'LOG OUT!' - Seiten 170 - 253

  • Da ich heute nach einer ambulanten OP zum Liegen verdammt bin, bin ich üpber diesen Abschnitt versehentlich bereits drüber hinausgeschossen.


    Vieles ist für mich inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Diese dauernden Vergleiche mit Navy CSI (sory, ich kenne nicht eine einzige Folge) sind für jemanden der es nie gesehen hat komplett sinnlos und nerven mich nur noch.


    Die Wanderung auf die Paul so stolz ist sollte eigentlich für einen der 50 Bahnen schwimmt ein Klacks sein oder ?


    Berührt hat mich allerdings die Aufklärung des Unfalls von Pauls Mutter. Das darf man sich gar nicht vorstellen, was für ein Trauma das für so ein Kind sein muss ...


  • Genau! das mit der Wanderung und das er sooo kaputt ist, hat mich auch gestört. Er scheint doch echt sportlich zu sein und schneller als sein Kumpel und, und, und... Warum ist er dann so fertig? Er macht ja keine Bergbesteigung oder ähnlliches und viel mitschleppen tut er auch nicht...

  • Zitat

    Original von arter
    Edit: Wie wäre es wenn wir gemeinsam im letzten Thread mal eine Liste der logischen Unzulänglichkeiten zusammenstellen?


    Das fände ich wirklich spannend, Groupie hat ja im letzten Abschnitt schon damit angefangen.


    Zitat

    Original von Sandrah
    Die Wanderung auf die Paul so stolz ist sollte eigentlich für einen der 50 Bahnen schwimmt ein Klacks sein oder ?


    Nicht unbedingt. 50 Bahnen schwimme ich auch, aber 30 km Wandern mit Gepäck bei sommerlichen Temperaturen ohne vernünftige Verpflegung würde ich nicht schaffen.

  • Mit dem Abschnitt bin ich besser klar gekommen. Zwar gibt es weiterhin Wissenslücken und Logikfehler zu bestaunen, wie bei der Handy-Anrufgeschichte nach Borneo, aber immerhin fand ich das Geschriebene nicht mehr soooo langweilig.


    Der Muttertod lässt mich fast ein Tränchen verdrücken. Das ist eine knapp erzählte Szene, die Nachhall erzeugt. So soll es sein.


    Dölz und Robin sind natürlich Fieslinge, sie hätten gerne noch ein bisserl stärker gezeichnet werden können. Allerdings wirkt vieles weiterhin ziemlich zusammengeschustert und realitätsfern. Soll mal jemand versuchen mit einer ähnlichen Internetaktion eine derartige Resonanz zu erzeugen. Aber gut, lassen wir es unter künstlerische Freiheit laufen. Es ist nun die Frage, wer ist Godot, wer ist das RetroGirl? Warten wir es ab. Warten auf Godot.



    :wave

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Beim Lesen der Threads habe ich den Eindruck bekommen, dass sich dieses Negative aufgeschaukelt hat - plötzlich wollen alle nur noch Schlechtes sehen. Das habe ich bisher noch bei keiner Leserunde erlebt und es verblüfft mich, wie schnell eine positive zur negativen Meinung umschlägt. Vermutlich habe ich einfach nur irgendwas verpasst :gruebel


    Für mich war dieser Abschnitt einfach nur nervig. Am Anfang hat mir das Buch gut gefallen, aber hier hatte sich die Geschichte in eine Richtung entwickelt, die mir überhaupt nicht gefallen hat.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix



    Nicht unbedingt. 50 Bahnen schwimme ich auch, aber 30 km Wandern mit Gepäck bei sommerlichen Temperaturen ohne vernünftige Verpflegung würde ich nicht schaffen.


    Der Junge läuft auch regelmäßig Halbmarathons. Da ist eine 30km Wanderung kein Problem, zumal er an einer anderen Stelle sogar eine lächerliche 8km Wanderung zu dem Kirschbaum bemerkenswert findet.

  • Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die die Geschichte immer weniger prickelnd finden.


    Der Denkfehler mit dem Anruf nach Borneo hat mich ziemlich geärgert.


    Die McDonald's-Szene und der Streit auf dem Pilgerpfad fand ich auch ziemlich daneben.


    Dass Mirko Paul vor den Schlägertypen rettet, war mir zu konstruiert.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Mirko am Ende eine Gärtnerlehrstelle bekommen und Paul nach dem Deal mit dem Restaurantbesitzer doch das Studium der Landschaftsarchitektur afunehmen wird. Das Buch riecht so nach Happy End.

  • Zitat

    Original von arter


    Der Junge läuft auch regelmäßig Halbmarathons. Da ist eine 30km Wanderung kein Problem, zumal er an einer anderen Stelle sogar eine lächerliche 8km Wanderung zu dem Kirschbaum bemerkenswert findet.


    Arter, bist du schon mal ohne Frühstück (oder irgendetwas gegessen zu haben) zum Sport gegangen? Ich schon, und es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Wenn ich mir nun vorstelle, tagelang nur Brennnesselsuppe und anderes Krautzeug zu mir zu nehmen, wenn überhaupt, und danach dann bei sommerlichen Temperaturen ohne ausreichend Wasser einen 8 km Marsch zu machen - sorry, das würde ich definitiv nicht schaffen, weil's mir einfach an der Kondition fehlt. Ich finde es glaubhaft, dass Paul das packt - eben weil er sportlich ist - aber ich hätte es extrem unglaubwürdig gefunden, wenn er das so locker wegsteckt.

  • Trotz des Denkfehlers liest sich der Abschnitt so weg. Paul finde ich sehr mutig, dass er Sonja einfach seine Zugangsdaten zu seiner Facebook-Seite gibt und sie die Betreuung der Seite übernimmt. Er kennt sie ja noch nicht mal richtig.


    Der Tod der Mutter wird endlich aufgeklärt. Kein Wunder wenn er dadurch ein "Trauma" bekommen hat.


    Die McDonald's-Szene fand ich auch ein bischen überzogen, aber das soll wahrscheinlich so sein. Sie haben Paul`s Aussage halt anderes interpretiert.

  • Zitat

    Original von Mona87
    Die McDonald's-Szene und der Streit auf dem Pilgerpfad fand ich auch ziemlich daneben.


    Die McDonalds Szene fand ich auch nicht toll, den teil mit dem Pilgerpfad allerdings schon, lustig beschrieben und sie zeigt, dass Paul sich mittlerweile als richtige kleine Berühmtheit fühlt, er ist ja regelrecht geschockt, dass das Ehepaar gar nix von seiner Aktion weiß.

  • Zitat

    Original von arter


    Der Junge läuft auch regelmäßig Halbmarathons. Da ist eine 30km Wanderung kein Problem, zumal er an einer anderen Stelle sogar eine lächerliche 8km Wanderung zu dem Kirschbaum bemerkenswert findet.


    Naja so unrealistisch finde ich das jetzt nicht. Paul hat seitdem Benny weg ist keinen Sport mehr gemacht. Es ist krass, aber schon zwei Wochen ohne Training werfen einen zurück. Davon kann ich ein Liedchen singen. Außerdem isst Paul durch seine Aktion nicht regelmäßig und sein Körper dürfte durch das wenige Essen und die geringere Wasserzufuhr nicht auf der Höhe sein. Die schwüle Luft tut dann noch ihr Übriges.


    Ich fand diesen Abschnitt nicht mehr so schlimm wie den vorherigen. Meine gewünschten Szenen kamen endlich: Laptop und Handy versagen ihren Dienst oder die Internetverbindung auf den Bauernhof ist nicht so berauschend. Endlich mal raus aus der perfekten Welt.


    Mich hat die Szene beim McDonalds gestört. Die Diskussion mit dem Filialleiter hatte Unterhaltungswert. Aber ich finde das Ende dieser Szene einfach nicht schön. Robbie im Radio laufen zu lassen und Paul tritt die Flucht an. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Paul mit erhobenem Haupt aus dem Laden rausgeht und nicht so einfach die Flucht ergreift. Die ganze Argumentation von davor war somit komplett umsonst.


    Endlich erfahren wir, was es mit der Angst vor Unwettern und Robbie Williams zu tun hat. Der Mutter beim Sterben zusehen zu müssen, ist echt heftig. Ich weiß nicht, ob ich an Pauls Stelle den Mut oder die Stärke gehabt hätte die ganze Zeit diese Geschichte für mich zu behalten und sie gegenüber meinem Vater zu verschweigen. Respekt.


    So langsam scheint Paul selbstbewusster zu werden und weniger auf die Meinung der anderen zu achten. Durch das Abschalten der Kommentarfunktion beim Blog hat er zumindest in dieser Hinsicht weniger Stress und kann sein Ding durchziehen. Aber Mails und Kommentare auf der Facebook-Pinwand hat er ja immer noch. Einen Auftrag für die Zukunft hat er von dem Gastwirt ja auch bekommen. Eine positive Wendung.


    Die Szene mit dem älteren Ehepaar, das Paul für einen Pilger hält, finde ich nicht gut. Die hätte man sich definitiv sparen können. Eine zweite Szene, die mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat, war das Baden im Gartenteich. Sie zeigt zwar, dass Paul sehr verzweifelt ist und sich endlich mal waschen möchte. Aber ansonsten traf sie nicht meinen Humor.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Der Begriff "Schwager" bedeutet doch nicht zwingend, dass man verheiratet ist. Wenn seine Schwester verheiratet wäre, wäre er auch ein Schwager und könnte trotzdem ewiger Single sein...


    Das war auch der erste Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen ist, als ich das gelesen haben. :lache



    Zitat

    Original von Mona87
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Mirko am Ende eine Gärtnerlehrstelle bekommen und Paul nach dem Deal mit dem Restaurantbesitzer doch das Studium der Landschaftsarchitektur afunehmen wird. Das Buch riecht so nach Happy End.


    Das Gefühl habe ich auch. Die Richtung wurde durch den Auftrag des Gastwirts schon etwas angedeutet und Mirkos Interesse für Gärtnerei schon angedeutet.


    So nun geht es zum letzten Teil. Ich bin mal gespannt wer Retrogirl ist und ob das Buch noch besser wird. Allerdings habe ich in dieser Hinsicht wenig Hoffnung.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Wusste garnicht, dass es bei McDonalds gratis WLAN gibt....
    Über den McDonalds Manager musste ich schmunzeln, vorallem weil ich neulich sein Ebenbild in der Filiale in Karlstadt gesehen habe. :lache


    Der Begriff "Schwager" bedeutet doch nicht zwingend, dass man verheiratet ist. Wenn seine Schwester verheiratet wäre, wäre er auch ein Schwager und könnte trotzdem ewiger Single sein...


    Das mit dem Schwager habe ich auch gedacht. Nicht wirklich durchdacht.


    Bei McDonald´s ist es kostenlos, habe nur noch nicht ganz verstanden, wie es funktioniert. Wir hatten das in Portugal vorgehabt zu testen und uns dann doch nicht getraut, weil man sich registrieren muss und dann frei geschaltet wird oder so. So ähnlich schreibt er es hier ja auch.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Bei McDonald´s ist es kostenlos,


    Eine Stunde pro Tag ist es kostenlos. Will man länger surfen, muss man bezahlen. Ist man Telekomkunde, kann man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden, wenn nicht, muss man sich mit Handynummer registrieren und bekommt einen Zugangscode geschickt.

  • Zitat

    Original von Rosha


    Eine Stunde pro Tag ist es kostenlos. Will man länger surfen, muss man bezahlen. Ist man Telekomkunde, kann man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden, wenn nicht, muss man sich mit Handynummer registrieren und bekommt einen Zugangscode geschickt.


    Ah, so geht das. Dass man als Telekomkunde kostenlos rein kann, hatte ich auch schon gehört, hab mich nur immer gefragt, wie das geregelt ist.
    Dann habe ich bei diesem Buch mindestens doch noch etwas gelernt :-)

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich habe mich gefreut als Mirko wieder aufgetaucht ist. Irgendwie finde ich ihn sehr sympathisch. Nun ist es endlich auch Pauls Angst vor Gewitter und Robbie Williams aufgeklärt. Was für eine traurige Geschichte. :-(


    Den Jagdfieber Blogeintrag fand ich mal richtig gut. Der hat mir wirklich gefallen.


    Der Medienrummel wird ja immer furchtbarer. Schade, dass RetroGirl nicht genauer geschaut hat, wer sich hinter dem Interviewpartner versteckt.


    Das mit dem Telefonat ins Ausland habe ich nicht so richtig verstanden. So etwas kann doch gar nicht vorkommen, oder? Ich dachte immer, dass der Anrufer das normale Gespräch bezahlt und die zusätzlichen Kosten ins Ausland der angerufene übernimmt. Oder ist das gänzlich anders?


    Gerade habe ich noch einige Beiträge hier im Thread überflogen. Die Geschichte bei McDonalds fand ich jetzt gar nicht so realitätsfern. Ich habe mal ähnliches in einer Doku über Menschen, die aus Prinzip keine Lebensmittel kaufen, weil hier so viel weggeworfen wird oder allgemein Geld verweigern gesehen. Oder war es doch ein anderes Thema *grübel* Ist schon länger her. Auf jeden Fall hatte ich das Bild vor Augen als ich die Scene las.