Testleseaktionen oder Leserunde mit Verlosung

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Früher gab es die Leserunden komplett ohne Verlosung. Man hat sich eingetragen, das Buch gekauft und daran teilgenommen.
    Nun gibt es Leserunden als Bonbon mit Gewinn oder Testlesebuch, da trägt man sich dann offenbar einfach nur ein, um das Buch zu gewinnen und hat aber kein Interesse daran sich das Buch zu kaufen und so teilzunehmen und das finde ich eine eben etwas seltsame Entwicklung der Leserunden und (mir ist egal, wem ich da jetzt auf die Füße trete) als Schmarotzertum...


    Ich nehme gerne an Leserunden teil. Kaufen kann und mag ich allerdings die wenigsten Bücher. Mangels Geld und Platz kaufe ich nur bestimmte Sachbücher oder Bücher von Lieblingsautoren. Alles andere (und das ist der Großteil) leihe ich in der Bücherei oder von Freunden aus. Somit habe ich bisher an Leserunden teilgenommen, bei denen ich die Bücher entweder schon hatte oder leihen konnte. Dafür nehme ich bei Neuerscheinungen auch gerne die 2 € Leihgebühr unserer Bibliothek in Kauf, dafür gibt es oftmals nicht ewig lange Wartelisten.


    Bei den Testleserunden habe ich mich, wenn sie mich interessiert haben auch angemeldet wenn das leihen nicht möglich war ohne den Gedanken es ggf. zu kaufen. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass dies erwartet wird. Vermutlich ist das Problem das unterschiedliche Verständnis zu den Testleserunden. Das geht ja hier sehr auseinander.


    "Der Besucher" ist z.B. in unserer Bücherei nicht zu bekommen. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich sich bei diesen Testleseraktionen um Werbung für die Bücher, Autoren, Verlage handelt fand ich es auch nicht moralisch verwerflich mich trotzdem dafür anzustellen. Ich fand den Klappentext sehr ansprechend und war neugierig auf das Buch. Und ich dachte halt mein "Preis" für das kostenlose Exemplar sei, die aktive Teilnahme und die Rezension als Werbung für das Buch. :gruebel Das ich das auch mache war und ist für mich selbstverständlich.


    Ich würde dann wohl künftig bei Nichtgewinn das Buch kaufen und gleich nach der Leserunden wieder verkaufen wenn ich es nicht leihen kann. Habe ich auch schon bei einer normalen Leserunde gemacht, bei der ich keine Chance hatte das Buch rechtzeitig zu leihen.

  • Ich finde diese Diskussion zwar interessant, aber etwas sinnlos, da ich glaube, dass es bei den Eulen nicht viele (wenn überhaupt) "Buch-Schmarotzer" gibt (allein das Wort...). Ich glaube kaum, dass sich jemand zu einer Test-LR anmeldet, nur um ein Buch zu gewinnen, wenn es ihn GAR nicht interessiert. Aber vielleicht interessiert es ihn nicht genug, um es zu kaufen. Das ist doch kein Schmarotzertum oder wie man es nennen möchte.


    Und ich bleibe dabei, dass das weitaus größere Problem (oder für mich weitaus "schlimmer" und unfairer) Menschen sind, die ein Buch abstauben und sich nicht beteiligen. Ich habe es nicht verfolgt, aber ich hoffe und gehe davon aus, dass dies auch sehr wenige sind.


    Und überhaupt...ich finde es irgendwie traurig, dass immer und überall nach Regeln gerufen wird anstatt mal auf den gesunden Menschenverstand und das Fairness-Gefühl der Mitmenschen zu vertrauen. Mir ist schon klar, dass eine Gesellschaft und auch ein Forum gewisse Regeln brauchen, aber man kann es auch übertreiben. Irgendwann geht vor lauter Regeln der Spaß verloren. Jeder sollte selbst auf sein Tun achten (was bei den Eulen wohl nicht zuviel verlangt ist) und darauf achten, dass es so läuft, dass keine unnötigen Regeln nötig werden. Vielleicht bin ich zu gutmütig oder zu naiv, aber das ist mir jetzt auch egal. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Irgendwie hast du schon Recht, Gummi.
    Ich habe mir auch schon gedacht, was eine evtl. Liste von Regeln zur Folge hat:
    Jemand muss diese überwachen und kontrollieren, also mehr Arbeit, mehr Stress usw.
    Wird es doch dazu kommen, dass die Eulen sich gegenseitig kontrollieren und "verpetzen"?


    Ich weiss auch nicht, das Ganze macht mich irgendwie traurig.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Wird es doch dazu kommen, dass die Eulen sich gegenseitig kontrollieren und "verpetzen"?


    Jemand hat ja schon "Überwachungseulen" genannt, was auch immer diese so überwachen. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Und überhaupt...ich finde es irgendwie traurig, dass immer und überall nach Regeln gerufen wird anstatt mal auf den gesunden Menschenverstand und das Fairness-Gefühl der Mitmenschen zu vertrauen. Mir ist schon klar, dass eine Gesellschaft und auch ein Forum gewisse Regeln brauchen, aber man kann es auch übertreiben. Irgendwann geht vor lauter Regeln der Spaß verloren. Jeder sollte selbst auf sein Tun achten (was bei den Eulen wohl nicht zuviel verlangt ist) und darauf achten, dass es so läuft, dass keine unnötigen Regeln nötig werden. Vielleicht bin ich zu gutmütig oder zu naiv, aber das ist mir jetzt auch egal. :rolleyes


    Ich verstehe, was du meinst. Ich denke jedoch, dass diese Diskussion zeigt, wie die Meinungen und Handhabung der Leserunden auseinander gehen. Daher fände ich es schon gut, wenn es eine Art "Bedienungsanleitung" für Leserunden im allgemeinen und Testleserunden im besonderen gäbe, so dass sich alle an die gleiche Vorgehensweise halten. Das wäre mMn am fairsten.

  • '"Bedienungsanleitung" ist jetzt aber schon seeeehr euphemistisch. ;-)


    Natürlich werde ich mich an diese Regel halten, wenn sie denn ausgesprochen werden. Ich nehme eh nur an wenigen Teil und überlege mir das gut und könnte/würde beim Nicht-Gewinnen das Buch kaufen. Dennoch halte ich das Ganze für übertrieben. Ich glaube daran, dass es wenig "Schmarotzer" hier gibt. Ich glaube daran, dass eine Test-LR nicht darunter leidet, wenn die Nicht-Gewinner nicht alle mitmachen (dafür aber alle Gewinner mitmachen, das sind doch schon 25 Stück!). Ich glaube auch daran, dass niemand Angst haben muss, dass er nichts gewinnt, weil sich ja "alle" beteiligen wollen, obwohl sie das Buch gar nicht möchten. usw.


    Und ja, mag sein, dass man da unterschiedlicher Meinung ist. Die einen möchten das Buch nicht kaufen, wenn sie nicht gewinnen. Die anderen möchten es nur unter bestimmten Voraussetzungen kaufen (gutes Buch, gerade Geld, was auch immer). Und wiederum anderen würden es jederzeit kaufen. Und? Dann soll es freigestellt werden. Das heißt doch nicht, dass sich gleich immer alle melden sollen, von wegen, ich könnte was gewinnen und sonst meld ich mich ab. Gewisses Interesse setz ich vorraus, einfach auch, weil man das Buch lesen sollte und sich beteiligen sollte, wenn man es gewinnt und nicht nach 5 Seiten abbricht, weil es eh nicht ins Schema passt.


    Nee, ganz ehrlich....ich weiß gar nicht, was diese Angst vor dem Schmarotzertum so genau soll. Da verliert man fast schon Lust auf solche Test-LR. :rolleyes


    Ich werde Wolkes Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, akzeptieren und es so machen, wie es gewünscht ist. Gut finden muss ich solche "erzwungene" Regeln noch lange nicht. Und ich schließe mich Rosenstolz an - ich finde es traurig.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    ...
    Nee, ganz ehrlich....ich weiß gar nicht, was diese Angst vor dem Schmarotzertum so genau soll. Da verliert man fast schon Lust auf solche Test-LR. :rolleyes


    Ich werde Wolkes Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, akzeptieren und es so machen, wie es gewünscht ist. Gut finden muss ich solche "erzwungene" Regeln noch lange nicht. Und ich schließe mich Rosenstolz an - ich finde es traurig.


    :write


    Ich finde es auch traurig, dass hier scheinbar so ein großes Problem im Raum steht :gruebel

  • Zitat

    Original von Clare


    :write


    Ich finde es auch traurig, dass hier scheinbar so ein großes Problem im Raum steht :gruebel


    Ich befürchte, dass das "Problem" erst durch diese Debatte überhaupt so gross geworden ist.


    Nach meinen Verständnis geht es nicht hauptsächlich darum, Regeln aufzustellen, sondern sich zu einigen, wie solche Testleserunden ablaufen sollen. MMn ist das wichtig, um in Zukunft eben solche Diskussionen zu vermeiden. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Nach meinen Verständnis geht es nicht hauptsächlich darum, Regeln aufzustellen, sondern sich zu einigen, wie solche Testleserunden ablaufen sollen. MMn ist das wichtig, um in Zukunft eben solche Diskussionen zu vermeiden. :knuddel1


    Danke Ayasha, genauso ist es. Solange jetzt hier keine neuen Erkenntnisse mehr aufkommen und wir uns mehr oder weniger nur noch im Kreis drehen, schlage ich vor das Thema jetzt eine gute Woche ruhen zu lassen. JaneDoe kommt nächstes WE zurück, wir werden uns danach sicherlich nicht sofort auf den Thread hier stürzen sondern in aller Ruhe alle Gesichtspunkte beleuchten und dann weitersehen. :wave

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wer sich für eine Leserunde einträgt, hat an ihr teilzunehmen, ob er das Buch gewinnt oder nicht, spielt keine Rolle.


    Ich bin zwar etwas spät, die Diskussion scheint auf Eis, aber mir brennt schon etwas unter den Nägeln. Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage recht harsch. Ich meine, in welchem Erziehungsheim befinde ich mich hier?


    So lange bin ich noch nicht hier, bisher habe ich an drei LR teilgenommen. Die erste war "Nicht weit vom Stamm"mit O.U, das Buch habe ich gewonnen, allerdings habe ich es mir vorher schon im Zuge einer Lesung privat gekauft. Also habe ich darauf im Thread aufmerksam gemacht und das Buch weitergegeben. Derjenige hat sich darüber gefreut, sich rege an der LR beteiligt und auch angedeutet, dass er sich das Buch eben nicht mal eben einfach so hätte leisten können.
    Die zweite LR war "Hundewache", ohne Verlosung, die dritte "Jeden Tag, jede Stunde", auch da habe ich das Buch gewonnen. Ich kann mich erinnern, dass eine Gewinnerin bemerkt hat, dass ihr das Buch nicht zusagt, (was ja durchaus mal vorkommen kann) deshalb wollte sie es an jemanden Interssierten weitergeben, sie hat sich sogar mehrmals Zu Wort gemeldet. Was ist passiert? Nix! Es hat sich niemand gemeldet.


    Kann ja sein, dass ich einen falschen Eindruck habe, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich viele (Buch) Schmarotzer :pille hier herumtreiben.


    Auch finde ich es traurig, dass dieser Vorwurf so brachial in den Raum geschmissen wird, dass einige Eulen das Gefühl bekommen, sich aufgrund ihrer finanziellen Verhältnisse rechtfertigen zu müssen. Ich finde es beschämend, dass sich jetzt irgendwer als "Schmarotzer" fühlt, nur weil er sich eben mal nicht einfach nach Belieben ein Buch kaufen kann, sondern darauf hofft, es im Zuge eines Vorablesens zu gewinnen. Ganz schön traurig.
    Ich kann mich Gummibärchen, Mulle, Beowulf, Rosenstolz etc nur anschließen.


    Ehrlich gesagt schäme ich mich eher, dass ich bei den Verlosungen mitmache, obwohl ich mir die Bücher ohne Probleme kaufen kann. Ich glaube, ich verzichte in Zukunft auf die Verlosung und lese einfach so mit, wenn ich Lust darauf habe. Jedenfalls habe ich irgendwie keine Lust auf Befehle von "oben", die noch nichtmal von "oben" kommen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich möchte nur noch kurz etwas einwerfen. Wie einige war ich bisher der Meinung, dass mich eine Anmeldung zu einer Testleserunde bei Nichtgewinn nicht zum Kauf verpflichtet. Dabei habe ich mich, als es damals immer regelmäßiger zu solchen Testleserunden gab, an diesem Thread gehalten, der die Regel erklärt. Wir haben also schon einen Thread zu den Regeln. Er klärt aber nicht (zumindest nicht für mich eindeutig), dass es eine Kaufverpflichtung bei Nichtgewinn gibt. Vielleicht haben auch andere Eulen diesen Thread gelesen und sind zum gleicher Schlussfolgerung gekommen wie ich.


    Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden mit meinem Posting verärgert habe, ich möchte dies aber noch loswerden.

  • Danke, Wiggli, diesen thread vom August des letzten Jahres hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf.
    Nicht nur, dass er, wie du schreibst, nichts eindeutiges zu einer Kaufverpflichtung bei Nichtgewinn aussagt, der folgende Satz


    "Die Nichtbeteiligung an solchen Leserunden ist auch unfair gegenüber den anderen Eulen, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind und sich sehr gerne aktiv beteiligt hätten."


    deutet mE sogar genau das Gegenteil an, wenn er von der Benachteiligung nicht gewonnen habender Eulen spricht, die sich sehr gern an der Leserunde aktiv beteiligt hätten (wenn sie ein Buch gewonnen hätten - das aber jetzt ohne Buch eben nicht können. Also wird kein Zwangskauf unbedingt vorausgesetzt. Jedenfalls verstehe ich das so. Denn sonst könnten sie sich bzw müssten sie sich ja sogar ebenfalls beteiligen, die Nichtgewinner).
    Auch das mit dem Weitergeben an andere Interessenten... das müssten ja dann welche von "außerhalb" sein, denn alle sich angemeldet habenden müssten ja bereits entweder gewonnen oder gekauft haben.
    Zu den anderen Aspekten habe ich bereits genug gesagt... :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    [i]Original von Babyjane[/]


    Ich fände es zum Beispiel besser, wenn man sich für die Leserunden eintragen könnte und eine Woche vorher ist "Teilnahmeschluß für eventuelle Umsonstbücher" und dann wird bekannt gegeben, ob es Testlesebücher gibt oder nicht. Gewinnen könnten aber nur die, die sich bis zu diesem Termin eingetragen haben. Damit hätte man sichergestellt, daß sich nur Leute melden, die auch wirklich Interesse an dem Buch haben und zwar solches Interesse, daß sie es sich auch kaufen würde.


    Hört sich erstmal sehr gut und gerecht an. So könnte man eventuelle Abstauber, die wirklich nur darauf aus sind ein Buch zu gewinnen (ohne die geforderte Gegenleistung) von der Teilnahme abhalten.
    Aber auch viele andere!


    Nehmen wir mal als Beispiel das aktuelle Testlesebuch "Der Besucher".
    Ich habe es jetzt nicht genau nachgehalten, aber ich schätze mal dort lesen ca. 10 begeisterte Leser mit, von denen ich annehme, dass sie sich zu dieser Leserunde auch ohne "Gewinnspiel" gemeldet hätten.


    Dein Beispiel zu Ende gedacht, würde wahrscheinlich folgendes Ergebnis liefern:


    Wolke eröffnet einen Vorschlag zu einer Leserunde. 10 Leser, die bereit sind das Buch zu kaufen melden sich an.


    1. Wolke hat aber 25 Leseexemplare zur Verfügung. Wie soll sie mit den restlichen 15 Exemplaren verfahren?
    Verlosen? Dann könnten wieder die "schwarzen Schafe" zum Zug kommen.


    2. Der Verlag sieht, dass es gar nicht nötig ist Leseexemplare zur Verfügung zu stellen, da sich ja schon 10 potentielle Käufer gemeldet haben.
    Warum dann noch Exemplare verschenken?



    Ich sehe es so, dass man es einfach so belassen sollte, wie es auch einige Eulen hier verstanden haben, da es am einfachsten durchzusetzen ist:


    Es gibt eine Zahl x an Freiexemplaren zum testlesen und wer nicht zu den glücklichen Gewinnern gehört, kann sich das Buch freiwillig kaufen und mitlesen. Aber es sollte bei Nichtgewinn kein Kaufzwang bestehen.


    Ich sehe solche Bücher, vorausgesetzt man nimmt die Testleseaktion ernst und beteiligt sich an der Leserunde und schreibt abschließend eine Rezension, nicht unbedingt als ein Umsonstbuch an.


    Im besten Fall gefällt mir das Buch und ich habe ein "Schnäppchen" gemacht. Im schlechtesten Fall habe ich mich verpflichtet ein für mich schlechtes Buch bis zum bitteren Ende zu lesen, muß mich an der Leserunde beteiligen und eine Rezension schreiben. Das könnte dann (einschließlich Lesezeit) je nach Buchdicke mehrere Stunden Arbeit bedeuten, für die ich z. B. bei dem aktuellen Testbuch "Der Besucher" 20, - Euro Gegenwert erhalte.
    Ich sehe speziell in dem letzten Fall nicht, dass ich ein Buch umsonst erhalten habe, sondern mir hart erarbeiten musste.
    Und deshalb glaube ich auch, dass es gar nicht so viele "Schmarotzer" hier gibt, wenn Wolke, wie sie es ja schon erwähnt hat, eine Auge auf die Leserunden hat.

  • @ Rienchen
    Ich würde mich freuen, wenn du es einmal, wirklich nur ein einziges Mal, schaffen würdest, meine Aussagen nicht komplett aus dem Kontext zu reißen und dich auf eine einzige Aussage von mir einzuschießen.
    Das seh ich eigentlich als nicht ganz so schwer an... aber wer weiß....


    Zum Rest.
    Sicherlich geht es nicht darum alles zu reglementieren, sondern eben darum die Unzufriedenheit und Unsicherheit, die es ja ganz offensichtlich gibt auszuräumen und eine für alle akzeptable Lösung zu finden.
    Es geht hier auch nicht darum, wer was findet und wer was wie verstanden hat.
    Dies ist Wolkes Forum und Wolke entscheidet, wie die Leserunden angelegt werden. Wie man in diesem Thread ganz offensichtlich herauslesen kann, hatte Wolke bisher die Auffassung, die ich eben auch teile, daß man sich für Leserunden nur einträgt, wenn man auch bei einem Nichtgewinn bereit ist, das Buch zu kaufen.


    Augenscheinlich hat sie dies nicht deutlich genug gemacht und in den Köpfen einiger Eulen haben sich andere Vorstellungen zu den Testleserunden festgesetzt.
    Es ist doch freundlich von Wolke nun diese Einstellung überdenken zu wollen und eventuell anders an die Leserundensache heranzugehen.
    Immerhin könnte sie auch den Holzhammer auspacken und sagen, so ich wollte das eigentlich so und so haben, habt ihr alle nicht verstanden, jetzt gibts keine Leserunden mehr, ÄTSCHIBÄTSCHI!


    Also Leute haltet doch bitte alle mal den Ball flach und betreibt hier keine seltsam anmutenden Wortklaubereien aus Uraltfreds....


    Ich für meinen Teil werde es jedoch weiterhin so halten, daß ich mich hier nur für Leserunden eintragen werde, bei Büchern die ich mir dann auch (vielleicht mit etwas Verspätung) kaufen möchte.
    Alles andere ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn und ist für mich ein Abgreifen von Leseexemplaren, über die sich eventuell jemand anderer viel mehr gefreut hätte, egal wie ihr euch das hier jetzt schön redet oder nicht.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Rienchen
    Ich würde mich freuen, wenn du es einmal, wirklich nur ein einziges Mal, schaffen würdest, meine Aussagen nicht komplett aus dem Kontext zu reißen und dich auf eine einzige Aussage von mir einzuschießen.
    Das seh ich eigentlich als nicht ganz so schwer an... aber wer weiß....


    @Babyjane: ich hatte gar nicht die Absicht, etwas aus dem Kontext zu reißen. Ich habe eher versucht, die Quintessenz Deiner Äußerungen zu finden. Einige Pns bestätigen mir außerdem, dass auch andere hier Deine Äußerungen genau so aufgefasst haben, wie ich.


    Zitat


    Zum Rest.
    Sicherlich geht es nicht darum alles zu reglementieren, sondern eben darum die Unzufriedenheit und Unsicherheit, die es ja ganz offensichtlich gibt auszuräumen und eine für alle akzeptable Lösung zu finden.
    Es geht hier auch nicht darum, wer was findet und wer was wie verstanden hat.
    Dies ist Wolkes Forum und Wolke entscheidet, wie die Leserunden angelegt werden.


    Das begrüße ich sehr, und an Wolkes Vorgaben werde ich mich auch ganz sicher halten. Auch daran, dass sie darum gebeten hat, das Thema nunmehr ruhen zu lassen. Charlottes und Maikäfers Beiträgen möchte ich dennoch beipflichten.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ach die PN-Schreiber mal wieder... Leute die sich nicht trauen ihre Ansichten offen auszusprechen und lieber heimlich PNs an die Leute schreiben, von denen sie wissen, daß diese den Mund nicht halten können und die gleiche Partei ergreifen werden, haben mich generell noch nie wirklich tangieren können. Im Gegenteil, ich empfinde sie als mehr als lächerlich...


    Und wie ich schon schrieb, ist es mir ebenfalls egal, wem ich mit meiner Meinung auf die Füße trete oder nicht. Voraussetzung ist allerdings, daß der jenige überhaupt kapiert, was ich sage will und sich nicht über einen einzelnen Satz so ereifert, daß er den Rest nicht mehr erfassen kann.


    Fakt ist, daß die Masse der Eulen die sich für Testleserunden anmeldet letztlich nicht (und zwar auch nicht sehr viel später) dort auftaucht, wenn sie das Buch nicht umsonst bekommt und das finde ich persönlich bedauerlich.
    Aber wie ich ja bereits vorher schrieb und du mit deiner Kunst des selektiven Lesens vermutlich übersehen hast, haben hier die meisten unterschiedliche oder zumindest leicht varierende Auffassungen und es ist offenbar allerhöchste Zeit eine Regelung zu finden, da brauchst du auch nicht so kleinkariert auf Wolkes Wunsch das Thema ruhen zu lassen hinzuweisen, du hast mich persönlich angesprochen und somit nehme ich mir das Recht heraus richtig zu stellen, daß ich hier sicherlich keine Regeln vorgebe, sondern lediglich dargestellt habe, wie ich diese bisher ungeschriebenen Regeln interpretiert habe.
    Es bleibt ja jedem frei seine eigene Interpretation zu wählen, aber die letztlich wichtige ist die von Janedoe und Wolke und auf die warte ich nun sehr gespannt.