'Wer Wind sät' - Seiten 089 - 142

  • Nein, das ist tatsächlich ein ganz normales Ritual. Als ich bei der Staatsanwaltschaft als Referendar arbeitete stand in der StPO noch, dass an der Obduktion ein Vertreter der Staatsanwalt teilnehmen soll (früher muß, heute kann). Es fanden noch viel mehr Obduktionen als heute statt (Nele beschreibt das Problem sehr gut). Die Staatsanwälte hatten keine Lust an den Routinesachen teilzunehmen, dann wurden immer die Referendare geschickt und ganz egal ob männlich oder weiblich anschliessend hat das ganze Gericht und die Staatsanwaltschaft darüber diskutiert, wie sich der Referendar/ die Referendarin gehalten hat von eben leicht blass bis gewürfelt alle Schattierungen.

  • Zitat

    Original von marreh
    Ich finde generell, dass Oliver sowieso, aber auch Pia, bisher noch recht wenig in Erscheinung treten. Die Geschichte "plätschert" so ein bißchen dahin - irgendwie warte ich momentan darauf, dass mehr passiert, die Dinge sich überschlagen... Aber das kommt bestimmt auch bald... Ich hoffe...


    Mal etwas langsam, es sind ja noch nicht einmal 48 Stunden vergangen. Pia kam gerade aus dem urlaub und Oliver ist auf der Hochzeit seines Sohnes.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Gronik
    Einige Fäden laufen schon mal zusammen - dafür gibt es reichlich neue Rätsel.


    Ja, das sehe ich auch so. Irgendwie wird gerade wieder alles durcheinander gewirbelt.


    Zitat

    Original von Gronik
    Bodensteins Vater kennt also den Hirtreiter gut und engagiert sich sogar gegen die Windräder mit.


    Das finde ich auch interessant.
    Bei ihm habe ich mich aber auch gefragt, warum er nicht bei der Hochzeit war, schließlich hat doch sein Enkel geheiratet.


    Zitat

    Original von Gronik
    Jannis hat Unterlagen von einem Staatssekretär bekommen und droht dem nun mit der Veröffentlichung - wo das wohl hinführt?


    Hehe, und wieder ein neuer Mitspieler. Jannis macht sich ja eine Menge Feinde, aber ich denke immer noch, dass er irgendeinen triftigen Grund hat, der sein Vorgehen rechtfertigt.


    Zitat

    Original von Gronik
    Pia wird bei der Obduktion schlecht, obwohl das längst nicht der schlimmste Anblick war, den sie je gesehen hat - ich hab auch sofort auf schwanger getippt, aber das wäre zu offensichtlich oder? Urlaub, Ring, Kind?


    Vielleicht hat sie sich auch irgendwas auf ihrer Reise eingefangen ;-)


    Zitat

    Original von Gronik
    Was machen Marks Eltern? Offensichtlich irgendetwas, was Jannis interessiert. Mark leitet ihm vertrauliche mails seiner Eltern weiter - der Junge ist der Clique um Ricky und Jannis ja ganz schön hörig, wenn er für sie sogar seine Eltern verrät.
    Und Mark hat irgendwas, etwas muss da in seinem früheren Internat vorgefallen sein. Ob er gemobbt und missbraucht wurde? Und das nun verdrängt? Aber manchmal kommt es doch hoch, und dann hat er diese "Anfälle"?


    Bei Mark bin ich mir auch noch nicht sicher. Wurde eigentlich erwähnt, wofür er die Arbeitsstunden bekommen hat, die er im Tierheim ableisten musste?


    Zitat

    Original von Gronik
    Der Professor Eisenhut hatte mal was mit einer Mitarbeiterin namens Anna - ob das Nika ist? Sie hat ja so panisch auf den Artikel in der Zeitung reagiert und Jannis scheint ja im Internet auch einiges über Eisenhut und sie gefunden zu haben. Nika könnte ja die Abkürzung eines Namens sein... Sie versteckt auf jeden Fall einiges, wie sie die Jungs vermöbelt hat, war ja auch nicht von schlechten Eltern. Aber keiner soll es wissen *hmmm*


    Auch hier kann ich mich anschließen. Hier gibt es noch so einiges zu entwirren. Ich fürchte aber, das wird noch eine Weile dauern, und dass es noch weitere Rätsel zu lösen geben wird.
    Mal sehen, wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original von Eisnebelhauch


    Das finde ich auch interessant.
    Bei ihm habe ich mich aber auch gefragt, warum er nicht bei der Hochzeit war, schließlich hat doch sein Enkel geheiratet.


    Der war bestimmt da, die Bodensteins sind doch recht familiär eingestellt - wurde halt nicht extra erwähnt!

  • Zitat

    Original von Gronik


    Der war bestimmt da, die Bodensteins sind doch recht familiär eingestellt - wurde halt nicht extra erwähnt!


    ich vermute, Nele hat sich bei der Hochzeit bewußt kurz gefasst.
    In Schneewittchen schildert sie ja den Geburtstag von Frau von Bodenstein mit jeder Menge Gäste über mehrere Seiten.
    Das hat viele Leser verwirrt, da sie ja nicht wußten, das diese Personenschar mit dem eigentlichen Krimi nicht zu tun hat und man sich die ganzen Namen nicht merken muss.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Gronik
    Der Professor Eisenhut hatte mal was mit einer Mitarbeiterin namens Anna - ob das Nika ist? Sie hat ja so panisch auf den Artikel in der Zeitung reagiert und Jannis scheint ja im Internet auch einiges über Eisenhut und sie gefunden zu haben. Nika könnte ja die Abkürzung eines Namens sein... Sie versteckt auf jeden Fall einiges, wie sie die Jungs vermöbelt hat, war ja auch nicht von schlechten Eltern. Aber keiner soll es wissen *hmmm*


    Ich glaube nicht, dass Anna=Nika ist, denn Jannis findet ja bei der Kombination "Dr. Eisenhut" und "Nika" viele google-Treffer. Und das wäre ja nicht der Fall, wenn Nika nicht ihr echter Name wäre (außer sein Hund heißt so, o.ä. :chen). Und andersrum hätte sie sich ja nicht am Anfang ihrer Karriere den falschen Namen "Anna" zugelegt, oder? Zumindest kann ich mir grad gar nicht erklären, weshalb man so etwas tun würde...


    Bei Mark und seinen Eltern habe ich eher an diesen Staatssekretär gedacht, der sich ja so sicher war, Jannis keine Beweise gegeben zu haben und der hat dann aber doch emails. Übrigens gar nicht schön, wie Jannis den Sekretär hier ins Messer laufen lässt. Waren doch wohl früher befreundet, da kotzt man sich halt auch mal beim anderen aus. Das dann öffentlich zu machen und auch noch Namen zu nennen, finde ich nicht schön! :nono


    Pia schwanger? Habe ich auch zuerst gedacht, aber dann müsste sie sich einen sehr kompetenten Babysitter suchen, schließlich wollen wir doch noch weitere Fälle mit ihr lesen :grin. Immerhin hat Oliver jetzt den Ring bemerkt...


    Bei dem Hamster glaube ich inzwischen auch an Nika. Die ist bestimmt so erschrocken, weil sie gelesen hat, dass Eisenhut in der Stadt ist - ihr Vater???

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Aus Annika könnte man sowohl Anna als auch Nika machen und bei einer Suche nach nur Nika würde die dann vielleicht auch auftauchen *spekulier*

  • Gute Idee :anbet Ich sehe schon, ich muss einfach weiterlesen statt hier vor dem Rechner rumzuhängen... :lache

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • So, jetzt habe ich mal eure Spekulationen durchgelesen und melde mich zu Wort:


    Mark hat Migräne, die ihn überfällt, wenn er in Stressituationen gerät. Seine Symptome beschreibe ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Nach einem schweren Unfall als Kind litt ich als Jugendliche lange unter grässlicher Migräne, mittlerweile habe ich sie im Griff. Gott sei Dank! :-)


    Pia schwanger? Ja, die Versuchung war zuerst groß ... :-)
    Aber nein. Pia hat aber zunehmend Probleme, bei ihrer Arbeit unberührt von den menschlichen Schicksalen zu bleiben. Sie versucht, das zu vertuschen, aber Christophs Abneigung gegen ihren Job ist da nicht gerade förderlich. Mal sehen, wohin das noch führt.


    Bodenstein Senior war natürlich auf der Hochzeit von Lorenz und Thordis. Aber ich habe diese Szene wirklich bewusst kurz gehalten, weil sie nicht wirklich wichtig für den Lauf der Geschichte ist. Im Gegensatz dazu war die Geburtstagsfeier von Bodensteins Mutter in Schneewittchen schon ziemlich wichtig, denn da hat Bodenstein nach einem Gespräch mit seiner älteren Schwester Theresa das erste Mal angefangen, über Cosimas verändertes Verhalten nachzudenken. Dann sieht er sie auch noch telefonieren, spricht sie aber nicht darauf an. Die Ausführlichkeit war also da schon sehr wichtig.

  • Ach schade, ich hätte Pia gerne schwanger gesehen *g*


    Der Vorfall im Internat muss für Mark ja immens gewesen sein, denn er hatte ja auch hinterher das Gefühl verraten worden zu sein. Und seine Hörigkeit der Gruppe gegenüber kann ich gut nachvollziehen, wahrscheinlich bekommt er zum ersten Mal dort Anerkennung und Freundschaft angeboten - seine Eltern scheinen sich ja nicht sehr für ihn zu interessieren oder auch nur ansatzweise zu verstehen, was eigentlich mit ihm los ist. Ich glaube nicht, dass er ein schlechter Kerl ist.


    Dafür hat Jannis aber so einige Sympathipunkte verloren, seinen Freund so in die Pfanne zu hauen, das macht man einfach nicht. Und Ricky scheint ja ein wahres Genie zu sein - kalifornische Eliteuni und Raumfahrttechnik - und was hat sie dann aus ihrem Leben gemacht!!! Wenn sie schon eifersüchtig ist, dann sollte sie sich von Zeit zu Zeit auch mal um Jannis kümmern, Beziehungen splittern, wenn sie auf Eis gelegt werden, man sollte sich nie zu sicher sein.


    Nika ist bisher noch die interessanteste - hinterher kommt bestimmt heraus, dass es ein ganz anderer Artikel war *g*, der Eisenhut ist zu offensichtlich. Aber ich bin auch gespannt, was Jannis da herausgefunden hat.


    Jetzt gehe ich mal weiterlesen - wie gut, dass heute Feiertag ist *grins*

  • Zitat

    Original von Nele Neuhaus
    Im Gegensatz dazu war die Geburtstagsfeier von Bodensteins Mutter in Schneewittchen schon ziemlich wichtig, denn da hat Bodenstein nach einem Gespräch mit seiner älteren Schwester Theresa das erste Mal angefangen, über Cosimas verändertes Verhalten nachzudenken. Dann sieht er sie auch noch telefonieren, spricht sie aber nicht darauf an. Die Ausführlichkeit war also da schon sehr wichtig.


    Stimmt dafür war die Szene wichtig.
    Ich habe halt in Erinnerung, dass bei der Feier viele Personen aus dem Bodensteinschen Umfeld erwähnt werden, die uns "alten Nele-Hasen" erfreuten, aber für die weitere Handlung nicht von Bedeutung waren. Da das auch noch im ersten Drittel des Romans war, wußten Neueinsteiger nicht, dass sie nichts mit Fall zu tun haben. Wurde mir auch in Gesprächen betätigt, dass der ein oder andere hier üner die Namensfülle gestolpert ist.


    Bei der Hochzeit ist es jetzt umgekehrt. Die "Alten" vermissen was ?


    Wie man's macht, man macht es nicht allen recht :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich habe alle eure postings gelesen.
    Bei mir auf dem Zettel bleibt nur noch das Spaghetti-Rezept, das noch keiner erwähnt hat. Klingt lecker, werde ich nachkochen!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mir ist ein Logik_Fehler aufegafellen auf Seite 118 /120.
    Erst läuft Frauke Nika hinterher und sperrt die Ladentür ab, zwei Seiten später verschwindet Nika vor Frauke im Laden, der ja eigentlich abgesperrt ist.


    Ansonsten war ich auch auf dem Tripp, daß Pia schwanger sein könnte. Falsch gedacht :lache


    Hirtreiter wird die Nacht wohl nicht überleben, wie er allerdings sterben wird ist mir noch nicht klar. Für Mörder halte ich die Kinder von ihm eigentlich nicht.


    Und Jannis macht sich einen Haufen Feinde: in der alten Firma, den Stattssekretär und nicht zuletzt die eigene Bürgerinititiative. Irgendwie habe ich bei ihm das Gefühl daß er voll auf dem Ego-Trip ist.
    Und wenn Nika ein Geheimnis hütet, sollte er nicht meinen, sie damit unter Druck setzen zu können. Wie man nach der Szene mit den Schülerinnen sieht, kann sie sich durchaus wehren.


    Wer Nika ist, habe ich auch noch nicht durchblickt, aber irgendeinen Bezug zu Eisenhut hat sie wohl.


    Mark kommt mir sehr suspekt vor, auf seinem Internat ist wohl einiges schiefgelaufen, nicht unbedingt durch ihn verschuldet...

  • Bin mit diesem Abschnitt zwar noch nicht ganz fertig, aber irgendwas scheint mit Firmenchef Theissen auch nicht zu stimmen, sonst wäre er nicht so sauer auf seine Buchhalterin, dass sie nicht ihn zuerst angerufen hat. Er hätte dann immerhin den toten Hamster und einige andere Dinge verschwinden lassen.


    Werde dann mal weiterlesen.


    Viele Grüße :wave

  • Da ich mich ja gefragt hatte, wer Marks Eltern sind hege ich nach diesem Abschnitt auch den Verdacht, dass der Staatssekretär (Waldhausen?) aufgrund der beweiskräftigen E-Mails ein Elternteil sein könnte. Aber warum schickt Mark diese vom Computer seiner Mutter??? Weil er von ihr das Passwort kennt?
    Prof. Eisenhut wirkte bisher sympathisch auf mich, sodass mir die panikartige Reaktion von Nika nicht ganz klar ist. Diese Reaktion hätte ich eher auf ein Bild/Bericht von Theissen erwartet, auch bzgl. des Mannes aus dem Prolog, aber das wird sich wohl erst klären lassen, wenn man erfährt was damals in der Villa passiert ist.
    Was haben denn die Geschwister geplant? Ich fürchte das wird für den kauzigen Ludwig nicht gut ausgehen, schade eigentlich.

  • Nika ist wirklich ein stilles Wasser. Sie kann Jiu-Jitsu und strahlt bei Bedarf Autorität aus, interessant. Außerdem gibt es über sie eine Verbindung zu Eisenhut, ich bin mal gespannt, welche.
    Ich frage mich immer noch, wer Marks Vater ist, ich glaube immer noch, dass er uns schon anderweitig über den Weg gelaufen ist.
    Ansonsten sind noch ein paar neue Personen und Namen eingeführt worden, spekulieren fällt mir schwer, ich möchte lieber weiterlesen... :grin



    Bis hier war alles unvoreingenommen, jetzt habe ich eure Beiträge gelesen und mir sind wieder ein paar Dinge eingefallen, die mir entfallen waren.
    Ich hatte auch die Vermutung, Pia sei schwanger...


    Ein anderer Gedanke, der mir zwischendurch kam: wenn Ludwig Hirtreiter - so wie wir vermuten - nicht mehr lange lebt, und die Kinder kein Interesse am Hof haben (einer der Jungs sagte, er hasse den Hof), dann würde da ja was für Pia und Christoph frei werden... :chen

  • Diesen Abschnitt habe ich nun fertig und ich muss sagen, ich finde es nach wie vor sehr spannend.


    Was hat Theissen zu verbergen bzw. was hat es mit den Gutachten auf sich? Was hat Jannis in der Hand um den Windpark zu verhindern?


    Und Nika, was hat sie zu verbergen? Im Moment stellen sich mir Fragen über Fragen. Aber so spannend geschrieben, dass man immer weiterlesen möchte bzw. muss.


    Mache dann mal weiter.
    Viele Grüße :wave

  • Spannend ist es schon. Die Geschichte entwickelt sich allerdings nicht so rasend schnell, dass ich nich mitkomme. Nika und ihr Jiu-Jitsu alarmiert mich ein wenig.
    Allgemein finde ich die Gruppe recht fragwürdig. :gruebel


    Die Sache mit Marc und den Schmerzen deutet für mich eher auf eine sich ablösende Nethaut hin. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Schade, mir hätte es gefallen wenn Pia schwanger gewesen wäre. Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;-)


    Jannis wird mir immer unsympathischer. Er ist sehr egoistisch und geht quasi über Leichen um sein Ziel zu verfolgen. Aus Nika werde ich auch nicht schlau.