Testleseaktionen oder Leserunde mit Verlosung

  • Also ich für meinen Teil gehe davon aus, das man sich für eine LR anmeldet da einen das Buch interessiert. Wenn man eins gewinnt ist es schön, aber wenn nicht dann kauft man es sich und liest mit - fertig.

  • BJ, eine Leserunde in dem Sinne verpflichtet dich aber auch zu nichts.
    Bei den Testleserunden gibt es keine "Geschenke" oder "Gewinne" in dem Sinn. Es gibt ein für die Werbung eingeplantes Exemplar. Es gilt:


    Freibuch gegen Rezension/ LR-Teilnahme


    Du listest dich nicht ein, um ein Buch gratis abzustauben - du listest dich, weil du bereit bist, das Buch zu lesen und für den Verlag zu rezensieren, wenn er es dir dafür gibt.
    Du willst nicht bloß was haben - du bist im Falle, dass du ausgelost wirst, auch bereit, dafür den Gegenwert zu erbringen, den der Verlag haben will.


    Das muss dann natürlich klappen.
    (Ich bekam übrigens schon recht forsch formulierte "Erinnerungen", dass meine Rezension noch ausstünde, nachdem ich mich mit privatem Buch an einer Testleserunde beteiligt hatte :rolleyes. Allerdings nicht von Wolke oder dem Eulenteam.

  • Zitat

    Original von Mulle
    BJ, eine Leserunde in dem Sinne verpflichtet dich aber auch zu nichts.
    (Ich bekam übrigens schon recht forsch formulierte "Erinnerungen", dass meine Rezension noch ausstünde, nachdem ich mich mit privatem Buch an einer Testleserunde beteiligt hatte :rolleyes. Allerdings nicht von Wolke oder dem Eulenteam.


    Oh ja, hier gibt es wohl schon einige "Überwachungseulen"( die nicht dem Moderatorenteam angehören ). Ich habe das auch schon zu spüren bekommen.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Also ich für meinen Teil gehe davon aus, das man sich für eine LR anmeldet da einen das Buch interessiert. Wenn man eins gewinnt ist es schön, aber wenn nicht dann kauft man es sich und liest mit - fertig.


    Aber hier geht es nicht um normale Leserunden sondern um Testleserunden mit Freiexemplaren zur Verlosung vom Verlag.


    Das sind zwei Paar Schuhe.


    Edit: Zumindest wurde das bis jetzt von einem Großteil der Eulen so verstanden. :-)

  • @
    Mulle
    Das sehe ich eben anders, weil ich die Entwicklung der Leserunden hier miterlebt habe.
    Ich sehe den Sinn nicht mich für eine Leserunde eintragen zu lassen, dann aber nur mitzulesen, wenn ich das Buch umsonst erhalte. Das widerspricht jedem Gedanken der Leserunden, die sich ja eben an die Menschen richten, die das Buch wirklich lesen wollen und es sich auch kaufen würden.

  • Mich wundert jetzt wirklich, wie unterschiedlich die Leserunden, Leserunden mit Verlosung und Testleseaktionen verstanden werden.


    Grundsätzlich galt für mich bisher, dass ich mich nur an einer Leserunde beteilige, wenn mich das Buch auch interessiert. Ich denke, das ist Grundvorraussetzung für jede Leserunde.


    Aber darüber hinaus gibt es für mich feine Unterschiede:


    a) Normale Leserunde:


    Mehrere Eulen möchten das gleiche Buch in einer Runde lesen. Sie melden sich zu einer Leserunde an und Vorraussetzung ist natürlich der Kauf (Ausleihen) des Buches bzw. man hat es auf dem Sub. Ziel ist es dabei, gemeinsam ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen und, wenn man Lust hat, noch zusätzlich eine Rezension zu schreiben.
    Man ist niemandem verpflichtet, außer den mitlesenden Eulen, die vielleicht enttäuscht sind, wenn man trotz Anmeldung dann doch nicht an der Leserunde teilnimmt.


    b) Leserunde mit Verlosung


    Eigentlich genau wie oben beschrieben, nur dass es als zusätzliches Bonbon ein paar Freiexemplare gibt. Und evtl. die Eulen, die ein Freiexemplar gewonnen haben, dann "verpflichtet" werden, auf jeden Fall an der Leserunde teilzunehmen und eine Rezension zu schreiben.


    c) Testleseaktion


    Eine Werbekampagne des Verlages. Keine Eule hat vorher Interesse an einer Leserunde bekundet. Der Verlag bietet hier bei den Eulen ein paar Testleseexemplare an. Jeder der Interesse daran hat und sich im Falle eines Gewinnes dazu verpflichtet an der Leserunde zu beteiligen und eine Rezension schreibt, kann mitmachen.
    Die "verpflichtenden" Rezensionen und die unbedingte Teilnahme an der Leserunde sind quasi die "Bezahlung" für das "Freiexemplar".



    So hatte ich das Ganze bisher verstanden (und ich denke ein paar andere Eulen auch) und deshalb wäre es schön, wenn das von der Büchereule einmal richtig gestellt würde.
    Ich möchte hier niemandem unnötig Arbeit machen. Für mich wäre es schon damit gelöst, dass die Threads einfach in "Leserunde mit Verlosung" umbenannt werden. Da wüßte zumindest ich, woran ich bin.


    Und nochmals sorry wegen der Statistik. Ich wollte hier niemandem persönlich auf die Füße treten. Klar gibt es immer Ausnahmen, bei denen man trotz mehrwöchiger Ankündigung des Termins doch nicht mitlesen oder nicht pünktlich zum Beginn der Leserunde einsteigen kann.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    b) Leserunde mit Verlosung


    Eigentlich genau wie oben beschrieben, nur dass es als zusätzliches Bonbon ein paar Freiexemplare gibt. Und evtl. die Eulen, die ein Freiexemplar gewonnen haben, dann "verpflichtet" werden, auf jeden Fall an der Leserunde teilzunehmen und eine Rezension zu schreiben.


    Vorab: Ich rede nur von den Leserunden, die ich ins Leben rufe, nicht von privaten Leserunden!


    Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Diese bei dir unter b) genannten Leserunden gibt es seit Jahren nicht mehr im Forum - Ausnahme: Wenn es zum Start der Leserunde noch keine Bücher im Handel gibt und der Verlag deshalb Leseexemplare für die Leserunde zur Verfügung stellt (Beispiel: Oliver Uschmann - Leserunde). Diese Leserunden kannst du in den letzten Jahren wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @
    Mulle
    Das sehe ich eben anders, weil ich die Entwicklung der Leserunden hier miterlebt habe.
    Ich sehe den Sinn nicht mich für eine Leserunde eintragen zu lassen, dann aber nur mitzulesen, wenn ich das Buch umsonst erhalte. Das widerspricht jedem Gedanken der Leserunden, die sich ja eben an die Menschen richten, die das Buch wirklich lesen wollen und es sich auch kaufen würden.


    Nun ja, man darf aber auch nicht dabei vergessen, daß es Menschen gibt, die sich für den Preis eines Hartcovers eine Woche ernähren müssen.
    Nicht jeder kann mal eben losgehen und sich ein so teueres Buch besorgen.


    Diejenigen jetzt dazu zu verdammen, sich nicht mehr für ihr Interesse anzumelden - sprich gemeinsam in einer Testleserunde ein Buch zu lesen, das sie auch sehr interessiert -finde ich persönlich unfair.


    Und daß es mal soweit kommen soll, daß sich nur noch "reiche" Leute zu einer Testleserunde anmelden, sehe ich nicht unbedingt als fördernswert an.

  • Wißt ihr, wenn die Diskussion nur HCs betreffen würde, wäre das ja eine Sache. Allerdings werden die Bücher auch nicht gekauft, wenn es sich um TBs handelt. Ich möchte nur mal sagen, dass eine Kinokarte ungefährt den Wert eines TBs hat und dafür ist ja auch Geld da, oder? Das nur mal so als kleiner Einwurf von mir zum Thema. :wave

  • Danke, Wolke, für die Antwort (auf meine Frage heute morgen). :wave



    Ich war bisher der Meinung, daß die Testleserunden vor allem für die 25 da sind, die Bücher gewinnen. Wer ansonsten dazu kommen mag, dem ist es nicht verwehrt. Eine Verpflichtung, sich dann das Buch (im Falle des Nichtgewinns) zu kaufen und mitmachen zu müssen, war mir so nicht geläufig. Ob ich mich da irre oder nicht, ist mir noch nicht ganz klar.


    Ich habe mich bisher zu keinen Testleserunden angemeldet, weil (man verstehe das bitte nicht falsch) „zum Glück“ nichts dabei war, was mich interessiert hätte. Oder mir erst später bewußt wurde, daß das doch was für mich wäre (Beispiel gerade: Sarah Waters „Der Besucher“. Auf Grund des Rezithreads werde ich mir das Buch kaufen). Für mich persönlich kommt hinzu, daß mir ein Teilnehmerkreis von mindestens 25 (wenn alle mitmachen) einfach zu groß ist. Da kann ich keinen Überblick über die Diskussion behalten, weil die oft schneller voranschreitet, als ich in der Lage bin zu folgen (auch lesemäßig, ich habe während der Woche oft nur wenig Lesezeit, meist nur am Wochenende länger am Stück).


    Daß es seit einer gewissen Zeit keine offiziellen Leserunden mit Verlosung mehr gibt, weiß ich. Ich habe mich früher meist von den Verlosungen abgemeldet, weil ich mir den psychischen Druck „das mußt Du jetzt unbedingt lesen, weil Du das Buch gewonnen hast“ ersparen wollte.


    :gruebel Ich habe mir den ganzen Thread nochmals durchgelesen, und je mehr ich drüber nachdenke, umso verwirrender erscheint mir das Ganze. Es wäre wirklich gut, wenn Wolke (nach JaneDoes Urlaub) den schon angekündigten „Leserunden-Regel-Thread“ schreiben würde und da ganz klare Ansagen bzw. Regeln zu finden wären. Dann dürfte auch diese immer wieder mal aufflammende Diskussion endgültig beendet sein, weil jeder weiß, woran er (uns sie natürlich auch) ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    :gruebel Ich habe mir den ganzen Thread nochmals durchgelesen, und je mehr ich drüber nachdenke, umso verwirrender erscheint mir das Ganze. Es wäre wirklich gut, wenn Wolke (nach JaneDoes Urlaub) den schon angekündigten „Leserunden-Regel-Thread“ schreiben würde und da ganz klare Ansagen bzw. Regeln zu finden wären. Dann dürfte auch diese immer wieder mal aufflammende Diskussion endgültig beendet sein, weil jeder weiß, woran er (uns sie natürlich auch) ist.


    Bis jetzt war es doch so, dass wir immer davon ausgegangen sind, dass alle die sich zur einer Leserunde anmelden auch mitlesen, egal ob sie ein Buch gewinnen oder nicht. Das haben wir schon mehrfach geschrieben. Allerdings haben das einige Eulen immer anders gesehen. Du mußt ja hier nur den Thread lesen, SiCollier und liest dann auch die verschiedenen Meinungen dazu.


    JaneDoe und ich hatten letzte Woche darüber gesprochen ob wir von unserer bisherigen Meinung abweichen wollen. Wahrscheinlich werden wir es eh nie allen Recht machen, egal wie wir vorgehen. *tiefseufz*

  • Zitat

    Original von Wolke
    Bis jetzt war es doch so, dass wir immer davon ausgegangen sind, dass alle die sich zur einer Leserunde anmelden auch mitlesen, egal ob sie ein Buch gewinnen oder nicht.


    Danke, jetzt habe ich es auch kapiert. :-) (Bei einer "normalen" Leserunde bin ich immer davon ausgegangen, bei Testleserunden nicht.)



    Zitat

    Original von Wolke
    Wahrscheinlich werden wir es eh nie allen Recht machen, egal wie wir vorgehen. *tiefseufz*


    Hannes würde wohl kommentieren: "Ich höre mich nicht widersprechen". ;-)


    Nur wie erwähnt, wenn das irgendwo geschrieben ist, daß man es expressis verbis nachlesen kann, kann darauf verwiesen werden ("dort steht in den Forenregeln") und alles ist klar. Und solche Diskussionen sollten der Vergangenheit angehören. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe nichts dagegen, mein gewonnenes Buch wandern zu lassen, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Verlags ist? Die Bücher verkauft er dann weniger.

  • Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Für mich ist eine Anmeldung zur Leserunde immer eine "Verpflichtung". Wenn ich es zeitlich nicht schaffe, sage ich vorher ab. Oder ich gebe kurz bescheid, dass ich später dazu komme.


    Ich muss auch jedes Mal bei der Anmeldung überlegen (egal ob Freiexemplare oder nicht), ob ich das Buch für den Preis kaufen würde. Dabei kalkuliere ich nicht ein, dass ich es eventuell umsonst kriege.


    Ausserdem finde ich nicht, dass sowas dann zu einer Leserunde für Reiche ausartet. Ich denke, wenn man alle paar Monate mal ein Buch für 20 Euro kauft, sollte das machbar sein. Es gab auch eine Zeit, in der ich mir das nicht leisten konnte, da habe ich eben so etwas nicht mitmachen können oder warten müssen, bis es das Buch in der Bücherei gibt. Es klingt ja gerade so, als sollten sich diejenigen, die das Geld zur Verfügung haben, sich ohne Verlosung anmelden , damit diejenigen, die nicht so viel Geld haben, alle ein Freiexemplar bekommen können.

  • Sorry Johanna und Rosenstolz, aber die beiden Beiträge sind ja wohl der Oberhammer...


    Wenn ich ein Buch lesen will, muß ich es mir kaufen. Wenn ich dafür das Geld nicht habe, dann muß ich sparen oder es eben sein lassen. Schön, wenn ich es als Leseexemplar für eine Leserunde erhalte, aber ich trag mich doch nicht ein, etwas lesen zu wollen, obwohl ich es mir nicht leisten kann, in der Hoffnung, daß es mir jemand schenkt?
    Die Testleserunden sind doch keine Bücherförderung für notleidende Leser.... also wirklich. :rolleyes
    Sollen wir hier dann demnächst den Einkommenscheck einführen und gewinnen dürfen nur noch die Menschen die ein Netto-Jahreseinkommen von weniger als 20.000 Euro haben, weil der Rest hat es ja eh so dicke, daß er sich die Bücher kaufen kann?


    Immerhin sehe ich, daß Wolke meine Ansicht teilt.
    Wer sich für eine Leserunde einträgt, hat an ihr teilzunehmen, ob er das Buch gewinnt oder nicht, spielt keine Rolle.
    Danke... das Statement nehme ich dann aus dieser Diskussion mit und harre einem neuen Regelthread nach Janes Urlaub.



    Edit: Booklooker war schneller und freundlicher als ich... :chen

  • Zitat

    Original von xania
    Ich habe nichts dagegen, mein gewonnenes Buch wandern zu lassen, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Verlags ist?


    Der Verlag hat überhaupt nichts dagegen. Aus diesem Grund gibt es die Wanderbuchrubrik bei uns ja immer noch im Forum. :wave

  • Ach Mensch...jetzt hab ich eine Abendsbeschäftigung...das hier werd ich nachlesen müssen. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Wolke


    Bis jetzt war es doch so, dass wir immer davon ausgegangen sind, dass alle die sich zur einer Leserunde anmelden auch mitlesen, egal ob sie ein Buch gewinnen oder nicht. Das haben wir schon mehrfach geschrieben. Allerdings haben das einige Eulen immer anders gesehen. Du mußt ja hier nur den Thread lesen, SiCollier und liest dann auch die verschiedenen Meinungen dazu.


    JaneDoe und ich hatten letzte Woche darüber gesprochen ob wir von unserer bisherigen Meinung abweichen wollen. Wahrscheinlich werden wir es eh nie allen Recht machen, egal wie wir vorgehen. *tiefseufz*


    Wolke


    Eine Leserunde ist für mich etwas anderes als eine Testleseaktion. Und deshalb bin ich auch von anderen Voraussetzungen ausgegangen.


    Wenn ich mir ein Buch kaufe(n muss), bin ich kein Testleser, sondern ein "normaler" Leser, der seine Meinung zu dem Buch kundtut oder auch nicht.
    Je nachdem, wie mir gerade ist.
    Bin ich ein Testleser, so wird meine Meinung zu dem Testprodukt erwartet.


    Ich habe aber keine Lust als normaler Käufer meine Meinung in einer Testleseaktion äußern zu müssen. Dies wird aber indirekt von mir erwartet, da ich, wenn ich bei dem "Testlesebuchgewinnspiel" nicht gewonnen habe, vorausgesetzt wird, dass ich mir das Buch kaufe (leihe etc.) und somit natürlich auch an der Leserunde teilnehmen muss.


    Kurz: Mich stört das Wort "Testleseaktion", weil es für mich etwas anderes impliziert als die Teilnahme an einer normalen Leserunde, bei der man evtl. ein Buch gewinnen kann, wenn man Glück hat.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Eine Leserunde ist für mich etwas anderes als eine Testleseaktion. Und deshalb bin ich auch von anderen Voraussetzungen ausgegangen.


    Wenn ich mir ein Buch kaufe(n muss), bin ich kein Testleser, sondern ein "normaler" Leser, der seine Meinung zu dem Buch kundtut oder auch nicht.
    Je nachdem, wir mir gerade ist.
    Bin ich ein Testleser, so wird meine Meinung zu dem Testprodukt erwartet.


    Ich habe aber keine Lust als normaler Käufer meine Meinung in einer Testleseaktion äußern zu müssen. Dies wird aber indirekt von mir erwartet, da ich, wenn ich bei dem "Testlesebuchgewinnspiel" nicht gewonnen habe, vorausgesetzt wird, dass ich mir das Buch kaufe (leihe etc.) und somit natürlich auch an der Leserunde teilnehmen muss.


    :write


    Zumal ich nochmal daran erinnern möchte, dass sich die Verlage, die die Testrunden vorab ermöglichen, ja ins Knie schießen würden, wenn es *nach dem Erscheinungstermin* einen Kaufzwang für die Bücher gäbe, für jene Leser, die in den Pool der Tester möchten.


    Mit "leisten können" hat das mMn nichts zu tun - die Eule ist ja nicht die Wohlfahrt :lache
    Wohl aber mit Leistung erbringen (Rezension) und Gegenleistung (Buch).


    BJ - mal ehrlich: Wenn du dich bei amazon vine für etwas einträgst - kaufst du das dann auch sofort, wenn du es nicht frei bekommst?


    edit: Aber vielleicht bin ich gerade auch etwas frustig. ich habe die Diskussion und den HInweis, dass bei Nichtgewinn durchaus gewünscht und erwartet wird, dass das Buch gekauft wird, erst im Nachhinein in der aktuellen Testleserunde mitbekommen, da war es aber schon zu spät zum Austragen, d.h die Bücher waren schon ausgelost. Vorher habe ich das einfach ganz anders eingeschätzt - nämlich als reines Produkttesten ohne Verpflichtungen.


    Nun habe ich mir also das Buch besorgt, um nicht unangenehm aufzufallen - und bedauere es echt, soviel Geld dafür bezahlt zu haben, denn ich mag es leider nicht besonders und quargel mich nur so durch. Ein Testlese-Gratisbuch hätte ich jetzt einfach an einen aus der Warteliste weitergeschickt, bei nem 20€ Buch möchte ich das allerdings nicht.


    Ohne diese Diskussion und die daraus entstandende Unsicherheit hätte ich einfach ein paar Rezensionen abgewartet, aber die Chance hat man ja nicht, wenn man sich zur zeitnahen Testlesrunde "verpflichtet".