Organisation Haushalt

  • oemchenli


    Du willst sagen, jede spinnt anders, ja?
    :lache


    Socken hänge ich übrigens auch gleich geordnet auf, alsp paarweise und gleichartige Wäsche auch, Handtücher zu Handtüchern und so.
    Socken habe ich bis vor kurzem auch 'umgestülpt' eingerollt, inwzischen habe ich aber den Verdacht, daß das auf Dauer dem Gummizug nicht guttut. Deswegen falte ich sie jetzt nur noch zusammen. Meine eigenen sind farblich sortiert, ähm. mr. magali hält mich deswegen für ein wenig, nun, schräg.
    :grin



    Weichspüler benutze ich selbstverständlich nicht und da die Wäsche in der Wohnung hängt, meist auch keine Klammern. Die nehme ich nur, falls ich mal Wäsche auf unsere Mini-Terrasse stelle. Da unsere Nachbarn aber öfter irgendwas aus den Fenstern schütteln, vermeide ich es eher.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Das mit dem nichtbügeln bekomme ich überhaupt nicht hin. Unsere Wäsche ist immer pottenkraus, auch die Jeans. Ich weis, die Maschinen dürfen nicht zu voll sein und müssen flott ausgeräumt werden. Krieg ich irgendwie nicht hin, also bügel ich mir nen Wolf :cry der Trockner hilft auch nicht wirklich.


    Richtig doof finde ich das Socken zusammensortieren. Schwarz in allen Variationen und Größen. Ich hatte schon mal überlegt für uns alle 3 einfach 60 Paar gleiche Socken zu kaufen - dann bräuchte ich wenigstens nicht mehr nachdenken. Vielleicht mach ich das auch noch mal. Allerdings müßten wir uns auf eine "mittlere" Größe einigen.

  • Ich muss auch immer bügeln, sogar die Hemden auf denen bügelfrei steht bekomme ich ohne bügeln nicht so dass man sie anziehen könnte.
    Ich habe extra einmal getestet und nur Hemden gewaschen und diese sofort herausgenommen, trotzdem musste ich bügeln :pille

  • Zitat

    Original von bertrande
    Ich habe eine Waschküche, da sammle ich nach Wäschesorten und wasche immer dann, wenn genug für eine Waschmaschinenfüllung beisammen ist.


    :write So mach ich das auch...


    Einen Trockner haben wir zwar, nutzen aber nur selten. Im Winter für Handtücher und Bettwäsche. Wir haben ihn gekauft als unsere Tochter auf die Welt kam und für die vielen Spukwindeln und wenn mal wieder der Schlafsack dringend gewaschen werden musste, war der Trockner super. Aber jetzt brauche ich ihn nicht wirklich.


    Weichspüler gibt es bei uns auch nicht... Dafür Vorwaschspray in rauhen Mengen. Vor Kind habe ich da von einer Flasche jahrelang was gehabt, mit Kind brauchen wir ständig Nachschub... :lache


    Nur ums Bügeln komme ich nicht drumrum... egal wie ordentlich und schnell ich die Wäsche aufhänge, ich finde sie trotzdem zu knitterig zum Anziehen.


    Socken suche ich auch beim Aufhängen zusammen, das ist ganz geschickt.

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Richtig doof finde ich das Socken zusammensortieren. Schwarz in allen Variationen und Größen. Ich hatte schon mal überlegt für uns alle 3 einfach 60 Paar gleiche Socken zu kaufen - dann bräuchte ich wenigstens nicht mehr nachdenken. Vielleicht mach ich das auch noch mal. Allerdings müßten wir uns auf eine "mittlere" Größe einigen.


    Und wenn Ihr die Socken nicht einfach zur gesamten Dreckwäsche gebt, sondern gleich jeder in ein eigenes Wäschesäckchen (diese Dinger, in denen man empfindliche Sachen wäscht) reinsteckt, die gekennzeichnet sind (1 Bändchen, 2 Bändchen, 3 Bändchen z.B.) und die Wäschesäckchen dann in die Wäsche werft?
    Dann hättet Ihr schon mal die Größen geordnet.

  • Einen Trockner hab ich nicht. Brauch ich eigentlich auch nicht. Nur - wie andere hier schon schrieben - für Bettwäsche und Handtücher wünsch ich mir manchmal einen.
    Meine Wäsche trockne ich auf dem Dachboden. Dort hat jeder Mieter eine Kammer. In meiner stehen zwei Wäscheständer (einer mit Flügeln). Große Teile (Bettwäsche, Wolldecken etc.) hänge ich auf unseren gemeinschaftlichen Trockenboden. Dort hängen ein paar Leinen schön hoch, die alle benutzen können.
    Feste Wäschetage hab ich nicht. Ich wasche, wenn ich eine Maschine voll hab bzw., wenn ich dann Platz auf dem Dachboden habe (leider trocknet die Wäsche im Winter da sehr schlecht, im Sommer dafür ratzfatz).


    Meine Schwester hat auch mal in einem Haus gewohnt, in dem jeder Mieter den Trockenraum im Keller für einen Tag hatte. So eine Regelung finde ich (sorry) total dämlich. Morgens vor der Arbeit waschen und aufhängen und abends abnehmen, egal, ob die Wäsche trocken ist? Oder wie stellen die sich das vor? :pille


    Meine Socken roll ich auch paarweise zusammen ein. Das kenn ich so von Zuhause. :-]


    Ein Bügeleisen habe ich zwar, benutz ich aber auch nur sehr selten. :-)


    Heute war ich nach der Arbeit einkaufen und hab dann anschließend noch ein bißchen Wäsche gemacht. Das muss für heute reichen. ;-)

  • Ich sortiere alle Socken beim Aufhängen (meine sind schlicht schwarz und gehen über die Knöchel, Johnny hat so Sneakersöckchen mit dem Nike-Swoosh oder dem Puma-Logo drauf) und hänge alle seine und alle meine jeweils zusammen.
    Ich rolle und stülpe übrigens auch. :grin


    Wir haben ne Waschmaschine mit Trockner, meistens schafft der "schranktrocken" nicht ganz, aber ein wenig angetrocknet sind die Sachen dann schon und können dann am nächsten Tag schon abgenommen werden.

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Ich wasche jeden Tag, wir haben Nachtstrom deswegen gibts ab 22 Uhr eine Maschine.
    Einen Trockner habe ich auch, aber nur weil es im Keller mieft.
    Da kommen nur Handtücher Bettwäsche und Socken :grin einzeln rein, im Schlafzimmer steht der Korb in dem herrenlose Socken gesammelt werden.
    Im Sommer wird nur draussen getrocknet.


    Heute habe ich die untere Etage geputzt, aber sehen tut man nichts :-(

  • Zitat

    Original von magali
    Meine eigenen sind farblich sortiert, ähm. mr. magali hält mich deswegen für ein wenig, nun, schräg.
    :grin


    Wenn's nur das ist. Ich sortiere erst in Wintersocken, Frühjahr/Herbstsocken, Sportsocken und dann natürlich noch nach Farbe.


    Die Farbensortiererei ist auch wirklich hilfreich - seither habe ich mich nicht mehr am Tag mit schwarzem Hosenanzug und blauen Socken oder umgekehrt ertappt, weil ich morgens im Dämmerlicht die Farbe nicht richtig eingeschätzt habe.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Verschiedene Größen ist ja so was von doof. :rolleyes


    Ich habe hier auch 30 paar schwarze Socken die teilen wir uns brüderlich. Gott sei Dank haben wir die gleiche Größe.


    So machen wir das auch ;-)


    Nachdem meine Große ausgezogen ist, habe ich jetzt den unvorstellbaren Luxus eines Wäschetrockenzimmers :grin Seltsamerweise bin ich als Oberschlamper da ziemlich pingelig: wenn mein Mann Wäsche aufhängt, krieg ich Pickel. Dieser Typ, der Klopapier und Taschentücher akkurat faltet, knödelt die Schlüppis irgendwie auf die Leine, so dass sie gleich mal zwei Tage länger brauchen zum Trocknen :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das umstülpen der Socken ist tatsächlich nicht gut für den Gummizug. Aber ich mag den auch nicht wenn er zu eng sitzt :grin


    Bügeln tue ich überhaupt nicht, nie und nimmer. Die paar Sachen die gebügelt werden müssen die braucht man auch nur 3 Mal im Jahr zu ganz besonderen Anlässen und da gebe ich die Sachen in die Reinigung.


    Ich liebe Weichspüler und habe aktuell den von Lenor mit Febreez. Der ist klasse und wenn ich mit der feuchten Wäsche einmal durch das Haus gelaufen bin dann riecht es überall so herrlich frisch. :-]


    Die Idee mit dem Wäschesack für die Socken finde ich super.

  • Seit ich Socken in einen Wäschesack gebe, frißt meine WaMa auch keine Socken mehr. :-]


    Ich benutze keinen Weichspüler und ich bügle höchstens einmal im Jahr. Mein Mann, der beruflich täglich Hemd tragen muß, hat nur bügelfreie Hemden und die muß ich wirklich nicht bügeln. Bügeln ist für mich noch schlimmer als Fensterputzen und das muß ich ja öfter tun. :grin


    Ich sortiere meine Wäsche auch nach Farben und ich wasche immer nur, wenn die Maschine auch voll ist. So ergbit bei uns automatisch der Montag als Waschtag und an dem Tag habe ich halt auch Zeit dafür.


    Bei schönem Wetter hänge ich die Wäsche auch in den Garten und brauche den Trockner dann nicht. Im Winter wäre ich ohne allerdings verloren. Dafür sind wir einfach zu viele hier im Haus.


    Wenn ich Wäsche aufhänge, hänge ich die Socken auch immer passend zueinander und auch in der selben Richtung auf. Ich sortiere die komplette Wäsche vor dem Aufhängen, so daß alles, was zusammenpaßt auch beieinander hängt. Dann geht das Abnehmen, Falten und in den Schrank Räumen ganz schnell. :-]

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    ...wenn mein Mann Wäsche aufhängt, krieg ich Pickel. Dieser Typ, der Klopapier und Taschentücher akkurat faltet, knödelt die Schlüppis irgendwie auf die Leine, so dass sie gleich mal zwei Tage länger brauchen zum Trocknen :pille


    Naja Pickel vielleicht nicht aber ich bin dann am nachbessern. Deshalb mache ich die Wäsche. Er hat so die Angewohnheit Socken [SIZE=7]im Moment unser Lieblingsthema wie ich sehe... :lache[/SIZE] entgegengesetzt zusammen aufhängen und dann nur die Mittelseiten anklammern. Er meinte dazu dann trocknen sie schneller...aha :pille. So das ich wenn ich sie dann abnehme die Socken nochmal Hacke auf Hacke legen muß um sie dann zu klappen und in den Schrank zu tun.