TrekStor eBook Reader 3.0 (Weltbild & Hugendubel)

  • 4. Tag
    Papa und sein neues Spielzeug ...
    ... sind unzertrennbar :grin
    Inzwischen habe ich das erste Buch der "Tentakeltrilogie" von Dirk van den Boom aus dem kleinen Atlantis Verlag durch. Gestern habe ich dann den Klassiker "Das große Spiel" begonnen, bevor ich mit den beiden weiteren Bänden des e-book-Bundels vom Atlantis Verlag weitermache.


    Bisher habe ich sowohl in "Negativdarstellung", also mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, als auch in "normal" gelesen. Das Umblättern der Seiten erfolgt in beiden Einstellungen so fix, dass man nicht aus dem Lesefluss kommt.
    Obwohl ich für Bildschirmarbeiten eigentlich eine Brille benötige, habe ich bei meinem Trekkie bisher keine Probleme, auf ihm auch ohne zu lesen, egal welche Darstellung ich wähle.
    Die Drehfunktion nutze ich jeden Abend im Bett, ansonsten lese ich mit den Bedienelementen auf der rechten Seite. Auch hier gibt es nix zu meckern, mein Trekkie arbeitet immer einwandfrei. Die Druckpunkte der Bedienlemente meines Trekkies sind gut, das heisst also, dass sie nicht zu fest und auch nicht zu locker sind.
    Die Akkuleistung überrascht mich nach den bisher gelesenen Erfahrungen, denn nach etwa 6 Stunden intensiven Lesens und rumspielens an den verscheidensten Einstellungen, habe ich immer noch etwa 1/4 Saft im Tank.
    Zwischendurch habe ich mir einen tieferen Blick in die Leseproben gegönnt, zu denen auch eine Graphic Novell (Neudeutsch für Comicheft) gehört. Hier braucht mein Trekkie ein wenig Zeit, um die Seiten aufzubauen. Bei Karten hingegen ist er etwas schneller (Leseprobe von Berhard Hennen)
    Farbige Fotos stellt der Knirps sehr gut dar. Ich war überrascht, in welcher Qualität!
    Den MP3 Player habe ich bisher noch nicht benutzt, aber das wird bestimmt noch kommen.


    Ich bin immer noch total begeistert vom Trekstor 3 und kann bisher wirklich keine Nachteile entdecken, die der günstige Preis oder das Display vielleicht haben.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Trekstor 3 ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, und somit in die Kategorie "Unterschätztes Schnäppchen" gehört.
    Sicher, ein LCD-Display ist nicht jedermanns Sache, weil es eben ein anderes Gefühl wie echtes Papier vermittelt. Aber nachdem ich auch einige e-Ink-Modelle ausgiebig belesen durfte, sehe ich nicht so ganz, wo da die Nachteile liegen sollen.
    Vielleicht habe ich andere Augen, vielleicht bin ich genügsamer ... keine Ahnung.
    Auf alle Fälle macht mir das Lesen mit meinem Trekkie enorm Spaß.
    Und das ist das ist immer noch das Wichtigste überhaupt.


    Nachtrag:
    Wahrscheinlich werden sich viele fragen, ob ich nicht ein Mitarbeiter von Trekstore oder Weltbild bin, dass ich hier so einen Aufwand betreibe und den Trekstore 3 derartig lobe.
    Diesen kritischen Lesern sei versichert, dass ich weder eine Provision erhalte, noch Mitarbeiter eines der genannten Unternehmen bin. (Sonst könnten wir ja auch jeden Rezensenten argwöhnisch beäugen, der ständig die Bücher eines Verlages lobt, das er in Wahrheit ... )
    Aber da wir hier ein Bücherforum haben, deren Admins und Gründer uns eine Möglichkeit geschaffen haben, uns nicht nur über Bücher, sondern auch über neue Medien des Lesens austauschen zu können, wollte ich das einfach ausnutzen.
    Wie oben schon erwähnt, würden mich ähnliche Erfahrungsberichte, die nicht ständig von irgendwelchen "Glaubenskriegen" Kindle vs. andere Anbieter und / oder LCD vs. e-Ink unterbrochen werden, sehr freuen.
    Diese Glaubenskriege nerven nämlich ungeheuer und lenken vom eigentlichen Thema ab.
    Dem Lesen auf einem ganz speziellen Reader.


    LG


    Dirk :wave

  • Vielen Dank für den schönen Bericht Dirk, ich kann dir da nur voll zustimmen. Ich habe den Reader nun bereits 1/2 Jahr und bin nach wie vor zufrieden damit. Wie schon einmal hier erwähnt, reichen mir 10% der Helligkeit und somit komme ich 6 Stunden mit dem Akku aus.


    Weiterhin viel Freude damit. :-]

  • 16. Tag


    So, nach nun etwa drei gelesenen Büchern auf dem Trekstor 3 bin ich immer noch rundum glücklich und zufrieden mit meinem Trekkie.


    Das Bibliotheksprogramm von Adobe ist kinderleicht, ich habe meinem Trekkie inzwischen auch eine Erweiterungskarte gegönnt. Gelesen habe ich bisher den ersten Roman der Tentakelkriege von Dirk van den Boom, Das große Spiel von Orson Scott Card, Die Saat von del Torro, den kostenlos auf dem Trekkie vorhandenen Perry Rhodan Heftroman, zwei John Sinclair ... und erst jetzt, nachdem ich Die Fahrt des Leviathan von Oliver Henkel in Angriff nehme, geht der Akku langsam in die Knie.


    Ein kurzer Schlenker:
    Wie man an der Auswahl sieht, halten sich die Bücher von Klein- und Publikumsverlagen bisher die Waage. Allerdings habe ich ein echtes Ungleichgewicht zugunsten der Kleinen feststellen müssen, was meine ganz persönlichen Lesevorlieben betrifft. Ganz schlecht schneidet dabei Heyne ab.
    Nichts gegen historische Nackenbeißer, aber ab und mal einen deftigen Zombie oder Vampirroman in dem es nicht um po***nde Gestalten der Nacht geht, dürfte bei den jeweiligen Backlists doch drin sein, oder?
    Auch die Übersichtlichkeit der verschiedenen e-book Shops der großen Verlage und Buchhandlungen ist nicht gerade berauschend.
    Meine sehr verehrten Damen und Herren der Großverlage und Buchhandelsketten:
    Ändern Sie bitte was, sonst laufen Ihnen die Kleinen in bestimmten Sparten den Rang ab! Wenn man Horror sucht, meint man damit keine schwülstigen Urban Fantasys oder ausschließlich Sinclairs :grin


    Aber zurück zu meinem Trekkie.
    Im Wartezimmer des Arztes, in der Bahn, im Bus, auf dem Sessel und sogar im Bett, macht der Trekstor 3 immer noch einen sehr guten Eindruck. Zusammen mit der etwas teureren Klapptasche ist er bequem zu tragen und zu benutzen.
    Die Akkuleistung verblüfft mich sogar. Ich vermute aber, die hängt mit den gewählten Einstellungen zusammen (siehe 4.Tag)
    Ich habe weiterhin keine Augenprobleme, genieße die sehr gute Darstellung des Displays und bin immer noch nicht dazu gekommen, die MP3-Funktion zu testen. Schande über mich, aber als Lesegerät ist mein Trekkie mir derartig ans Herz gewachsen, dass ich ihn auch ausschließlich hierfür nutze.


    Mein Fazit:
    Ich habe diesen Kauf in keinster Weise bereut. Im Gegenteil, ich bin sehr froh darüber, denn beim letzten Arztbesuch war plötzlich Das große Spiel zu Ende. Kein Problem, den Perry wollte ich eh schon immer mal antesten, Und wenn der ncihts ist ... meine DuC (Datei ungelesener Contents) wächst inzwischen rasanter, als es mein SuB zu seinen besten Zeiten je vermocht hätte.
    Wer also wirklich einen preiswerten Reader sucht, der zudem eine erstklassige Leistung an den Tag legt, der ist mit dem Trekstor3 nach meiner Meinung bestens bedient.
    Auch wenn der Trend inzwischen zum Zweitreader geht, ich bleibe meinem Trekkie solange treu, wie seine Platinen halten :knuddel1


    LG


    Dirk67

  • Nach drei komplett gelesenen Büchern auf meinem TrekStor habe ich vorhin nun das Update gemacht, weil sich bei mir jeweils die zuletzt gelesene Seite nicht öffnet.
    Das Update ist nicht gerade leicht, für jemanden der sonst nur die allgemeine PC-Bedienung beherrscht, aber ich habe es dennoch geschafft.


    Leider liess sich der Fehler nicht beheben, der Reader öffnet wieder die Startseite mit dem Verzeichnis. (Ein Flimmern des Display kurz nach dem Update verschwand zum Glück nach ein paar Minuten wieder :rolleyes)


    :help

  • Faraday, wenn ich deinen post richtig verstehe, hast du das gleiche Problem wie ich zu Anfang. Auch bei mir öffnete sich nicht die zuletzt gelesene Seite und ich musste immer mit Lesezeichen arbeiten.


    Allerdings hat das update bei mir geholfen, als ich es dann endlich bewerkstelligen konnte, seitdem klappt es wie es soll.

  • Zitat

    Original von Faraday


    Ich weiss auch nicht, ob ich nochmals ein Update versuchen soll, momentan mag ich grad nicht, vielleicht später.


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen ;-).
    Ich hatte damals auch an den Trekstor support geschrieben und nach ein paar Tagen eine freundliche Antwort bekommen, mit einem Link zum upgrade.
    Ggf. kannst du dorthin mailen und dazu schreiben, dass das update den Fehler nicht behoben hat. Vielleicht gibt haben sie dort noch andere Vorschläge.

  • Also ich kann mich bisher über den Trekstor3 nicht beklagen.
    Allerdings, dass muss ich ich hier zugeben, bin ich auch eher ein "Mischleser".


    Es gibt Bücher, die möchte ich gerne in meinem Lesesessel genießen. Für diese Bücher greife ich auf gebundene Ausgaben zurück. Bei Sachbüchern bin ich noch ambivalent, und bei reiner Unterhaltungslektüre, die ich auch gerne mal im Bett schmökere, hat mir der Trekstor3 bisher immer gute Dienste geleistet.


    Allerdings, und da muss ich zustimmen, ist die Ladezeit des Trekstor3 teilweise wirklich recht hoch, und mann muss erst das gewünschte Buch auswählen, bevor man dort wieder ansetzen kann, wo man aufgehört hat.

  • Ich habe ihn nun seit gut 4 Wochen und habe noch nicht wieder ein Buch so in der Hand gehabt.
    Ich bin vollauf zufrieden damit. Ich hatte davor zwar einen Sony, auch der war gut. Aber ich möchte den Trekstor nicht mehr missen, auch wenn er keine eink oder wie sich das schimpft hat. Ich mag mein beleuchtetes Display sehr.


    Viele Grüße
    naninette

  • So Weltbild hat auf Amazon reagiert, das TrekStore eBook 4.0 ist nun bei Weltbild für 59,99€ verfügbar.


    http://www.weltbild.de/1/nl807…f-papier.html?wea=8063427


    Auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus, vor allem gibts jetzt ein eInk Display.


  • Zitat

    Original von Whooomaster
    So Weltbild hat auf Amazon reagiert, das TrekStore eBook 4.0 ist nun bei Weltbild für 59,99€ verfügbar.


    http://www.weltbild.de/1/nl807…f-papier.html?wea=8063427


    Auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus, vor allem gibts jetzt ein eInk Display.




    Also ich hatte den vor ein paar Wochen bei Media Markt in der Hand und ich fand ihn von den Tasten her nicht wirklich toll. Gut das kann das Modell gewesen sein. Nur ich musste drücken wie blöd bevor sich da was getan hat, sei es beim Auswählen oder beim blättern gewesen.
    Ich habe zwar einen Kindle aber da meine Mum auch gerne einen hätte haben wir uns den extra angeschaut.

  • Also ich hatte das Gerät ja vor ein paar Monaten eine Woche in meinem Besitz ehe er kaputt gegangen ist. Schlecht fand ich ihn nicht und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich ihn nicht weiter empfehle. So eine Fehlproduktion hat man ja immer mal dabei. Aber ich werde mir demnächst den Kindle bestellen und gebe lieber die 20 Euro mehr aus ... Vor allem da er auch vom Schriftbild viel besser sein soll als der Trekstore. Bisher habe ich da ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Juliane




    Also ich hatte den vor ein paar Wochen bei Media Markt in der Hand und ich fand ihn von den Tasten her nicht wirklich toll. Gut das kann das Modell gewesen sein. Nur ich musste drücken wie blöd bevor sich da was getan hat, sei es beim Auswählen oder beim blättern gewesen.
    Ich habe zwar einen Kindle aber da meine Mum auch gerne einen hätte haben wir uns den extra angeschaut.


    das lag dann bestimmt am Modell. Ich hab mir ihn gestern in einer Buchhandlung angesehen und keine Probleme mit den Tasten gehabt. Man merkt schon, dass am Material ein wenig gespart wurde, aber auf die Funktionsweise und das Umblättern hat das keinen Einfluss.

  • Unser TrekStor läuft noch immer problemlos und zuverlässig, wird dennoch nun zu den Feiertagen dem Töchterlein vererbt. Der "Testlauf" ist schon lange abgeschlossen und die Begeisterung für das Medium eBook hält an.


    Für Viel- und Intensivleser ist der TrekStor wirklich aufgrund der Akkusleistung keine gute Wahl.


    Also wird die Readerfamilie nochmals Zuwachs erhalten, den Kindle Paperwhite. Der ist dann auch bereit für den nächsten Lesemarathon :grin

  • Ich habe den Trekstor 3.0 und bin damit bisher zufrieden. Lesen klappt bestens. :wow


    Jetzt habe ich versucht, zwei Hörbücher zu laden. Sie werden auch als Datei angezeigt, ich kann sie aber nicht abhören. Wenn ich eines davon anwähle, zeigt mir das Display die "Titelseiten" beider Hörbücher in schnellem Wechsel. Abgespielt wird keines von beiden.


    Es handelt sich um WMA-Dateien, die der Trekstor laut Herstellerangaben abspielen sollte.


    Eine mp3-Datei, die ich probeweise installiert habe, ist problemlos gelaufen. Leider kann ich die beiden Hörbücher nicht konvertieren, weil sie DRM-geschützt sind. Es handelt sich um Leih-Hörbücher von der Onleihe.


    Ich habe auf der Trekstor-Homepage entsprechend gefragt, habe aber wenig Hoffnung, von denen Antwort zu bekommen, ehe die Leihfrist abgelaufen ist. Habt ihr noch einen Tipp, was ich versuchen könnte? (Den Kopierschutz knacken geht theoretisch natürlich, scheint mir aber recht aufwendig zu sein und eigentlich sollte das Gerätchen doch die Hörbücher auch ganz normal als WMA abspielen können, oder?)


    Grüße von Zefira
    ps. Falls die Frage schon aufgetaucht sein sollte, entschuldigt bitte. Ich habe mit den Suchworten Trekstor und WMA nichts finden können.

  • Zitat

    Original von Faraday
    Mein Trekstor ist in die Jahre gekommen, musste für eine Seite zum umblättern manchmal bis zu 5x drücken, hab jetzt zum Geburtstag von Herr Faraday den Tolino seine geschenkt bekommen, freu mich auf das erste E-Book :-)


    Unserer würde theoretisch noch laufen, er wird jedoch nicht mehr benutzt. Gegen den Kindle Paperwhite hatte er einfach keine Chance und wurde in Rente geschickt. Aber für das kleine Geld hat er überraschend lange gute Dienste geleistet :-]

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Unserer würde theoretisch noch laufen, er wird jedoch nicht mehr benutzt. Gegen den Kindle Paperwhite hatte er einfach keine Chance und wurde in Rente geschickt.


    Ging mir genauso. Auf dem TrekStor hat mir das Lesen keinen Spaß gemacht. Das hinterleuchtete Display war für die Augen zu anstrengend. Das andere Beleuchtungskonzept des paperwhite hingegen ist erste Sahne. Der Akku des TrekStor war bei meinem nicht so toll.

  • Also ich habe bereits den Kindle 4 und auch schon einiges drauf gelesen, hab mir nun aber noch den Trekstor 3.0 dazu gekauft, um auch onleihe bei der Stadtbibliothek machen zu können.


    Mein erstes ebook hab ich heute beendet und kann folgendes Fazit ziehen:


    - Das mit den Problemen mit den Tasten kann ich nicht bestätigen, alles funktionierte einwandfrei. Auch das Schriftbild ist tadellos, keine undeutlichen Buchstaben oder so, was ich teilweise schon gelesen hab.


    - Das Herunterladen der Dateien geht absolut einfach und schnell. Der einzige Unterschied ist, ich brauch das USB-Kabel zum Übertragen, während ich das beim Kindle auch noch per WLAN machen kann. Stört mich aber eigentlich nicht.


    - Ob man beim Trekstor auch direkt vom Gerät aus ebooks kaufen kann, kann ich gar nicht sagen?! Aber diese Funktion nutze ich eh nicht, ich suche die Bücher immer am PC aus, auch beim Kindle. Finde ich wesentlich komfortabler.


    - Meinen Augen hat das Display vom Trekstor überhaupt nicht geschadet. Da finde ich wird viel zu viel aufhebens drum gemacht. Dass ich im Büro 8 Stunden an nem Monitor mit beleuchtetem Hintergrund und nicht E-ink arbeite, stört auch keinen... und das macht den größeren Teil der Zeit aus! Oder Fernsehen z.B.! Dürfte dann ja auch keiner mehr, wegen den Augen... :rolleyes Also das wird meiner Meinung nach überbewertet, zumindest wenn man nur gelegentlich auf dem e-reader liest. Also ich hab die Beleuchtung jetzt auf niedrigster Stufe und die Schrift dafür größtmöglich eingestellt, so finde ich das Lesen für die Augen angenehm.


    - Die Möglichkeit, auch Hörbücher drauf zu laden oder Fotos anzuschauen find ich toll - hat der Kindle 4 nicht, also Pluspunkt.


    - Dass der Trekstor 3.0 eine Seitenanzeige hat, sowie auch Datum und Uhrzeit ist ein weiterer Pluspunkt (Kindle 4 hat Prozentanzeige).


    - Trekstor 3.0 hat Beleuchtung, Kindle 4 nicht. Ich hab die Beleuchtung seither eigentlich nicht vermisst - ein normales Buch leuchtet ja auch nicht ;-), aber für diejenigen, die nachts im Bett lesen wollen ohne ihren Partner zu stören, ist das ne tolle Sache. Da ich meiner Schwester den Trekstor auch schenken will, ist das ein Pluspunkt, denn das wird bei ihr dann sicher zutreffen.


    - NACHTEIL am Trekstor : Akkulaufzeit wesentlich niedriger als beim Kindle.
    Ist ja auch klar, ist ja ne andere Technik, und die Beleuchtung zieht halt schon viel Strom. Und am Anfang dauert es einige Sekunden, wenn man ein ebook öffnet, bis es die Datei geladen hat.


    Wenn man aber nur einmal 15 Sekunden warten muss und dann ne Stunde oder zwei liest, finde ich, stört das überhaupt nicht.


    Nervig ist es nur, wenn man so hibbelig ist, wie ich manchmal, und dauernd unterbricht (sich was holt, zwischendurch wieder im Internet rumsurft oder überm Lesen einschläft oder immer nur bei ner Werbeunterbrechung für paar Minuten lesen will). Da geht das Gerät dann jedesmal wieder in den Standby-Modus, muss jedesmal wieder laden, also wieder warten, und ruckzuck ist der Akku aufgebraucht. Also für das schnelle "Nur-kurz-paar-Minuten-lesen" ist es nicht gut geeignet.


    Aber wenn man dabei bleibt, kann man gut paar Stunden schön lesen. Das Umblättern geht übrigens noch schneller als beim Kindle! Wobei das aber bei beiden Geräten so schnell geht, dass das kein wirkliches Kriterium ist.


    Also als Gerät für die onleihe find ich es ne prima Anschaffung.


    Ein rund-um-die Uhr-Dauerleser bin ich ja so oder so nicht, für diejenigen ist es vielleicht nicht das richtige, aber ich bin zur Zeit erst mal zufrieden.


    Ach ja- ich hab die Trekstor-Geräte übrigens bei Amazon (!) gekauft - :chen schon lustig, dass die "Konkurrenzwerkzeug" anbieten - und noch dazu zum mega-Schnäppchenpreis von € 29,90!! Na, da kann man ja nun wirklich nix sagen!

  • Wollte meinen fit machen zum verkaufen, habs mir dann anders überlegt. Habe die letzte neuste Firmenware installiert, ist fast schief gegangen, aber ich habe den Hero aller Zeiten zu Hause, deshalb hats doch gefunzt. Werde ihn behalten, weils bei WB auch nette Angebote gibt.


    Habe mir noch den Kindle Paperwhite gekauft für Amazon.


    Habe für mich blindes Huhn die Taste mit weißem Nagellack obtimiert nun kann ich sie sogar sehen. :lache