Testleseaktionen oder Leserunde mit Verlosung

  • Die verfrühte Statistik, die ich heute erstellt habe, sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass man eben diejenigen, die das Buch nicht gewonnen haben, nicht verpflichen kann. Und dass es natürlich auch ein paar wenige Schwarze Schafe bei den Gewinnern gibt ;-).


    Ich denke auch, dass es Wolke schon genug Arbeit macht, nachzuhalten, ob sich die Gewinner auch wirklich an Leserunde- und Rezensionsbeiträgen beteiligen.


    Aber nachzuhalten, ob Nichtgewinner sich dann wirklich beteiligen, die sich das Buch hätten kaufen müssen, ist so gut wie unmöglich und auch nicht durchsetzbar.


    Deshalb bin ich der gleichen Meinung wie Rosenstolz. Bei Nichtgewinn kann man mitlesen, muss es aber nicht.

  • Ich möchte nur mal eben was zu den Ein-Satz-Beiträgen schreiben: Ich finde es bei manchen Büchern sehr schwer, mehr zu schreiben. Eigentlich habe ich ja recht lange Beiträge, wenn ich bei einer Leserunde mitmache, aber es gab schon Bücher, die ich toll fand, aber die einfach kein Leserundenbuch für mich waren. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Z. B: war das so bei Charlies "Glencoe". Ich hinterher nur am Ende noch was geschrieben.


    Wenn man aber generell nur einen Satz schreibt, finde ich das auch nicht so toll.


    Und, ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich verpflichtet, eine LR mitzumachen, weil man ein Buch dafür umsonst kriegt und dann einfach nichts schreibt. Verlage sind kein Wohltätigkeitsverein, der ohne Gegenleistung Waren verschenkt. Ich finde, als Gegenleistung sollte man sich auch beteiligen.


    Vielleicht habe ich aber jetzt auch schon wieder viel zu viel dazu geschrieben..... *seufz*

  • Ich glaube, zu diesem Thema kann man wirklich abendfüllende Diskussionen führen.


    Ich sehe die Geschichte bisher genauso wie Rosenstolz.
    Mit dem Gewinn in einer solchen Leserunde habe ich die Chance Autoren und Bücher "kennenzulernen", auf die sonst nicht mein Hauptaugenmerk gerichtet ist, weil ich den Autor nicht kenne, weil mir das Cover im Laden nicht 100% zusagt, weil ich es bei der Vielzahl von Büchern vielleicht gar nicht erst wahrgenommen hätte, etc. Allerdings melde ich mich nur dann zur Runde an, wenn mich das Thema interessiert, man wird mich wahrscheinlich nie in einer Krimi/Thriller/Horror Testleserunde finden, weil das einfach nicht mein Genre ist.
    Dass ich "Der Besucher" kaufe, wenn ich nicht gewinne, war mir im vorhinein klar, weil ich dieses Buch unbedingt haben wollte, bei anderen Büchern verhält es sich aber nicht unbedingt auch so.


    Auch wenn die Leserunde schon ein paar Tage läuft, finde ich es nicht soooo sehr verwunderlich, dass einige Leute noch nichts bzw. noch nicht viel geschrieben haben. Wir haben ja schließlich alle ein normales Leben und das lesen ist ein Hobby, für das einige Leute mehr Zeit haben und andere etwas weniger, außerdem lesen Menschen unterschiedlich schnell. Ich persönlich habe nicht ganz so viel Zeit, versuche aber trotzdem zu angemeldeten Runden immerhin pünktlich zu starten und hoffe irgendwie in nem angemessenen Zeitrahmen durchzukommen (oftmals wenig Zeit und lese nicht superschnell). Meine abschließende Rezi kommt dann manchmal ein wenig später, aber sie kommt auf jeden Fall. Ich möchte da dann nur auch die Zeit haben, sie in Ruhe zu verfassen, damit es eben nicht so ein "Zweizeiler" wird.
    Schwarze Schafe gibt es leider überall auf der Welt und das ist sehr schade. Wenn Wolke da schon ein Auge drauf hat, dann ist für mich die Sache allerdings schon in besten Händen, mehr tun kann sie ja auch nicht. ich würde es auch sehr schlimm finden, wenn die Mitglieder sich hier gegenseitig deshalb das Leben schwer machen.


    :wave

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Auch wenn die Leserunde schon ein paar Tage läuft, finde ich es nicht soooo sehr verwunderlich, dass einige Leute noch nichts bzw. noch nicht viel geschrieben haben. Wir haben ja schließlich alle ein normales Leben und das lesen ist ein Hobby, für das einige Leute mehr Zeit haben und andere etwas weniger, außerdem lesen Menschen unterschiedlich schnell. Ich persönlich habe nicht ganz so viel Zeit, versuche aber trotzdem zu angemeldeten Runden immerhin pünktlich zu starten und hoffe irgendwie in nem angemessenen Zeitrahmen durchzukommen (oftmals wenig Zeit und lese nicht superschnell). Meine abschließende Rezi kommt dann manchmal ein wenig später, aber sie kommt auf jeden Fall. Ich möchte da dann nur auch die Zeit haben, sie in Ruhe zu verfassen, damit es eben nicht so ein "Zweizeiler" wird.
    Schwarze Schafe gibt es leider überall auf der Welt und das ist sehr schade. Wenn Wolke da schon ein Auge drauf hat, dann ist für mich die Sache allerdings schon in besten Händen, mehr tun kann sie ja auch nicht. ich würde es auch sehr schlimm finden, wenn die Mitglieder sich hier gegenseitig deshalb das Leben schwer machen.


    :wave


    Das sehe ich ganz genauso. Diese Statistik wurde einfach zu früh erstellt und sagt noch nicht wirklich aus, wer sich aktiv an der LR beteiligt. Ich für meinen Teil hatte die letzte Woche Urlaub, hatte deshalb nicht sonderlich viel zeit zu lesen, da ich viel unterwegs war. Dazu kommt noch, dass ich bei meinem Freund bin, sein PC kaputt ist und ich nur, wie gerade auch, ueber sein iPhone ins Internet gehen kann.


    Dass man laut Charlotte jetzt schon schwarze Schafe unter den Gewinnern gibt, finde ich etwas vorschnell geurteilt.

  • Wo das Thema gerade da ist, würde ich gerne noch was ansprechen, was mich bereits seit einiger Zeit beschäftigt und ich vermute, daß auch Charlotte darauf hinaus wollte, es vielleicht nur etwas umständig ausgedrückt hat.


    Es gibt Testleserunden hier im Forum. Sprich die Bücher sind noch nicht oder noch nicht lange erschienen und es gibt einige Freiexemplare zu gewinnen. Für diese Leserunden kann man sich anmelden, wenn sie einen interessieren. Gewinnt man das Buch beteiligt man sich, gewinnt man es nicht ist man halt raus, weil es das Buch eventuell noch gar nicht zu kaufen gibt, oder schließt sich halt später an, wenn man Lust dazu verspürt und das Buch gekauft oder geliehen hat.


    Dann gibt es aber auch Leserunden mit Buchverlosung, die eben nicht im Titel schon Testleserunden genannt werden und bei denen trotzdem Bücher verlost werden. Bei diesen Leserunden habe ich es so verstanden, daß eine Anmeldung verbindlich ist und man, wenn man kein Buch gewinnt angehalten ist, das Buch zu kaufen und mitzulesen. Denn die Anmeldung bezieht sich weniger auf den Buchgewinn, als mehr auf den Wunsch das Buch zu lesen.
    Bei diesen Leserunden fällt es dann allerdings auf, daß eben nur diejenigen mitlesen, die auch gewonnen haben und die anderen irgendwie auch später nicht mehr auftauchen. Das erweckt bei mir den Eindruck, daß man nur etwas umsonst haben will und kein wirkliches Interesse an der Leserunde hat... Natürlich kann man niemandem zum Kauf nötigen, aber ein wenig Schade ist das dann schon, vorallem wenn sich dann noch nicht mal alle Gewinner des Buches in der Leserunde einfinden.


    Ich hätte also ganz gerne eine klare Aussage von Wolke:


    Meldet man sich bei einer Leserunde an, bei der es Bücher zu gewinnen gibt, erwartet die Forenleitung dann (so wie ich), daß man sich auch beteiligt, wenn man nicht zu den Gewinnern gehört, oder habe ich das falsch interpretiert und man kann sich grundsätzlich überall anmelden und braucht nur teilnehmen, wenn man ein Buch als Rezensionsexemplar oder Gewinn erhält???

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Bei diesen Leserunden fällt es dann allerdings auf, daß eben nur diejenigen mitlesen, die auch gewonnen haben und die anderen irgendwie auch später nicht mehr auftauchen. Das erweckt bei mir den Eindruck, daß man nur etwas umsonst haben will und kein wirkliches Interesse an der Leserunde hat...


    So ganz stimmt das ja nicht. Ich kann jetzt nicht sagen, wie das bei anderen ist, aber ich lese auch bei den Testleserunden mit, wenn ich nicht gewinne. Z. B. momentan bei "Der Besucher". Ich melde mich auch nur bei Leserunden mit Verlosung oder Testleserunden an, wenn ich das Buch wirklich interessant finde. Allerdings habe ich jetzt auch nicht nachgeprüft, ob andere, die nicht gewonnen haben, auch mitlesen. Denn das ist ja auch nicht mein Ding, mich darum zu kümmern. ;-)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wenn das Thema jetzt schon auf dem Tapet ist: könnte Wolke vielleicht einmal erklären, was "Testleserunden" eingentlich sind? Wenn das Buch schon erschienen ist, kann man eigentlich nichts mehr testen. Die Auflage ist gedruckt, das Marketing steht (sollte es jedenfalls) und verändern kann man, etwa am Layout, auch nichts mehr.


    Das ist bei den Büchern, die kurz vor ihrem Datum testgelesen werden, nicht anders. Die Bücher stammen idR aus der Erstauflage, bei ganz wenigen ist es anders. ("Die Landkarte der Zeit" z.B. gab es als kleine Vorablese-/ Presseauflage.) Aber geändert wird an diesen Büchern nichts mehr, wenn der Erscheinungstermin in der Nähe liegt, denn um das Buch noch zu verändern müsste man es Monate vorher testlesen lassen.


    Testlesebücher haben vor allem den Zweck, dass Rezensionen in Umlauf gebracht werden. Der Deal ist: Gratisbuch gegen Rezension und Über's-Buch-Sprechen.


    Ich hatte es bisher nie so verstanden, dass man sich in Testleserunden zum Buchkauf verpflichtet, sollte man kein Glück haben (auch wenn ich es bei der aktuellen Testleserunde getan habe [SIZE=7]und ein klein wenig bereue ...[/SIZE]).
    Dann wären die Verlage, die die Bücher vor dem VK-Start herausrücken, ja schön blöd, weil sie auf die Pflicht-Käufer (ich nenne sie mal die Pechvögel) verzichten, die ihnen sicher wären, würden sie die Bücher erst nach dem Termin freigeben.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat sich nie die Frage gestellt, ob ich das Buch kaufen muss, wenn ich keins gewinne in der Verlosung. Ich habe mich nur anfangs mal gefragt, wie ich zum Start der Testleserunde mitlesen soll, wenn das Buch offiziell noch nicht erschienen ist. Damals wurde gesagt, dass man es zum Erscheinungstermin lesen kann.

  • Zitat

    Es gibt Testleserunden hier im Forum. Sprich die Bücher sind noch nicht oder noch nicht lange erschienen und es gibt einige Freiexemplare zu gewinnen. Für diese Leserunden kann man sich anmelden, wenn sie einen interessieren. Gewinnt man das Buch beteiligt man sich, gewinnt man es nicht ist man halt raus, weil es das Buch eventuell noch gar nicht zu kaufen gibt, oder schließt sich halt später an, wenn man Lust dazu verspürt und das Buch gekauft oder geliehen hat.


    @ BJ: So hatte ich es auch verstanden, aber so ist es offenbar gerade nicht.
    Man muss sich IMMER das Buch kaufen, wenn man es nicht gewonnen hat (sofern es erschienen ist, natürlich).
    Einen Unterschied zwischen Testleserunde und Leserunde scheint es da nicht zu geben.
    Natürlich melde ich mich nur zu einem mich interessierenden Buch an, trotzdem möchte ich nicht alle mich interessierenden kaufen MÜSSEN.
    Genau so hab ich Wolke aber verstanden!
    Irgendwie wird das immer verwirrender...
    Was das Kontrollieren betrifft, denke ich auch, dass es so, wie Wolke es derzeit betreibt, ausreichen sollte. Wie schon geschrieben fände ich ein gegenseitiges Kontrollieren, Anmahnen oder Verpetzen nicht sehr gut. Wenn Wolke dabei Hilfe brauchen sollte, ist das was anderes, aber das muss dann nicht zur öffentlichen Hetze werden.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Naja, aber für mich liegt dann nahe, wenn ich mich erst anmelde, dann kein Buch gewinne und die LR absage, dass ich nur auf das geschenkte Buch scharf war.
    Ich will hier niemandem was unterstellen, aber ich verstehe das dann so.
    Ich mache es übrigens so, dass ich erst gucke, wie teuer das Buch ist und dann überlege, ob ich das Geld im Falle eines Nichtgewinns ausgeben würde. Sollte es nicht so sein, melde ich mich gar nicht erst an, weil es ja immer sein kann, dass man nicht gewinnt. Ansonsten kaufe ich es eben.
    Bei "Die Landkarte der Zeit" habe ich mich z. B. wieder austragen lassen, weil ich nicht bereit war, ein gebundenes Buch zu kaufen, falls ich nicht gewinne - bzw. DAS gebundene Buch.
    Ich habe es jetzt trotzdem hier liegen - geliehen (von der Scheigerma) - und noch nicht gelesen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Naja, aber für mich liegt dann nahe, wenn ich mich erst anmelde, dann kein Buch gewinne und die LR absage, dass ich nur auf das geschenkte Buch scharf war.
    Ich will hier niemandem was unterstellen, aber ich verstehe das dann so.
    .


    Das sehe ich bei den reinen Testleserunden mit Freibüchern für eine Verlosung vom Verlag aber ganz und gar nicht so. :-)


    Aber wir werden ja bald eine offizielle Stellungnahme und Regeln, die eindeutig sind, erhalten. :wave

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat sich nie die Frage gestellt, ob ich das Buch kaufen muss, wenn ich keins gewinne in der Verlosung. Ich habe mich nur anfangs mal gefragt, wie ich zum Start der Testleserunde mitlesen soll, wenn das Buch offiziell noch nicht erschienen ist. Damals wurde gesagt, dass man es zum Erscheinungstermin lesen kann.


    Naja, das mag ja gehen, wenn die Testleserunde 2-3 Tage vor Erscheintermin startet.
    Mein nächstes Buch kommt 2 1/2 Wochen vor Erscheinen in die Testleserunde, wenn du vom Erscheinungstermin noch 2 Tage Versand draufrechnest, liegen fast drei Wochen dazwischen. Bis dahin ist in der Leserunde a) alles gesagt und b) doch kaum noch etwas los.
    Ich fände es wirklich unangenehm, wenn von denen, die kein Glück hatten, dann noch erwartet werden würde, in einer abgegrasten Leserunde rumzulungern.


    Und ich fände es auch schade, wenn die Verlage keine Bücher mehr vor den Terminen rausgäben, weil sie sich damit einen Nachteil backen.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Ich fände es wirklich unangenehm, wenn von denen, die kein Glück hatten, dann noch erwartet werden würde, in einer abgegrasten Leserunde rumzulungern.


    Das ist das, was ich schon immer so sehe: Es handelt sich um eine reine Verlosung, quasi ein Glückspiel, entweder man hat eben das Glück und gewinnt, oder eben nicht.
    So habe ich auch die Aussagen in den Eröffnungsthreads ( siehe auch mein erstes Posting hier ) immer verstanden.


    Diese Aussage bezieht sich auf die Testleserunden mit Freiexemplaren vom Verlag.
    Bei "normalen" Leserunden sieht das natürlich anders aus.

  • Nur mal ganz fix zwischendurch, weil ich gerade überhaupt keine Zeit habe.


    Es gibt schon jahrelang keine "Leserunden mit Verlosungen" mehr - bis auf ganz wenige Ausnahmen, nämlich dann, wenn die Bücher zum Leserundenstart noch nicht im Handel sind. Das war z.B. bei der Oliver Uschmann-Runde der Fall. (Die Bücher gab es dann zwar doch schon, beim Leserundenplanen hieß es aber von der Verlagsseite noch, Buch kommt später, ihr könnt aber Leseexemplare erhalten.) Also noch einmal Leserunden mit Verlosungen sind absolute Ausnahmen im Forum geworden. Schaut mal die offiziellen Leserunden am jeweils 1., 10. und 20. des Monats an, da gibt es keine Freiexemplare.
    Wenn Autoren in privaten Leserunden Bücher verschenken hat das nichts mit den offiziellen Runden zu tun.

  • Zitat

    Das ist das, was ich schon immer so sehe: Es handelt sich um eine reine Verlosung, quasi ein Glückspiel, entweder man hat eben das Glück und gewinnt, oder eben nicht. So habe ich auch die Aussagen in den Eröffnungsthreads ( siehe auch mein erstes Posting hier ) immer verstanden. Diese Aussage bezieht sich auf die Testleserunden mit Freiexemplaren vom Verlag. Bei "normalen" Leserunden sieht das natürlich anders aus.


    :write


    Bin gespannt, wie unsere obersten Eulen dies in Zukunft handhaben werden. Bis jetzt waren für mich die Leserunden "für" die Verlage immer die Ausnahme von der Regel, dass man sich nach Anmeldung an Leserunden gefälligst auch zu beteiligen hat. Schlicht und einfach, weil man hier ja so was wie Werbung für den Verlag macht und dafür das Buch bekommt. So hab ich es verstanden. Hoffe ich habe da in der Vergangenheit keinen Fehler gemacht - Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mal nicht mitgemacht habe bei einer Verlagslesung nach meiner Anmeldung. Glaube aber nicht. - Nicht, dass ich schon auf der Negativliste stehe. :-(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Nicht, dass ich schon auf der Negativliste stehe. :-(


    Ich glaube, dann hättest du eine PN bekommen, keine Sorge ;-)



    Ich habe bisher immer gedacht Testleseraktion = Leserunde mit Verlosung.
    Bei den Leserundenvorschlägen steht doch immer "Testleseraktion in Zusammenarbeit mit Verlag xy", mal sind die Bücher zum Leserunden-Start schon erschienen und mal nicht, aber eine "Leserunde mit Verlosung" hab ich noch nie gesehen (war wohl vor meiner Zeit ?( ).


    Bisher habe ich noch an keiner Verlosung teilgenommen (weil ich ja auch noch gar nicht genug Beiträge habe), aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass ich mich mit der Anmeldung zum Kauf verpflichte, falls ich nicht gewinnen sollte.


    Und ich kann auch nichts Verwerfliches daran finden, wenn man sich wieder abmeldet. Das muss doch nicht heißen, dass man einfach nur ein Buch geschenkt bekommen wollte und sich aber eigentlich nicht dafür interessiert. Vielleicht möchte ich das Buch unbedingt haben, würde es mir aber nicht als HC kaufen. Wieso darf ich dann nicht mein Glück versuchen und an der Verlosung teilnehmen, um es vielleicht doch jetzt schon lesen zu können anstatt noch auf das TB zu warten?
    Genauso gut könnte man sagen, dass diejenigen, die sich das Buch eh kaufen wollen, nicht an der Verlosung teilnehmen sollten, damit andere, die sich vielleicht ein teures HC nicht leisten können, auch die Chance haben das Buch zu lesen.
    Das kann man doch drehen wie man will, (moralisch) richtig oder falsch gibt es da meiner Meinung nach nicht. Die Entscheidung sollte jedem selbst überlassen sein.


    Und das die Anmeldungen zu Leserunden verbindlich sein sollen, finde ich auch etwas merkwürdig. Wem schade ich denn mit meiner Abmeldung? Muss man dann auch ein Attest vorzeigen, wenn man aus Krankheitsgründen nicht teilehmen kann? Oder vielleicht eine Leserunden-Rücktrittsversicherung abschließen? :gruebel


    Das bezieht sich jetzt natürlich alles auf den Nichtgewinn. Dass die Gewinner sich als Gegenleistung zur Teilnahme und Rezension verpflichten sollte klar sein :-)

  • Mir scheint wir gehen hier von unterschiedlichen Einstellungen aus....


    Früher gab es die Leserunden komplett ohne Verlosung. Man hat sich eingetragen, das Buch gekauft und daran teilgenommen.
    Nun gibt es Leserunden als Bonbon mit Gewinn oder Testlesebuch, da trägt man sich dann offenbar einfach nur ein, um das Buch zu gewinnen und hat aber kein Interesse daran sich das Buch zu kaufen und so teilzunehmen und das finde ich eine eben etwas seltsame Entwicklung der Leserunden und (mir ist egal, wem ich da jetzt auf die Füße trete) als Schmarotzertum...


    Ich fände es zum Beispiel besser, wenn man sich für die Leserunden eintragen könnte und eine Woche vorher ist "Teilnahmeschluß für eventuelle Umsonstbücher" und dann wird bekannt gegeben, ob es Testlesebücher gibt oder nicht. Gewinnen könnten aber nur die, die sich bis zu diesem Termin eingetragen haben. Damit hätte man sichergestellt, daß sich nur Leute melden, die auch wirklich Interesse an dem Buch haben und zwar solches Interesse, daß sie es sich auch kaufen würden.


    Wenn man die Leserunden im Auge behält, sind doch einige Eulen dabei, die sich wirklich nur bei den Umsonstleserunden eintragen lassen und die man sonst in keiner Leserunde findet und die sich auch nicht an den Umsonst-Leserunden beteiligen, wenn sie nicht gewonnen haben.


    Wenn ich mich für eine Leserunde melde, dann habe ich vor das Buch zu lesen, ob ich es umsonst bekomme oder nicht und wenn es sich um eine Testleserunde handelt und ich das Buch nicht vorab erhalte, dann ist es doch meist so, daß ich mir das Buch nachträglich besorge und teilnehme, einfach weil ich mich verpflichtet fühle. Ich kann auch nichts Negatives daran finden sehr viel später in einer Leserunde herumzuposten, da findet sich doch immer noch wer der antwortet.


    Eben darum hätte ich gerne eine klare Aussage zu dieser Leseverpflichtung, bilde ich mir die ein oder ist das tatsächlich so gedacht?
    Früher verpflichtete man sich schließlich auch das Buch zu kaufen, wenn man an einer Leserunde teilnehmen wollte, da fiel das auch nicht einfach so vom Himmel... :rolleyes

  • Zitat

    Original von yellow
    Ich habe bisher immer gedacht Testleseraktion = Leserunde mit Verlosung.


    Ja, genauso ist es. Aber darüber hinaus, also über die Testleserunden hinaus gibt es keine weiteren Leserunden mit Verlosungsexemplaren, wie das früher mal in den Leserunden mit Autorenbeteiligung bei uns im Forum üblich war (und wie es heute in zig anderen Foren abläuft). :wave