Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

  • So, ich habe eine Sorge weniger. Wenn wir hier oben die Wohnungsübergae machen, so Mitte Juni, dann fährt Herr mazian wieder in die neue Wohnung, die wir ja hoffentlich schnell finden. Ich muss noch 2 oder 3 Wochen hier arbeiten und brauchte dafür eine Unterkunft.


    Unterkunft gefunden bei einer netten Dame, die schon öfter Studenten beherbergt hat. Und das tolle ist: Das ist um die Ecke von meiner "alten" (jetzt noch) Wohnung :wave

  • Wäre es nicht eine tolle Sache - wenn man das Niveau der Büchereule (jetzt vor allen Dingen im Hinblick auf die literarische Seite) - mal wieder etwas anheben könnte? :gruebel


    Jetzt einfach mal nur so gefragt....... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Tja, stellt sich die Frage, was Du unter Niveau verstehst ;-)


    Da ich meist Unterhaltungsliteratur lese, kann ich auch nur zu dieser was schreiben. Manch einer würde das nicht unbedingt als niveauvoll bezeichnen.....


    Ansonsten treibe ich mich mittlerweile eigentlich tatsächlich fast nur noch in buchrelevanten Ecken rum. Die Plauderecke stirbt ja seit Facebook vor sich hin. Und Leserunden habe ich dieses Jahr schon mehr als die ganzen letzten Jahre mitgemacht.


    Definiere also "Niveau" ;-) Was wünschst Du Dir denn von den Eulen?

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Wäre es nicht eine tolle Sache - wenn man das Niveau der Büchereule (jetzt vor allen Dingen im Hinblick auf die literarische Seite) - mal wieder etwas anheben könnte? :gruebel


    Jetzt einfach mal nur so gefragt....... :wave


    Lieber Voltaire!
    Vielleicht schaust du mal bei den Querbeet-Eulen vorbei? Dort haben wir zwei interessante Bücher diskutiert.
    Oder was schwebt dir im Kopf herum?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Lieber Voltaire!
    Vielleicht schaust du mal bei den Querbeet-Eulen vorbei? Dort haben wir zwei interessante Bücher diskutiert.
    Oder was schwebt dir im Kopf herum?


    :write
    Oh, und das waren dieses Jahr schon mehr als zwei. :-)

  • Was soll ich Weihnachten machen ?

    Weihnachten wollte ich dieses Jahr wieder "in Familie" verbringen. Tja, jetzt bin nur noch ich meine Familie...

    Ich dachte daran, am 24. Abends ins Restaurant zu gehen. Allein, und doch nicht allein, schliesslich sind da sicher genug andere Leute.

    Meine Kollegin will davon nix hören. Sie hat mich eingeladen. Ihr Freund hat die Einladung auch noch bestätigt. Ich will doch aber keine Umstände machen... Aber vielleicht sollte ich an dem Abend doch nicht allein sein? Ich weiss wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll.

  • Hallo Mazian,

    ich würde sagen, das hängt sehr davon ab, wie wohl Du Dich mit diesen Leuten fühlst. Wenn es wirklich beide gerne wollen, könnte es auch deren Gewinn sein, wenn Du zu ihnen kommst. Vielleicht gehen sie sich sonst auf den Wecker.


    Falls es das erste Weihnachten ganz allein ist, könntest Du aber auch testen, wie Du Dir den Abend alleine nett machen kannst (mit besonderen Speisen und Filmen).


    Allein ins Restaurant gehen würde ich nicht - außer es ist eine Stammkneipe, wo sich meist die bekannten Leute treffen. Dann lieber andere einsame Menschen suchen - die gibt es überall - und versuchen da in Gemeinschaft zu kommen. Manche Städte oder Gemeinden (oder Kirchengemeinden) haben auch spezielle Angebote in dieser Richtung.


    Herzliche Grüße

    Li :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • maian, wenn du nur aus Sorge, "Umstände" zu machen, nicht zur Kollegin willst, überleg es dir noch einmal. Eine Kollegin mit Freund, die selber offenbar keine familiären Pflichten an Heiligabend haben, mit der du offenbar auch so gut stehst, dass sie dich einlädt - das hört sich für mich nach der Gelegenheit zu einem schönen Abend an.

    Du kannst ja als "Weihnachtsgeschenk" eine vorbereitete Vorspeise oder Nachtisch mitbringen. Und ein unterhaltsames Spiel.


    Alleine in ein Restaurant würde ich nicht gehen. Da fühlt man sich unter Paaren und Familien so richtig einsam.


    Dann eher zu einer Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Davon gibt es - wie Tante Li schon sagt - einige Angebote.

  • Man kann auch mit Buch und Spiel bewaffnet in ein Krankenhaus gehen und schauen, wen man dort mit Vorlesen oder Spielen erfreuen kann. Am besten das Klinikpersonal fragen oder sich beim Kinderschutzbund erkundigen, welches Kind an Weihnachten keinen Besuch bekommen würde.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • ...

    Dann eher zu einer Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Davon gibt es - wie Tante Li schon sagt - einige Angebote.

    Ob es diese Angebote in einer Stadt X am Mittelmeer gibt, mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

    Man kann auch mit Buch und Spiel bewaffnet in ein Krankenhaus gehen und schauen, wen man dort mit Vorlesen oder Spielen erfreuen kann. Am besten das Klinikpersonal fragen oder sich beim Kinderschutzbund erkundigen, welches Kind an Weihnachten keinen Besuch bekommen würde.

    Auch mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, weil ich nicht einschätzen kann, ob französische Krankenhäuser und französische Eltern das möchten.


    mazian  

    Wenn du dir Sorgen wegen der "Umstände" machst, würde ich fragen, wie Rumpelstilzchen vorschlägt, was du zum Essen beitragen kannst.


    Ich kenne selbst die Tradition, Kollegen zu Weihnachten einzuladen, die keiner christlichen Kirche angehören und deshalb zu Weihnachten kaum Möglichkeiten zum Ausgehen haben. Das muss keine einseitige Angelegenheit sein und kann dem Gastgeber Freude machen, weil es sich erst mit einem Gast "lohnt" festlich aufzutischen.

    :eiskristall

  • Danke für eure Antworten. Noch hab ich ja knapp 3 Wochen Zeit, es mir zu überlegen. Ich find das Angebot auch echt nett. Meine Kollegin und ihre Familie waren seit Juni immer für mich da. Und eigentlich ist sie auch eher Freundin als Kollegin. Wir haben viel gemeinsam. Vielleicht bin ich in meinem Kopf auch einfach nur noch zu deutsch, dass Weihnachten das Fest der Familie ist, und so.

    Wir werden sicher nochmal drüber reden.

  • Mach das, ich denke sie hat das Angebot nicht aus Pflichtbewusstsein gemacht, sondern weil sie es möchte.

    Ich würde jemanden zumindestens nur einladen, wenn mir das wirklich recht wäre.


    Freunde können ja auch wie Familie sein, nur eben ausgesucht.


    Wir feiern auch immer mal wieder Wrihnachten mit der Ex-Frau meines Mannes und ihrer Familie. Das finden auch manche Leute seltsam, aber für uns ist es normal.

    Leztes Jahr waren wir am ersten Feiertag, meine Familie, die Ex-Frau und ihr neuer Freund, sowie dessen erste Ex-Frau mit gemeinsamer Tochter. War ein sehr nettes Essen :-)

  • @mazian Ich würde die Einladung annehmen. Weihnachten zu zweit, wenn man nicht mehr frisch verliebt ist, kann auch zur Routine werden. Dann ist Besuch ganz nett. Unser Weihnachten ist, seit die Kinder nicht mehr so klein sind, die ansässige Verwandtschaft verstorben ist und wir erst einige Tage später zur weiter weg wohnenden Verwandtschaft fahren, auch ziemlich lässig geworden. Besuch würde da nicht stören.


    Frag einfach, was du mitbringen kannst, und falls keine Beiträge zum Essen gewünscht sind bring Wein oder Sekt mit. Das geht immer und steht nicht rum. Oder gute Pralinen ;-)

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich musste schmunzeln, als ich weiter oben von Streifi gelesen habe "Die Plauderecke stirbt ja seit Facebook vor sich hin."

    Dieser Tod wurde meines Erachtens erfolgreich verhindert :lache

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie die Gegebenheiten im Franzosenland so sind.

    Unsere französischen Freunde berichten, dass sie mit Freunden und Nachbarn feiern, seit die Kinder aus dem Haus und in alle Welt verstreut sind. Wenn wir keine einsamen Eltern mehr haben, die wir nicht alleine lassen möchten, werden wir uns auch dort einfinden.

  • Der 24.12. ist in Frankreich ein normaler Arbeitstag, die Geschenke kommen erst "über Nacht" wie in vielen Ländern. Daher findet die große Familienfeier auch erst am 25.12. statt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mazian: ich würde die Einladung annehmen. Das wird bestimmt schön!

    Meine Cousine hatte früher immer über Weihnachten Besuch (ausländische Mitstudenten z.B.) und da meine Cousine und Familie immer am 1. Feiertag bei uns waren, hat meine Mutter ganz selbstverständlich die zusätzlichen Besucher mit eingeladen und es war immer schön und interessant. Und das waren für uns ja völlig Unbekannte - mit guten Kollegen/Freunden ist das ja dann noch viel besser. :-)