Massenmord in Norwegen

  • Was für eine dramatische Thread-Überschrift! ;-)


    Nein, ernsthaft, ich finde das schrecklich. Aber bevor ich mehr dazu sagen kann, möchte ich erstmal die Polizeiberichte usw. abwarten...

  • Es gibt Meldungeen, die registriere ich, die höre ich mir an, dann sehe ich hundertause "Brennpunkte" und ZDF- Speziale darüber, denke: furchtbar, schrecklich, dramatisch, unfassbar.


    Aber ich werde sowas nie begreifen, nie. Das war schon immer so und diesmal wird es auch nicht anders sein. :-(


    Edit: die Thread- Überschrift finde ich etwas reißerisch, um es ehrlich zu sagen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von Oryx
    Meine Gedanken gehen an die armen Eltern und Familienangehörigen.
    Ich verstehe diese Menschen nicht, die so etwas Unschuldigen antun.


    Mal abgesehen davon, dass mich diese Nachricht sehr geschockt hat (und wem geht das nicht so), irritiert mich diese Betonung auf "Unschuldigen" doch sehr. Wäre es bei "Schuldigen" in Ordnung, wenn sie sich einer Geschwindigkeitsübertretung, einer Steuerhinterziehung, häuslicher Gewalt oder Kindesmissbrauch schuldig gemacht hätten, sie niederzumähen?


    Ansonsten würde ich auch darum bitten, diesen unsäglichen Bildzeitungs-Threadtittel zu ändern. Ein Massaker ist immer Horror, ein Horror-Massaker ein Pleonasmus der untersten Schublade :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wer hätte gestern noch gedacht, das die Bombenexplosion zwar schlimm ist, aber im Gegensatz zu dem was auf der Insel in dem Jugendlager passiert ist, nur Peanuts ist.


    Ich will jetzt nicht das in Oslo runterspielen, es ist schlimm genug. Und traurig um die Toten und Verletzten, die durch die Bombe ums Leben gekommen oder verletzt worden sind.


    Aber das mit dem Jugendlager, das ist irgendwie unbeschreiblich. Da geht ein 32-jähriger Norweger mit Polizeiuniform ins Lager, ruft alle Jugendlichen zusammen und knallt sie dann ab. Das übersteigt echt mein Vorstellungsvermögen, wie abgebrüht muss der Mensch eigentlich sein? Und für die Eltern, Du schickst Dein Kind zur Erholung in die Ferien und dann passiert sowas und Du siehst Dein Kind lebendig nicht wieder. Die Jugendlichen, die das überlebt haben, werden sicherlich auch fürs Leben geprägt sein und seelische Schäden davontragen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Ansonsten würde ich auch darum bitten, diesen unsäglichen Bildzeitungs-Threadtittel zu ändern.


    Ich bin auch sehr für einen sachlichen Titel. Bitte änder das doch ab, claudinchen!

  • @DD: Ich dachte bei unschuldig an innocent - eher unwissend was sie da erwartete.
    Bei einem Krieg oder als Soldaten weiss man, auf was man sich einlässt; wenn es Zivilbevölkerung in einem friedlichen Land trifft, dann ist das überraschend und eben nicht zu erwarten. Die Jugendlichen waren wie Schlachtvieh, welches sich nicht im Klaren ist, was passiert. Ausserdem können junge Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt logisch denken und schnell zu einer Analyse der Situation kommen, zumindest anders als es Erwachsenen mit u.a. militärischem oder martialem Training in der Lage sind.


    Ich weiss nicht, ob Du weisst, dass eine Cousine von mir bei 9/11 verletzt wurde und ich eine Zeitlang ihrer Familie beistehen musste.
    Für mich ist so eine Tat etwas wirklich abscheuliches und ich kann nicht nur abstrakt nachvollziehen, was in den betroffenen Familien vorgeht.

  • Ich finde den Begriff UNSCHULDIG nicht schlecht. Hier soll damit erstens ausgesagt werden, dass es sich um Personen handelte - Jugendliche vor allem - die nicht mit einem Angriff rechnen konnten. Also keine Soldaten, Polizisten oder ähnliches. Und zweitens sind sie auch in dem Sinne "unschuldig", dass sie noch gar nichts auf der Welt "vollbracht" haben, was für den Täter verwerflich sein könnte. Politisch nicht und auch im Privatleben nicht. Außer dass sie von ihren Eltern in ein Camp einer politischen Gruppierung gebracht wurden waren sie für mich doch noch "unschuldig", da sie ja noch Kinder waren.
    Hier ist also für mich nicht das Gegenteil schuldig, sondern man versucht händeringend nach einem Grund zu suchen, warum man ausgerechnet ein Jugendcamp für so einen Anschlag wählen sollte. Die Regierungsgebäude leuchten einem da schon eher als mögliches Ziel ein.
    Grausam und menschenverachtend ist es allemal.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ohne Frage ein fürchterliches Verbrechen.


    Trotzdem geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf: Bei einem Terroranschlag mit islamistischen Hintergrund verdammen wir sofort den Islam, da werden alle Muslime unter terroristischen Generalverdacht gestellt.


    Hier bei diesem Mörder aus Norwegen soll es sich ja um einen fundamentalistischen Christen handeln. Muss man nun auch alle anderen Christen unter Terrorverdacht stellen? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ohne Frage ein fürchterliches Verbrechen.


    Trotzdem geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf: Bei einem Terroranschlag mit islamistischen Hintergrund verdammen wir sofort den Islam, da werden alle Muslime unter terroristischen Generalverdacht gestellt.


    Hier bei diesem Mörder aus Norwegen soll es sich ja um einen fundamentalistischen Christen handeln. Muss man nun auch alle anderen Christen unter Terrorverdacht stellen? :gruebel


    Das ist eine spannende Frage. Fanatismus- egal von welcher Religion, welchem Glauben oder wovon auch immer getrieben, ist äußerst gefährlich. Immer dann, wenn man der Diskussion mit anders Denkenden aus dem Weg geht und nicht mehr zuhört, wird das für die Gesellschaft bedenklich.
    Ich habe vor Jahren meine beste Freundin an eine Sekte verloren.
    Es hat lange gedauert bis ich den Kontakt abgebrochen habe, weil ich immer gehofft habe, dass sie doch noch aus der Sacher herauskommt, aber sie war/ist so überzeugt, egal, was auch immer ich oder ihre Eltern gesagt haben. Sie ist so hörig, dass sie jetzt auch Dinge tut, die sie vorher verabscheut hat.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallo Regenfisch....das klingt nach einer furchtbaren Erfahrung. Ich glaube, mir würde es auch sehr schwer fallen, diesen Menschen loszulassen. Aber andererseits muss man wohl irgendwann einsehen, dass es nichts bringt und man sich höchstens selbst in Gefahr bringt.


    Ich muss auch sagen, dass ich es extrem schade finde, dass viele Religionen bzw eigentlich alle Religionen unter diesen Fanatikern leidet. Jede Weltreligion hat ihre Glaubensberechtigung und es ist einfach furchtbar, dass es viele Menschen einfach nicht hinbekommen, Toleranz zu zeigen :(
    Und jedes Mal sterben wieder unschuldige Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ohne Frage ein fürchterliches Verbrechen.


    Trotzdem geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf: Bei einem Terroranschlag mit islamistischen Hintergrund verdammen wir sofort den Islam, da werden alle Muslime unter terroristischen Generalverdacht gestellt.


    Hier bei diesem Mörder aus Norwegen soll es sich ja um einen fundamentalistischen Christen handeln. Muss man nun auch alle anderen Christen unter Terrorverdacht stellen? :gruebel


    Genau das sind auch meine Gedanken.
    Ein fundamentalistischer Moslem, der solch einen Terroranschlag verübt ist ein Terrorist, dieser fundamenatlistische Christ, der dazu auch noch ein "rechter Extremist" sein soll wird als ein kranker Irrer dargestellt. Das muß man sich auch erstmal durch den Kopf gehen lassen... :gruebel


    Ich persönlich finde diese Tat so unfassbar und habe da kaum Worte für. Da schickt man seine Kinder in ein Ferienlager, daß in solch einem eineinhalbstündigen Horrorszenario endet...

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Ich muss auch sagen, dass ich es extrem schade finde, dass viele Religionen bzw eigentlich alle Religionen unter diesen Fanatikern leidet. Jede Weltreligion hat ihre Glaubensberechtigung und es ist einfach furchtbar, dass es viele Menschen einfach nicht hinbekommen, Toleranz zu zeigen :(
    Und jedes Mal sterben wieder unschuldige Menschen.


    Das kann ich so unterschreiben. Nirgendwo im Koran, in der Bibel oder der Thora steht "Du sollst andersgläubige Menschen umbringen" und trotzdem sehen ein paar Fanatiker das immer als einzige Möglichkeit, anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen...


    Laut gmx.de soll Anders B. ja kaum Reue oder Mitgefühl bei der Vernehmung gezeigt haben, er soll vor der Tat auch noch eine 1.500 Seiten lange Schrift gegen (irgendwas mit Marxismus) und den Islam per Mail herumgeschickt haben und sich auch ein Twitter- und Facebook-Profil angelegt haben.


    Kann das etwas damit zutun haben, dass vor kurzem in Schweden eine rechtspopulistische Partei an die Macht gekommen ist?

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ein fundamentalistischer Moslem, der solch einen Terroranschlag verübt ist ein Terrorist, dieser fundamenatlistische Christ, der dazu auch noch ein "rechter Extremist" sein soll wird als ein kranker Irrer dargestellt. Das muß man sich auch erstmal durch den Kopf gehen lassen... :gruebel


    Ich hoffe mal nicht, daß er als "kranker Irrer" durchkommt, denn dann kann man ihn ja nicht einmal "richtig" juristisch belangen.


    Nein, auch ein fehlgeleiteter fundamentalistischer Christ wie er ist ein Terrorist und nichts anderes. Auch wenn es manchen Menschen nicht gefällt, aber die fanatischen Moslems haben nicht allein den Terrorismus für sich gepachtet, dazu braucht es keiner bestimmten Religion. Schrecklich, wozu manche Menschen fähig sind. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Dori


    Das kann ich so unterschreiben. Nirgendwo im Koran, in der Bibel oder der Thora steht "Du sollst andersgläubige Menschen umbringen" und trotzdem sehen ein paar Fanatiker das immer als einzige Möglichkeit, anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen...


    Dazu mal das folgende Zitat aus dem Koran:


    Sure 2, Vers 191:
    "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.