Was ich zum 3.Mal lese

  • Seit ich einen PC besitze (und dort sowohl Anregungen für neue Lektüre erhalte als auch sonst einiges an Zeit verbringe), lese ich einunddasselbe Buch meist nur einmal, denn der SUB ist viel zu groß.
    In meiner Kinder/Jugendzeit las ich fast in jeden Ferien und während jeder Krankheit alle 10 Original-Fury-Bücher, dann Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer und die drei Flicka-Bände, später dann leidenschaftlich gern und immer wieder die Bücher von Gwen Bristow und natürlich "Vom Winde verweht".
    Heute kommt das wie schon gesagt, selten vor.
    Das Genre ist mir dabei aber egal.
    Mich stört es auch nicht, dass ich beim wiederholten Lesen, wie vor einiger Zeit bei der Milleniumstrilogie, das Ende schon kannte, denn ich lese beim wiederholten Male nicht um des Wissens willen, sondern für den Genuss. Beobachtungen der Protagonisten, des Spannungsbogens, bisher evtl. entgangener Details machen für mich ebenso den Reiz des "Re-reads" aus wie das Betrachten der Geschichte aus frischen Perspektiven und auch aus der jeweiligen Stimmung heraus.
    Für Flicka und Fury kann ich mich zzt nicht erwärmen, wenn ich sie auch wohl weiterhin trotz Platznot mit "durchfüttern" werde. Mark Twain ist aber ganz bestimmt bald wieder einmal "fällig". :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Ich weiß nicht, wie oft ich die Bücher bisher schon gelesen habe. Das nächste Lesen ist schon in Planung. :heisseliebe


    Stellvertretend für die ganze Reihe mein Lieblingsband, der zweite Teil.


    Dem schließe ich mich an. Allerdings ist mein Lieblingsteil nach wie vor der Erste. :) Es gibt einfach nichts Schöneres als wieder mit Robin auf einem Pferderücken zu sitzen und Fernbrook neu aufzubauen! :D

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Dem schließe ich mich an. Allerdings ist mein Lieblingsteil nach wie vor der Erste. :) Es gibt einfach nichts Schöneres als wieder mit Robin auf einem Pferderücken zu sitzen und Fernbrook neu aufzubauen! :D


    Da geb ich dir Recht, das ist wirklich toll. :-]
    Der ist bei mir gaaaaaanz dicht am zweiten Band dran. :grin

  • Welches ich bestimmt schon mehr als 3x gelesen habe (allerdings jetzt schon länger nicht mehr) ist dieses:


    Allerdings die gebundene Ausgabe mit dem roten Cover, die hat leider bei Amazon keine ISBN.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • in meiner Kindheit hab ich auch viele Bücher mehrfach gelesen, vor allem Jim Knopf oder die Drei ??? Bücher :-) in den letzten Jahren kam es nicht so oft vor, es gibt einfach zuviele gute Bücher und der SUB wird nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Mehr als dreimal gelesen (Weihnachten eine liebgewonnene Tradition):


    Ein Weihnachtsmärchen von Charles Dickens


    Vorhanden in verschiedenen Ausgaben.


    Sehr schönes Buch! Ich habe noch eine andere weihnachtsgeschichte, die ich sicherlich schon 5 mal gelesen habe: "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" - ein tolles Buch!


    http://www.amazon.de/Alles-gan…ich-Kirsten/dp/3789131040 Anzahlungsbürgschaft


    Kann ich wirklich nur empfehlen - auch für Erwachsene schön! :-)

  • Der goldene Kompass, das magische Messer und das Bernsteinteleskop. Eine wundervolle Fantasyreihe .... lese ich glaube ich zum vierten mal.

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Mein Lieblings-Kinderbuch "Lippels Traum" habe ich im Laufe der Jahre immer wieder gelesen, und ich finde es immer noch großartig!
    Und da ich bald Mama werde freue ich mich jetzt schon darauf, dass ich es dann irgendwann auch meinen Kindern vorlesen kann!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Sehr viel mehr als 3 Mal habe ich sämtliche Harry Potter Bände gelesen.


    Und sicher auch mehr als drei mal dieses:


    Jana Frey - Das eiskalte Paradies


    Hannah ist 15 Jahre alt und Zeugin Jehovas. Früher fühlte sie sich geborgen in ihrer Religionsgemeinschaft. Doch jetzt verspürt sie den Wunsch auszubrechen, normal zu sein wie die anderen auch. Hannah fordert ihre Freiheit ein. Und plötzlich werden die Grenzen ihrer einst so behüteten Welt zu unüberwindbaren Mauern. Erst die Liebe zu Paul gibt ihr Mut für den Schritt in eine andere Welt ...

  • Das hier ist mein absolutes Lieblingsbuch, das ich bestimmt schon an die 20 Mal gelesen habe (zum ersten mal mit 12) :-]


    Ich sollte es unbedingt bald mal wieder lesen. Aber wenn ich sehe, wie viele tolle Bücher es gibt, hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die alten Schinken wieder lese :rolleyes

  • diese Bücher habe ich dreimal oder öfter gelesen:


    Hermann Hesse: Siddharta
    Hermann Hesse: Der Steppenwolf
    Hermann Hesse: Klingsors letzter Sommer
    J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe
    J.R.R. Tolkien: Das Silmarillion
    Arthur C. Clarke: 2001 - Odyssee im Weltraum
    Michael Ende: Momo
    Goethe: Faust 1
    Die drei ??? und das Gespensterschloss
    Guy Gavriel Kay: Die Herren von Fionavar
    Richard Brautigan: In Wassermelonen Zucker



    und das Buch, das ich am Häufigsten gelesen habe: Michael Ende - Die unendliche Geschichte