Erinnerung geblieben.
    Der Wikipedia-Artikel wird Dir das übrige Wissen vermitteln.

  • Hallo Salonlöwin,


    den Artikel habe ich gelesen, und ein, zwei andere auch. Vielleicht ist es schon zu spät Abends und ich bin zu müde, doch ich bringe das nicht in Zusammenhang mit der "Gefällt mir"-Funktion bei Amazon (bzw. sehe keinen Zusammenhang damit). Ich geh am besten erst mal schlafen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Ist mal wieder da, die Funktion. Gelegentlich bastelt Amazon offenbar noch dran rum.


    Hm, ich schaue wohl immer zur falschen Zeit oder aber ich sehe diesen Button (wieder) nicht. ?(:gruebel