keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • mich nervt es, dass ich nur immer 3 Bücher im Monat schaffe.... hab immer extreme Probleme beim Lesen - da schweifen meine Gedanken immer ab und ich muss die Seite nochmal lesen... da komme ich nicht weit....


    ich bin urlaubsreif...

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Stecke leider auch gerade in einer kleinen Lesekrise.


    :write
    Jetzt hab ich endlich mal Sommerferien und plötzlich mag ich kaum noch etwas lesen, gerade jetzt ist das einfach nur nervig :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91


    :write
    Jetzt hab ich endlich mal Sommerferien und plötzlich mag ich kaum noch etwas lesen, gerade jetzt ist das einfach nur nervig :rolleyes



    Ich schließ mich an. Abendschule vorbei, Prüfungen alle durch, habe jetzt also Zeit ohne Ende. Und was ist? Absolut keine Lust zu lesen. Habe 3 Bücher angefangen, die alle vor sich hin rumliegen... :schlaeger

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Fehlt vielleicht gerade das wirklich packende Buch?


    Mein Problem ist, dass ich mich zur Zeit einfach nicht konzentrieren kann.


    Da hilft auch mein Lieblingsbuch nicht weiter. :-(

  • Mir geht es immer so, dass ich keine Lust habe zu lesen wenn ich Zeit habe. Wenn ich total viel Stress habe dann wird der Lesedrang aber groesser (das ist vermutlich normal, weil mich das Lesen entspannt), aber dadurch geht so viel Zeit drauf, dass ich noch mehr Stress kriege. Des weiteren habe ich keine Lust zu lesen, wenn ich total viel fuer die Uni zu lesen habe - nicht weil die Buecher mir nicht gefallen, sondern weil ich generell lieber andere Sachen machen moechte als zu lesen. Das Problem habe ich im Moment :-(


    Wenn man Lesen aber rein als Hobby betreibt, dann fand ich das schon immer ok dann mal einen Monat nicht so viel zu lesen. Wenn ihr euch stresst ala "ich hab diesen Monat nur 3 Buecher gelesen", dann macht ihr euch selber Druck. Und das sollte nicht so sein. Nur weil andere mehr lesen und man selber sonst auch mehr liest, ist heisst das nicht, dass man diesen Masstab jeden Monat erreichen muss. Was mir aber manchmal hilft ist dann duennere Buiecher zu lesen, das ist nicht so eine grosse "Aufgabe" und man hat das Gefuehl etwas "geschafft" zu haben. Es gibt so viele richtig gute duenne Buecher, die noch darauf warten gelesen zu werden. :)

  • Inzwischen muss ich leicht zurückrudern - ich habe am Anfang der Woche drei Abende hintereinander gelesen, obwohl ich am dritten Abend so stinkig auf das Buch wurde, dass ich es bald abgebrochen hätte. Also las ich, obwohl ich - anfangs - keine Lust hatte.


    Das Lesen machte mir aber trotzdem Spaß und ich bin ein gutes Stück vorangekommen. In nächster Zeit werde ich es wohl so händeln, dass ich mein Buch abends zumindest in die Hand nehme und anfange zu lesen. Wenn ich nun gar keine Lust oder auch mal keine Zeit habe, dann lasse ich es, aber zumindest den Versuch will ich wagen.


    Nachdenklich macht es mich, dass ich in letzter Zeit regelmäßig denke "Oh nee, so ein dickes Buch will ich nicht lesen ..." - nicht nur mein aktuelles Buch, sondern generell dicke Bücher schrecken mich etwas ab. Aber es ist ja auch kein Wunder, wenn ich bereits an einem Buch mit dreihundert Seiten einen Monat lese.


    Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Gefühl, ein dickes Buch zu Ende gelesen zu haben. :-]

  • Wenn ich zurückdenke, dann kann ich mich nicht erinnern, dass mir das schon einmal passiert ist, nicht lesen zu wollen. Es kann höchstens gerade das falsche Buch sein, aber wenn ich lange genug in meinem SUB stöbere, finde ich sicher etwas, was mich gerade interessiert. So war es zumindest bisher immer so.
    Auch, wenn ich mal nicht gut drauf bin oder Probleme egal welcher Art anstehen, kann ich mich mit einem Buch ablenken.


    Vor 3 Wochen allerdings, konnte ich tatsächlich einmal für 1 Woche so gut wie nichts lesen. Ich war das erste Mal gesundheitlich derart außer Gefecht gesetzt, dass ich nichts lesen konnte und wollte. Ich hatte zwar zwischendurch mal Lust zu lesen, aber alleine der Gedanke, das Buch zu halten oder umblättern zu müssen, war mir schon zu viel.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Meine Leseflaute dauerte fast 4 Jahre an, was nicht daran lag, das ich keine guten Bücher habe. Aber ich denke die Krise ist überwunden :-)

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)



    :lesend

  • Zitat

    Original von ladystyle


    Uii so lange ??? Das würde ich gar nicht aushalten können :-]


    Ja leider, wobei Zeitschriften und das Bücher-Magazin wohl nicht dazu zählen. Aber es ist ja Gott sei Dank vorbei :-)

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)



    :lesend

  • Ich hab Juli ziemlich viel gelesen, aber irgendwie ist gerade mein Kopf am "Umorientieren" und ich brauch Leseauszeit. Seit 2 Wochen hab ich gar nichts gelesen, aber da mach ich mir keine Sorgen. Bald kommt der neue Safier von vorablesen, das ist genau die Art von Buch, die ich jetzt brauche und dann mal sehen, was mein Leben so macht. Ich freu mich aber schon auf das Lesen, wenn sich alles halbwegs beruhigt hat oder so. :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Mir geht es immer so, dass ich keine Lust habe zu lesen wenn ich Zeit habe. Wenn ich total viel Stress habe dann wird der Lesedrang aber groesser (das ist vermutlich normal, weil mich das Lesen entspannt), aber dadurch geht so viel Zeit drauf, dass ich noch mehr Stress kriege. Des weiteren habe ich keine Lust zu lesen, wenn ich total viel fuer die Uni zu lesen habe - nicht weil die Buecher mir nicht gefallen, sondern weil ich generell lieber andere Sachen machen moechte als zu lesen. Das Problem habe ich im Moment :-(


    das kenn ich.. wenn man bis spät Abends mit Fachliteratur beschäftigt ist, hat man danach meist keine Lust mehr zum Lesen. Geh dann auch lieber nach draußen und mache einen Spaziergang oder schaue fern. Da kommt das private Lesen viel zu kurz :-(

  • Momentan ist eher das Problem, dass ich irgendwie nicht dazu komme, obwohl ich genug Zeit und eigenich auch Lust hätte. Aber dann sitze ich am PC oder stricke an meinen Socken oder was auch immer, und wenn ich mich dann mit meinem Buch hinlege, dann habe ich meist nach spätestens zwei Kapiteln das Bedürftnis, mal kurz die Augen zuzumachen. Naja, ich lese eh meist nicht so lange am Stück, aber dafür oft... in Bahnen etc., nur stricke ich da momentan eher. Aber das gibt sich auch wieder (die Socken werden ja auch irgendwann fertig, hoffentlich...)

  • Jetzt habe ich gerade Ferien, das heißt ich lese gerne und habe auch genug Zeit dazu. Seit ich aber angefangen habe zu Arbeiten, komme ich leider viel zu wenig zum Lesen. Letztes Jahr um diese Zeit war ich schon bei ca. 75 Büchern. Dieses Jahr habe ich erst gut 40 Bücher zu Ende gelesen :fetch.
    Ich denke, ich lass das mit dem Referendariat und werde Berufsleser :chen

  • Ich habe vor Kurzem Conni Lubeks "Der Beste zum Schluss" verschlungen, freue mich auf den Safier, aber sonst ist mir zurzeit weniger nach Lesen, irgendwie geht das noch nicht so gut. Aber schlimm find ich das jetzt nicht, spätestens im Urlaub kommt das wieder, wenn ich etwas mehr Zeit für mich habe.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hin und wieder überfallt mich ebenfalls eine akute Unlust am Lesen, wobei ich mir dann meistens eine Auszeit nehme, wozu sich auch zu etwas zwingen, was man nicht will? Diese Phasen sind aber meist nicht von langer Dauer, weil ich vor dem Einschlafen eigentlich immer noch etwas lese und mir das dann fehlt, wenn ich gerade kein Buch griffbereit habe. Spätestens nach 2 Wochen ist so eine Leseflaute deswegen bei mir vorbei.