'Gegen alle Zeit' - Seiten 314 - 393 (5. Teil)

  • Eigentlich hätte ja ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigen müssen, dass für Blueskin noch ein paar Kapitel Leben übrigbleiben. Aber, dass er jetzt immer noch lebt ist wirklich heftig. Ich gehe mal davon aus, dass er versuchen wird Bess und Henry zu befreien. Was es aber mit diesem Brief auf sich hat, das bleibt im Dunkel. Ich tippe mal darauf, dass das irgendwie mit den Erlebnissen der Beiden auf dem Land zusammenhängt, obwohl Mr. Wild und der Hochadel?

  • Und wieder ein Perspektivenwechsel. Diesmal aus der Sicht des totgeglaubten Blueskin.



    Blueskin ist in seiner Art sehr widersprüchlich, aber seine Vergangenheit könnte der Grund dafür sein.
    Seine Sorge um Hope und dann diese kalte Mutter, die kein nettes Wort für ihren Sohn übrig hat. Ja, die sogar den Verräter Jake bevorzugt. Das muss Blueskin schwer zu schaffen machen, auch wenn er es sich nicht eingestehen will.


    Dennoch versucht er neben Hope auch Bess und Henry zu befreien. Seine Aktion mit Geoff ist wirklich interessant. Und hier erfährt man dann so gaaaaaaaaaaanz nebenbei, dass Henry doch mit Geoff verwandt ist :lache
    Die Welt ist eben klein.


    Hope lässt er dann in Bedlam, ihr scheint es dort gut zu gehen und sie hat sogar eine Freundin gefunden.


    Bess kann er zwar sprechen, aber nicht befreien. Wie es da wohl weitergeht?
    Henry hat das Kerkerfieber bekommen? Auch hier bin ich gespannt, wie es da weiter gehen wird.


    Poll hat Blueskin vor Jake gerettet, aber was machen die beiden jetzt? Jake und die seinen dürften jetzt wohl Jagd auf beide machen.


    Alles immer noch sehr spannend und ich gehe daher gleich weiterlesen ...

  • Es freut mich, dass Blueskin noch lebt. Inzwischen ist er mir richtig sympathisch geworden, jetzt, wo man mehr über ihn weiss. Und auch Hope hat den Brand überlebt. Erstaunlich, dass sie sich in Bedlam wohl fühlt, das hätte ich nun gar nicht erwartete. Aber so muss sich Blueskin wenigstens keine akuten Sorgen um sie machen und kann sich Henry und Bess widmen. Bisher allerdings ohne großen Erfolg. Hoffentlich ist Henry nicht lebensgefährlich krank! Viel Heilmittel scheint es für die Armen und Verrückten ja nicht zu geben ....


    Und nun kommt noch ein geheimnisvoller Brief ins Spiel, der Jack und Mr. Wild aufschrecken. Es bleibt spannend.

  • Ich bin vom Gesamtkonzept und vom "etwas anderen" Aufbau des Romans begeistert! :anbet Wir Leser erfahren ja nach und nach ziemlich viel von den Protagonisten und doch bleibt noch vieles im Dunkeln das es zu erhellen gilt.


    Anstatt in den Zoo ging man also früher also ins Irrenhaus... ich weiss grad nicht welches Smiley da angebracht ist... :rolleyes eine Mischung aus :pille und :grin (ja ich weiss, rabenschwarzer Humor... aber so bin ich halt...) Ausserdem will ich auch ein Klo das aussieht wie ein Palast! Jawohl ja!!! :beleidigt


    Einen grossen Dank an Tom Finnek das Du es Hope im Bethlem leicht machst... mich hätte es ungemein bedrückt wenn sie da qualen durchleiden müsste... ein feiner Zug von Dir :danke


    Es sind alles Gauner, Säufer, Irre, Diebe und Huren und doch halten sie untereinander irgendwie zusammen... hmmm :gruebel... auf einen Weg doch viel ehrlicher als die oberflächliche "Gehobene, Noble Gesellschaftsschicht" oder etwa nicht?


    Seite 371 "Ich bin's Blueskin .... Ich will dich holen" :lacht (Warum haben wir kein Sensenmann Smiley im Forum ???)

  • Uff, was bin ich froh, dass Blueskin und Hope überlebt haben! :-)


    Mir geht es ähnlich wie Wuermchen: auch ich finde Blueskin immer sympathischer und so langsam entwickelt er sich zu meiner Lieblingsfigur.


    Das Buch lässt mich einfach nicht los... meine armen Eltern, die zu Besuch sind müssen mich mit Henry, Bess, Blueskin und Co. teilen. :grin Tom, darf ich meine Eltern zu dir schicken, wenn sie sich beschweren? ;-)

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Einen grossen Dank an Tom Finnek das Du es Hope im Bethlem leicht machst... mich hätte es ungemein bedrückt wenn sie da qualen durchleiden müsste... ein feiner Zug von Dir :danke


    Das kann ich nur :write

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Seite 371 "Ich bin's Blueskin .... Ich will dich holen" :lacht (Warum haben wir kein Sensenmann Smiley im Forum ???)



    Meinst Du so einen? :winkt




    Wahlweise hätte ich auch diese noch im Angebot :lache:




  • Zitat

    Original von Ayasha
    Tom, darf ich meine Eltern zu dir schicken, wenn sie sich beschweren? ;-)


    Aber gerne. Sie sollen ein Buch zum Signieren mitbringen ;-)


    Und was Hopes unerwartet "versöhnliches Ende" in Bedlam angeht: Hier war es mir wichtig, nicht das Gängige oder zu Erwartende zu erzählen, sondern das Irrenhaus aus Hopes ganz spezieller Sicht zu betrachten. Was alle anderen "wahnsinnig" werden ließe, nimmt Hope gar nicht wahr (genauso wie Mr. Wild für sie einfach nur ein netter Mensch ist); aber dass Hope an diesem Ort eine erste gleichberechtigte Freundin findet, macht den grässlichen Ort zu einer Art Heim für sie. Widersinnig, aber aus Sicht des Mädchens nur folgerichtig (gerade nach dem, was sie durchlitten hat).

  • Blueskin lebt!!!! Das hat mich richtig gefreut - irgendwie lese ich über ihn sehr gerne. Und Poll scheint ihm zu helfen - auch gegen Jack! :-)


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Es freut mich, dass Blueskin noch lebt. Inzwischen ist er mir richtig sympathisch geworden, jetzt, wo man mehr über ihn weiss. Und auch Hope hat den Brand überlebt. Erstaunlich, dass sie sich in Bedlam wohl fühlt, das hätte ich nun gar nicht erwartete. Aber so muss sich Blueskin wenigstens keine akuten Sorgen um sie machen und kann sich Henry und Bess widmen.


    Ja - Hope scheint es dort wirklich gut zu gehen. Sie hat endlich jemanden getroffen, der so ist wie sie. Vielen Dank dafür! :-)


    Und Henry kann jetzt richtig schauspielern, indem er seine Krankheit gefährlicher macht als sie ist. Und dadurch flüchten kann! Wenn auch leider ohne Bess - die weiterhin in Bedlam ist. Und der "irre" Geoff ist ein Ahnherr von Henry.... :gruebel


    edit: Rechtschreibfehler...

  • Zitat

    Original von Moorteufel
    ...
    Und was Hopes unerwartet "versöhnliches Ende" in Bedlam angeht: Hier war es mir wichtig, nicht das Gängige oder zu Erwartende zu erzählen, sondern das Irrenhaus aus Hopes ganz spezieller Sicht zu betrachten. Was alle anderen "wahnsinnig" werden ließe, nimmt Hope gar nicht wahr (genauso wie Mr. Wild für sie einfach nur ein netter Mensch ist); aber dass Hope an diesem Ort eine erste gleichberechtigte Freundin findet, macht den grässlichen Ort zu einer Art Heim für sie. Widersinnig, aber aus Sicht des Mädchens nur folgerichtig (gerade nach dem, was sie durchlitten hat).


    Ich kann mir für die Zeit auch vorstellen, dass in Bedlam einige Patienten eingewiesen wurden, die eigentlich keine Therapie benötigten, sondern nur etwas einfacher gestrickt waren. Hope kommt mir auch eher kindlich zurückgeblieben vor. Wäre man mit ihr etwas liebevoller umgegangen, wäre sie jetzt auch nicht traumatisiert. Von daher war es gut nachvollziehbar, dass sie sich mit einem ähnlich charakterisierten Mädchen anfreundet. In der Hektik des Alltags hätten die beiden sich vermutlich gar nicht getroffen.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Ich kann mir für die Zeit auch vorstellen, dass in Bedlam einige Patienten eingewiesen wurden, die eigentlich keine Therapie benötigten, sondern nur etwas einfacher gestrickt waren. Hope kommt mir auch eher kindlich zurückgeblieben vor. Wäre man mit ihr etwas liebevoller umgegangen, wäre sie jetzt auch nicht traumatisiert. Von daher war es gut nachvollziehbar, dass sie sich mit einem ähnlich charakterisierten Mädchen anfreundet. In der Hektik des Alltags hätten die beiden sich vermutlich gar nicht getroffen.


    Hope hat das Down Syndrom Büchersally! Die sind einfach so: gutmütig, Angst vor einfachen Sachen wie Schmerz, Dunkelheit etc, aber sie sind sehr lebensfroh und sehen oft eher das Gute in einem wie zB in Mr. Wild. Daher ist es echt schön für sie in Bethlem, denke ich. Jetzt hat sie sogar eine Freundin! :-]
    Ja, mich hat auch gefreut, dass es ihr dort gut geht!


    Sodele, jetzt wissen alle wichtigen Personen, dass Jack ein Verräter ist...
    Aber wie kommen Henry und Bess aus dem Irrenhaus raus? Kann Bess sich zur Latrine schleichen?
    Ist Henry wirklich krank oder tut er nur so, damit er fliehen kann? Was für ein Brief? Spannend....


    Blueskin und Geoff zusammen zu erleben hat mir Spaß gemacht!! So verrückt ist er gar nicht, finde ich ;-)
    Nur dass Blueskin nun so stinkt, bääääh! :lache
    Wenigstens hat Poll Blueskin gerettet vor Jack! :schlaeger

  • Blueskin wird mir auch immer sympathischer. Schön, dass er und Hope überlebt haben. Eigentlich traurig, dass es Hope im Bedlam gefällt und sie ausgerechnet dort eine Freundin findet. Erschreckend fand ich, dass jeder zur Besuchszeit dort vorbeikommen konnte um die Irren zu begaffen, zu bewerfen, mit ihnen zu reden o. ä.


    Gefallen hat mir, dass sich Blueskin und Polly näher gekommen sind.

  • Wie erwartet bot dieser Teil höchst interessante Blicke auf Blueskins Vergangenheit und Charakter. Und auch über den alten Geoff gibt es weitere Informationen - auf jeden Fall ist er ein Vorfahr von Henry.


    Die Zurschaustellung der "Irren" ist grauenvoll! Als Wochenendausflugsziel :yikes! Da geht es ja den Tieren im Zoo heutzutage besser, die dürfen wenigstens nicht geärgert und gereizt werden.


    Gelernt habe ich hier, dass es sich bei "Hopscotch" um ein Hüpfspiel handelt, war mir bisher nur als Aerobic-Schritt bekannt, die Herleitung macht Sinn :grin.


    Insgesamt war es ein ziemlich ekliger Abschnitt. Fast meinte ich den Geruch von Erbrochenem, Exkrementen, fauligem Wasser und ungewaschenen Körpern in der Nase zu haben. Und wie Blueskin buchstäblich durch die Scheiße krabbelt ...:uebel!

  • Zitat

    Original von Lumos
    Insgesamt war es ein ziemlich ekliger Abschnitt. Fast meinte ich den Geruch von Erbrochenem, Exkrementen, fauligem Wasser und ungewaschenen Körpern in der Nase zu haben. Und wie Blueskin buchstäblich durch die Scheiße krabbelt ...:uebel!


    Tja, wie gut, dass es noch keine interaktiven Riech-Bücher gibt. Da wäre der Effekt vermutlich verheerend ;-)
    Aber als ich bei meinen Recherchen auf den unterirdischen Walbrook gestoßen bin, der tatsächlich als Abwasserkanal benutzt wurde, war das für mich wie eine Einladung ins Bedlam-Irrenhaus ;-)