• Da ich gestern unbedingt mein Buch "Morgen fängt der Himmel an" zu Ende lesen wollte, hab ich mir nachmittags die Zeit genommen und mich eine Stunde raus gesetzt und noch gelesen. Gestern Abend hab ich dann auch bis kurz vor Mitternacht gelesen und das Buch war aus. :-) ...


    Ich denke, dass ich jetzt im Sommer auch wieder mehr Zeit unter der Woche finden werde.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Kommt drauf an wie sehr mich ein Buch fesselt.


    NOrmal les ich abends auf der Couch oder kurz vom schlafen im Bett.
    Beschäftigt mich ein Buch sehr , kann es sein dass ich auch mal nen Nachmittag auf der Couch verbringe


    achso. ich in Frührentner und hätte theoretisch viel Zeit zu lesen ,wenn da nicht die Hunde und das Internet wären ;)

  • Zitat

    Original von Griechin


    Mir geht es auch so. Wenn mich ein Buch fesselt, dann lese ich auch, wenn ich eigentlich etwas anderes machen müsste.


    Wenn ich eigentlich was anderes machen müsste, dann lese ich, obwohl das Buch oft nicht so fesselnd ist. :grin

  • Fast jeden Abend vor dem Einschlafen. Weil ich keinen Fernseher habe und der PC auch nicht so fesselnd ist liege ich oft schon um 20/21 Uhr eingekuschelt im Bett und lese dann noch etwa 3 Stunden.


    Ansonsten im Bus, aber das sind immer nur 10 Minuten Fahrt...

  • Im Augenblick zu selten, und wenn ich endlich einmal lese, dann bleibe ich höchstens eine Stunde am Buch.


    Normalerweise lese ich aber bevorzugt abends, wenn die Familie sich zurückzieht und Stille im Haus einkehrt. Da ich extreme Stille beim Lesen benötige, muss ich außerdem noch abpassen, ob laute Veranstaltungen stattfinden. Während der EM oder auch des Altstadt-Kultur-Festes in unserem Ort habe ich gar nicht erst den Versuch des Lesens gewagt; wenn ich mit hupenden Autokorsos rechnen oder laute Musik hören muss, schaffe ich es nicht, mich richtig auf mein Buch einzulassen.


    Tagsüber komme ich wegen der Arbeit nicht zum Lesen, und eigentlich mag ich es auch nicht, tagsüber zu lesen. Da ist es mir trotz eventueller Stille zu unruhig; irgendwie kann ich mich dabei nicht entspannen.


    Wenn das Buch besonders spannend ist, lege ich aber gerne Nachtschichten ein und lese bis drei, vier Uhr morgens. Leider kann ich diese Nachtschichten nur am Wochenende einlegen ... :grin


    In meinem Urlaub, der morgen Nachmittag beginnt, werde ich sicherlich etwas mehr Zeit mit Lesen verbringen. Die Zeit nehme ich mir ab sofort einfach; denn auch nach dem Urlaub möchte ich wieder mehr lesen.


    Edit: Eigentlich habe ich die Zeit ja. Ich lebe noch zu Hause, muss also nicht einen ganzen Haushalt allein bewältigen; außerdem habe ich weder Freund noch Kinder oder Haustiere und auch wenige Termine oder andere Verpflichtungen, denen ich nachgehe. Bei mir hapert es im Augenblick einfach an der Lust und an der Konzentration.

  • Hallole!


    Ich gehöre zu den Viellesern.
    Aber wirklich viel!!!


    2009: gelesen: 271
    2010: gelesen: 367
    2011: gelesen 205
    2012: bisher 102


    Aber ich glaube nicht, daß jemand mit mir tauschen möchte :grin


    Man kann aus dieser Liste ziemlich genau ablesen, wie es mir geht.
    Je mehr ich gelesen habe, desto schlechter ging es mir...
    2010, kann mich gut dran erinnern, 15min auf den Beinen, mind. 30min liegen.
    Und was mache ich dann? TV gucken? Radio hören? Mich mit meiner Katze unterhalten?
    Nee - lesen!


    Da waren dünne Reclams dabei, aber auch 1000 Seiten Schmöker.


    :wave
    Jetzt werde ich noch ein wenig lesen.
    S'Nächtle!

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Puh, ich schaffe auch nicht so viel. Auch höchsten 1-2 Bücher im Monat, wenn ich dann mal wieder im Lesefieber bin. Aber ich finde, das ist nichts schlimmes. Jeder soll so lesen wie es ihm gefällt, weil sonst macht man sich ja nur Druck und dann macht es keinen Spaß mehr, oder ;-)?



    Gruß Feuerherz :wave

  • Ich lese etwa 2-3 Bücher im Monat, kommt auf das Buch an und wieviel ich rundherum zu tun habe. Meistens lese ich abends bzw. nachts. Bin gerne länger wach, aber das entscheidet dann auch die jeweilige Schicht, die ich arbeiten muss. Früher habe ich auch in öffentlichen Verkehrsmitteln gelesen, das mache ich nur noch selten. Irgendwie kann ich dann nicht mehr richtig in die Geschichte eintauchen, bin unkonzentriert. Außerdem muss ich eh oft stehen in Bus und Bahn und so kann ich schon mal garnicht lesen! :rolleyes
    Ist aber auch egal wieviel man liest, oder? Hauptsache man hat Spaß daran.

  • Letztes Jahr, als ich noch gearbeitet habe, habe ich immer in der Bahn und abends im Bett gelesen. Und in der Berufsschule :grin


    Jetzt als Vollzeit-Mama lese ich, wann immer sich die Gelegenheit bietet: wenn ich eine Pause brauche, beim Stillen, wenn Sohnemann mal wieder Kuschelsucht hat und natülich abends im Bett.


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • Ich lese fast ausschließlich abends vor dem Einschlafen. Mal länger, mal kürzer.
    Tagsüber arbeiten, nach Feierabend ein paar Sachen erledigen, essen und spätestens ab 21 Uhr findet man mich mit Buch auf der Couch.
    Ich weiß, dass ich beim Lesen am besten vom Tag abschalten kann und anschließend auch leichter und besser (ein)schlafe. Es tut mir also gut und deshalb halte ich mir diese Zeit dafür frei.
    Allerdings wohne ich auch alleine und habe weder Garten, noch Tiere oder Kinder.

  • Hallo,


    ja ich kenne das. Mir kommt es manchmal auch vor als hätte ich keine Zeit zum lesen, obwohl ich eigentlich sehr oft Lust habe zum lesen.


    Wenn ich dann endlich zum lesen komme bin ich manchmal so müde, dass ich nach der 1. Seite schon einschlafe.


    Zur Zeit läuft es ganz gut. Es ist Sommer, wir befinden uns im Sommerloch, alle im Urlaub, die Büros sind weniger überlastet. Manchmal kommt man früher raus ... dann freue ich mich, mich auf unsere schöne Terasse zu setzen, um zu lesen.


    Ich lese zur Zeit manchmal morgens ein paar Seiten beim Müsli essen, in der Mittagspause, wenn ich mal keinen großen Hunger habe.


    Manchmal lese ich sogar aus Langeweile oder weil ich mir die Zeit des Wartens vertreiben will. Manchmal weil ich vergessen will, dass ich hunger habe, manchmal um mich abzulenken, um runter zu kommen oder mich schlichtweg wegzuträumen....

  • Also ich lese während des normalen Arbeitsalltags lese ich eigentlich nur im Bett vor dem schlafen gehen.
    Im Urlaub natürlich dann auch ganz entspannt, da wo es gerade passt ;-)


    Ansonsten lese ich , wenn ich, wie kommendes Wochenende im HZug unterwegs bin (5,5 Stunden), da bekommt man einiges geschafft, juchuu.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Leider schaffe ich es nicht so viel zu lesen wie ich gerne würde. :rolleyes


    Aber immer wenn ich Zeit hab schnapp ich mir ein Buch und tue es einfach. :zwinker
    Mein Besuch guckt mich zwar immer komisch an, weil in jedem Zimmer (auch im Flur) ein oder zwei Bücher liegen, aber mir ist das schnuppe. :grin


    Das meiste schaffe ich aber vorm Schlafen gehen. :schnarch



    Sorry wegen den ganzen Smilies, bei Sonnenschein geht's immer mit mir durch. :pille

  • Ich lese auf dem Arbeitsweg.


    Seit April pendle ich, jeweils zwei mal 30 Minuten pro Arbeitstag, beziehungsweise oft etwas länger, wenn die Deutsche Bahn Verspätung hat. Das sind am Tag, abhängig vom Buch, etwa 120 Seiten. Wenn ich in der Mittagspause alleine bin, lese ich beim Essen, macht nochmal ungefähr 40 Seiten. Ich schaue selten fern, bin aber abends daheim viel am PC und lese abends selten.


    Vorher bin ich zur Arbeit gelaufen, damals habe ich abends daheim statt fernsehen gelesen.

  • Ein schlechtes Geswissen braucht niemand zu haben, nur weil er es nicht ( mehr) schafft viel zu lesen. Alles hat seine Zeit. Früher bin ich auch auf mind. Fünf Bücher im Monat gekommen. Jetzt lese ich zwischen fünf und zehn im Jahr.
    Dafür habe ich jetzt drei Kinder und ich lese mehr Kinderbücher (vor) ;-) Und das macht richtig Spaß!
    Zudem Haus, Garten, Arbeit. Leider hat ein Tag nur 24 Stunden ...
    Meine Hauptlesezeit ist der Urlaub. Dann kann ich auch bis später in der Nacht lesen. Wenn ich das Zuhause mache, rächt es sich am nächsten Tag, auch am Wochenende, weil dann die Kinder mit Sicherheit schon um sechs wach sind
    Mein letztes Buch habe ich vor ca. Sechs Wochen begonnen. Im nächsten Urlaub wird es fertig gelesen. Aber ich fühle mich dabei wohl, und das ist die Hauptsache. Ich lese ja zum Vergnügen :grin
    Lieber Gruß
    Kirsten


    Edit: Schreibfehler

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • Ich habe eigentlich unendlich viel Zeit zum lesen (seit Mai) und trotzdem bleibt es bei einem Buch pro Monat (normale Dicke/ bei dünneren Büchern 2-3 pro Monat)
    Bei mir ist es eher die Unlust :-( Dabei sollte ich die Zeit bis September ausnutzen, wenn ich dann wieder weniger Zeit habe....