Organisation Haushalt

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich frag mal ganz ketzerisch: wozu braucht die ein Eigenheim? Da reicht doch ein übersichtliches Wohnklo. :schnellweg


    :write :lache


    Man kann sicher über Vorratshaltung streiten, aber das wäre mir dann doch etwas zu spartanisch. Wenn ich abends gemütlich auf der Couch sitze, hab ich bestimmt kein Verlangen nach einer Dose Tomate. Aber auch keine Lust, noch schnell zur Tankstelle zu fahren. Ich würde sagen, ein gesunder Mittelweg wäre am besten. Aber wenn Deine Freundin so klarkommt und auch die Familie damit glücklich ist, dann ist es sicherlich okay.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich wohn ja in einer WG, also bin ich so oder so gezwungen, mache Dinge sauber zu halten, also Küche halt direkt wieder aufräumen, wenn ich gekocht oder gegessen habe, Geschirr auch direkt abspülen. Wir haben sogar ne Spülmaschine, aber bei den kleinen Mengen, die wir so brauchen, wird die gar nicht voll, also machen wir das meist eben per Hand, ist halt für Partys und größere Sachen. Bei mir im Zimmer lass ich natürlich schonmal nen Teller oder ne Tasse stehen, aber ich versuche schon, das am selben oder spätestens nächsten Tag zurückzustellen.


    Bad, Böden und Küche werden jeweils wöchentlich gemacht und dann eben immer abwechselnd von jedem, wir sind zu dritt. Also muss man da halt so einmal wöchentlich ne halbe Stunde investieren, ist jetzt nicht so dramatisch.


    Ansonsten... mit der Ordnung gehts noch momentan, aber ich wette, das wird auch wieder schlimmer, wenn ich länger hier wohne und sich wieder mehr Krams ansammelt... :lache


    Ach ja, und Wäsche waschen und einkaufen empfinde ich eigentlich nicht als unangenehm, Waschmaschine in der Küche erscheint mir nach der Wohnheimszeit eigentlich als Luxus und ich finds toll, so einfach waschen zu können. Bügeln tu ich eh (fast) nie. Und eingekauft wird, wenn ich was zu essen brauche, auf dem Heimweg oder so.

  • Ne halbe Stunde... das war in meiner kleinen Wohnung früher auch so... jetzt brauche ich dezent länger um zu saugen und zu wischen.
    Fensterputzen dauert den ganzen Tag... (21 Fenster :yikes)



    Allerdings haben wir eine recht konservative Aufgabenverteilung. Ich mach Fenster und putz den Keller. der Herr macht alles was sich um unsere Autos, Reparaturen, Strom und so dreht und die Garage... im Moment habe ich das Gefühl den schlechteren Tausch gemacht zu haben... :cry :lache

  • Unsere Katzen haben mich ziemlich zur Ordnung erzhogen - wenn irgenwo was rumliegt, legen die sich sofort drauf und haaren es voll bzw. hauen sie ihre Krallen darein oder kötzeln darauf.


    Katzenhaare ist wirklich ein Thema: die fliegen überall herum, selbst in der Besteckschublade ...


    Aber was Isjoeckel von ihrer Freundin geschrieben hat, kann ich inzwischen z.T. nachvollziehen:


    Wir sind vor 14 (!) Jahren umgezogen und ich habe noch immer auf dem Dachboden ca. 4 unausgepackte Kisten stehen. Ich weiss nicht mehr, was drin ist und ich vermisse nichts. Eigentlich möchte ich sie ungeöffnet entsorgen, habe aber Angst, dass sich irgendwas "Wichtiges" darin befindet. (Sicher, ich könnte auch mal reingucken, aber das ist wiederum zu einfach)
    Also, Besitz wird überbewertet!!!!

  • Mein Mann und ich brauchten auch ewig um einen relativ guten Ablauf zu finden, aber... wir machen NICHTS am Wochenende.
    Wochenende ist frei.
    Wir machen die normalen Sachen wie Bad,Küche, Staubsaugen,wischen... am Donnerstag. Einkaufen auch.
    Während ich alle Tiere super sauber mache (Klos werden antürlich täglich gemacht) und dadurhc die Wohnung noch mehr einsaue, kauft er ein. Danach geht das programm gemeinsam weiter.
    Wir machen das Bad, die Küche und den Staub und wenn er am Ende saugt wische ich ihm hinterher.
    Das klappt bei uns fast immer.
    FEnster mache ich Quartalsweise an einem "Reinungswe" wo ich auch mal die Schränke auswische und alles was ich sonst eher nicht beachte.

  • Irgendwie tröstlich, dass die meisten nicht so superordentlich sind. :lache


    Wobei ich zu aufgeräumte Wohnungen auch immer ein wenig seltsam finde.


    Meine Küche räume ich gerne auf, das mache ich auch immer direkt nach dem Kochen oder Backen.


    Auch Ausmisten macht mir Spaß, nur leider komme ich zu selten dazu - und allein die Tatsache, dass es oft nötig ist, sagt vermutlich alles. :lache


    Staubsaugen und Wischen mag ich nicht sonderlich, aber das liegt vorallem daran, dass ich den Staubsauger so ungern die Treppen rauf und runterschleppe und wir aber im EG keinen vernünftigen Platz haben, wo er immer sein kann.


    Staubwischen finde ich nervig, genauso wie Fenster putzen.


    Bügeln finde ich ganz in Ordnung, wenn der Stapel nicht allzu groß geworden ist.


    Achja, die Gewürze: die Exoten laufen mir auch immer mal wieder ab, weshalb ich die kaum noch kaufe...


    Aber hier kann ich ja mal fragen: was macht Ihr denn mit Euren Badezimmerfugen, damit die wieder aussehen wie neu?? Gibt es auch bequemere Varianten als mit Backpulver und Zahnbürste??

  • Zitat

    Original von chiclana
    Aber hier kann ich ja mal fragen: was macht Ihr denn mit Euren Badezimmerfugen, damit die wieder aussehen wie neu?? Gibt es auch bequemere Varianten als mit Backpulver und Zahnbürste??



    Nein.
    'tschuldigung.


    Fugenradierer. Dafür braucht man aber auch Geduld und Muskelkraft und die Radiergummirubbel geben eine ziemliche Sauerei. Von den verkrampften Fingern gar nicht erst anzufangen.
    Irgendwann mit Fugenweiß drübergehen. Feinarbeit, braucht Geduld.
    Essigessenz einwirken lassen. Dieses neue Dingens von Henkel, Terra X, ist nicht schlecht.


    Drüber weggucken.
    :grin


    Ernsthaft: Fugen sind ein Problem. Es gibt kein schnelles Heilmittel, egal, was die Werbung sagt.



    Putzfrauengruß!
    ;-)



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich frag mal ganz ketzerisch: wozu braucht die ein Eigenheim? Da reicht doch ein übersichtliches Wohnklo. :schnellweg


    :grin aber sie arbeitet sich darin nicht tot :grin


    ich habe ja noch eine Freundin :grin die hat eine riesige Küche, schätzungsweise 10m Arbeitsfläche und einen großen Tisch, wenn ich dort ankomme steht nachmittags noch der Rest des Frühstücks und das komplette Mittagessen auf dem Tisch, auf der Arbeitsfläche findet man schwerlich ein Fleckchen auf das man eine Kaffeetasse stellen könnte, die kocht und backt aber hervorragend und bei ihr ist es sehr gemütlich, die fängt auch nicht an rumzuräumen wenn ich auftauche :chen sie reagiert allerdings immer etwas gereizt, wenn ich bewundernd von toll organisierten Haushalten anderer Familien berichte :grin

  • toller Thread. aber bin ich die Einzige, die sich eine Putzfrau gönnt??


    wir wohnen auf knapp 100 qm, 4 Zimmer mit großem Flur, Küche und zwei Bäder, großer Balkon. wir arbeiten beide Vollzeit, meistens > 40h und vor 19 Uhr sind wir selten zu Hause. Dann wird gegessen und die Katzen versorgt, da haben wir einfach keine Lust mehr auf Wohnung putzen. so war das immer am Wochenende dran und dann war von der wenig freien Zeit, die man da hat, noch weniger übrig.


    Letzten Herbst haben wir uns also entschieden, eine Putzfrau zu engagieren - ganz legal über eine Firma und auf Rechnung. die kommt alle 2 Wochen und macht dann gründlichen Großputz in einem Tempo, das wir nicht schaffen würden. und sie sieht Dreck, den wir übersehen. wir zahlen dafür ca 120 Euro im Monat und das ist uns unsere Freizeit wert. Fenster putzt sie nach Bedarf und bekommt das natürlich extra bezahlt.


    so bleibt für uns noch Kleinkram, regelmäßig Saugen, im Flur, wo die Katzenklos stehen, häufiger, sonst vielleicht noch 1x die Woche, die Küche nach dem Kochen abends aufräumen und die Oberflächen abwischen. Dusche und Wanne werden sowieso nach Benutzung gesäubert, Klos und Waschbecken nach Bedarf. Wäsche wird halt Abends angeworfen und so wenig wie möglich gebügelt (Hemden und Blusen gehen eh in die Reinigung). Betten werden bei Bedarf bezogen - aber sicherlich nicht wöchentlich...


    ich muss sagen, dass war eine der besten Entscheidungen nach unserem Einzug hier. Das Leben ist doch wesentlich entspannter geworden und es gibt kein schlechtes Gewissen mehr, weil man mal wieder nicht alles geschafft hat. Besuch können wir immer empfangen, ohne anstrengenden Großputz vorher.


    und noch ein Vorteil: bevor die Putzfrau kommt, wird aufgräumt - dann geht ihre Arbeit schneller und wir zahlen weniger. also hat man auch noch regelmäßig nicht nur eine saubere sondern auch eine aufgeräumte Wohnung. und man hat auch viel mehr Zeit, sich mal um sonst vernachlässigte Dinge wie Kühl-, Vorrrats- und Kleiderschränke zu kümmern!

  • Ich kann ganz gut über ein paar Haare auf dem Badezimmerfußboden hinwegsehen. Das ist auch bei einem 5-Personen-Haushalt allein für die psychische Gesundheit ganz hilfreich. :grin Ich würde sonst ständig mit dem Sauger im Schlepptau durchs Haus jagen.


    Aber, ein paar Macken hab ich doch. Die Küche kann ich ganz schlecht unaufgeräumt ertragen. Ich habe auch reichlich Arbeitsfläche und ich mag es nicht, wenn die vollgestellt ist, oder dreckiges Geschirr rumsteht. Geht gar nicht, vor allem, weil ich eine zum Wohnzimmer offene Küche habe.

  • Wir haben allerdings auch jemanden - aber nur für die Böden. Das bringt zumindest schon mal die Entlastung, dass wir nicht wischen müssen. Mich nervt es nur kolossal, dass wir dann dienstags anfangen, den Kram vom Rest der Woche (also seit Mittwoch) aufzuräumen, daher hätte ich gern etwas regelmässiger Ordnung. Nicht nur nach Bedarf ;-) Es ist meistens natürlich nicht so, dass wir vier Stunden aufräumen, aber mein Traum wäre, dass wir Dienstag nicht in Panik verfallen und schnell rumhuschen. Sondern einfach so aufräumen, wie wir es jeden Tag tun. Dazu gehört natürlich dann auch Küche aufräumen nach dem kochen....

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Gewürze werden bei mir aufgebraucht ich verwende Gewürze auch noch von 2009 was soll daran denn verderben? :gruebel


    Verderben nicht aber es würzt doch nicht mehr wirklich. Naja zum würzen sollte man ja sowieso frische Kräuter nehmen... :grin


    Zitat

    Original von Idgie
    Ich kann ganz gut über ein paar Haare auf dem Badezimmerfußboden hinwegsehen. Das ist auch bei einem 5-Personen-Haushalt allein für die psychische Gesundheit ganz hilfreich. :grin Ich würde sonst ständig mit dem Sauger im Schlepptau durchs Haus jagen.


    :write


    Zitat

    Original von Idgie
    Aber, ein paar Macken hab ich doch. Die Küche kann ich ganz schlecht unaufgeräumt ertragen. Ich habe auch reichlich Arbeitsfläche und ich mag es nicht, wenn die vollgestellt ist, oder dreckiges Geschirr rumsteht. Geht gar nicht, vor allem, weil ich eine zum Wohnzimmer offene Küche habe.


    Das ist keine Macke, ich kann das auch nicht haben. Meine Küche räume ich jeden Tag auf so oder so.
    Wenn man morgens reinkommt und alles ist sauber und ordentlich dann finde ich das fein. :grin

  • Queedin
    Wir haben vor einigen Wochen ein Angebot einer solchen Putzperle eingeholt.
    Würde uns bei wöchentlicher Reinigung beider Wohnung, alle zwei Monate Fenster und Bügeln ca. 600 Euro im Monat kosten. Das war es uns dann nicht wert.
    Aber liebäugeln mit einer rüstigen alten Dame die mir das Putzen abnimmt, tue ich immer noch... seufz.

  • Was haltet Ihr von ein bißchen Motivation??? :grin Habe mir überlegt, wenn wir mal so posten, wie fleißig wir waren, dann fühlt sich die eine oder andere Eule auch motiviert, den Feudel zu schwingen... :grin


    Also gestern hab ich 2 Ladungen Wäsche gewaschen, gebügelt, unser Gästeclo geputzt, die Eingangstür geputzt, incl. Fenster von Miekes Fenstermalbildern zu reinigen :gruebel hm, ich glaube, das wars... ach ne, Betten hab ich auch noch bezogen.


    Heute werde ich auch noch mal 2x die Waschmaschine beladen, den Rest von gestern bügeln, abwaschen... mal gucken, was sonst noch so anfällt :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Putzfrau? Purer Luxus! Können wir uns als Paar mit Kind nicht leisten... :rolleyes


    :write


    Zum Böden wischen bräuchte ich jetzt auch niemanden, das geht eigentlich relativ schnell. Ich bräuchte eher jemanden, der mir mittags was kocht, wenn ich um 14 Uhr mit meinem Sohn nach Hause komme und der dann auch hinterher wieder abspült.


    Bei mir läuft gerade auch die erste Ladung Wäsche. Jetzt werde ich gleich mal saugen, Bad und Küche wischen und die Treppe sollte ich wohl auch. Bei dem Wetter schaut die wieder aus, das ist schlimm.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich mag Putzen und diesen ganzen Haushaltskram - Wäsche, Fenster, Staubwischen etc. - auch nicht.


    Aber für eine Putzfrau bin ich zu geizig. Ich putze lieber selbst und hau das Geld für Bücher, Klamotten und sonstigen Kram aufn Kopp.


    Eine Putzfrau putzt vielleicht, aber das ganze Drumherum entfällt ja deswegen nicht. Und nun mal ehrlich: so extrem viel Arbeit ist das nun auch nicht. Ich hab hier Haus und Garten bei einem Vollzeitjob in Schuß zu halten und hab trotzdem noch genug Freizeit.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)