keine Lust zu lesen, kennt ihr das ab 06.03.2012

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Zurzeit stecke ich wieder in einer Leseflaute. Aber ich kann derzeit auch nichts anderes dagegen machen. Irgendwann legt sie sich wieder - das hoffe ich zumindest :-(


    Und? Flaute beendet? ;-)

  • Ich weiß wirklich nicht was dieses Jahr los ist, aber ich habe schon wieder ein Flaute, bereits die dritte innerhalb kürzester Zeit. Kaum ist die eine Flaute vorbei, kommt bereits die nächste angeschlichen. Langsam wird es wirklich nervig :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • @ Shadow: :knuddel Vielleicht liegt es auch einfach nur am Buch? ... Vielleicht macht es mehr Spass, wenn Du ein anderes in die Hand nimmst und es damit versuchst.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Sonne79
    @ Shadow: :knuddel Vielleicht liegt es auch einfach nur am Buch? ... Vielleicht macht es mehr Spass, wenn Du ein anderes in die Hand nimmst und es damit versuchst.


    Das glaube ich eher weniger, ich lese ja schon zig Bücher parallel und mein Hauptbuch finde ich wirklich toll. Es ist einfach eine akute Leseunlust die ich nicht begründen kann :cry

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • @ Shadow91: Vielleicht hilft es dir ja auch, zwischendurch mal ein anderes Genre auszuprobieren oder ein eher kurzes Buch zu lesen, das man "schnell durch" hat. Hilft mir jedenfalls meistens. :wave

    Aktuelle Lektüre: Fräulein Gold - Die Lichter der Stadt -- Anne Stern
    SUB: 91

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • @ Anili: Bei mir dachte ich es mir schon, dass es daran liegt. Wenn einen nämlich etwas arg belastet, kann man sich einfach nicht, auf Bücher konzentrieren. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. :-( :knuddel


    @ Shadow: Wie Lesebär schon vorschlägt, denke ich auch, dass es vielleicht Sinn macht, ein kleines Buch zu lesen. Oder versuchs mal mit ein zwei DVD Abenden zwischendurch. Vielleicht hast Du dann wieder mehr Lust zu einem Buch zu greifen und auch dran zu bleiben. :knuddel

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Zitat

    Original von Anili
    Zur Zeit hab ich leider eine Leseflaute, die schon 2 Wochen andauert.
    Leider erdrücken mich zur Zeit meine "Problemchen" und ich kann nur noch daran denken.
    Hoffentlich legt sich das wieder :bonk


    So geht mir das in letzter Zeit leider auch... Ich kann mich einfach auf kein Buch konzentrieren, weil ich gedanklich ständig bei meinen ganzen "Problemchen" bin die gelöst / geklärt werden wollen. :rolleyes


    Edit: zu früh abgeschickt... wollte dir noch wünschen, dass sich deine Problemchen bald lösen und du wieder den Kopf frei hast um ein Buch zu lesen. :knuddel

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Es ist einfach eine akute Leseunlust die ich nicht begründen kann


    Ich fände es auch schlimm, wenn man sich für so etwas entschuldigen müßte. Ich kenne das auch. Ich vermute, jeder kennt solche Phasen. Manchmal "fresse" ich die Bücher, manchmal, z.B. jetzt, fasse ich wochenlang kaum eins an. Ohne besonderen Grund, einfach nur, weil mich andere Dinge in meiner freien Zeit mehr interessieren, Handarbeiten, Schreiben oder der PC. Geht mir mit dem Fernseher auch nicht anders: wenn nichts läuft, das ich wirklich sehen will, bleibt die Glotze eben aus. Und wenn da gerade kein Buch ist, das ich lesen will, lese ich nicht.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • :bruell Ich habe meistens keine Lust zum lesen, wenn ich rundherum sehr viel zu tun habe, stressige Zeiten auf der Arbeit durchlebe, gerade eine Weiterbildung mache und eine Facharbeit schreiben muss. Dann muss ich mich einfach auf andere Dinge konzentrieren. Ist aber alles geschafft, greife ich meistens wieder sehr schnell zu einem-hoffentlich-guten Buch.

  • Zitat

    Original von kitty78
    :bruell Ich habe meistens keine Lust zum lesen, wenn ich rundherum sehr viel zu tun habe, stressige Zeiten auf der Arbeit durchlebe, gerade eine Weiterbildung mache und eine Facharbeit schreiben muss. Dann muss ich mich einfach auf andere Dinge konzentrieren. Ist aber alles geschafft, greife ich meistens wieder sehr schnell zu einem-hoffentlich-guten Buch.


    Dummerweise ist es bei mir genau andersrum. Wenn ich viel Stress habe, dann will ich mehr lesen, habe aber keine Zeit und muss es deshalb nachts tun, wenn ich eigentlich lieber schlafen sollte. Aber wenn ich dann mal ein freies WE habe, so wie jetzt gerade, dann hab ich keine Lust und gucke Fernsehen oder so. :rolleyes

  • Derzeit leide ich ziemlich unter der Lesefaulheit. Ich komme in letzter Zeit im Monat gerade mal noch auf 2 Bücher. Das ist mir noch nie passiert. Vorher waren es immer zwischen 4-5 Bücher (für mich ist das viel :-)).
    Aber zur Zeit lese ich nur noch in der Badewanne, ich kann mich zur Zeit nicht aufraffen, vor dem Schlafen gehen zu lesen oder in der S-Bahn, wie ich es bis vor 3-4 Monaten für gewöhnlich getan habe, geschweige denn, es mir mit einem Buch gemütlich zu machen :-(

  • Ich würde gerade so gerne lesen, komme aber nicht so zum Lesen wie ich gerne würde...da wäre mir Leseunlust lieber :fetch

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von kitty78
    :bruell Ich habe meistens keine Lust zum lesen, wenn ich rundherum sehr viel zu tun habe, stressige Zeiten auf der Arbeit durchlebe, gerade eine Weiterbildung mache und eine Facharbeit schreiben muss. Dann muss ich mich einfach auf andere Dinge konzentrieren. Ist aber alles geschafft, greife ich meistens wieder sehr schnell zu einem-hoffentlich-guten Buch.


    Geht mir ganz genauso. Habe momentan auch eine stressige Phase und lese nur sehr wenig, obwohl mir mein aktuelles Buch sehr gut gefällt. Wird aber auch wieder anders werden und solche Leseflauten haben bei mir den Vorteil, dass ich wenigstens (wenn ich schon nicht lese) viel öfters nach Büchern für den SUB stöbere als ich das tue, wenn ich eine Lesephase habe. :lache