Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

  • Auch - oder gerade - eine Chefredakteurin sollte überlegen bevor sie irgendwo etwas schreibt oder sagt. Was mögen die Angehörigen davon halten? Da sind Menschen in den Tod gerissen worden und den Hinterbliebenen geht es mit ihrer Trauer schlecht genug. Da braucht man nicht noch solche Aussagen.


    Ich finde es einfach schrecklich und bekomme das Ganze gar nicht mehr aus dem Kopf, schon gar nicht nach den neusten Erkenntnissen. :-(

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich kann irgendwie noch nicht ganz an einen Selbstmörder glauben. Die Menschen/die Medien erzählen uns doch tagtäglich irgendwelchen Bullshit...
    Und natürlich ist das jetzt die "perfekte Lösung".


    Darüber sollte man wirklich nachdenken.
    Wird hier jetzt vielleicht einer zum Sündenbock gemacht weil es eben so wunderbar passt?
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Großkonzerne (Lufthansa, Airbus) keine Skrupel davor haben aus wirtschaftlichen Gründen vom eigenen Versagen abzulenken - und dann kommt so ein armes Schwein gerade recht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich denke nicht, dass Lufthansa gegenüber französischen Ermittlern so viel Einfluss hat. Die Blackbox-Daten werden vor vielen Ermittlern abgespielt, wenn darauf etwas ganz anderes wäre, käme das irgendwann ans Licht.

  • Ich denke schon, dass die Blackbox-Daten korrekt wiedergegeben werden. Aber lassen diese nicht sehr viel Spielraum für Interpretationen? :gruebel


    Was ich ganz schrecklich finde ist die Hetzjagd, die jetzt stattfindet. Das ist seiner Familie gegenüber nicht fair. Auch sie haben einen geliebten Menschen verloren und müssen mit diesen furchtbaren Gedanken leben.

  • Airbus ist übrigens ein deutsch-französisches Unternehmen und für die Luftfahrtindustrie in beiden Länder sehr, sehr wichtig.
    Und der A 320 hatte schon diverse technische Probleme.


    Und wer der Justiz, egal in welchem Land, bedingungslos vertraut, der glaubt auch, das ein Zitronenfalter........... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Ich glaube trotzdem, dass da sehr viel manipuliert werden kann!
    Wer bekommt denn den Flugschreiber und Co. zu sehen bzw. zu hören?
    WIR nicht! Und deshalb kann da meiner Meinung nach sehr viel anders ausgelegt werden, als es tatsächlich abgelaufen ist.


    Vielleicht lese ich auch zu viele Thriller aber inzwischen bin ich da sehr vorsichtig geworden und glaube längst nicht mehr alles.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    ... Vielleicht lese ich auch zu viele Thriller aber inzwischen bin ich da sehr vorsichtig geworden und glaube längst nicht mehr alles.


    Wahrscheinlich tust du das.


    Welcher Staatsanwalt würde sich leichtfertig mit solch einer Aussage vor die internationale Presse stellen? Es ist eine gewagte Interpretation und man sollte sich fragen, ob dadurch nicht erst Nachahmer auf blöde Ideen gebracht werden. Bei Selbstmorden gibt es den nachweisbaren Effekt, dass Berichterstattung in der Presse Nachahmungstaten bewirken. Dazu gibt es meines Wissens in Deutschland Vereinbarungen, dass Polizei und Presse sich bewusst nicht dazu äußern.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Wahrscheinlich tust du das.


    Welcher Staatsanwalt würde sich leichtfertig mit solch einer Aussage vor die internationale Presse stellen? Es ist eine gewagte Interpretation und man sollte sich fragen, ob dadurch nicht erst Nachahmer auf blöde Ideen gebracht werden. Bei Selbstmorden gibt es den nachweisbaren Effekt, dass Berichterstattung in der Presse Nachahmungstaten bewirken. Dazu gibt es meines Wissens in Deutschland Vereinbarungen, dass Polizei und Presse sich bewusst nicht dazu äußern.


    Wäre schön wenn die Staatsanwaltschaften so arbeiten würden. Tun sie aber nicht. Da werden schon mal Dinge rausgekloppt die absolut nicht an die Öffentlichkeit gehören. Und wenn man beispielsweise an das Gebaren der StA in Sachen Wulf oder Edathy denkt - dann weiß man wie die Realität aussieht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Welcher Staatsanwalt würde sich leichtfertig mit solch einer Aussage vor die internationale Presse stellen? Es ist eine gewagte Interpretation und man sollte sich fragen, ob dadurch nicht erst Nachahmer auf blöde Ideen gebracht werden. Bei Selbstmorden gibt es den nachweisbaren Effekt, dass Berichterstattung in der Presse Nachahmungstaten bewirken. Dazu gibt es meines Wissens in Deutschland Vereinbarungen, dass Polizei und Presse sich bewusst nicht dazu äußern.


    Das ist eine gute Frage...


    Ich habe aber Stimmen gehört, die überrascht sind, dass der Staatsanwalt zu so einem frühen Zeitpunkt so klare Aussagen macht. Es konnten ja noch nicht alle Fakten ausgewertet werden, u.a. die zweite Blackbox. Ausserdem war ich entsetzt, dass er den Namen des Co-Piloten gleich öffentlich gemacht hat. Sicher, heutzutage bleibt so etwas nicht lange geheim - aber ich würde mir dennoch von offizieller Seite mehr Diskretion wünschen.

  • Es ist immer gut nicht alles zu glauben, was die Presse einem so vorsetzt, aber hier denke ich schon, dass da nichts manipuliert wurde.
    Was mich allerdings auch entsetzt hat war, dass der volle Name des Co-Piloten inklusive Wohnort gleich veröffentlicht wurde.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Was mich allerdings auch entsetzt hat war, dass der volle Name des Co-Piloten inklusive Wohnort gleich veröffentlicht wurde.


    Das ging mir auch so. Gestern habe ich dann auch prombt eine Hetz-Seite auf Facebook zu dem Co-Piloten gefunden. Schon über 6000 Likes und mit Texten wie "Das ist das Monster!" Facebook scheint auch nicht dafür zu sorgen, dass die Seite wieder verschwindet. Ist immer noch online.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Dieses ganze Mediengehetze geht mir sowas von auf die Nerven. Eigentlich immer das Selbe und Vermutungen.


    Das Ganze ist mehr als tragisch, aber die Medien nehmen die trauernden Schüler und alle Anderen mit der Kamera aufs Korn. Ja gehts noch. :pille


    Und dann der Co- Pilot,was ist denn eigentlich mit der Unschuldvermutung????


    Wenn es stimmen sollte, dann ist das an Tragik nicht mehr zu überbieten,
    aber bis dahin sollten sich die Menschen mit ihrer Vorverurteilung und die Medien mit ihren Kameras und schwammigen Berichten zurückhalten.

  • Zitat

    Original von mazian
    Was mich aufregt, ist diese Hetzjagd auf seine Familie. Die hat schliesslich auch einen geliebten Menschen verloren. Diese Leute trauern auch und müssen mit dem Geschehenen fertig werden.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, das habe ich die Tage auch schon gesagt, aber dann wird man ja hier noch böse angeschaut.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich glaube trotzdem, dass da sehr viel manipuliert werden kann!
    Wer bekommt denn den Flugschreiber und Co. zu sehen bzw. zu hören?
    WIR nicht! Und deshalb kann da meiner Meinung nach sehr viel anders ausgelegt werden, als es tatsächlich abgelaufen ist.


    Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da, Jasmin87. Ich muss sagen, mir ging das alles zu schnell und zu glatt. Erst hieß es, der Stimmenrecorder ist total zerstört und kann wahrscheinlich nicht ausgewertet werden und dann auf einmal kann man doch alles verstehen.
    Und im allerersten Bericht am Tag des Unglücks war noch von einem Notruf des Piloten die Rede, danach nie wieder, im Gegenteil.
    Der Co-Pilot scheint der perfekte Sündenbock zu sein, er kann sich ja nicht mehr wehren. Und wie passend, dass Krankschreibungen gerade für den Unglückstag gefunden wurden...
    Aber was wirklich passiert, werden wir letztendlich wohl nie erfahren.


    Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es schrecklich war, wie sich die Presse auf Haltern gestürzt hat. Unser Städtchen war echt im Ausnahmezustand. Natürlich ist es ganz schlimm, was da passiert ist, aber diese Aufmerksamkeit war einfach zu viel. Es waren schließlich noch viele andere Menschen an Bord, die auch gestorben sind.

  • Mich macht das Ganze einfach nur unglaublich wütend...vielleicht, weil ich es weiß, wie man sich als Betroffene fühlt....
    Wie es sich anfühlt, wenn man die Nachricht bekommt, dass ein geliebter Mensch bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.
    Wie es sich anfühlt wenn die Presse uns Angehörigen auflauert und dann doch nur Unwahrheiten schreibt.
    Wie es sich anfühlt hilflos diese Lügen lesen zu müssen und nichts dagegen tun zu können.
    Wie es sich anfühlt nie zu wissen was wirklich passiert ist.


    Ich habe gelernt damit zu leben, und wünsche den Angehörigen der Opfer, das sie es irgendwann auch können. Meine Gedanken sind bei ihnen. Vorallem den Angehörigen des Co-Piloten, die wahrscheinlich Anfeindungen ausgesetzt sind.


    Und von den Menschen wünsche ich mir, das sie nicht alles glauben was in der Presse steht, auch in "seriösen" Blättern. Gerade bei solchen Unglücken wird doch ausgeschlachtet und spekuliert was nur geht. Einfach nur krank.


    Mit dem Co-Piloten haben sie das perfekte Opfer, den perfekten Sündenbock gefunden, praktisch, das er sich nicht mehr wehren kann.
    Psychische Probleme, wenn ich das schon lese... Die sollten sich mal damit auseinander setzen, dann wüssten sie, das depressiver oder anders erkrankte keine anderen Menschen in den Tod mitnehmen, es sei denn derjenige wäre psychotisch oder zeigt psychopathische Züge. Ich krieg echt nen Hals!


    Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber diese tägliche "Berichterstattung" macht mich einfach nur noch sauer.

  • Ich bin da auch sehr skeptisch was die Berichterstattung zu dieser Tragödie angeht. Mich hat das so geschockt, dass ich die ersten Tage viel Nachrichten geguckt hab, weil ich mich natürlich auch gefragt hab, was passiert ist.
    Und mir ging das auch viel zu schnell mit der plötzlichen Theorie vom Selbstmord. Die spekulieren da am laufenden Band und stellen ihre Vermutungen schon als Tatsachen hin, obwohl noch nichts eindeutig bewiesen ist. Das ist doch keine richtige Berichterstattung. Sollen sie doch mal abwarten bis der Flugdatenschreiber aufgetaucht ist. Ich glaube das nicht so blind! Ohne klarere Beweise verurteile ich den Co-Piloten noch nicht zum Selbstmörder. Gerade weil er sich selbst dazu nicht mehr äußern kann.
    Mal abgesehen davon ist es echt abartig wie die Angehörigen der Opfer von den Medien gequält werden! Trauernde Menschen haben nichts im Fernsehen zu suchen! Vor allem die Familie des Co-Piloten dieser Hetzjagd auszusetzen, ist doch unter aller Kanone.
    Das ganze ist furchtbar genug, aber die Medien machen es noch schlimmer! Die Hinterbliebenen haben mein aufrichtiges Mitgefühl. ;-(

  • Ich sitze hier seit einiger Zeit und versuche vorwärts zukommen, doch ständig lenkt mich was ab oder andere Gedanken drängen sich in den Vordergrund und beschäftigen mich, sodass ich mich nicht auf das Abschlussprojekt konzentrieren kann... Dabei habe ich nur noch 3 Tage in der Arbeit, bis es fertig sein soll.