• Ich lese eigentlich immer. ;-) Also im Zug, in der Uni, wenn ich Pause habe, mir langweilig ist bzw. wenn sonst keiner da ist, zu Hause vor dem Schlafengehen, manchmal beim Abend- oder Mittagessen, im Urlaub, im Bett, auf dem Sofa, zwischendurch.
    Am Meisten "schaffe" ich natürlich im Urlaub, aber auch so kann ich ein Buch in ein, zwei Tagen durch haben, wenn es mich wirklich fesselt.
    Ich habe aber auch eine recht schnelle Lesegeschwindigkeit. Mir kommt es eigentlich gar nicht darauf an, besonders viele Bücher zu lesen oder gelesen zu haben. Es ergibt sich einfach von selbst. :-)

  • Ich gehöre auch zu jener Gruppe, die gerne mehr lesen würde als dass es die Zeit momentan erlaubt. Neben Kinder, Familie, Haushalt, Garten, Sport (Rückenprobleme) und Hobbys bleibt meist nur noch abends etwas Zeit zum Lesen - und dann schlaf ich häufig schnell ein, egal wie spannend ein Buch ist. Ich habe schon an diversen LR teilgenommen, aber es war für mich immer eher ein "Stress", wenn ich dann mitbekam, dass andere das Buch innerhalb von zwei Tagen durchlasen - und ich brauchte einen Monat dazu... Das finde ich sehr schade und ich freue mich auf die Zeit, in der es wieder ein bisschen anders wird :-)

  • Wenn ich Dienst habe, lese ich eigentlich nur Abends, da ich die Mittagspause dann in Gesellschaft verbringe. Wenn ich zu Hause bin und lerne lese ich auch während dem Mittagessen und der Kaffeepause. Außerdem versuche ich mir einen Tag in der Woche komplett frei zu halten. Kein Lernen, keine Arbeit und kein Haushalt. Wenn ich mich da nicht gerade mit Freunden treffe, kann es schon passieren, dass ich den ganzen Tag durchlese.

  • Ich nutze jede Möglichkeit um zu lesen: wenn ich am Bahnhof warten muss (bei den ganzen Zugverspätungen keine große Kunst :grin), wenn ich im Zug, Bus oder in der Straßenbahn sitze, am Abend, an Regentagen, im Bett bevor ich das Licht ausmache, während ich noch zur Schule ging in den Pausen und Freistunden und wenn ich jetzt an der Uni bin werde ich wohl auch die Zeit zwischen meinen Kursen nutzen :-).


    Ich werde richtiggehend sauer, wenn ich nicht genug zum lesen komme.
    Meine Lesewochenenden sind mir sehr wichtig, vor allem, weil sie mir helfen mich zu entspannen, abzuschalten und es mir ermöglichen in eine andere Welt einzutauchen.

  • Zitat

    Original von Violet2103
    Ich nutze jede Möglichkeit um zu lesen: wenn ich am Bahnhof warten muss (bei den ganzen Zugverspätungen keine große Kunst :grin), wenn ich im Zug, Bus oder in der Straßenbahn sitze, am Abend, an Regentagen, im Bett bevor ich das Licht ausmache, während ich noch zur Schule ging in den Pausen und Freistunden und wenn ich jetzt an der Uni bin werde ich wohl auch die Zeit zwischen meinen Kursen nutzen :-).


    Ich werde richtiggehend sauer, wenn ich nicht genug zum lesen komme.
    Meine Lesewochenenden sind mir sehr wichtig, vor allem, weil sie mir helfen mich zu entspannen, abzuschalten und es mir ermöglichen in eine andere Welt einzutauchen.


    Das kann ich so eigentlich nur :write
    Ich lese zur Zeit jeden Tag: unter der Woche vor allem in der Bahn, da ich einige Stunden in der Woche unterwegs bin - am Wochenende nehme ich mir einfach morgens nach dem Aufstehen 1-2 Stunden Zeit und lese immer mal wieder zwischendurch.


    Manchmal habe ich meine Lesezeit reduziert wenn sich irgendwie Stress anbahnte... Mittlerweile kann ich sagen, dass ich gerade auch in stressigen Zeiten zumindest ein paar Minuten zum Lesen benötige um einfach ein wenig abzuschalten... :-)

  • Hmm...wann lese ich?
    In erster Linie immer dann, wenn ich Lust darauf habe. Aber ich plane keine festen Zeiten ein, an denen ich lesen will. Das ist ja eigentlich das Schöne am Lesen, dass es eigentlich immer geht und man nichts dazu vorbereiten muss.
    Meistens läuft es darauf hinaus, dass ich oft lese, wenn ich unterwegs bin. In der U-Bahn, im Zug, am Bahnsteig. Ansonsten meistens noch abends bevor mir die Augen zufallen oder Nachmittags, wenn ich gerade Zeit dazu habe :-) Komischerweise komme ich aber gerade am Wochenende kaum zum Lesen, weil ich das schon mit anderen Freizeitaktivitäten vollgepackt habe

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Da ich jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit pendle, einfache Fahrtstrecke etwas über eine Stunde Fahrzeit, habe ich vor allem Nachmittags in der S-Bahn gut 45 min Zeit zum Lesen.
    Morgens auf dem Weg zur Arbeit lese ich eher gar nicht, da ich lieber noch ein S-Bahn-Nickerchen einlege :grin (fahre gegen 5 Uhr früh los :wow)


    Dann natürlich am Wochenende (falls keine anderen Termine) und im Urlaub in Dänemark (diiiie Bücherkiste ist meist zuerst gepackt :lache)


    Komme meist auf 3-6 Bücher pro Monat, je nach Stress in der Arbeit und privaten Terminen.

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Also ich pendele mit dem Auto, da ist lesen nicht so toll, trotz 1.5 Stunden Fahrzeit, aber mit der Bahn waere es erheblich laenger.
    Lesen kann ich meist Abends, auch Sonntags mal paar Seiten am Arbeitsplatz, das ist aber seltener und im Urlaub.
    Frueher habe ich auch schon mal morgens vor der Arbeit gelesen, aber heute muss ich schon um 3 Uhr aufstehen und mich sputen da ist vieleicht mal eine Seite drin.

  • Ich lese jeden Tag im Bus auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg nach hause. Meistens abends im Bett vorm schlafen gehen. Oft auch den ganz Sonntag durch, wenn ich mir nichts anderes vor habe.

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich Lese morgens beim Frühstück die Zeitung :rolleyes


    Sonst Lese ich meine Bücher beim Arzt , Friseur , im Flugzeug , auf meinen Couch und am Liebsten abends im Bett.
    Mir geht es wie Griechin , wenn ich nicht Schlafen kann , wird gelesen bis die Augen zufallen :lesend

  • Ich bin grad krank und hätte eigentlich massenhaft Zeit zum Lesen und als ich im Kloster krank war, hab ich tatsächlich massenhaft gelesen. Jetzt merke ich aber, dass ich, wenn ich daheim bin, einfach viel, viel lieber eine Serie oder einen Film anschaue. Meine Hauptlesezeit ist also auf dem Weg in die Arbeit und auf dem Weg von der Arbeit. Da ich pro Richtung ca 35-45 Minuten fahre (hin kürzer als zurück) kommt da eh ganz schön viel Lesezeit pro Tag zusammen. :-)
    Lesen ist für mich also mehr Beschäftigung zum Zeitvertreib als Selbstzweck. :gruebel


    Ich rechne aber die Wartezeit bei einem Arzt als Lesezeit mit ein und bin immer ganz enttäuscht, wenn ich gleich dran komme. :lache

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()