Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

  • Mir geht gerade durch den Kopf, dass eine Konfirmation keine Casting-Show ist, wo man jeden Sch*** mitmachen muss, um ins Finale zu kommen. Darum werde ich meinem Kind auch eine Entschuldigung für heute abend schreiben, denn ich sehe nicht ein, dass 13-jährige Kinder bei Regenwetter und Temperaturen im einstelligen Bereich die ganze Nacht vor der Kirche sitzen und das Osterfeuer bewachen sollen... :-( Es reicht, wenn sie morgen früh um 6:00 Uhr zum Gottesdienst wieder da sein muss, aber dann wenigstens ohne Erkältung, Blasenentzündung oder ähnliches.


    LG, Bella

  • Oh, bestimmt, aber in unserer Gemeinde scheinen sie der der Ansicht zu sein, dass man mit den Konfirmanden so ziemlich alles machen kann. :fetch Zumal die Kids ja nicht mal eine vernünftige Betreuung haben, Pfarrer und Kirchenvorstand liegen ja auch lieber im warmen Bett...
    Es gab ja auch verschiedene Anläufe, diese "Tradition", dass die Konfirmanden die Osternacht vor der Kirche verbringen und das Osterfeuer bewachen müssen, abzuschaffen, aber da war nix zu machen. Jetzt ist mein Kind halt krank, basta. (Und ich bin keine Mutter, die vorschnell für alles und jedes Entschuldigungen schreibt, da stoßen meine Kids oft auf taube Ohren bei mir, aber was zuviel ist, ist zuviel!).


    LG, Bella

  • Richie,
    sie werden ja morgen noch nicht konfirmiert, aber am Ostersonntag ist der erste Frühgottesdienst um 6:00 Uhr und der ist für die Konfirmanden verpflichtend. Vermutlich wird es jetzt so kommen, dass meine Tochter heute abend zwar für ein paar Stunden hin muss, aber dann von uns abgeholt wird. Spätestens wenn sie kalte Füße hat, soll sie uns anrufen... ;-)


    LG, Bella

  • Streifi,
    in Regensburg war's ähnlich - da waren sie damals auch froh um jeden, der gekommen ist! :chen Bei uns gab's auch keinen Konfi-Pass, wo man eine bestimmte Anzahl an Gottesdienst-Besuchen per Unterschrift nachweisen muss (in unserer Gemeinde 31 :yikes, in anderen Gemeinden sind es viel weniger).
    Dafür haben unsere beiden Pfarrer den Konfi-Unterricht wirklich gut gemacht, ich bin gern hingegangen (im Gegensatz zu dem, was hier so läuft), wir Konfirmanden wurden nicht ständig für irgendwelche Frondienste missbraucht und wir hatten zwei tolle Konfi-Freizeiten. Ich erinnere mich gern an meine Konfi-Zeit zurück, während meine Tochter nur froh ist, wenn's endlich rum ist, was ich sehr, sehr schade finde.


    Nach dieser Erfahrung werden wir uns nächstes Jahr tatsächlich doch in den nächsten Bezirk umgemeinden lassen (das geht ohne Probleme), weil sogar unsere Große inzwischen meint, dass sie nicht möchte, dass ihre Geschwister auch durch dieses Konfi-Jahr durchmüssen. Schlimm, oder? :-(


    LG, Bella

  • Bei uns im katholischen Bayern wird dafür bei der Kommunion so ein Wirbel veranstaltet. Die ganze Familie war froh, als die Kommunion endlich Geschichte war. Wenn man berufstätig ist, sind die Termine fast nicht zu schaffen. Vor allem konnte mein Sohn nirgends alleine hin, ich musste ihn ständig hinfahren, weil unsere Pfarrei zu weit weg war. Bin gespannt, wie die Firmung im nächsten Jahr wird. Ich finde es nur schade, ich hab an meine Kommunion und meine Firmung gute Erinnerungen, bei meinem Sohn ist das echt anders. Man kann die Leute auch aus der Kirche vertreiben...

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Heute Abend kommt im französischen Fernsehen die Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen". In der Besprechung kommt er gut weg, aber ich stutze, warum nicht angemerkt wird, dass es schon eine Verfilmung des Stoffes gab? OK, das war zu DDR-Zeiten, aber ich habe den s/w-Film gesehen und frage mich, warum man das Buch ein zweites Mal verfilmen muss. War der erste Film nicht brutal genug für die heutige Zeit? Es hätte ja evtl. auch gereicht, ihn zu colorieren, um ihn an heutige Verhältnisse anzupassen, oder? Ich glaube nicht, dass ich den Film heute Abend gucken werde, aber vllt schalte ich mal kurz rein. Den Ausschnitten zufolge ist er mir sicher zu brutal.

  • Zitat

    Original von mazian
    OK, das war zu DDR-Zeiten, aber ich habe den s/w-Film gesehen und frage mich, warum man das Buch ein zweites Mal verfilmen muss. War der erste Film nicht brutal genug für die heutige Zeit?


    Mal ganz davon abgesehen, daß doch heutzutage jeder einigermaßen erfolgreiche Film nochmal gedreht wird, gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, bei "Nackt unter Wölfen" sogar einen einigermaßen plausiblen Grund: Das Originalmanuskript des Buches soll vor der Veröffentlichung stark umgeschrieben worden sein. Der alte Film beruhte auf dem veröffentlichten Buch, der neue Film soll auf dem Originalmanuskript beruhen.


    belladonna : Was haben die Konfirmanden oder die Kirche denn mit dem Osterfeuer zu tun? Ostern ist zwar ein christliches Fest, aber das Osterfeuer selbst ist ein heidnischer Brauch - das die Konfirmanden von der Kirche "gezwungen" werden, dabei "mitzumachen", ist aus meiner Sicht völlig absurd. Genauso könnte man eine Pflicht zur Teilnahme an der örtlichen Karnevalssitzung verlangen - das ist auch ein heidnischer Brauch, der sich an den kirchlichen Feiertagen orientiert.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Frag das mal unseren Kirchenvorstand... :rolleyes


    Ich finde, das ist ne Aufgabe für die Konfirmanden - die sollen schließlich was lernen. :grin

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von mazian
    Heute Abend kommt im französischen Fernsehen die Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen". In der Besprechung kommt er gut weg, aber ich stutze, warum nicht angemerkt wird, dass es schon eine Verfilmung des Stoffes gab? OK, das war zu DDR-Zeiten, aber ich habe den s/w-Film gesehen und frage mich, warum man das Buch ein zweites Mal verfilmen muss. War der erste Film nicht brutal genug für die heutige Zeit? Es hätte ja evtl. auch gereicht, ihn zu colorieren, um ihn an heutige Verhältnisse anzupassen, oder? Ich glaube nicht, dass ich den Film heute Abend gucken werde, aber vllt schalte ich mal kurz rein. Den Ausschnitten zufolge ist er mir sicher zu brutal.


    Das habe ich mich ebenfalls gefragt, meine aber, mit halbem Ohr irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die Originalversion sehr Kommunismusbezogen gewesen sein soll. Zu beurteilen vermag ich das nicht, da ich nur die Neuverfilmung kenne, die ich nicht schlecht fand. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich bin unglaublich erschüttert wegen der Amokfahrt in Graz.
    Ich habe so viele schöne Momente dort erlebt, habe so gute Freunde und auch Familie dort. Und es macht mich sprachlos, dass in einer Stadt, mit der ich so viel Schönes verbinde, so etwas Schlimmes passieren kann. :wow


    Und ich frage mich, was los ist?
    Ein depressiver Pilot lässt ein Flugzeug abstürzen, ein offenbar psychotischer Mann fährt in der Grazer Innenstadt Amok. Was geht da ab? :help

  • Zitat

    Original von blackrose
    Warum folgen auf unerwartete Einkünfte eigentlich jedes Mal postwendend unerwartete Ausgaben?!
    Da denkt man, man hätte ein kleines Polster geschaffen und ZACK, ist es wieder weg :bonk :rolleyes


    Das frage ich mich auch immer wieder :rolleyes
    Du kannst es aber auch anders sehen: die Ausgaben kommen erst, wenn du das Geld dafür auch hast :knuddel1