SuB und RuB ab 16.05.2011

  • hab den SUB heute Nachmittag doch noch gezählt und aufgelistet und komme auf 91. :-)
    werd nun versuchen, dieses Jahr unter 100 zu bleiben, wobei das glaube ich schwer werden könnte.


    Zitat

    Original von Nabi
    Bisher habe ich meinen SUB noch nicht gezählt - es ist auch wirklich schwer, da ich das Gefühl habe, dass ich manche Bücher gar nicht mehr in die Hand nehmen werde...


    ich hab beim Zählen auch bei einigen Büchern mehrmals überlegt, ob ich die noch lesen werde :gruebel

  • Mein Vorsatz für dieses Jahr: keine neuen Bücher kaufen!


    Ausnahmen: ich hab zwei "Joker", falls ich wirklich mal ein Buch unbedingt haben muss --> so wie beim früheren Eulenfasten.
    Außerdem darf ich mir auch Bücher zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen.


    Ich werde das schaffen! :schlaeger


    Wie groß mein SUB ist weiß ich aber nach wie vor nicht, da ich ihn nie wirklich gezählt hab. Zu groß, auf jeden Fall ist er dreistellig. :rolleyes

  • Zitat

    Original von melancholy
    Mein Vorsatz für dieses Jahr: keine neuen Bücher kaufen!


    Ausnahmen: ich hab zwei "Joker", falls ich wirklich mal ein Buch unbedingt haben muss --> so wie beim früheren Eulenfasten.
    Außerdem darf ich mir auch Bücher zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen.


    wow, das würde ich nicht schaffen :wow


    aber ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben. Respekt :-)

  • Zitat

    Original von Totenleserin


    Das könnte ich auch nicht. Das wäre, als ob ich auf Entzug gesetzt werde. :nono



    hmm... ich seh das eigentlich nicht so als Problem... ich setze mich damit auf jeden Fall nicht unter Druck. Bücher haben wir genug zu Hause, wenn ich keins von meinen lesen mag, nehm ich eins von meinen Eltern oder ich suche mal wieder die Bibliothek auf. Wenn ich unbedingt ein bestimmtes Buch haben mag, habe ich dafür zwei Joker, das müsste reichen. Und Buchgeschenke nehme ich freilich auch an :-)
    Für mich sind Bücher halt einfach ein Punkt, an dem man sparen kann, und genau das will ich eben in Angriff nehmen. Ich brauch keine neuen Bücher, hab ja noch so viele ungelesene, und ich muss auch nicht jedes Buch besitzen, das ich lese. Im Gegenteil, im letzten Jahr hatte ich bei jedem Buchkauf so ein schlechtes Gewissen, dass ich schon gar keine Freude mehr daran finden konnte. Und so soll's ja dann auch nicht sein...

  • Gestern habe ich mal versucht einen Überblick über die ungelesenen Bücher zu bekommen die noch bei mir rumstehen... Es müssten zwischen 95 und 110 sein... Immerhin konnte ich es soweit eingrenzen :lache
    Das Problem ist, dass ich ein paar eventuell gar nicht mehr lesen werde... Mal schauen.

  • melancholy : Puh, also das würde ich nie und nimmer schaffen. Mein Ziel wirkt für mich schon ziemlich schwierig, aber deins ist wirklich krass. Wünsche dir viel Erfolg dabei :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ein ganzes Jahr lang keine Bücher zu kaufen würde und werde ich vermutlich auch nicht schaffen. Ich hangele mich lieber von Monat zu Monat. :-)


    Im Augenblick überlege ich noch, ob ich mein "Buchkaufverbot" bis zum 29. Februar verlängere. Eigentlich spräche nichts dagegen, aber irgendwie will ich es noch nicht festlegen.

  • Mir ist es auch zu heftig, ein ganzes Jahr kein (oder fast kein) einziges Buch zu erwerben. Da bleibe ich lieber bei der bisherigen guten Taktik, nicht auf alles anzuspringen, was meinen Weg kreuzt und auch mal "Nein!" zu sagen. :-]

  • Ich hab die Bücherei für mich wieder entdeckt - damit spar ich mir so manchen Buchkauf. Freu mich immer, wenn ich ein Buch, dass ich gerne lesen möchte, ausleihen kann statt es zu kaufen. Häufig liest man ein Buch ja doch nicht mehr als einmal.

  • Ein ganzes Jahr keine Bücher zu kaufen, das würde ich nicht schaffen. Erst gestern habe ich mir bei Weltbild bei den Schnäppchen wieder vier Bücher bestellt. :rolleyes. Das ist aber auch immer so verlockend...

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ich hab die Bücherei für mich wieder entdeckt - damit spar ich mir so manchen Buchkauf. Freu mich immer, wenn ich ein Buch, dass ich gerne lesen möchte, ausleihen kann statt es zu kaufen. Häufig liest man ein Buch ja doch nicht mehr als einmal.


    ich mag meine alte Bücherei zurück :cry in der war es gemütlich und sauber und klein und es gab trotzdem alles, was man sich vorstellen konnte. In der Bücherei hier kleben die Bücher alle, als ob sie noch nie abgewischt wurden und sehen total zerfleddert aus.
    Vielleicht stell ich mich auch an, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden :-(





    ich hab auch beim Zählen der ungelesenen Bücher gemerkt, dass einige für mich gar nicht mehr infrage kommen, deshalb möchte ich nun beim Kaufen mehr aufpassen. Gestern war ich in 4 Buchhandlungen und hab nur ein Buch gekauft, das ich auch gehofft hatte, zu finden :-)

  • Ich würde vermutlich auch kein ganzes Jahr buchkauffrei durchhalten... das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich muss aber sagen, dass ich bisher in diesem Jahr erst ein Buch gekauft habe und das kommt nichtmals auf den SuB, weil ich es schonmal gelesen habe und es einfach nur besitzen wollte. Somit ist mein Jahres-SuB 2012 noch bei NULL!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Nabi
    Mein Jahres-SUB befindet sich derzeit bei +4... Eigentlich schon zu viel für einen halben Monat :grin


    meiner ist morgen auch soweit :grin dabei wollte ich eigentlich dieses Jahr eher abbauen

  • Mein SUB liegt nach wie vor bei über 130 Büchern.
    Mein Jahres-SUB liegt bei 0.


    Ich habe mir vorgenommen, pro 2 gelesenen Büchern maximal 1 Neues zu kaufen, damit ich dieses Jahr auf jeden Fall abbaue.
    Da ich die meisten Bücher online bestelle und dabei Porto sparen möchte, habe ich mir außerdem noch vorgenommen, mind. 5 auf einmal zu bestellen.
    Das heißt, ich müsste mindestens 10 Bücher lesen bevor ich mir neue kaufe. Damit hoffe ich meinen SUB ein wenig zu verringern.


    Aber ich fürchte, so richtig lange werde ich nicht durchhalten...