Testleseaktionen oder Leserunde mit Verlosung

  • Anfang des Jahres hatte ich mich zu einer Testleseaktion des Romanes "Der Besucher" von Sarah Walters angemeldet.
    In der Annahme, dass es sich um eine Testleseaktion und nicht um eine Leserunde mit Buchverlosung handelt.


    Für mich besteht da ein Unterschied.
    Testleseaktion hatte ich bisher so verstanden, dass man die Möglichkeit hat ein Buch vor dem Erscheinungstermin in einer Leserunde zu lesen und anschließend eine Rezension verfasst.
    Ähnlich wie es bei den Freiexemplaren für Buchhändler bzw. Buchhandlungen ist.


    Bei einer Leserunde mit Verlosung ist es für mich klar, dass ich auf jeden Fall mitlesen werde, egal ob ich nun das Glück habe das Buch zu gewinnen oder es mir selbst besorgen muss.


    Ich denke, da es in dem Anmeldethread der Testleseaktion zu "Der Besucher" deshalb einige Unklarheiten gab, wäre es sehr aufschlußreich, hier einmal den Unterschied zwischen Testleseaktionen und Leserunden mit Verlosung klarzustellen.


    Ich hatte mich sehr auf die Teilnahme gefreut, habe meine Anmeldung aber wieder zurückgezogen, als ich darüber aufgeklärt wurde, dass ich das Buch im Falle eines Nichtgewinns kaufen (bzw. ausleihen) muss.


    Die Testleseaktion zu "Der Besucher" läuft seit dem 25.04. und ich habe mal eine kleine Statistik dazu aufgestellt:


    58 Leser hatten sich angemeldet. 1 Leser wollte ohne Verlosung daran teilnehmen. 9 Leser haben sich wieder abgemeldet.


    Von den verbliebenen 48 Lesern haben 25 eine Testleseexemplar erhalten.


    Von den 25 Gewinnern des Freiexemplars haben sich bisher (die Leserunde läuft seit fünf Tagen) 16 Leser beteiligt und 9 Leser haben noch nichts in den entsprechen Threads geschrieben.


    Von den restlichen 23 Mitlesern, die sich verpflichtet hatten, das Buch für die Testleseaktion zu kaufen, leihen etc., haben sich 8 Leser aktiv beteiligt und 15 Leser sind bisher unaktiv geblieben.


    Ich hoffe dieser Beitrag hilft einige Unklarheiten bezüglich der Leserunden zu beheben.


    :wave
    Charlotte

  • Hallo, Charlotte,
    ich hatte es exakt so verstanden wie du!
    Im geschilderten Fall erwog ich nach den von dir angesprochenen Diskussionen im Vorschlagsthread ebenfalls, meine Anmeldung zurückzuziehen, denn obwohl ich mich nur für mich interessierende Bücher eintrage (und wenn ich zu den glücklichen Gewinnern gehörte, auch jedes Mal aktiv teilgenommen habe, denke ich, und das nicht nur mit einem Zweizeiler), kann/möchte ich mich nicht verpflichten, mir so pi mal Daumen 10-12 mal im Jahr ein Hardcover zu kaufen. Allerdings hatte ich neulich noch eine Leihzusage und so ließ ich es erst mal laufen. Gewonnen habe ich nicht und die Leihzusage ist geplatzt, aber inzwischen bot ein Schnellleser an, das Buch wandern zu lassen. Kann also sein, dass von mir noch etwas kommt.
    Wie ich mit den weiteren Testrunden, bei denen ich eingeschrieben bin, verfahren werde, weiß ich noch nicht, denn Wolke hatte doch im erwähnten Vorschlagsthread zu diesem Thema eine baldige Stellungnahme angekündigt.
    Eine Anregung hätte ich aber noch: Oft bieten Gewinner, denen ihr Gewinn nicht zusagt, netterweise an, ihr Buch weiterzugeben. Das tun sie meist im Vorschlagsthread. Da schauen aber kaum noch Leute rein, denn seinen eigentlichen Sinn hat er ja erfüllt. Vielleicht könnte man da eine andere Lösung finden.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich sehe die Sachlage ja auch so wie meine Vorschreiber und bin auf die weitere Vorgehensweise, also die Stellungnahme von Wolke, gespannt.
    Die Besucher bekomme ich ausgeliehen ( sobald meine liebe Ausleiherin das Buch gelesen hat :-) ), ich habe aber auch noch einen Kaufvorschlag in meiner Bücherei gestellt. Aber das dauert...........bis die Entscheidung gefallen ist.

  • Hallo Charlotte,


    wie ich schon im Thread schrieb, haben wir (JaneDoe und ich) uns auch unsere Gedanken zum Thema gemacht. JaneDoe ist jetzt aber im Urlaub und so wird das Thema erst abschließend nach ihrem Urlaub von uns geklärt.

    Zitat

    Original von Charlotte
    In der Annahme, dass es sich um eine Testleseaktion und nicht um eine Leserunde mit Buchverlosung handelt.


    Testleserunden sind bei uns immer mit Buchverlosung.


    Zitat

    Testleseaktion hatte ich bisher so verstanden, dass man die Möglichkeit hat ein Buch vor dem Erscheinungstermin in einer Leserunde zu lesen und anschließend eine Rezension verfasst.
    Ähnlich wie es bei den Freiexemplaren für Buchhändler bzw. Buchhandlungen ist.
    Bei einer Leserunde mit Verlosung ist es für mich klar, dass ich auf jeden Fall mitlesen werde, egal ob ich nun das Glück habe das Buch zu gewinnen oder es mir selbst besorgen muss.


    Testleserunden waren bei uns aber schon immer mit Verlosung und zwar ohne Ausnahmen. Außerdem finden Testleserunden nur selten vor dem Erscheinungstermin statt, da es in so einem Fall Leseexemplare von dem Buch geben muß. Wir lesen aber keinesfalls grundsätzlich Bücher die es vorab als Leseexemplare gibt.


    Zitat

    Ich denke, da es in dem Anmeldethread der Testleseaktion zu "Der Besucher" deshalb einige Unklarheiten gab, wäre es sehr aufschlußreich, hier einmal den Unterschied zwischen Testleseaktionen und Leserunden mit Verlosung klarzustellen.


    Wie schon weiter oben geschrieben, wird es eine Stellungnahme erst nach abschließender Abstimmung mit JaneDoe geben. Aber auch hier noch einmal "Testleserunden sind bei uns immer mit Verlosung".



    Die Lesereunde läuft ja auch gerade erst ein paar Tage und 3 Freiexemplarempfänger haben das Buch bis heute noch nicht einmal erhalten, insofern ist deine "Statistik" vielleicht ein wenig früh erstellt.


    Zitat

    Ich hoffe dieser Beitrag hilft einige Unklarheiten bezüglich der Leserunden zu beheben.


    Nein, denn dein Beitrag wirft nur weitere Fragen auf. Ich frage mich erstens was du mit deinem Beitrag nun wirklich sagen möchtest und zweitens ist dein Beitrag insofern (wenn auch auf die jetztige Testleserunde vielleicht verfrüht) doch eine gute Gelegenheit noch einmal eure Gedanken dazu zu sammeln, die wir dann in unsere Auswertung mit einbeziehen werden. :wave

  • Noch ein Gedanke zum Thema von mir. Testlesebücher die am Ende weitergegeben werden, sollten eigentlich hier im Forum wandern und nicht ins Wanderbuchforum ausgelagert werden. Unsere Wanderbuchrubrik besteht weiterhin für Bücher die nach einer Leserunde weitergegeben werden. So können auch die Eulen, die nicht im Wanderbuchforum angemeldet sind mal an ein Testlesebuch heran kommen. Genau dafür haben wir die Rubrik belassen. :wave

  • :gruebel

    Zitat

    Original von Wolke
    Noch ein Gedanke zum Thema von mir. Testlesebücher die am Ende weitergegeben werden, sollten eigentlich hier im Forum wandern und nicht ins Wanderbuchforum ausgelagert werden. Unsere Wanderbuchrubrik besteht weiterhin für Bücher die nach einer Leserunde weitergegeben werden. So können auch die Eulen, die nicht im Wanderbuchforum angemeldet sind mal an ein Testlesebuch heran kommen. Genau dafür haben wir die Rubrik belassen. :wave


    Das verstehe ich jetzt nicht *schäm*
    Meinst du ein anderes Forum?
    Oder eine andere Rubrik im Eulenforum?
    (sorry, ich habs wirklich mehrmals gelesen!)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hallo maikaefer,
    es gibt bei uns eine Rubrik "Wanderbücher", klick. Diese Rubrik hatte einmal überhand genommen, so dass hestia freundlicherweise ein Extra Forum für die Wanderbücher eingerichtet hat. Manchmal geben Autoren Bücher zum wandern frei, die sollten bei uns im Eulennest wandern, ebenso eigentlich die Testlesebücher, wenn sie dann weiter gegeben werden. Leider ist das nicht der Fall, auch Testlesebücher werden im Wanderbuchforum und nicht im Eulennest weitergegeben. Wären sie hier im Forum hätten alle Eulen die Möglichkeit an ein Test-Wanderbuch heran zu kommen. :wave

  • Meine Gedanken dazu:


    Ich habe mal eine Eröffnungsthread-Text kopiert:


    "Liebe Eulen,


    die Fischerverlagen möchte gerne mit uns zusammen eine Testleseraktion durchführen. Wir erhalten 25 Leseexemplare des Buches "Wie im richtigen Film" , die ich verlosen werde, wenn sich mehr als 25 Mitglieder dafür interessieren.


    Die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung ist eine aktive Teilnahme an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet, sowie eine abschließende Besprechung auf der von den Fischerverlagen eingerichteten Homepage für das Buch, klick."


    Ich verstehe dies so, dass hier vom Verlag 25 Exemplare für eine Testleseaktion zur Verfügung gestellt werden. Diese werden verlost. Die glücklichen Gewinner können das Buch lesen, die Verlierer haben eben Pech gehabt.
    Wenn ich nun ( da ich das Buch ja leider schon nicht gewonnen habe ) als "Strafe" ;-) nun auch noch das Buch kaufen muss - würde ich das ziemlich ungerecht finden. Die Gründe wurden ja schon aufgezählt ( meistens finanzieller Art ).
    Dass ich mich nur für Testleserunden anmelde, die mich interessieren und ich mich dann auch an der LR beteilige, dürfte eigentlich keine Frage sein.
    Natürlich kann sich jeder Interessierte das Buch kaufen und mitlesen - aber dies sollte bei Testleserunden kein Muss sein.


    Dies ist meine Meinung zum jetzigen Stand und dem bisherigen Text im Eröffnungsthread.


    Wie die Sache in Zukunft aussieht, wird sich ja zeigen. :-)

  • Zitat

    Original von Wolke


    Noch nicht - aber vielleicht irgendwann. :wave


    Irgendwann ist es doch wohl egal, oder? Oder bestehst du darauf, dass wir NIEMALS ehemalige Testelesebücher dort wandern lassen dürfen?


    Edit: Wolke, hast ne PN :-)

  • Ahja, danke, Wolke!
    Ja, weitergegebene Testleserundenbücher sollten unbedingt hier in der Nähe der Leserunden verbleiben, das sehe ich auch so. Aber wie oben schon geschrieben, gehen Angebote im Vorschlagsthread m. E. zu leicht "unter". Vielleicht könnte man in der "Gemeinsames Lesen"-Rubrik eine kleine Extraunterrubrik dazu einrichten? Oder wäre das technisch etwas zu aufwändig?
    Noch etwas zum oben angesprochenen Gedankeneinfließenlassen...
    Mir ist auch schon einmal aufgefallen, dass manche Leute mit gewonnenen Büchern gar nichts oder kaum etwas zu Leserunden beigetragen haben. Auf der anderen Seite bin ich selbst schon einmal von einer Userin öffentlich angemahnt worden, weil ich noch nichts dazu geschrieben hatte. Nun ist es aber doch so, dass nicht jeder immer gleich viel freie Zeit zur Verfügung hat. Aus welchen Gründen auch immer. Sollen wir uns jetzt hier gegenseitig überwachen, mahnen und verpetzen? Das fände ich unschön.


    EDIT: Ich unterschreibe mal bei dem Rosenstolz-posting!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Ich bestehe auf gar nichts, Booklooker. Ich sage nur - die Testlesebücher "sollten" eigentlich im Eulennest wandern, damit alle die Möglichkeit haben auf die Bücher zurück zu greifen, wenn sie "wandern dürfen".
    Wir kommen aber vom Thema komplett ab. Es war nur ein Gedanke den ich zu den Testlesebüchern mit einbringen wollte, nicht mehr und nicht weniger. :wave

  • Hallo Wolke,


    ich glaube, ich habe mich vielleicht weiter oben etwas missverständlich ausgedrückt. Um es noch mal klarer darzustellen:


    Ich habe mich bisher nur einmal an einer Testleseaktion beteiligt. Das ist schon ein paar Jahre her. Damals konnte man, selbst wenn man es gewollt hätte, das Buch zum Beginn der Leserunde nicht käuflich erwerben, da es erst etwas später auf dem Markt erschien. Wir haben uns demnach als Vorab-Testleser angemeldet und konnten somit schon vorab Rezensionen schreiben, die dann pünktlich zum Erscheinungstermin veröffentlich werden konnten.


    So habe ich es auf jeden Fall in Erinnerung. Sollte ich mich da getäuscht haben, tut es mir leid.


    Und mit genau diesen Informationen habe ich mich bei der jetzigen Testleseaktion angemeldet. Und natürlich geht das NUR mit Verlosung,
    wenn es sich so verhält, wie ich es oben beschrieben habe. Aber anscheinend hat sich da mittlerweile etwas geändert und deshalb sind wohl Mißverständnisse entstanden. Nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen anderen Eulen.



    Eine Leserunde mit Verlosung habe ich dagegen immer so verstanden:
    Das Buch ist schon veröffentlich, ich melde mich zu der Leserunde an und wenn ich Glück habe, gewinne ich dabei ein Buch, dass Verlag oder Autor zu Verfügung stellt. Wenn nicht, ist es selbstverständlich, dass ich mir das Buch auf anderem Wege besorge.

  • Wir führen eine Liste, wer sich von den Testbücher-Empfängern an den Leserunden beteiligt (oder nicht) und wer eine Rezension geschrieben hat. Nach und nach mahne ich die Teilnehmer an, es wurden auch schon einige Eulen aus den Verlosungslisten gestichen. Die Namen werden allerdings nicht öffentlich gemacht. Die entsprechenden Eulen wurden von mir darüber infomiert und werden erst dann für Verlosungen wieder zugelassen, wenn die Beiträge und die Rezensionen nachgetragen wurden. :wave

  • Wenn das Thema jetzt schon auf dem Tapet ist: könnte Wolke vielleicht einmal erklären, was "Testleserunden" eingentlich sind? Wenn das Buch schon erschienen ist, kann man eigentlich nichts mehr testen. Die Auflage ist gedruckt, das Marketing steht (sollte es jedenfalls) und verändern kann man, etwa am Layout, auch nichts mehr.


    Vielleicht bin ich zu dumm, aber den Sinn und Zweck von Testleserunden habe ich bisher nicht verstanden. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ursprünglich hatte ich den Begriff "Testleserunde" auch so interpretiert, dass man auch mal ein Buch "testlesen" kann, das man sich sonst nicht gekauft hätte. So habe ich schon einige neue Autoren kennengelernt, von denen ich nun sehnsüchtig auf die neuen Werke warte, die ich dann auch kaufen werde.


    Geld hätte ich für diese Bücher zunächst einmal nicht ausgeben wollen. Es waren auch schon Exemplare dabei, die ich dann gelesen hatte, aber kein weiteres lesen würde, auch nicht geschenkt :grin.


    Nachdem ich inzwischen mitgekriegt habe, dass bei der Anmeldung zu einer Testleserunde hier im Forum erwartet wird, das Buch auch beim Nichtgewinn zu kaufen melde ich mich nur noch an, wenn ich im Zweifelsfall auch bereit wäre, das Buch zu kaufen.


    Aber ganz ehrlich gesagt finde ich den Testlese-Gedanken im eigentlichen Sinn, nämlich nur im Fall des Gewinnes das Buch im Rahmen der Testleserunde zu lesen und zu besprechen, logischer.


    Jedoch bin ich flexibel und richte mich in der jeweiligen Beschlussfassung ein.


    Ein bisschen ärgerlich finde ich aber auch, wenn so manche Gewinner sich nicht wirklich in die Leserunde einbringen, ganz nichts oder nur Ein-Satz-Kommentare abgeben. Und andere, die sich Mühe gegeben hätten leer ausgegangen sind. Aber das wird es wohl immer geben und sich nicht vermeiden lassen.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wenn das Thema jetzt schon auf dem Tapet ist: könnte Wolke vielleicht einmal erklären, was "Testleserunden" eingentlich sind? Wenn das Buch schon erschienen ist, kann man eigentlich nichts mehr testen. Die Auflage ist gedruckt, das Marketing steht (sollte es jedenfalls) und verändern kann man, etwa am Layout, auch nichts mehr.


    Vielleicht bin ich zu dumm, aber den Sinn und Zweck von Testleserunden habe ich bisher nicht verstanden. :rolleyes


    Testleserunden im Eulennest bedeuten: Leserunden mit Freiexemplaren von Büchern die kurz vor dem Erscheinen sind (dann gibt es Leseexemplare) oder gerade erschienen sind und wo die Verlage uns großzügigerweise Freiexemplare zur Verfügung stellen. Dafür möchten wir eine Beteiligung in der Leserunde und eine abschließende Rezension haben. :wave

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ein bisschen ärgerlich finde ich aber auch, wenn so manche Gewinner sich nicht wirklich in die Leserunde einbringen, ganz nichts oder nur Ein-Satz-Kommentare abgeben. Und andere, die sich Mühe gegeben hätten leer ausgegangen sind. Aber das wird es wohl immer geben und sich nicht vermeiden lassen.


    Was glaubst du wohl, wie sehr wir uns darüber ärgern. Nur was sollen wir da machen, außer die fehlenden Kommentare und Rezensionen hinterher anzumahnen? Ich bin für jeden vernünftigen Vorschlag, "wie es besser geht" mehr als dankbar. :wave