Douglas will Thalia "umkrempeln"

  • Zitat

    Original von Cathrine


    Meinst du die am Kaufhof? Die find ich nämlich auch nicht soo toll. Die am Neumarkt ist aber schon toll. In Dortmund war ich auch mal in einer, die war auch schön.


    Sicher, dass es die nur in NRW gibt?


    Die Mayersche gibt es wirklich nur noch in Koblenz und Tirer außerhalb von NRW: http://www.mayersche.de/shop/a…C1376.www04?aUrl=90001643

  • Ich hoffe, in Bremen erwischt es dann auch eher die Filiale in der Sögestraße und nicht die große in der Obernstraße. Letztere ist ein wenig anders, vielleicht, weil sie sich aus der Übernahme eines anderen Buchladens entwickelt hat und so ein bißchen von denen übernahm. Irgendwie komme ich in dem Laden gut zu recht, in vielen anderen Filialen dagegen nicht so, eben auch nicht in der in der Sögestraße oder on der Waterfront.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Um die Thalia in meiner Nähe mache mir wenig Sorgen. Nachdem sie eine kleine Buchhandlung platt gemacht hat, ist die Thalia die einzige Buchhandlung in Euskirchen. Zwar hat der Kaufhof noch Bücher, aber das ist ja keine Konkurrenz zur Thalia.


    Ich bevorzuge auch lieber die kleine Buchhandlung in meinem Nachbarort. Wenn das Buch nicht da ist, wird es bestellt. Außerdem ist das Personal viel freundlicher als bei der Thalia, wo man zumindest in Euskirchen den Eindruck hat, dass sie die Kunden nicht wirklich mögen. Nachdem es mir tatsächlich einmal passiert ist, dass ich mir partout der Name des Autors nicht einfallen wollte und die Mitarbeiterin daraufhin die Augen verdrehte, habe ich keine gute Meinung mehr von der Thalia in Euskirchen. Auch wenn die Mitarbeiterin genervt ist, was ich durchaus verstehen kann, ihre Gesichtszüge sollte sie besser unter Kontrolle halten.


    Aber bisher ist mir auch nur die Euskirchener Filiale negativ aufgefallen. In Essen im Limbecker Platz sind die Mitarbeiterinnen viel freundlicher und man hat nicht das Gefühl, dass man als Kunde stört, wenn man eine Frage hat. :-)

  • Also bei uns gibt es 3 Thalia, 2 kleine und ein 1 großes Geschäft. In die beiden kleineren gehe ich gerne, das große wurde vor kurzem umgestellt. Leider habe ich feststellen müssen, dass es völlig ungemütlich ist, wenn man das so sagen darf.
    In der kleinen Geschäftsstelle finde ich es viel gemütlicher als in den großen Räumen. Durch die Umgestaltung ist nun keine Internetplatz und auch kein Platz mehr in die Bücher zu stöbern und dabei ein Kaffee zu trinken. Beides ist nun nicht mehr vor Ort.
    Kinderspielzeug haben sie nun ins Sortiment aufgenommen und wenn ich ehrlich bin gehört in eine Buchhandlung kein Spielzeug. Man will ich doch hinsetzten und in Bücher stöbern.
    Die drei Filialen liegen ganz der Nähe innerhalb von 2-3 Kilometer. Es waren zuerst nur 2 und dann haben die bei uns einen neuen Komplex hochgezogen und es hieß die Mayersche kommt dort hinein.
    Die haben dann davon Abstand genommen, so kann man natürlich seine Konkurrenz von was abbringen.


    Ich gehe lieber in die Kleine Geschäftsstellein Wuppertal als in die jetzt so ungemütliche.

    Lesen ist ein himmlisches Vernügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exene ()

  • Zitat

    Original von Catabejas
    Ich hoffe, in Bremen erwischt es dann auch eher die Filiale in der Sögestraße und nicht die große in der Obernstraße. Letztere ist ein wenig anders, vielleicht, weil sie sich aus der Übernahme eines anderen Buchladens entwickelt hat und so ein bißchen von denen übernahm.


    Der Thalia in der Obernstr. war doch von Anfang an Thalia. Vorher hatte der seinen Sitz auch in der Sögestr, damals war der andere heutige Thalia noch Phönix Montanus, wenn ich mich recht erinnere.


    Ansonsten bin ich aber Deiner Meinung: Wenn einer geschlossen werden sollte, dann bitte der in der Sögestr.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Hier in Dresden haben sie die große Thalia-Filiale auch vor kurzem umgeräumt: Die Hardcover-Abteilung aus der 1. Etage haben sie mit den Taschenbüchern aus dem Erdgeschoss vermischt und zusammen in Regale im Erdgeschoss sortiert. Nun gibt es dort fast keine Sitzgelegenheit mehr und erst recht keine Gelegenheit für eine ruhige Minute, um mal in ein Buch reinzulesen ... :pille

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Hier in Dresden haben sie die große Thalia-Filiale auch vor kurzem umgeräumt: Die Hardcover-Abteilung aus der 1. Etage haben sie mit den Taschenbüchern aus dem Erdgeschoss vermischt und zusammen in Regale im Erdgeschoss sortiert. Nun gibt es dort fast keine Sitzgelegenheit mehr und erst recht keine Gelegenheit für eine ruhige Minute, um mal in ein Buch reinzulesen ... :pille


    Das war in Euskirchen schon immer so und einer der Gründe, warum ich in dieser Thalia-Filiale immer ewig brauche bis ich ein bestimmtes Buch gefunden habe. Ich finde es auch praktischer, wenn Hardcover und Taschenbücher getrennt stehen. Aber der Trend von Thalia scheint auch auf andere Buchhandlung überzugreifen. Denn diese Mischung der Einbandarten habe ich in den letzten Monaten auch in anderen Buchhandlungen gesehen. :gruebel

  • Ich finde das eigentlich sinnvoll, wenn HC und Taschenbücher zusammenstehen. Wenn ich stöbern will, stört es doch eher, wenn manche Bücher eines bestimmten Autors in einer ganz anderen Etage stehen, nur weil es HC sind.


    Wohltuend ist allerdings, dass es mittlerweile, zumindest bei Lehmanns, ein extra Regal für Chicklit gibt. Da begegnen mir diese buchgewordenen Alpträume in rosa und hellblau beim Stöbern wenigstens nicht mehr :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Wohltuend ist allerdings, dass es mittlerweile, zumindest bei Lehmanns, ein extra Regal für Chicklit gibt. Da begegnen mir diese buchgewordenen Alpträume in rosa und hellblau beim Stöbern wenigstens nicht mehr :grin


    Das machen wir schon seit Jahren - auf eine gewisse Entfernung ist das schon eine Herausforderung fürs Auge. :chen


    Das sich Thalia mit seinen Großflächen irgendwann übernimmt war abzusehen, leider müssen es am Ende die falschen Leute ausbaden.

  • Zitat

    Original von DD: Wohltuend ist allerdings, dass es mittlerweile, zumindest bei Lehmanns, ein extra Regal für Chicklit gibt. Da begegnen mir diese buchgewordenen Alpträume in rosa und hellblau beim Stöbern wenigstens nicht mehr Grinsen


    Es gibt kein Entkommen für Dich.
    Die Tage folgt eine Rezension für ein Buch, das Dich interessieren könnte, ein pinkfarbenes Cover besitzt und keine Chicklit ist :grin.


  • Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. :rolleyes Wir reden übrigens von der gleichen Stadt bzw. den Filialen. :grin

  • Zitat

    Original von Catabejas
    Ich hoffe, in Bremen erwischt es dann auch eher die Filiale in der Sögestraße und nicht die große in der Obernstraße. Letztere ist ein wenig anders, vielleicht, weil sie sich aus der Übernahme eines anderen Buchladens entwickelt hat und so ein bißchen von denen übernahm. Irgendwie komme ich in dem Laden gut zu recht, in vielen anderen Filialen dagegen nicht so, eben auch nicht in der in der Sögestraße oder on der Waterfront.


    Leider geschah es bei uns gerade so. Ein Thalia in den Arcaden haben wir noch. Der 2. wurde dicht gemacht, und zwar der, der einen Buchladen übernommen hatte und über 5 Etagen ging. :bonk Unser großer Thalia war sehr rege und dort gab es auch öfters Lesungen. Alles keinen Grund zuzumachen. :cry

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von beowulf
    Weiß jemand von euch, ob das ein konzernweites Konzept ist, oder nur für Deutschland gilt? Mein einziger Thalia, den ich regelmäßig besuche ist ein Riesenladen und hat Sonntags offen, direkt an der U- Bahnstation Wien - Mitte, direkt beim Kinocenter im Haus, medientechnisch einfach genial. Ansonsten ist Thalia in LE so abseits meiner regulären Wege gelegen, dass ich nur regelmäßig vorbeifahre- allerdings die Filialgröße wohl dem Konzept entspricht.



    Hallo beowulf,


    ich denke, dass es sich hier nur um Deutschland dreht. Ich bin auch oft in der großen Wiener Filiale, aber bei der letzten Erweiterung des Donauzentrums wurde dort auch eine Thalia Filiale eröffnet. Daher vermute ich, dass es nur Deutschland betrifft. :wave

  • Nur mal kurz zur Info:


    Zitat aus der neusten Douglas-Presseinfo vom 8.2.2012, Zwischenbericht Q1 – 2011/12 (1. Oktober 2011 – 31. Dezember 2011):


    Die anhaltende Umsatzverschiebung aus dem stationären Handel ins Internet sowie die zunehmende Bedeutung von eBooks stellen Thalia – wie die gesamte Buchbranche – vor große Herausforderungen. Thalia hat daher bereits erste Maßnahmen eingeleitet, um sich für diese Herausforderungen zu rüsten. Hierzu zählen im stationären Filialgeschäft Flächenoptimierungen, Untervermietungen und Standortschließungen sowie der moderate Ausbau der Nonbook-Sortimente.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    sowie der moderate Ausbau der Nonbook-Sortimente.[/I]


    Moderater Ausbau? Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass sind eher Schnickschnack-Läden als Buchläden.

  • Wieder was gelernt: Nicht überall, wo Thalia drauf steht, ist Thalia drin.


    Man kaufe einfach ein Unternehmen, führe dies in der Buchhaltung auf anderem Namen, hänge ein Schild des eigenen Unternehmens an die Tür und schon gelten die Tariflöhne nicht mehr.


    http://www.weser-kurier.de/Art…ehne-bei-Gruettefien.html


    :hau :schlaeger

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Für mich ist dies eine weitere negative Nachricht über Thalia.


    Vor wahscheinlich mehr als einem Jahr habe ich mal bei spiegelonline einen Bericht gelesen, wie aggressiv sich Thalia verhält, wenn es um kleiner Buchläden in der Nähe ihrer Filialen geht. :-(

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts