'Regionalexpress' - Seiten 200 - Ende

  • @ Wiggli, Waldmeisterin und LyFa: Im Text stelle ich durchaus die Frage, wie Beobachtungserfolge vom Verfassungsschutz und Gesetze zur Inneren Sicherheit zusammenhängen. Mohammad hat ein Vorbild im Umkreis der "Sauerlandbomber", auch da gab es einen "Hassprediger", der eine zeitlang in Deutschland war und anscheinend sehr gute Kontakte zu verschiedenen Geheimdiensten hatte. Um ihn herum ranken sich einige Verschwörungstheorien, und was Tatsache ist, und was nur eine Meinung, schwer zu sagen.
    Das Motto des Buches spielt auch darauf an: "Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind."


    @ Alle: Obwohl mir - wie euch wahrscheinlich auch - zu jedem Kommentar etwas einfällt, halte ich mich mal ein bisschen zurück und poste nicht zu jedem was. Fragen beantworte ich aber sehr gerne im Fragen-Threat.


    Euch allen eine schöne Woche (angeblich soll es schneien :-)


    Ganz liebe Grüße


    Agnes

  • Hmm ich bin auch durch und für mich bleiben einige Fragen zurück.


    Schockiert bin ich über das verprügeln diese aggressivität die dahinter steckt.


    Das Paula mit Adil im Bett landet nunja das musste wohl noch rein bevor Adil stirbt, eine Zukunft habe die beiden nicht gehabt in meinen Augen.


    Ich glaube ich bin nicht das Ansprechalter für dieses Buch. Mir ist vieles nich klar gewesen.


    Kemper vermutet das richtige und keiner hört auf ihn. Seine Kollegen sind nicht nett.


    Paula tat mit leid als sie Molly gehen lassen musste. Aber das wird ja auch ihre Arbeit werden, ob sie sich das nochmal anders überlegt? :gruebel


    Mir hat etwas der Kick gefehlt und las Thriller habe ich das Buch nicht empfunden, für welche Altersklasse ist das Buch vorgesehen?

  • So auch ich bin durch mit dem Buch.


    Aber.... naja was soll ich sagen (jetzt nicht böse sein) mir hat in dem Buch einfach die Tiefe bzw. Spannung irgendwie gefehlt. Ich empfand dieses Buch nicht als Thriller. (aber vielleicht mag ich da auch zu abgebrüht sein...)


    Natürlich ist die Thematik mit dem Drumherum - auch ganz besonders im Moment - hochaktuell, doch Spannung kam bei mir nicht wirklich auf.


    Trotzdem fand ich die verschiedenen Blickrichtungen von Max, Paula und Kemper sehr gut gemacht -> hab ja nicht nur Negatives zu berichten :chen


    Zum Schluß wurde Kemper mir dann doch noch sympatischer, konnte er sich doch wieder in seine Arbeit reinknien und sich sogar letztendlich ein Lob ergattern. Hätten seine Kollegen bloß früher auf ihn gehört.
    Die Schwester mit ihrem Sohn haben für mich irgendwie nicht richtig ins Bild gepasst, bis auf die Tatsache mit der Eisenbahn. Doch das fand ich irgendwie lasch...


    Tragisch fand ich, das Adil (in letzer Minute einsichtig geworden,..) sein Leben verloren hat.


    Paula muß nun mit diesem Schicksalsschlag fertig werden, aber immerhin hat sie es geschafft, ihre Eltern davon zu überzeugen, ihren Weg zu gehen.


    Max sehe ich eindeutig als Verlierer. Erst konvertiert er flugs mal eben, dann mutiert er zum Attentäter :pille

  • Auch ich bin mit dem Buch durch und hab jetzt mal zwei Tage gewartet um es wirken zu lassen.


    Der letzte Abschnitt las sich sehr zügig weg - wie im übrigen das gesamte Werk. Es hatte keine Hänger und unterhielt mich gut.


    Paula war wie gewohnt auf zack und konnte sich ausmalen, was Max mit dem Koffer vorhatte. Schade, dass sie Adil nie so klar gesehen hat und sich auf das Intermezzo mit ihm eingelassen hat.
    Auch wenn ich Dich, Agnes verstehen kann, dass Du den Beiden damit noch etwas geben wolltest.


    Max ist so ziemlich der Verlierer in der ganzen Sache. Ich bezweifel sehr, dass er nun den Weg zurück in die Normalität und in ein glückliches Leben schafft. Leider bin ich ihm nie so nahe gekommen, dass ich einschätzen könnte, ob er weiterhin seine "Erleuchtung" sieht oder ob ihn eine Art Reue und Lethargie wieder überkommt.


    Adil tat mir eigentlich nur leid. Er saß immer zwischen den Stühlen und hätte gerne anders als er konnte bzw. durfte. Er hätte zum einen so gerne dazu gehört und dennoch hat ihm sein Herz und Verstand immer mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht. Sowohl bei Paula als auch in der Gemeinschaft.


    Kemper .. hmm auch er ist mir persönlich sehr fern geblieben - was aber damit zu tun hat, dass ich nach den ersten Abschnitten das Interesse an seiner Person eingeschränkt habe. Es ist aber schön, dass er trotz seines Desinteresses und der Sinnlosigkeit bewiesen hat, dass er das richtige Näschen für den Job hat - auch wenn er diesen wahrscheinlich nun aufgeben wird. Für ihn wird es sicher sinnvoll sein!


    Liebe Agnes, ich danke dir herzlich für Deine Begleitung der Leserunde und das Du Dir soviel Mühe gemacht hast uns zu erklären wieso du den Protagonisten so dargestellt hast, warum Du ihn dieses und jenes Tun hast lassen! Das fand ich sehr interessant und hat mir im Verstehen der Geschehnisse weitergeholfen! Danke!

  • Ich bin schon seit gestern Abend mit dem Buch fertig. Vor allem der Tod von Adil und seine spontane "Einsicht" haben mich überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Das Paula Kemper anruft, war für mich vorhersehbar, vielleicht hat da der Klappentext des Buches schon eine Andeutung zu viel offenbart...
    Ansonsten muss ich mich dem ein oder anderen anschließen, dass es auch mir manchmal gefehlt hat, die Themen näher zu vertiefen. Wahrscheinlich hätte man schon alleine über Kemper und die Situation mit dem behinderten Jungen oder über die spirituellen Eltern einen eigenen Roman schreiben können.
    Mich persönlich beruhitgt das Buch ein bisschen, da letztendlich der Verfassungsschutz im Buch relativ kompetent arbeitet und auch die Mitmenschen wie Paula als aktive Beobachter geschildert werden.
    @ Agnes: Auch von mir vielen Dank für die Begleitung der Leserunde. Ich finde es schön, an den beim Schreiben gefallenenen Entscheidungen ein bisschen teilhaben zu dürfen. Respekt für die Arbeit, die du leistest und geleistet hast!

  • Wie ist das Zitat vom Anfang gemeint?


    " Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind" (Terry Pratchett)


    Es passt das ganz zum Schluss auf die Situation von Max, als er in der Türkei ist, aber ich bin mir sicher, dass es noch einen anderen Sinn hat, auf den ich noch nicht gekommen bin...
    Auf jeden Fall ist das Zitat toll :-)

  • Zitat

    Original von sonnenblume1988
    Wie ist das Zitat vom Anfang gemeint?


    " Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind" (Terry Pratchett)


    Es passt das ganz zum Schluss auf die Situation von Max, als er in der Türkei ist, aber ich bin mir sicher, dass es noch einen anderen Sinn hat, auf den ich noch nicht gekommen bin...
    Auf jeden Fall ist das Zitat toll :-)


    Paranoia bedeutet ja Verfolgungswahn.
    Der Wahn sagt halt, daß es nicht real ist, sprich, die Menschen, die an Paranoia leiden werden nicht tatsächlich verfolgt, sie sind nur selber davon überzeugt.
    (Wahn bedeutet, daß es nicht real ist, sondern nur im Kopf des Betroffenen stattfindet)


    Ich verstehe das Zitat so, daß es eben auch möglich sein soll, daß es dann auch mal tatsächlich so sein kann, daß eben ein sich Verfolgt fühlender (Paranoiker) auch wirklich verfolgt werden kann.


    Sprich Wahn und Wirklichkeit können auch auf einmal eintreffen.



    Oft nimmt man die eigentliche als Diagose für eine Krankheit gemeinte Paranoia ja auch im "normalen" Sprachgebrauch auf, auch wenn man keine Wahnvorstellungen hat.
    Halt als "Spruch" "ich bin paranoid", denke, daß ich verfolgt werde.
    Und manchmal stimmts dann eben auch.


    Oder andere glauben nicht daran, stempeln jemanden als Paranoiker ab und dieser wird aber tatsächlich verfolgt.


    Jou - nu such Dir was aus :grin

  • Zitat

    Original von Johanna


    Oder andere glauben nicht daran, stempeln jemanden als Paranoiker ab und dieser wird aber tatsächlich verfolgt. :grin


    Das würde dann vielleicht auf den ein oder anderen Pendler im Regionalexpress zutreffen, bei dem zwar bei einem alleingelassenen Koffer die Alarmglocken läutern würden, der das dann aber als vorübergehende "Paranoia" abstempelt (oder als das, was wir außerhalb der "tieferen" Psychologie als Paranoia verstehen) und ohne es zu wissen tatsächlich neben einer Bombe sitzt... Meinst du das?

  • @ alle: Ganz herzlichen Dank für Euer Lob und auch für Eure Kritik am "Regionalexpress". Ich meine das ganz aufrichtig, denn als Autorin habe ich ja nie die Chance den Text wirklich zum ersten Mal zu lesen, und deshalb ist so eine LR ein Geschenk an mich. Danke!!!! :-]


    @Sonnenblume 1988 und Johanna: Ich bin großer Pratchett-Fan. Er ist sehr, sehr krank und das hat mich berührt, weil ich mit seinen Büchern quasi aufgewachsen bin. Warum genau ich dieses Zitat gewählt habe? Ich finde einfach, dass es auf alle Personen im Buch passt, auf alle, die hoffen, dass ihre Ängste und Obsessionen nicht wahr werden und sich fragen, ob ihre Ängste - obwohl es ja nur ihre ganz individuellen Ängste sind - wahr werden.
    Hm, weiß nicht, ob ich das gut genug erklärt habe...


    Ganz liebe Grüße
    Agnes

  • Ich bin auch schon seit vorgestern durch, bin nur noch nicht zum Posten gekommen.


    Den meisten kann ich mich anschließen, was Paula und Adil angeht. Mit der Szene konnte ich so spontan nichts anfangen.


    Kempers Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und ich fand es auch nachvollziehbar.


    Dass Mohammad eingeschleust war, das hat mich doch überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet.


    Ich habe mich die ganze Zeit nur gefragt, warum der Anschlag und gleichzeitig die Flucht von Adil und Max geplant wird? Es sind doch eigentlich eher immer Selbstmordattentäter. Immer wieder liest man, von Reinigung des Körpers und Vorbereitung auf das Paradies. Aus dem Grunde kann ich die Flucht überhaupt nicht nachvollziehen. Mit der Meinung scheine ich jetzt gerade aber glaube ich allein auf weiter Flur zu stehen, oder?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • So, endlich habe ich Zeit zum letzten Abschnitt zu schreiben (erst war die Taufe meines Kleinen, und danach lag ich mit Magen-Darm-Grippe danieder...).
    Das Buch war sehr flüssig geschrieben, und ich fand es sehr interessant die Geschichte zu verfolgen. Besonders das Buch aus den verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, fand ich toll. Paula und Kemper fand ich sehr authentisch, bei Max hatte ich zwischendurch Probleme...


    Kempers' Entwicklung in dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Wie er sich vom trauernden Mann zum mitdenkenden Onkel ändert - sehr schön.


    Das Mohammed eingeschleust wurde, fand ich sehr eigenartig... :gruebel



    Zitat

    Original von buntfisch
    Hallo Alle,


    ich habe nun fertig gelesen und kann sagen: meine Frage nach dem "warum" (das was mich in solchen Fällen immer am Meisten interessiert) wurde nicht beantwortet.
    Es ist zwar einerseits total nachvollziehbar, weil es m.M.n. einfach keine "logische Erklärung" gibt (in der Realität), vielleicht wünsche ich sie mir deshalb immer so sehr wenigstens "im Buch" ;-)
    Die Geschichte ist so natürlich durchaus "schlüssig", keine Frage.....trotzdem wäre ich gerne ein wenig "näher dran" gewesen.....ich hätte gerne den Brief von Max gelesen, auch wenn Paula ihn als Anneinanderreihung sinnloser Worte bezeichnet hat, vielleicht hätte ICH das anders gesehen ;-) ....


    :write Obwohl ich das Buch sehr spannend fand, und auch sehr schlüssig, hätte ich doch gerne gewußt, was der Grund für Max war.


    Zitat

    Original von Roma


    Schön, dass Adil doch Skrupel bekommen hat und schade, dass er dabei sein Leben verloren hat.


    Gefallen hat mir auch der Bezug auf die noch relativ frischen Ereignisse in Japan ect. Das lässt die ganze Geschichte authentischer erscheinen.

    Daß Adil "sein" Attentat nicht durchzieht, hat mir auch sehr gut gefallen. Er hatte doch mehr Skrupel als Max. Die Bezüge zu Japan fand ich sehr interessant, sie machen den Roman irgendwie realer.


    Zitat

    Original von Groupie


    Erschrocken war ich von der Situation, in der Max seinen Vater verprügelt. Vor allem das Nachtreten hatte ich nicht erwartet. Und die Reaktion des Vaters, also quasi keine Reaktion, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.


    Das da gar keine Reaktion kam, hat mich auch sehr gewundert...


    Zitat

    Original von GroupieDen plötzlichen Sex von Adil und Paula fand ich auch ein bisschen überfallartig. Ich hatte bis dahin auch nicht den Eindruck, dass Paula da so sehr erfahren ist, dass sie gleich mit ihm in die Kiste hüpft. Und bei ihm hätte ich das ohnehin nicht erwartet. Zu dem Zeitpunkt konnte er ja auch noch nicht davon ausgehen, dass er bald tot ist. Dann hätte ich ja gesagt, er will das zumindest 1 x erlebt haben. Hmm, keine Ahnung.


    Das die Beiden auf einmal im Bett landen - damit hätte ich auch nicht gerechnet, es kam mir einfach zu plötzlich...


    Was mich bei allem noch beunruhigt hat, ist daß das Ganze im Regionalexpress zwischen Köln-Düsseldorf passiert. Mein Mann fährt täglich in diesem Zug.... :rolleyes


    Vielen Dank Agnes für dieses spannende Buch und die Begleitung bei dieser LR! :wave

  • Zitat

    Original von Toebi
    Ich habe mich die ganze Zeit nur gefragt, warum der Anschlag und gleichzeitig die Flucht von Adil und Max geplant wird? Es sind doch eigentlich eher immer Selbstmordattentäter. Immer wieder liest man, von Reinigung des Körpers und Vorbereitung auf das Paradies. Aus dem Grunde kann ich die Flucht überhaupt nicht nachvollziehen. Mit der Meinung scheine ich jetzt gerade aber glaube ich allein auf weiter Flur zu stehen, oder?


    Nein, stehst Du nicht :wave Ich hätte es auch plausibler gefunden, wenn die beiden das als Selbstmordattentat geplant hätten. Ich hatte iregndwo weiter oben auch schon geschrieben, dass mir die Seite mit "Lohn im Jenseits erhalten" etc pp ein bisschen gefehlt hat. Er macht das ja -soweit man lesen kann, und das sind ja seine Gedanken- nicht aus religiöser Überzeugung (insofern passt die Flucht viellleicht doch) und das ist ein gutes Stück weit das, was für mich ein Attentat von einem Konvertiten ausmacht. Max war auf jeden Fall auch für mich der Charakter, der mir am fremdesten blieb - trotz "Innenansicht".

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Nein, stehst Du nicht :wave Ich hätte es auch plausibler gefunden, wenn die beiden das als Selbstmordattentat geplant hätten. Ich hatte iregndwo weiter oben auch schon geschrieben, dass mir die Seite mit "Lohn im Jenseits erhalten" etc pp ein bisschen gefehlt hat. Er macht das ja -soweit man lesen kann, und das sind ja seine Gedanken- nicht aus religiöser Überzeugung (insofern passt die Flucht viellleicht doch) und das ist ein gutes Stück weit das, was für mich ein Attentat von einem Konvertiten ausmacht. Max war auf jeden Fall auch für mich der Charakter, der mir am fremdesten blieb - trotz "Innenansicht".


    Ich bin während der ersten Abschnitte von einem Selbstmordattentat ausgegangen, hab mich daher auch erst mal etwas gewundert. Ich habe den Eindruck, dass Karim auch etwas irritiert war, er reagiert komisch, als Max von Fluch spricht, und Mohammad stellt dann ja auch klar, dass Max und Adil die Koffer nehmen. Muss er ja, sonst wäre nicht gewährleistet, dass sie die Bomben per Zeitschalter zünden - die ja nicht funktionieren. Die streng Gläubigen hätten die Bomben selbst gezündet und sich damit in Jenseits befördert. Adil und Max fehlte da einfach die wahre Überzeugung.
    Doch da Mohammad falsch spielt, war das ja nie der Plan. Das erklärt auch sehr gut, warum ausgerechnet diese beiden recht schwachen Glieder der Kette für das Attentat ausgewählt wurden; sie waren am ehesten zu kontrollieren. Dass es riskant war, sieht man an Adil, ich habe aber den Eindruck, dass das keinen sonderlich interessiert.


    Überhaupt frage ich mich, wie "kontrolliert" dieser Mohammad wirklich ist. Wenn er auf Seite der Behörden wäre, hätte er die Jungs sicher vorher auffliegen lassen und nicht erst das enorme Risiko auf alle geladen.
    Kempers Chef ist ein Idiot :bonk Allerdings wäre ein Einsatz mit weniger Risiko auch weniger dramatisch und würde für weniger Ruhm und Ehre sorgen.
    Ganz sauber wollten die das nicht regeln. In meinen Augen ist das sogar nachvollziehbar, ich verstehe aber trotzdem, das Kemper da raus will. Gute Entscheidung.


    Mir persönlich fehlen keine Beweggründe von Max. Im Gegensazu zu einigen anderen sehe ich die Tiefe in diesem Buch genau darin, dass eben nicht auserklärt wird, warum Max so wurde wie er ist. Es gibt für sein Verhalten keine Erklärung, außer dem, was der Text zeigte. Er war angeekelt von seinem Leben, leicht zu formen und extrem zerstörwillig. Einen Muslim sehe ich ihm nicht; er hat einfach nur die Möglichkeit genommen, die sich ihm bot, zu zerstören.
    Manche zerstören sich selbst (selbstverletzendes Verhalten), andere zerstören nach außen - nachvollziehbare Erklärungen gibt es selten, ich finde, das zeigt das Buch sehr gut.
    Mehr nachvollziehbare Erklärungen hätte ich von einem Jugendbuch erwartet, aber das ist es ja nicht.


    Ich hab's sehr gerne gelesen!

  • Ich hab das Buch gestern abend und beendet und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen. Der Erzählstil und das Tempo waren sehr angenehm, in die Personen konnte man sich gut hineinfühlen.


    Ein paar Dinge hab ich zum Schluss aber nicht ganz verstanden - warum hatten die das überhaupt eigentlich so geplant, dass Adil und Max aus verschiedenen Richtungen in verschiedenen Zügen ankommen und dann beide ne Bombe platzen lassen wollten, wenn sie sich dann treffen?! Um mehr Leute zu treffen oder wozu sollte das gut sein? Oder als doppelte Sicherheit, damit der Anschlag wenigstens von einer Seite her gelingen sollte, falls es beim anderen vereitelt wird, wie es dann ja der Fall war, oder?


    Und warum hat Adil den Koffer aus dem Fenster geworfen? Es hieß wegen der Kinder, hatte er Mitleid mit den Menschen im Zug? Und wieso ist er hinterhergesprungen? Kann man als erwachsener Mann überhaupt so einfach aus nem Fenster hüpfen?!


    Und das mit dem Mohammad, der eingeschleust gewesen war, hab ich auch nicht kapiert - wenn er ein Undercover-Agent war, wieso kam es dann überhaupt dazu, dass sie mit ihren Attentat-Plänen so weit kamen? Immerhin waren ja Adil und Max bereits in den Zügen mit den Bomben - ist das so geplant gewesen?!


    Ich denke, ich hab da vielleicht einfach zu wenig Ahnung von der Terror-Szene, um das alles nachvollziehen zu können!


    Aber davon abgesehen, dass ich persönlich vielleicht noch ein paar mehr Erklärungen gebraucht hätte, fand ich das Buch super. Vor allem hielt der Schluss noch einige spannende Überraschungen parat. Auch die aggressiven Szenen mit Max und seinem Vater, oder das mit Tonka, ist einem echt unter die Haut gegangen!


    Ich danke dem Büchereulen-Forum, dem script 5-Verlag und Agnes Hammer für das Buch und die Leserunde!!

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    .... Ein paar Dinge hab ich zum Schluss aber nicht ganz verstanden - warum hatten die das überhaupt eigentlich so geplant, dass Adil und Max aus verschiedenen Richtungen in verschiedenen Zügen ankommen und dann beide ne Bombe platzen lassen wollten, wenn sie sich dann treffen?! Um mehr Leute zu treffen oder wozu sollte das gut sein? Oder als doppelte Sicherheit, damit der Anschlag wenigstens von einer Seite her gelingen sollte, falls es beim anderen vereitelt wird, wie es dann ja der Fall war, oder?
    ...


    Ich antworte mal zu der Frage, so wie ich es verstanden habe.
    Für mich war in beiden Koffern jeweils ein Teil einer Bombe, in einem Koffer die Bombe selbst, in dem anderen Koffer der Zünder. Das war wohl eine Sicherheit, damit die Bombe nicht vorfristristig losgeht oder überhaupt die richtige Sprengwirkung hat. Beide Züge sollten sich treffen, nachdem Adil und Max die Züge verlassen hatten.
    Da Max sein Koffer unterwegs war, blieb Adil zur Vereitelung des Anschlages nur seinen Koffer zu entsorgen, so dass die Leute in "seinem" Zug in Sicherheit waren. Außerdem konnte man nicht so deutlich rauslesen, ob Adil wirklich hinterhergesprungen ist oder ob es ein Unfall war.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ich antworte mal zu der Frage, so wie ich es verstanden habe.
    Für mich war in beiden Koffern jeweils ein Teil einer Bombe, in einem Koffer die Bombe selbst, in dem anderen Koffer der Zünder. Das war wohl eine Sicherheit, damit die Bombe nicht vorfristristig losgeht oder überhaupt die richtige Sprengwirkung hat. Beide Züge sollten sich treffen, nachdem Adil und Max die Züge verlassen hatten.
    Da Max sein Koffer unterwegs war, blieb Adil zur Vereitelung des Anschlages nur seinen Koffer zu entsorgen, so dass die Leute in "seinem" Zug in Sicherheit waren. Außerdem konnte man nicht so deutlich rauslesen, ob Adil wirklich hinterhergesprungen ist oder ob es ein Unfall war.



    Ja, so könnte es sein. Aber das war ja dann auch ein Risiko für Mohammad, da die beiden keine Selbstmordattentäter waren und eine Flucht geplant haben, Max ja außerdem noch ein Bekennerschreiben verfasst hatte, die beiden wären ziemlich schnell gefasst worden. Die Türkei ist ja nicht gerade ein Land um unterzutauchen....Das alles müsste Mohammad doch klar gewesen sein, selbst wenn er ein doppeltes Spiel gespielt hat.