Wie sucht ihr eure Bücher aus?

  • Meine Auswahlkriterien sind...


    * Bücher, die ich von Freunden/ Verwanden empfohlen bekomme
    * Bücher von Autoren, die ich schon kenne und die mir gefallen haben
    * Bücher, die andere Eulen im Forum rezensiert haben
    * Bücher, deren Klapptext mich spontan in der Buchhandlung anspricht - das passiert in letzter Zeit aber eher selten

  • Ich suche meine Bücher hauptsächlich durch


    - Rezensionen, hier im Forum
    - Empfehlungen von Freunden
    - spontanes Interesse durch Cover und Klappentext
    - Weiterführen einer Reihe


    aus.


    lg j_book_j

  • Bei mir ist es meist so:


    - Bücher von Autoren,die ich bereits kenne
    - Spontankäufe,weil mir die Klappentexte gefallen (ich guck immer mal in die Buchhandlung meines Vertrauens,da finde ich immer was)
    - Eulenrezis (und danach lese ich dann weitere Kritiken)
    - Amazontipps o.ä.
    - ich gehe sehr oft zu Lesungen, da kauf ich auch häufig anschließend


    Empfehlungen von Freunden etc. so gut wie nie!

  • Hallo :wave


    Ich suche meine Bücher nach folgenden Kriterien aus:


    - Stöbern in Buchladen
    - Empfehlungen von Freunden und jetzt auch von den Eulen :-]
    - Autoren, die ich bereits kenne
    - Empfehlungen von Büchern in Büchern
    - Spontan, weil mich das Thema interessiert


    LG Nala

  • Keine Ahnung. Ich greife mir das, was mir zusagt ... Das kann in der Buchhandlung sein, weil ich das Cover eines Buches toll finde, weil der Klappentext gut klingt, weil die ersten Seiten des Buches mich überzeugen, weil es vielleicht so liegt, dass es mir direkt auffällt ...


    Im Internet ist es zumindest bei der Büchereule in erster Linie das Cover - wenn ich das Cover hässlich finde, sinken die Chancen, dass ich den dazugehörigen Klappentext lese.


    Also, ich sage mal so, es hängt bei mir viel von der Optik und vom Klappentext ab. Wenn mich diese beiden Dinge nicht ansprechen, war's das in den meisten Fällen schon.


    Ansonsten nehme ich sehr gerne Bücher mit, deren Autoren mir schon bekannt sind, und deren frühere Werke mir gefallen haben. Da kann es sogar sein, dass ich Bücher auch kaufe, wenn ich den Klappentext nicht gelesen habe.

  • Auch ich achte sehr oft auf die Cover - und das eigentlich auch gerne. Wenn ich in einer Buchhandlung oder in einer Bibliothek bin und nichts Bestimmtes suche, dann richte ich mich halt eben danach. Und manchmal sieht man den Büchern den 0815-Charakter ja auch schon an: Historische Romane, die alle gleich aussehen, haben wahrscheinlich auch in etwa dieselbe Handlung; das gleiche gilt für Fantasy usw.


    Sonst richte ich mich auch gerne nach den Empfehlungen von verschiedenen Bücherblogs, bevorzugt Kossis Tagebuch-Welt und dem Podcast Bücher(p)lausch.


    Natürlich lese ich eigentlich immer noch die Buchrückentexte, aber so der erste Eindruck (also das Cover) ist mir schon sehr wichtig.

  • also das erste Kriterium ist


    - Autor/in
    - Genre vorwiegend derzeit Paranormal, Fantasy, Liebesgeschichten
    - Cover
    - ab und an wenn mir ein Buch öfters begegnet und es empfohlen wird
    - Klapptext bei Wanderbüchern.


    Stöbere gerne auf den Verlagsseiten rum, dabei wird meine Liste oft verlängert, oder seit einiger Zeit auch durch das LoveLetter Magazin, was halt genau auf meiner Wellenlänge liegt

  • Ich suche meine Bücher meist nach folgenden Kriterien aus:


    -> Genre
    -> Rezensionen
    -> Autor
    -> Empfehlungen


    und manchmal auch durchs stöbern in unserm ME Laden :)
    Nur leider hab ich fürs stöbern meistens nie die Ruhe, weil spätestens nach 5 Minuten Mann und/oder Kinder anfangen zu nerven "Bist du endlich fertig??"

  • Oft ist es das Cover, was mich beim Stöbern ein Buch in die Hand nehmen lässt. Mittlerweile sind es oft auch Empfehlungen von anderen Eulen. Autoren , deren Bücher mir gefielen, haben eine gute Chance, wieder von mir gelesen zu werden.
    Bücherserien natürlich versuche ich komplett zu lesen, Empfehlungen von Freunden (eher selten, denn die lesen nicht gar so viel), Amazon-Tipps...

  • Ich muß (das ist mein Job...ich mache das nicht zum Vergnügen! :chen ) zweimal im Jahr die Taschenbuchprogramme "meiner" Verlage durchsehen und bestellen - eine Teil für den Laden, einen Teil ..... nun ja...... :chen


    Dann muss ich natürlich auch die jeweiligen Neuerscheinugen wegräumen - man zeige mir die Eule die dabei standhaft bleiben kann.....


    Wenn mich Autor, Titel und Cover nicht kriegen dann vielleicht der Klappentext, oder ein Vertreter, oder - und das sind die gefährlichsten - meine lieben Kunden! :wave

  • Bei mir ist das so:


    - entweder durch Empfehlungen von Freunden/Bekannten
    - der Klappentext ist äußerst ansprechend
    - ich lese Rezensionen
    - Autoren, die ich bereits kenne


    Liebe Grüße :wave

    :lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz


    :lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

  • Ich verbringe eigentlich alle Pausen in irgendwelchen Buchläden und kaufe oft spontan: der Titel und das Cover müssen mich ansprechen (Genres: Fantasy & Krimi am liebsten, ansonsten alles :-)). Empfehlungen spielen für meine Kaufentscheidungen natürlich auch eine Rolle, und manchmal schaue ich mir auch Bestellerlisten an. Liebe Grüße, Spider

  • Ich kaufe Bücher
    • von denen ich bei den Eulen gelesen habe
    • die auf der Bestsellerliste sind und mich vom Inhalt her ansprechen
    • die ich aus der Biblio oder von meiner Freundin geliehen hab und unbedingt daheim haben will um sie nochmal zu lesen
    • die ich einfach daheim haben will, weil sie Klassiker sind und ich finde, dass man nie zu viele Klassiker daheim haben kann :grin


    Ab und zu, aber eher selten, nehme ich auch einfach eins mit, das mir in der Buchhandlung auf- und gefällt.


    Edit: Nicht falsch verstehen mit dem Mitnehmen, ich bezahl sie natürlich! :lache

    [Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()

  • Ich stöbere viel in Online-Buchläden, lese Empfehlungen und Rezensionen. Auf meinem PC habe ich mir eine Datei eingerichtet, in der ich lesenswerte Bücher abspeichere (Klappentext), um sie irgendwann dann zu kaufen oder auszuleihen.


    Wenn ich meinen Buchladen vor Ort besuche, ist das Cover das erste was mich anspricht. Aber man sollte sich vom Cover auch nicht täuschen lassen, egal ob gut oder nicht so gut gemacht.
    Aber am wichtigsten ist für meine Kaufentscheidung vor allem die Kurzbeschreibung auf der Rückseite. Das ist für mich der wichtigste Teil, ob ich das Buch wieder ins Regal zurückstelle oder ob es mein Interesse weckt. Dann muss ich die erste Seite lesen, denn wenn der Schreibstil nicht schön ist, ist der schönste Klappentext für die Katz'.


    Bei meinen Lieblingsautoren greife ich allerdings meistens blind zu. Da weiß ich ja was mich erwartet.

  • Mich wundert doch sehr, wieviele sich durch das Cover zum Kauf eines Buches verleiten lassen.
    Für mich sind Wölkchenbücher und solche mit roas Cover Nogos, aber eher deshalb, weil die zu 99% nicht in mein Beuteschema passen.
    Ansonsten beeinflussen mich Cover wenig, ich würde sogar sagen, dass ganz viele Bücher, die ich gut finde, grauenvolle Cover haben. :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Meist gehe ich nach Autoren, Genre - laß mich in der Eule berieseln und verführen, was es an neuen Rezis gibt und dann mache ich mich an die Bestellung und auf den Weg in die Bücherhalle.


    Chartlisten oder sowas interessieren mich dabei eigenlich gar nicht, da bin ich eher immun gegen.


    Weniger immun, eher geradezu extrem anfällig bin ich für die Vorschläge anderer Eulen. :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    Weniger immun, eher geradezu extrem anfällig bin ich für die Vorschläge anderer Eulen. :grin


    O ja, es gibt da die eine oder andere Kandidatin, deren Rezis ich weiträumig umgehen muss, um nicht komplett die SUB-Kontrolle zu verlieren

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Als Kind bin ich mit meiner Mutter in die Bücherei und hab mir einfach alle Hanni und Nanni, fünf Freunde, Tina und Tini Bücher die es gab ausgeliehen.
    Später hab ich mich dann auf Empfehlungen von Lehrern und Freunden verlassen und von Autoren die ich gern gelesen habe alles verschlungen was es so gab.
    Jetzt verlass ich mich da sehr oft auf Eulenempfehlungen, was zur Folge hat, dass meine Wunschliste ins Unermessliche steigt. :grin
    Mein Verhältniss zu Buchhandlungen war schon immer eher katastrophal (...zumindest für meinen Geldbeutel). Ich kann einfach keinen Laden betreten ohne, dass ich mit einem Buch rauskomm, das eigentlich gar nicht geplant war. :bonk