Douglas will Thalia "umkrempeln"

  • Folgende Meldung las ich heute bei www.n-tv.de:


    "Der Handelskonzern Douglas kann die Probleme im Buchhandel nicht mehr kompensieren und muss den Bereich restrukturieren........"


    Douglas krempelt Thalia um

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo Voltaire,
    sehr interessant, ich wusste nicht, dass Thalia mit Douglas zusammen hängt. Also doch es geht den Buchgeschäften an den Kragen. :-(
    Ich hoffe aber es wird noch lange solche Läden geben, denn es macht Spaß dort stöbern zu gehen.
    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Das ist zwar einerseits wirklich schade - aber andererseits war es ja abzusehen, dass es so kommen wird..
    Ich selbst lese zwar immer noch (und das wird sich glaub auch nicht ändern) das klassische Buch, dennoch kaufe ich mir meine Bücher fast auch nur noch über das Internet (amazon, rebyu, ebay etc.) In Buchhandlungen gehe ich nur ganz selten..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • hmpf, das wird dann wohl heissen, daß über kurz oder lang der schöne Thalia in Nürnberg wohl aufgegeben wird.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich geh eher in einem großen Buchgeschäft stöbern, wo ich vielleicht auch noch nen guten Kaffee kriege, als in einem kleinen geschäft, wo alles bestellt werden muss und ich nicht so die Auswahl an unterschiedlichen Büchern habe.
    Gerade wenn der Buchhändler erst bestellen muss und ich dann nochmal in die Buchhandlung muss, neige ich dazu dann selber bei Amazon zu bestellen. Wartezeit ist die gleiche, ich muss aber nirgendswo mehr hin.

  • Zitat

    Original von streifi
    hmpf, das wird dann wohl heissen, daß über kurz oder lang der schöne Thalia in Nürnberg wohl aufgegeben wird.


    Och nöööööööööö! :-( Die wunderbar gemütliche Abteilung mit den englischen Büchern, der viele Klimm-Bimm rund ums Buch von ungewöhnlichen Lesezeichen über herrliche Paperblanks, Buchstützen aller Art und was es noch so schönes für Geist und Seele gibt. Da möchte ich nur ungern drauf verzichten.
    Aber da das Ding ja noch relativ neu ist, kann ich mir irgendwie erst mal nicht vorstellen, dass der davon betroffen ist, nach den aufwendigen Umbauarbeiten. Abgesehen davon ist das Ding eigentlich immer rappelvoll wenn ich da bin. :gruebel Naja, abwarten und Teetrinken, was anderes bleibt ja nicht *seufz*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von streifi
    hmpf, das wird dann wohl heissen, daß über kurz oder lang der schöne Thalia in Nürnberg wohl aufgegeben wird.


    Ich denke eher, daß sich die Fililalen in erster Linie wieder verkleinern. Das heißt dann eben noch weniger Auswahl und nur noch Verkauf der Top-20.


    Zitat

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich geh eher in einem großen Buchgeschäft stöbern, wo ich vielleicht auch noch nen guten Kaffee kriege, als in einem kleinen geschäft, wo alles bestellt werden muss und ich nicht so die Auswahl an unterschiedlichen Büchern habe.


    Ich gehe lieber dahin, wo die Auswahl größer ist, und das ist hier in Bremen ganz sicher nicht der Thalia (trotz drei Etagen), der Regalmeterweise immer ein und dasselbe Buch präsentiert. Gerade im Regal "Neuerscheinungen" hat der kleinere Buchladen um die Ecke deutlich mehr zu bieten.


    Zitat

    Gerade wenn der Buchhändler erst bestellen muss und ich dann nochmal in die Buchhandlung muss, neige ich dazu dann selber bei Amazon zu bestellen. Wartezeit ist die gleiche, ich muss aber nirgendswo mehr hin.


    Wenn ich vorher weiß, das ich ein bestimmtes Buch will, ruf ich vorher kurz an und bestelle das telefonisch vor. So brauche ich auch nur einmal hin und erhalte den stationären Buchladen, damit ich auch künftig noch schön stöbern gehen kann.


    Wieso Thalia aber einerseits jammert, daß man im Online-Handel nicht so viel Marge macht und andererseits regelmäßig die Fililal-Besucher via Gutscheinen zum Kauf im Internet abdrängen will (zugegebenermaßen ist mir das in letzter Zeit nicht mehr passiert), erschließt sich mir immer weniger. :gruebel

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Ich gehe lieber dahin, wo die Auswahl größer ist, und das ist hier in Bremen ganz sicher nicht der Thalia (trotz drei Etagen), der Regalmeterweise immer ein und dasselbe Buch präsentiert. Gerade im Regal "Neuerscheinungen" hat der kleinere Buchladen um die Ecke deutlich mehr zu bieten.


    Stimmt. Lange hatte ich nur von den ach so tollen Thalia-Filialen, dem angeblichen Bücherparadies gehört, dann war ich endlich mal selbst dort. Die Enttäuschung war groß, denn mehr Auswahl als bei der kleineren Konkurrenz fand ich da nicht vor. Stattdessen Regalmeter über Regalmeter die selbe Stapelware, oft genug sogar in angemacktem Zustand.


    Ich war inzwischen öfter in Hamburg und Bremen, immer mit anderen Büchernasen im Schlepptau. Und wir weichen jetzt lieber auf kleine Antiquariate und Buchläden aus, weil Thalia uns einfach nicht sonderlich anspricht.


    Wenn Thalia sich verkleinert, stört mich das also nicht weiter. Im Gegenteil. Die Gefahr sinkt, dass sie sich in meiner Nähe auch noch breit machen.


    Blöd ist halt nur, dass dann wieder Arbeitsplätze draufgehen, aber den Niedergang des stationären Buchhandels hat man seitens des Douglas-Konzerns meiner Meinung nach durch die Ausbreitung dieser standardisierten Büchersupermärkte selbst gefördert.

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Ich gehe lieber dahin, wo die Auswahl größer ist, und das ist hier in Bremen ganz sicher nicht der Thalia (trotz drei Etagen), der Regalmeterweise immer ein und dasselbe Buch präsentiert. Gerade im Regal "Neuerscheinungen" hat der kleinere Buchladen um die Ecke deutlich mehr zu bieten.


    Ich weiß, was Du meinst. Von den 3 Thalias die es hier im Umkreis gibt ist aber zum Glück nur einer so, die beiden anderen (und vor allem der große in Nürnberg, vielleicht nicht zuletzt auch weil es keine reine Thalia-Filiale sondern auch das Buchhaus Campe ist?) sind da zum Glück anders.


    Ich liebe den kleinen Laden bei mir um die Ecke, mache da meine Bestellungen wenn ich ein bestimmtes Buch will und gucke dann auch mal durch die Gesamtware, aber mit den beiden Thalias kann er beim besten Willen nicht mithalten. Deswegen teile ich das dann einfach auf. Bin ich in der Großstadt wird im Thalia durchs Sortiment gewandelt (was durchaus seine 1,5 - 2 Stunden dauern kann), ansonsten bekommt der Kleine um die Ecke mein Geld.
    Ich würde also am liebsten beide erhalten, wenn möglich. *seufz*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Fandorina


    Die Enttäuschung war groß, denn mehr Auswahl als bei der kleineren Konkurrenz fand ich da nicht vor. Stattdessen Regalmeter über Regalmeter die selbe Stapelware, oft genug sogar in angemacktem Zustand.


    So ist unser Thalia auch, geräumig, aber es ist kaum was zu finden, was sich nicht bereits auf den Bestsellerlisten tummelt :-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich lese ja fast nur englische Bücher und bin deswegen schon auf die großen Buchhandlungen angewiesen, in den kleinen gibts da ja meistens maximal ein Regal. Allerdings ist Thalia eh nicht gerade mein Liebling, ich lebe ja gottseidank in NRW und hab die Mayersche (sowohl hier in Ddorf als auch demnächst in Aachen, wobei die in Aachen sogar noch etwas toller ist).
    In Buchhandlungen gehe ich auch nicht, wenn ich bestellen will, das kriegt man über amazon dann doch oft günstiger und sogar nach Hause, in Buchhandlungen will ich einfach stöbern und etwas spontan mitnehmen. Das geht in kleinen eher schlecht bei mir - außer vielleicht in England, aber das ist ja ne ganz andere Frage... :grin

  • Ich hege zwar ein gewisses Misstrauen gegen monopolistische Tendezen, und die Ausbreitung von Thalia in den letzten Jahren kann man getrost als eine solche bewerten, aber für den Bücherliebhaber war dies keine schlechte Entwicklung. Während man vorher in den kleinen Filialen ausschlißlich die Topseller vor Ort bekam, alles andere aber bestellen musste, hat man durch die mittelgroßen Filialen, die Thalia selbst in kleineren Städten aufbaute endlich wieder die Gelegenheit zum Stöbern und Suchen erhalten.
    Aber einen faden Beigeschmack hatte das schon, denn wenn es vorher wirtschaftlich mit den kleinen Filialen nicht so recht funktioniert hat, warum soll das Buchgeschäft mit diesem Aufwand besser laufen. Insofern war es wohl nur eine Frage der Zeit, dass hier korrigiert wird. Wir werden wohl zurückkehren zu den kleinen Filialen, nur dass da Thalia drüber stehen wird.

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Ich gehe lieber dahin, wo die Auswahl größer ist, und das ist hier in Bremen ganz sicher nicht der Thalia (trotz drei Etagen), der Regalmeterweise immer ein und dasselbe Buch präsentiert.


    Das geht mir genauso, das Haus des Buches hier in Dresden (ebenfalls von Thalia) hat 4 Etagen (oder sogar 5) und trotzdem findet man selten das, was man sucht. Da wimmelt es zu sehr von Top xx-Büchern und Bestseller-Listen. Insofern gehe ich inzwischen auch gar nicht mehr so oft in die Buchläden, auch wenn ich das Stöbern eigentlich mag. Leider ist es ja gar nicht so einfach, einen Buchladen zu finden, der das Sortiment führt, das einen interessiert :gruebel ...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich geh eher in einem großen Buchgeschäft stöbern, wo ich vielleicht auch noch nen guten Kaffee kriege, als in einem kleinen geschäft, wo alles bestellt werden muss und ich nicht so die Auswahl an unterschiedlichen Büchern habe.


    Die Thalias die ich kenne, Düsseldorf, Frankfurt usw., sind in der Regel nicht so gut sortiert, wie die kleine Buchhandlung in der ich letzte Woche in Kaiserswerth war. Zumal dort drei (!) Angestellte waren, die alle viel lesen und gerne gut berieten. :-)


    Die Sache mit dem Café ist natürlich richtig, aber dafür gefällt mir die Atmosphäre im Laden um das Café meist nicht besonders. Wenige Angestellte, vor allem in Essen ist das auffällig und weder Zeit noch Lust für Beratung. Da werden die Top 20 empfohlen, die stapelweise rumliegen und das war's.


    Sicherlich ist es schade um die Arbeitsplätze, aber vielleicht sichert das Arbeitsplätze in kleineren Buchhandlungen, die dann überleben können.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von arter
    Während man vorher in den kleinen Filialen ausschlißlich die Topseller vor Ort bekam, alles andere aber bestellen musste, hat man durch die mittelgroßen Filialen, die Thalia selbst in kleineren Städten aufbaute endlich wieder die Gelegenheit zum Stöbern und Suchen erhalten.


    Ich kenne einige Läden in kleineren Städten, die von Thalia übernommen wurden - daß sich das positiv auf das Sortiment ausgewirkt hätte, kann ich keinem einzigen bescheinigen. Das schlimmste daran ist: Vielfach waren / sind es die einzigen Buchläden vor Ort, und die haben jetzt das gleiche Sortiment wie die anderen von Thalia übernommenen Buchläden in der Umgebung. Früher konnte man drei verschiedene Buchläden im Umkreis besuchen und hatte drei teils sehr verschiedene Auswahlen. Heute reicht es, einen der drei Läden zu besuchen, weil die anderen beiden genauso bestückt sind.


    Von daher ist ein Rückgang des Thalia-Monopols eher zu begrüßen als zu bedauern. Leider hat Thalia (und auch viele kleinere Buchhändler, die das vermeintliche Erfolgsrezept in ihrem Laden kopieren wollten) mit seinen Buchsupermärkten jedoch viele Bücherliebhaber bereits aus dem stationären Handel vertrieben (auch das integrierte Café hat für mich eher den Reiz eines Café in einem Low-Budget-Einkaufszentrum - eine Abschaffung wäre aus meiner Sicht kein Verlust, obwohl ich ein Café in einem echten Buchladen für eine tolle Sache hielte), so daß die kleinen Buchhändler vermutlich gar nicht mehr zurückkommen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Interessant, wusste auch nicht, dass die mit Douglas zusammenhängen.


    Also ich muss sagen, ich stöbere sehr gerne in großen Buchhandlungen, bin aber lieber bei der Meyerschen. :rolleyes
    Kleinere Buchhandlungen, wie bei uns vor Ort, sind zwar nett, aber leider haben die ja nur einen ganz begrenzten Vorrat und wenn ich da was bestellen muss, kann ich es auch gleich bei Amazon oder sonstwo machen.


    Für mich ist jedenfalls Fakt: Solange es gedruckte Bücher gibt, werde ich nie auf E-Books umsteigen. Ich muss ein Buch in der Hand halten, es fühlen und riechen können. :-]

  • Oh ja, durch eine Buchhandlung gehe ich auch sehr gerne. Na ja, wenn ich nachdenke und an meine Lieblingsbuchhandlung denke, dann denke ich an früher, wo sie noch nicht zu Thalia gehört hat und da war ich nur zu gern. Aber jetzt, da ist so viel Zeug, was meiner Meinung nach nicht in eine Buchhandlung gehört (Seife, Bonbons, Kerzen...), Na ja, so schnell kann es eben gehen. Wenn man immer mehr an sich reißen will und dann kein Auge mehr hat und sieht, was die Bevölkerung möchte und dann zum Massenproduzenten wird. SCHADE!

  • Zitat

    Original von LeSeeBär: so daß die kleinen Buchhändler vermutlich gar nicht mehr zurückkommen.


    Die Rückkehr von kleinen, eigenständigen Buchhandlungen würde ich mir auch wünschen.
    Aber wer möchte das unternehmerische Risiko in Zeiten von eBooks aufsichnehmen, vor allem wenn man nicht weiß, in welche Richtung sich der Markt bewegen wird? Momentan sehe ich bei Verlagen und Kunden nur Orientierungslosigkeit.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Die Rückkehr von kleinen, eigenständigen Buchhandlungen würde ich mir auch wünschen.
    Aber wer möchte das unternehmerische Risiko in Zeiten von eBooks aufsichnehmen, vor allem wenn man nicht weiß, in welche Richtung sich der Markt bewegen wird? Momentan sehe ich bei Verlagen und Kunden nur Orientierungslosigkeit.


    Dann schließen wir uns alle zusammen und machen unsere eigene Buchhandlung auf. :-]