Was kocht ihr heute? (ab 06.09.11)

  • @ Schnuckerle


    Auf den ersten Endiviensalat (aber mit Speckwürfelchen) freue ich mich auch schon, habe aber heute beim Einkaufen - verkaufsoffener Sonntag! ;-) - leider noch keinen schönen bekommen.


    Dafür gibts heute abend für Mr Bat Fleischküchle mit KaPü (sein Wunsch nach einer Woche Italien) und für mich vermutlich Wraps mit Sour Cream, Hack und Krautsalat.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also Trockenhefe kommt mir nicht ins Haus. :grin


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Kann mir mal jemand von den Hefeteigspezialisten ein absolutes idiotensicheres Rezept geben? Ich würde so gern, aber entweder ist der zu hart er geht nicht auf oder oder oder :rolleyes


    500g Mehl
    80g Zucker
    80g Butter (zimmerwarm)
    Prise Salz
    Aroma (Buttervanille oder Tütchen Vanillezucker, dann aber bissl weniger Zucker)
    ca. 1/4l Wasser
    1 Stück Frischhefe



    Hefe in Wasser auflösen (ich nehme immer erst so ca. 200ml und bei Bedarf dann am Ende noch den Rest, wenn der Teig zu fest ist), Kuhle in Mehl machen, Hefe rein, bisschen mit Mehl andicken, mit Mehl vom Rand dann bedecken, gehen lassen, dann mit übrigen Zutaten verkneten, wieder gehen lassen, dann nach Wunsch weiterverarbeiten d.h. abwiegen und gehen lassen, ausrollen, Pflaumen oder Streusel drauf etc.


    reicht für etwa 1 großes Blech und 1 kleines Blech (oder 3-5 Streuselschnecken) ;)



    Falls jemand das ausprobiert, ich bin auf Ergebnisse gespannt. :-)

  • Zitat

    Original von Nikana
    Ich freue mich seit Freitag auf einen Zimtschneckensonntag. Leider fiel mir erst heute wieder ein, dass ich mein Nudelholz wegwerfen musste, weil es beim Umzug nass geworden ist und schon schimmelig war, als ich die Kiste ausräumte. Mit den Händen kriege ich den Hefeteig niemals gleichmäßig in Form, deshalb werde ich jetzt auf Apfelpfannkuchen mit Zucker und Zimt ausweichen. Hmpf.


    Zimtschnecken! Lecker! Leider habe ich noch nie selbst welche gebacken. Würdest du mir das Rezept verraten?


    :-)

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Zitat

    Original von Dazzled


    Zimtschnecken! Lecker! Leider habe ich noch nie selbst welche gebacken. Würdest du mir das Rezept verraten?


    :-)


    Eskalina hat im Adventskalender 2009 im ersten Beitrag ein super Zimtschneckenrezept gepostet, das ich persönlich schon ausprobiert habe. Die waren megalecker :-]

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Eskalina hat im Adventskalender 2009 im ersten Beitrag ein super Zimtschneckenrezept gepostet, das ich persönlich schon ausprobiert habe. Die waren megalecker :-]


    Dankeschön! Heute war es ja schon wieder wärmer, aber wenn's wieder kälter wird, wird dieses Rezept garantiert ausprobiert! Dazu passt bestimmt auch mein momentaner Lieblingstee (Sweet Chai) ganz wunderbar.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Sag Bescheid, wenn du das (Zimtschnecken und Sweet Chai) machst, dann komme ich vorbei, Dazzled :wave


    Edit wollte noch erzählen, dass es heute bei uns einen ganz leckeren Salat gab. Zur Abwechslung mal roten Friseesalat mit halbierten Weintrauben, hauchdünnen Birnenscheiben, Pinienkernen, Hähnchenbrustgeschnetzelten und kross gebackenen Zwiebelbrotstückchen an fruchtigen Himbeerdressing *jamjam*

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Bei mir zieht gerade ein herrlicher Duft durchs Haus: Heute Abend gibt es Dampfnudeln mit Beereschnitze (gekochte Birnen) und Weinsoße. Die Birnen stehen schon auf dem Herd und riechen unfassbar gut. Wenn da später noch die Dampfnudeln und die Weinsoße dazu kommen, werde ich ob der Dämpfe nur noch glückselig herumschweben. :grin

  • Bei uns gabs heute Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe.
    Als Nachtisch sollte es eigentlich Zwetschenkuchen geben aber mein Backofen ist einfach totaler Schrott.
    Der Kuchen war nach einer Stunde immer noch teilweise roh (backen sollte er eigentlich nur 20 Min) :rolleyes

  • Bei uns kalte Küche: geräucherte Forelle und Zwiebel-Brot-Rundstücke vom Bauernmarkt. Nebenhert laufen die Vorbereitungen für die morgige Feierei des Göttergatten: Apfelmus-Napfkuchen, abgespecktes Tiramisu und vom Meister der Küche himself geschmorte Schweineschulter auf Gemüsebett in Schwarzbiersauce. Wenn die Schwiegermutter dann morgen noch den Kampf gegen den weltbesten Mohnkuchen gewinnt, steht der Völlerei nichts mehr im Wege... :lache

  • Voraussichtlich letzter Grillabend der Saison mit leckeren Gemüse- und Garnelenspießen und Schafskäse-Päckchen neben den obligatorischen Fleisch- und Wurstwaren im Garten Suzann.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."