Schreibwettbewerb September/Oktober 2011 - Kommentare

  • Zitat

    Original von Mulle


    Churchill könnte die Verrisse auch singen.
    Verflixt. Und ich hab nicht mitgemacht :cry


    Noch besser - wir machen da ein Duett draus. Churchill singt und Voltaire begleitet ihn mit entsprechendem Sprechgesang :grin
    Aber Du hast recht, ich ärgere mich auch gerade, daß ich nicht mitgemacht hab.


    Aber - Idee :grin
    Damit die beiden auch genug zu tun haben, lassen wir halt alle Kommentare der letzten 4 Wettbewerbe vortragen :chen

  • Zitat

    Original von Mulle


    Churchill könnte die Verrisse auch singen.
    Verflixt. Und ich hab nicht mitgemacht :cry


    Ich erhebe eulenrechtlichen Einspruch und stelle folgenden Antrag:


    Da ich beim Eulentreffen nicht dabei sein werde, forde ich Harimau auf, meine Kommentare vorzulesen. Der trifft meine schnippische Art wahrscheinlich noch an Ehesten.




    :grin


    Edit: und außerdem- kommentiert den hier keiner mehr?

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von rienchen


    Ich erhebe eulenrechtlichen Einspruch und stelle folgenden Antrag:


    Da ich beim Eulentreffen nicht dabei sein werde, forde ich Harimau auf, meine Kommentare vorzulesen. Der trifft meine schnippische Art wahrscheinlich noch an Ehesten.


    Objekte, die nicht beim Eulentreffen anwesend sind, haben bezüglich des dazugehörigen Kulturprogramms keinerlei rechtliche Ansprüche und somit auch keine Einspruchsmöglichkeiten. Bisher wurden abwesende Eulen in den Beiträgen auch kaum erwähnt. Warum auch? :grin Das könnte sich dieses Jahr allerdings ändern ... :[

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Voltaire vom 13.08.2011
    churchill
    Ganz nett - aber deine in Verse gekleidete Kritik hatte schon mal mehr Substanz. Wenigstens ist das mein Eindruck. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du von den Eulen bezüglich der Kommentierung ziemlich unter Druck gesetzt wirst. :wave


    Voltaire könnte richtig liegen. Und genau das möchte ich vermeiden. Um eine einigermaßen gute Qualität zu erhalten, muss man manchmal auch verzichten ... (Ich schreibe zur Zeit an einigen anderen Gedichten. Ich hoffe, ihr gestattet mir die Kommentarpause).

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Da ich beim Eulentreffen nicht dabei sein werde, forde ich Harimau auf, meine Kommentare vorzulesen. Der trifft meine schnippische Art wahrscheinlich noch an Ehesten.


    Das würde ich glatt machen, rienchen. Auch wenn ich vielleicht nicht objektiv genug bin. :lache



    Im Übrigen finde ich auch, dass hier noch einige Kommentare fehlen. Dich meine ich damit nicht, Churchill - ich kann deinen Einwand gut nachvollziehen. :-)


    edit: Komma eingefügt, Tastatur klemmt.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harimau ()

  • Zitat

    Original von churchill


    Voltaire könnte richtig liegen. Und genau das möchte ich vermeiden. Um eine einigermaßen gute Qualität zu erhalten, muss man manchmal auch verzichten ... (Ich schreibe zur Zeit an einigen anderen Gedichten. Ich hoffe, ihr gestattet mir die Kommentarpause).


    Aber du kannst doch - wenn das die Zeit erlaubt - gerne Kommentare in ganz gewöhnlicher Form abgeben. ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von rienchen


    Edit: und außerdem- kommentiert den hier keiner mehr?


    Doch ich! :grin Wobei ich natürlich nicht mit churchills Kommentaren mithalten kann. Gummis Wunsch nach einem "normalen" Kommentar von churchill schließe ich mich vorbehaltlos an.


    Bevors aber richtig losgeht, möchte ich noch was zu dem teilweise gescholtenen Thema sagen: Mir hats gefallen! Es ging zumindest von der Themenstellung mal in eine ganz andere Richtung! Nur schade, dass der Zauber des Orients in gar keiner Geschichte so richtig rüberkam (so wichtig kritische Geschichten auch sein mögen - ein bißchen Schwärmerei hat mir doch gefehlt). Ich habe dann aber doch recht schnell vier für mich bepunktungswürdige Geschichten gefunden, nur welche wie viele und wer nicht - das hat dann doch etwas gedauert.


    Aber im Einzelnen:


    Der schöne Prinz und die böse Realität
    Von der Idee her gut, nur die Umsetzung hat mir dann nicht gefallen. Zum einen störte mich der dauernde Wechsel im Lesefluss, zum anderen fand ich den Vater zu herablassend-pessimistisch.


    Udos letzte Reise
    Schöne Geschichte, auch wenn es inhaltlich nichts wirklich Neues war. Gut umgesetzt, passend zum Thema - was will man mehr?


    Ein Text, den ich gern churchill zurschreiben würde, aber da der meist anders schreibt als ich denke, tippe ich auf Dori.


    Arabische Nacht
    Ein herzliches Dankeschön an Glass, die mir mit ihrer Interpretation den Text erst so richtig erschlossen hat! Ich mag keine derartigen Machotexte, so habe ich ihm auch keinen weiteren Gedanken gegönnt. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass er vom Schreibstil her gesehen zweifellos der Beste in diesem Monat war und der Aufbau gut durchdacht wurde.


    Harimau hat zwar wunderschön begründet, wieso "nur" eine Frau in Frage kommt, dennoch tippe ich nach wie vor auf einen männlichen Autor. Ich empfinde bei diesem Text genau das gleich wie bei Oberlüglitz (oder so) im letzten Wettbewerb, also war eigentlich churchill mein heißester Favourit. Da der es so vehement abstreitet - vielleicht doch harimau?


    Die Frage nach dem Gewinner verschwindet fast hinter dieser noch viel entscheidenderen Frage: Wer ist der Autor dieses Textes?


    Ich kann nicht!
    Ein Text, den ich durchlese, darüber schmunzle, dann aber recht schnell wieder vergesse. Deshalb fällt mir mehr dazu leider auch nicht ein.


    Ansichtssache
    Wieder eine Gegenüberstellung wie im 1. Text, doch diesmal ganz anders. Hat mir wirklich gut gefallen, es erzeugt Bilder in meinem Kopf (die gerne noch etwas detaillierter sein hätten dürfen) und hat eine konkrete Aussage.


    Für mich klingt die Geschichte sehr mädchenhaft (soll jetzt überhaupt nicht negativ besetzt sein), deshalb denke ich an Persephone. Allerdings hat ja Bunte Welt mittlerweile ihre Teilnahme eingestanden, auch sie könnte ich mir gut vorstellen.


    Die erste Nacht
    Gut geschrieben, doch kam mir der Inhalt zu bekannt vor, um die Geschichte wirklich würdigen zu können.


    Die Schatzsuche
    Eine solide Abenteuergeschichte mit ein bißchen Wertelehre - ich fands ok. Einzig der Erzählwechsel am Schluss hat mir nicht so ganz gefallen, das bricht für mich den Text.


    Danke allen Autoren für ihre Geschichten! :wave


    Beim Lesen der Kommentare ist mir diesmal aufgefallen, dass eigentlich jede Geschichte ihre Anhänger hat. Ich denke, es war diesmal ein knappes Rennen und jeder Text hat verdiente Punkte bekommen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Die Frage nach dem Gewinner verschwindet fast hinter dieser noch viel entscheidenderen Frage: Wer ist der Autor dieses Textes?


    Das finde ich auch. Ich bin sicher, dass sich die Autorin (ich bleibe dabei) köstlich über unser hilfloses Rätselraten amüsiert. :lache Und noch einmal, ganz ehrlich: :ichwarsnicht

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von harimau


    Das finde ich auch. Ich bin sicher, dass sich die Autorin (ich bleibe dabei) köstlich über unser hilfloses Rätselraten amüsiert. :lache Und noch einmal, ganz ehrlich: :ichwarsnicht


    Das ist mit klar. Von dir ist ja auch "Ich kann nicht!" ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Echt? :gruebel Da Voltaire gern Texte schreibt, die er hinterher nicht versteht, hätte ich eher auf ihn getippt. :rofl

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von Lese-rina



    Arabische Nacht
    Ein herzliches Dankeschön an Glass, die mir mit ihrer Interpretation den Text erst so richtig erschlossen hat! Ich mag keine derartigen Machotexte, so habe ich ihm auch keinen weiteren Gedanken gegönnt. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass er vom Schreibstil her gesehen zweifellos der Beste in diesem Monat war und der Aufbau gut durchdacht wurde.


    Ich erhebe da aber keinen Anspruch auf Richtigkeit! ;-) Ich habe den Text so verstanden, aber andere hier haben ihn glaube ich eher so interpretiert wie du. Und der Typ ist ja schon auch ein Macho, aber eben glaube ich noch mehr. Vielleicht äußert die Verfasserin oder der Verfasser sich ja später noch dazu...

  • Zitat

    Original von harimau


    Das finde ich auch. Ich bin sicher, dass sich die Autorin (ich bleibe dabei) köstlich über unser hilfloses Rätselraten amüsiert. :lache Und noch einmal, ganz ehrlich: :ichwarsnicht


    Ja, glaube ich gerne, dass Du Dich koestlich amuesierst, Frau harimau. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Folgender Hinweis sei erlaubt: Ich habe nicht mitgeschrieben!
    Zudem hätte ich auch nicht für einen der Beiträge verantwortlich zeichnen mögen..... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • ich hab ganz vergesseen hier zu posten - zum Glück ist es mir noch eingefallen.
    Die Kommentare habe ich gleich nach dem Lesen geschrieben.


    vorab die Anmerkung, dass ich diesen Thread noch nicht durchgelesen habe.
    Ich hoffe ich ich bin bei einigen nicht zu negativ gewesen. Sorry vorab. Ich hätte sowas nicht gekonnt, geschweige den Mut gehabt vor solch einem Publikum was zu veröffentlichen....


    Der schöne Prinz und die böse Realität
    hatte jedes mal ein schmunzeln auf den Lippen, musste mich bremsen nicht ans Ende zu springen - war arg enttäuscht – hatte irgendwie gehofft, das das Kind noch einen Kommentar ablässt. (hatte auch irgendwie immer das Gefühl einen Jungen vor Augen zu haben.)


    Udos letzte Reise
    Bei dieser Geschichte hat mir die Erzählweise des Autors gefallen. Der letzte Satz war überflüssig.


    Arabische Nacht
    Die Story hat mir sehr gefallen.


    Ich kann nicht
    ...und ich versteh nicht.
    Am Anfang hatte ich einen andere Wandlung der Geschichte erwartet. Wollte doch wissen was er so vorhatte. Das Ende hatte aber auch was. Nun habe ich das Problem das ich irgendwie 2 Geschichten im Kopf habe. die sich in eine verwoben haben – die aber mit Kraft zusammen gemengt wurde.


    Die erste Nacht
    alles bekannt – langweilig.


    Die Schatzsuche
    Diese Geschichte hätte die Überschrift Ansichtssache verdient. Hat mir gefallen.


    Ansichtssache
    In Grunde will doch jeder nur das hören, was er hören will.
    Schöne Geschichte.
    Hätte als Überschrift diese eher gewählt: Indien – 2 Seiten – Ein Land

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park