der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012

  • danke :-]
    Ja das ist so mein Traum.
    Aber das Hauptprob ist ja, wir haben kein Zimmer für meine Bücher.
    Also muss der Flur her und alles passgenau gemacht werden.
    Aber ich bin mit dieser Lösung überaus zufrieden.
    Und es macht mir jeden Tag Gute Laune, wenn ich es sehe :-)

  • Wow Aly, da haste echt Glück mit deinem Mann. Sieht voll klasse aus.


    Ich habe auch das Problem, dass wir kein Zimmer haben, wo ich die Bücher lagern könnte, daher geht auch nur der obere Flur, dessen Wände mit Billy- Regalen vollgestellt sind. Allerdings sind die Regale schon alle voll, da wären Regale, die bis unter die Decke gehen echt praktischer. Aber ich glaube nicht, dass ich meinen Mann dazu bekommen würde so etwas zu bauen auch wenn er das handwerkliche Geschick dafür hätte, denn er mag meine vielen Bücher nicht besonders. :-(

  • Aly: das sieht wirklich klasse aus, kann man Deinen Mann mal ausleihen?


    nicigirl85 : Du kannst die Billys doch aufstocken. Da kannst Du so einen Aufsatz kaufen, dann gehen die Regale bis fast unter die Decke. Außerdem hab ich etliche Regalböden dazu gekauft. Das selbstgebaute ist viel schöner, aber allein von der Platzverwertung sind die Billys gar nicht schlecht, da wär ich mit selbstgebauten auch nicht besser dran.


    Edit: Die hier hab ich. Oben im Regal sind Löcher, die Dinger steckt man also einfach drauf. Mit diesem Aufsatz haben die meisten Billys bei mir nun 10 Regalböden - man muss nur bedenken, dass in manche Fächer dann nur noch Taschenbücher passen. Daher hab ich manche im Originalzustand gelassen, weil sonst keine HC und schon gar keine Bildbände reinpassen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • So, wir planen konkret.


    Natürlich finden wir Paschen toll.
    Aber das, was wir brauchen, würde ca. 8000,- Euro kosten.


    Eine Alternative wäre von Hülsta.
    Kostenpunkt ca. 5000,- Euro.


    Oder von Interlübke.
    Ca. 6000,- Euro.


    :yikes :yikes :yikes



    Vielleicht also doch "alles in preiswert"???
    Millionen Billy-Besitzer können nicht irren!


    Ich habe eine ganz dringende Fragen an alle Billy-, Besta-, Pax- und Selbstbau-Regalbesitzer:
    Wie lang/breit sind die Regalbretter eurer Bücherregale?
    Maximal, damit sie nicht durchbiegen.
    (Klar, schwere Bildbände, etc. stelle/lege ich ganz unten.)


    Zu Hülf!

  • Also ich hab insgesamt vier Billys rumstehen und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Schau mal, hier gibts genauere Infos:
    Regalboden
    Billy
    Meine schwarzen Billys haben allerdings noch 39 € gekostet :gruebel


    Mir gefällt das hier ja total gut: Klick. Aber leider habe ich dafür keinen Platz.



    edit: meine Regal sind (meistens) ganz voll und da hängt bis jetzt (nach vier Jahren) nichts durch.
    Man hat durch die zusätzlichen Regalbretter übrigens acht Reihen, die man vollstellen kann.
    Einziger Nachteil: manche Reihen sind für HCs zu klein, da passen dann nur TBs rein.
    Wenn du magst, kann ich heute Nachmittag auch mal ein paar Bilder reinstellen. Oder du wühlst dich mal durch den Thread, da gibts sicherlich einige Fotos :knuddel1

  • Bei den 80cm Billy-Regalen biegen sie sich bei mir manchmal schon.
    Bei den 40cm Billy-Regalen nicht, aber die sind schon arg schmal.


    Ich habe noch alte 60cm Billy-Regale, die sind super von der Breite, aber nicht mehr zu kriegen, soweit ich weiß.


    Von Besta habe ich 2x60cm, die sind ebenfalls super vom der Breite her und biegen sich null. Die sind auch stabiler als die Billy-Regale. Allerdings sind die mit 40cm Tiefe auch tiefer als die Billys.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich hab ne Regalwand aus Kiefer?? allerdings shcon seit 30 Jahren die Bretter sind 80 cm lang und 2 cm dick, die Stollen dazwischen kommen auf knapp 3 cm.
    Obwohl ich die Regale in doppelreihen und auch mit schweren Bildbänden bestückt habe biegt sich da nix.
    Gabs mal bei neubert in WÜ, in zwischen dem Haus mit dem roten Stuhl angegliedert. hat damals so so 800 Mark gekostet.

  • Ich habe ein Paschenregal, 2 x 1m Breite. Da biegt sich auch bei Doppelreihen nichts. Paschen ist schon genial.


    Und bei den Billys ist es unterschiedlich. Die 40-er Böden sind toll für Bildbände, die 80-er biegen sich schon durch, nicht nur bei Bildbänden. Ich versuche auch, bei Billy so zu stellen, dass die schweren unten sind, aber das geht nicht immer. Und da der mittlere Boden fest drin ist, ist man halt in der Höhenverstellbarkeit eingeschränkt.
    Ab Juni 2014 hat Ikea seine Billys verändert, klick. Jetzt sollen die Böden belastbarer sein. Dazu kann ich aber nichts sagen, wir haben nur die alten Regale.