'Im Land des Korallenbaums' - Seiten 522 - 587

  • Eduard findet heraus, dass die Familie Santos seit Jahrzehnten Silber schmuggelt.
    Julius und Viktoria machen sich auf den Weg um Pedro zu finden, bevor er Ofelia und Humberto in die Finger kommt.


    Ofelia macht Bekanntschaft mit Michel und Piet, die wissen wo Pedro ist.


    Wahn hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ofelia solch eine Macht über die beiden Gauner hat und bestimmen kann, was getan werden muss?!? Sie ist doch bloß eine alte geistesgestörte Frau!


    Als sie Pedro finden, bleibt Viktoria mit ihm bei den Mapuche. Aber auch da muss Pedro erkennen, dass er immer ein Bastard bleiben wird. Er gehört nicht dazu, denn für die Indianer ist er ein Weißer.


    Julius kehrt zu Anna zurück und macht Ihr einen Heiratsantrag :grin

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Schön finde ich in diesem Abschnitt die Passage, in der Viktoria und Pedro bei dem Indianerstamm "leben". So bekommt man einen kleinen Einblick in das Leben der eingeborenen und wie sehr sie unter der Bedrohung durch die Weißen gelitten haben.


    Es stimmt, in diesem Teil ist sehr viel los. Ich bin gespannt, ob die letzten guten 100 Seiten ausreichen, um alles gebührend aufzulösen.


    Seufz.... endlich heiraten Anna und Julius!! Ich glaube es aber erst, wenn sie wirklich "ja" gesagt hat. Also auf zum letzten Abschnitt!

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Eduard hilft Pedro zu finden, so machen sich Viktoria und Julius auf den Weg in die Pampa ihn zu finden. Was sie dort erleben haben sie so bestimmt auch nicht gedacht.
    In der Zwischenzeit ist Humberto und Dona Ofelia in Buenos Aires aufgetaucht und haben Michel und Piet getroffen. Die beiden erzählen natürlich genau das was die alte Dame hören will. Humberto gelingt es immer noch nicht das zu tun was er eigentlich will.
    Viktoria bleibt bei Pedro die beiden brauchen Zeit um sich wieder anzunähern und sich klar zu werden was sie wirklich wollen. Nach einem Zwischenfall wird ihnen klar sie wollen zurück nach Buenos Aires.
    Julius ist inzwischen dort wieder angekommen. Anna freut sich ihn endlich wieder zusehen und willigt in seinen Heiratsantrag ein.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ja, im Moment ist wieder an allen Fronten der Teufel los, fast schon ein bisschen zu heftig. Es wird so viel angerissen und dann nicht weiter ausgeführt weil schon gleich was Neues passiert, dass man, bzw. ich mich etwas überrollt fühle.


    Das ging mir in diesem Abschnitt ähnlich... Was ich im letzten Abschnitt schon vermisste, nämlich die Auflösung was aus der Anklage gegen Annas Unternehmen durch Piet und Utz geworden ist, wird auch wieder nicht richtig geklärt. Es gibt lediglich die Erwähnung, dass Anna ihnen allen die Stirn geboten hat. Aber was genau ist denn passiert? Ich befürchte, das wird nicht mehr aufgelöst werden...


    Dass Ofelia ausgerechnet an Piet und Michel gerät war mir ein bisschen zu viel Zufall. Was sie wohl gemeinsam aushecken? Ich glaube immer noch, dass Humberto sie letztendlich stoppen wird. Vielleicht stirbt er dabei und aus lauter Verzweiflung darüber bringt sich Ofelia um... Mal abwarten :gruebel


    Gut gefallen hat mir die Beschreibung von Viktorias Zeit bei den Indianern. Dort wurde sie mir wieder etwas sympathischer als vorher.


    Und ENDLICH finden Julius und Anna zusammen und wollen heiraten. Hoffentlich kommt nicht noch irgendetwas dazwischen.


    Mir fehlen ein paar Handlungsstränge - z.B. was mittlerweile aus Eduardo und Gustav geworden ist und ob Gustav mittlerweile vielleicht eigene Wege geht oder seinen großen Bruder ablösen möchte.


    Und sucht Jenny eigentlich nach ihrem leiblichen Vater? Schließlich hatte sie ihren Adoptiveltern das ja vorgeworfen, dass die niemals nach ihm gesucht haben.

  • Ofelia, Piet und Michel treffen sich. Die passen auch gut zusammen, ich bin gespannt, was sie für Pläne sie machen werden.


    Dass Anna und Julius zusammenkommen, war nur noch eine Frage der Zeit, das musste einfach so kommen, darauf warte ich allerdings jetzt schon seit der Schiffsreise.

  • Ofelia schreckt ja vor gar nichts zurück :yikes


    Ich habe mich sehr gefreut, als Viktoria und Pedro sich wieder angenähert haben. Sie werden wohl immer Aussenseiter in der Gesellschaft bleiben, aber ich denke so lange sie einander haben, werden sie glücklich werden.


    Julius nimmt noch einmal allen Mut zusammen und fragt Anna ein zweites Mal, ob sie seine Frau werden will. ENDLICH sagt sie "ja", ich denke Anna hat mitlerweile auch gemerkt, dass die LIEBE das einzige im Leben ist was wirklich zählt.....


    Auf zum letzten Akt :lesend

  • Die Schilderung der Zeit bei den Mapuche hat mir gut gefallen, allerdings finde ich manches auch ein bisschen stereotyp: der gütige Stammesvater, der böse Neffe, der einen Hass auf alle Weißen hat und den auch voll ausleben kann, ohne dass ihm jemand wirklich Einhalt gebietet, so dass Viktoria und Pedro letztendlich doch wieder fliehen müssen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Deichgräfin
    Ofelia und Piet mit Michel treffen zusammen, was da wohl wieder ausgebrütet wird. Fehlt nur noch Gustav.


    :write Sobald Ofelia mit dabei ist, müssen sich Anna und Viktoria warm anziehen. Aber langsam wird auch Humberto seine Mutter ungeheuer.


    Pedro wird bei den Mapuche nicht als einer der ihren anerkannt.


    Julius kehrt heim und macht Anna wieder einen Heiratsantrag, jetzt sagt sie endlich JA

  • Nun haben endlich die beiden liebenden Paare zueinander gefunden. :-) Bei Anna und Julius war es abzusehen, denn sie haben sich ja schon die ganze Zeit gut verstanden und immer mehr angenähert.
    Pedro scheint Viktoria wirklich zu lieben (was ich mir gar nicht so leicht vorstelle), denn auch wenn er ihr einiges zu verzeihen hat, kommen sich die Beiden wieder näher. Aber der glücklichen Zweisamkeit steht ja immer noch Humberto im Weg. :gruebel Der entpuppt sich immer mehr als Schwächling und Marionette seiner Mutter. Was wird Ofelia wohl mit Piet und Michel zusammein einfädeln? Ich denke, es stehen mir noch hundert spannende Seiten bevor. :lesend

  • Nun bin ich durch den vorletzten Abschnitt gehetzt und hätte am liebsten direkt weitergelesen.


    Richtig gut gefallen hat mir der Abschnitt, in dem wir das Leben im Indianerstamm kennenlernen durften.


    Das Buch entwickelt einen Lesesog, und dennoch bin ich ein wenig zwiegespalten. Sprachlich gefällt es mir, inhaltlich auch, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einfach zu viel untergebracht wurde.


    Zitat

    Original von Lumos
    Ja, im Moment ist wieder an allen Fronten der Teufel los, fast schon ein bisschen zu heftig. Es wird so viel angerissen und dann nicht weiter ausgeführt weil schon gleich was Neues passiert, dass man, bzw. ich mich etwas überrollt fühle.


    So geht es mir zwischendurch auch. Insbesondere fehlt mir eine Erklärung, wie die Erpressungsbeschuldigung sich zwischenzeitlich auf Annas Geschäft ausgewirkt hat und wie sie da insgesamt wieder rauskam. Ich bin froh, dass dieser faden zumindest kurz wieder aufgegriffen wurde, aber da hätte ich mir doch ein paar mehr Infos gewünscht.


    Aber nun freue ich mich auf den letzten Abschnitt.

  • Zitat

    Original von Brummi
    Dass Ofelia ausgerechnet an Piet und Michel gerät war mir ein bisschen zu viel Zufall. Was sie wohl gemeinsam aushecken? Ich glaube immer noch, dass Humberto sie letztendlich stoppen wird. Vielleicht stirbt er dabei und aus lauter Verzweiflung darüber bringt sich Ofelia um... Mal abwarten :gruebel


    Das war mir auch ein bisschen zuviel des Guten. Dass Piet und Michel sich an Anna Weinbrenner erinnern können, kann ich mir lebhaft vorstellen, aber zu Viktoria hatten die beiden ja auf dem Schiff gar keinen Kontakt und es ist über 10 Jahre her. Da hätte ich eher verstehen können, dass Ofelia nach Anna suchen lässt und sie und Humberto dort auf die Kinder stoßen... Naja, kommt ja denn jetzt vielleicht im letzten Abschnitt.


    Genau, Gustav, der fehlt hier noch! Naja, er und Piet sind jetzt bestimmt gute Kumpane, also taucht der bestimmt auch wieder auf.


    Endlich vertraut Anna Julius! Wie schön! :-]

  • Ich kann mich Euch nur anschließen.


    Es passiert viel, aber viel - für meinen Geschmack zu viel - wird nicht erwähnt, erklärt oder überhaupt wieder aufgegriffen.


    Persönlich hätte ich es sehr interessant gefunden, mal eine Aussprache zwischen Viktoria und Anna aber auch Julius zu lesen. Es wird nur erwähnt, dass Julius wütend auf Viktoria ist und sich anfänglich zurückhält. Aber dann ist er es, der Viktoria begleitet.


    Dabei finde ich es auch etwas komisch, dass die beiden keinerlei Begleitung bekommen.....und wie Julius alleine zurückkehrt, wann er genau aufbricht und welche Idee man dabei für Viktoria hatte, erfährt man als Leser gar nicht.


    Ansonsten gibt es ja wirklich noch viele offene Fäden und ich bin gespannt, ob sie im letzten Teil noch alle wieder zusammen kommen und damit eine runde Geschichte aus diesem Buch wird.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Viktoria hat nun doch etwas zurückgeschraubt, weil sie jetzt selbst das harte Leben und den Kampf um die Kinder kennengelernt hat. Viktoria ist bei Pedro in der Pampa und Ofelia und Humberto in Buenos Aires. Ich denke, es kann nicht mehr lange dauern, bis sie Anna oder Julius über den Weg laufen. Und wieder hat Piet die Hände im Spiel und hilft offenbar Ofelia und Humberto Pedro und Viktoria zu finden.


    Sehr gut hat mir die Erzählung über die Indianer gefallen, ein hartes Leben, das sie da führen und das macht man ihnen noch streitig. Bin gespannt, wie das ausgeht. Ich vermute Viktoria und Pedro werden sie bald verlassen müssen.


    Endlich hat sich Anna zu Julius bekannt, darüber freue ich mich besonders. Sie passen wirklich gut zusammen und werden eine harmonische Familie abgeben.

  • Auch mir gefällt die Zeit von Viktoria und Pedro beim Indianerstamm. Hier lernen wir wieder etwas von den Einheimischen kennen.


    Aber das Ofelia ausgerechnet an Piet und Michel gerät? Sie kannten sich doch vorher nicht. Wie kam der Schwiegerdrachen an die beiden überhaupt ran? :yikes


    Was Ofelia angeht, scheint Humberto wohl doch etwas aufzuwachen. Vielleicht wird er noch erwachsen?


    Julius reitet alleine zurück :yikes Aber er kommt heil bei seiner Anna an.


    Auch mich würde interessieren, was für Geschäfte Gustav so betreibt. Auch warum zieht Eduard ständig um. Vor wen versteckt er sich? :gruebel


    Und wer ist Rufus? Immer wieder tauchen Gürtel mt Silberpesos auf :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    ....


    Und wer ist Rufus? Immer wieder tauchen Gürtel mt Silberpesos auf :gruebel


    Die Sache mit den Gürteln ist mir auch aufgefallen. Ich habe mir für mich überlegt, dass man damit bestimmt einen gewissen Rang ausdrücken wollte. So einen Gürtel hatte bestimmt nicht jeder, also war man irgenwie schon 'angesehen' - egal in welcher gesellschaftlichen Schicht eben.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts