der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Mir gefällt das hier ja total gut: Klick. Aber leider habe ich dafür keinen Platz.



    Also, wir haben u.a. genau diese Variante (Tiefe: 28 cm, man kann aber trotzdem doppelreihig stellen), aber in irgend so einer hellen Holzfarbe. Kein Ahnung mehr, welche... :gruebel
    Ich finde diese Art Regal klasse, weil man so die Ecke gut ausnutzen kann. Das war letztendlich auch der Hauptentscheidungsgrund dafür.



    Edit: Ach ja.... und dann haben wir da oben jeweils noch diese Aufsätze drauf, sodass noch ein Fach mehr (pro Regal) zur Verfügung steht.

    Outside our small safe place flies mystery. (A.S.Byatt)
    :lesend


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christabel ()

  • Ich habe im Wohnzimmer insgesamt drei dieser Regale stehen: Hemnes Regal
    2 x mit 90cm Breite und 1 x 49cm Breite


    Im Gästezimmer habe ich noch das große Expedit stehen: Expedit
    Das heißt ja jetzt anders bzw. wurde von einem neuen System abgelöst, ist aber immer noch sehr geräumig. Außerdem haben die Katzen es oben als Schlafplatz auserkoren.


    Aus dem Billy-System eine komplette Wand zu stellen habe ich mir auch schon überlegt. Aber momentan reicht der Platz noch gut aus.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    .......


    Mir gefällt das hier ja total gut: Klick. Aber leider habe ich dafür keinen Platz.



    So ein ähnliches hab ich zu Hause stehen. Aber das ist kein "komplett"-Regal sondern das kann man sich auch aus 40er u. 80er Billy-Regalen zusammenstellen - ein kleines stellt man dann einfach über Eck... :wave





    Bei mir biegt sich da auch Gott sei Dank noch nichts durch, obwohl ich auf einem der oberen Regalbretter auch ein paar Bildbände stehen habe. :wave
    Ich bin mit meine Billy-Regal auf jeden Fall zufrieden. :-]

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von christabel



    Also, wir haben u.a. genau diese Variante (Tiefe: 28 cm, man kann aber trotzdem doppelreihig stellen), aber in irgend so einer hellen Holzfarbe. Kein Ahnung mehr, welche... :gruebel
    Ich finde diese Art Regal klasse, weil man so die Ecke gut ausnutzen kann. Das war letztendlich auch der Hauptentscheidungsgrund dafür.



    Ich glaube, dann haben wir dieselbe Holzfarbe. Mein Eckregal (4 St. 80er und 2 St. 40er) habe ich in Birke im Wohnzimmer stehen. :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Ich bin großer Billy-Fan :grin


    Meiner Erfahrung nach gibt es da aber Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Farben - warum auch immer.


    Ich habe eins in "Buche", den Rest in "Birke". Birke sieht zum einen etwas authentischer nach Holz aus, Buche wirkt etwas "billiger". Und bei dem Regal in Buche biegen sich minimal die Böden, bei den anderen biegt sich nichts.


    Woran das liegt, weiß ich nicht und zu den anderen Farben kann ich auch nichts sagen, aber Buche würde ich nicht empfehlen, Birke schon.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich habe das System "P.O.I.N.T" von Porta bzw. Möbelboss. 80 cm breite Regale und 37 cm tief (Typ 84) und vor allem 19 mm starke Einlegebretter aus Echtholz. Sehr stabil, so dass da alle Bücher und auch schwere Aktenordner reinpassen ohne dass sich irgendwas auch nur einen Millimeter verbiegt.


    http://moebel-boss.de/wohnzimmer/wohnsysteme/point.html
    http://media.moebel-boss.de/dcs/file/9491.pdf

  • Mein Mann und ich bauen unsere Regale selber, weil es mich gewaltig nervt, wenn die Bücher in Doppelreihe stehen müssen - ich mag sie sehen :-)
    Allerdings haben wir auch noch Billy Regale im Haus, wo die Bücher notgedrungen in Doppelreihe stehen, und das wird wohl so bleiben, obwohl ich es nicht mag.


    Das Regal hier ist 2 Jahre alt und sah bei der Erstbefüllung noch deutlich luftiger aus. Ich habe es so gezeichnet, dass die TB eine eigene Regalhöhe bekommen und die gebundenen Bücher eine höhere, damit ich mehr reiquetschen kann. Das doppelte System funktioniert, weil ich weiß welche Bücher ich gebunden habe und welche als TB. Die Bretttiefe (schreibt man das wirklich mit 3t??) ist ein gängiges Baumarktbrett (ich glaube 18 cm)
    Für Bildbände und die tonnenschweren Riesenwälzer haben wir tiefere Regale gebaut.

  • Danke euch. :kiss
    Hat Spass gemacht zu planen und bauen.

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Paschen hat Anfang Januar Insolvenz angemeldet! :yikes


    Bis jetzt läuft der Betrieb normal weiter, es werden alle Aufträge normal bestätigt und auch in reguärer Lieferzeit ausgeführt.
    Sie hoffen, durch Ausdünnung des Programms (einige Serien fallen raus), die Kurve zu kriegen.



    Wir sind noch unschlüssig.
    Paschen, Hülsta oder Ausführung vom Schreiner nach eigenen Pänen...


    Und P.O.I.N.T. muss ich mir natürlich auch noch angucken.


    Noch ein paar andere Tipps? ?(


  • LAss dir einen Kostenvoranschlag vom Schreiner machen, die sind tatsächlich manchmal günstiger als der Möbelladen (haben wir bei der Küche festgestellt.) Und noch dazu kriegst du auch genau das was du willst ohne Aufpreis.

  • Sehr schönes Regal. Gefällt mir gut.


    Ich bin ja auch am überlegen, einen Schreiner zu befragen, was eine Regalwand kosten würde. Die Regale sind so schnell voll. Man könnte fast meinen hier liest jemand öfters mal Bücher. :gruebel :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein