'Hypnose' - Seiten 066 - 115

  • Wie habt ihr eigentlich das hier verstanden?


    Zitat

    »Glaubst du, es wäre so einfach, mich zur Strecke zu bringen? Da musst du dich schon ein bisschen mehr anstrengen! Wer ist schneller? Der Hase oder der Igel? Kennst du das alte Kinderspiel?«


    Das ist für mich der rätselhafteste Satz bisher. :gruebel

  • Zitat

    Original von arter
    Wie habt ihr eigentlich das hier verstanden?



    Das ist für mich der rätselhafteste Satz bisher. :gruebel


    Ich habe das so verstanden, dass der/die Täter(in) Inka zu einem "Wettlauf" oder Wettspiel herausfordert. Wenn man das mit der Geschichte vergleicht, ist Inka der Igel, der eigentlich keine Chance hat, sondern den Hasen nur durch eine List besiegen kann.
    Inka hat diese Teil-Etappe insofern verloren, da sie in die Bibliothek gelockt wurde und der Täter sie angreifen konnte.
    Inka dachte, dass sie anhand der Hinweise dem Täter auf die Spur kommt. Doch er lässt sie wissen, dass er einen Zug voraus ist, eben "nicht leicht zur Strecke zu bringen."

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe den zweiten Abschnitt gestern Abend auch noch beendet.
    Zuerst habe ich mich über Inka geärgert, als sie den Drohungszettel einfach in den Müll geworfen hat. Wenn ich sowas bekommen würde, wäre ich erst mal total durch den Wind und würde das allen möglichen Leuten zeigen, in der Hoffnung, das mir wirklich nichts passiert :-)
    Aber sie hat ja dann Peter noch davon erzählt.


    Ansonsten gehts mir wie allen anderen auch. Ich weiß nicht wirklich, was Realität und was Fiktion ist. Ich bin für dieses Buch eh der optimale Leser, da ich ja grundsätzlich erst mal auf alles reinfalle und eventuelle verstecke Hinweise nie erkenne :grin


    Ich habe schon überlegt, ob Peter ggf. eine Affäre (mit Rebecca? mit Evelyn) hat?!
    Seine vielen Überstunden sind schon sehr auffällig :gruebel


    Ich bin gespannt aufs Weiterlesen - leider muss ich jetzt aber erst mal zur Arbeit :cry

  • Ich vertraue hier niemanden mehr. Peter schon mal gar nicht. Ich weiß nicht, was das abgebrochene Liebesspiel zu bedeuten hatte. Hatte er etwa Befürchtungen sie nochmal zu schwängern? Dann Rebecca! Die ist mir auch nicht geheuer. Möglichweise stecken Evelyn, Rebecca und auch Peter unter einer Decke. Nur warum? Mittlerweile glaube ich auch gar nicht mehr, das Annabel im Gefängnis ist. Ich weiß nicht, ob in den Medien davon berichtet wurde, sie hat mit keinem außer Peter über den Fall gesprochen ( was sie ja auch nicht sollte), wer weiß, ob das ganze überhaupt wirklich passiert ist?
    Die Babyparty kurz vor Weihnachten, soll ja auch nicht wirklich stattgefunden haben...sehr merkwürdig das Ganze , sehr spannend und unheimlich zugleich. Sehr gut gemacht Sina! ;-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe den zweiten Abschnitt gestern Abend auch noch beendet.
    Zuerst habe ich mich über Inka geärgert, als sie den Drohungszettel einfach in den Müll geworfen hat. Wenn ich sowas bekommen würde, wäre ich erst mal total durch den Wind und würde das allen möglichen Leuten zeigen, in der Hoffnung, das mir wirklich nichts passiert :-)
    Aber sie hat ja dann Peter noch davon erzählt.


    Wenn du mich fragst, ich würde generell einen Zettel mit einer Drohung auch jedem zeigen. Der Unterschied ist hier für mich wäre aber, es ist eine Warnung und diese Warnung stammt von einem Menschen, der wegen seiner Schizophrenie in Behandlung ist und der sein ganzes Zimmer mit diesen gelben Zetteln "tapeziert" hat. Insofern kann ich Inka verstehen. Sie ist ja auch erst total durch den Wind, aber dann beschließt sie, die Sache im wahrsten Sinne des Wortes beiseite zu legen, indem sie den Zettel in den Müll wirft. Inka ist sowieso ein Mensch, der seine Pobleme durch Verdrängung (scheinbar) löst.


    vingela Vielen Dank für dein Lob - das bedeutet mir viel. Wenn ich von deiner tiefen Verunsicherung lese, dann fühle ich mich ganz zerrissen. Einerseits fühle ich mich schuldig, andererseits wollte ich es ja so :chen

  • Das habe ich auch so empfunden, der Zettel kam von einem "Geisteskranken" (ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt). Insofern nachvollziehbar, dass man das nicht unbedingt ernst nehmen muss. Für mich war nur erstaunlich, dass ausgerechnet Peter, der doch eigentlich interessiert sein müsste, seine Frau zu beruhigen, Öl ins Feuer gießt. Im Roman wird das ja so geschildert, dass er das "von Berufs wegen" besonders ernst nimmt. Aber normalerweise würde er das dann in einer Art und Weise tun, wo er seine Frau nicht noch weiter beunruhigt. Also quasi, ohne ihr gegenüber seine Befürchtungen auszusprechen.


    Bei der "Hase und Igel"-Szene muss ich zugeben, dass ich da irgendwie in eine falsche Erwartungshaltung reingeschlittert bin. Zuvor ist die Rede davon, dass Inka gegen das Unterlegenheitsgefühl und die Ohnmacht ankämpft. Dann Kommt der Satz "Glaubst du, es wäre so einfach, mich zur Strecke zu bringen? Da musst du dich schon ein bisschen mehr anstrengen!". Da dachte ich, das sagt Inka. Aber Der Rest passt gar nicht dazu. Deshalb muss es ja von der Angreiferin kommen. Aber war denn Inka jemals auch nur ansatzweise dabei, die Bedrohung "zur Strecke" zu bringen? Sie stolpert doch nur den Hinweisen hinterher.


    Eigentlich kann ja die Angreiferin nur Rebecca sein. Aber warum gibt die dann zu, jemanden gesehen zu haben? Vielleciht, weil sonst ein Verdacht auf sie fallen würde?

  • Ich schließe mich allen Verwirrten an. Ich habe mit allem möglichen gerechnet, aber nicht damit, daß Ereignisse infrage gestellt werden, die doch offensichtlich gerade stattgefunden haben. Die Logik geht hier völlig flöten. Rebecca greift Inka mit dem Messer an und ist in Peters Auto. Annabel ist im Gefängnis und überfällt Inka in der Bibliothek. Entweder läuft hier etwas ganz Perfides (was ich sowieso denke, spätestens, als die "Spielanleitung" kommt), oder Inka kann sich auf ihren Verstand nicht mehr verlassen. Was ich so nicht erwartet habe: Wenn das etwas mit den Hypnosesitzungen zu tun hat, könnte bei den Erinnerungen natürlich einiges manipuliert werden. Babyparty ja oder nein? Aber daß Inka etwas "erlebt", was dann überhaupt nicht real sein soll ... Das bringt mich jetzt ganz schön durcheinander. Was ich auch schwierig fände: Hätte ich meine Freundin gerade als Messerangreiferin erlebt, wäre es für mich nicht so leicht, ihr wieder zu vertrauen. Einfach, weil dieses intensive Bedrohungsgefühl da war, das ginge bei mir nicht einfach so wieder weg.


    Apropos Rebecca: Die Idee mit dieser Bibliothekssignatur als Teil des Spiels finde ich toll, aber sowas beachten doch wirklich nur Fachmenschen. Dem Leser ist doch eine Signatur relativ egal, oder? Ich weiß nun wieder einmal nicht, was ich denken soll. Rebecca als böser Strippenzieher im Hintergrund paßt irgendwie auch nicht, und ich kann das noch nicht mal begründen. Ich bin völlig durcheinander.


    Sina, wenn du das wolltest: haste jeschafft. ;-)

  • Zitat

    Original von Alexina
    Apropos Rebecca: Die Idee mit dieser Bibliothekssignatur als Teil des Spiels finde ich toll, aber sowas beachten doch wirklich nur Fachmenschen. Dem Leser ist doch eine Signatur relativ egal, oder? Ich weiß nun wieder einmal nicht, was ich denken soll. Rebecca als böser Strippenzieher im Hintergrund paßt irgendwie auch nicht, und ich kann das noch nicht mal begründen. Ich bin völlig durcheinander.


    Sina, wenn du das wolltest: haste jeschafft. ;-)


    Und dabei gibt es die Signatur nicht mal. Ich habe nachgeschaut :grin (Oder es ist eine sehr alte.)

  • Ich drängel mich mal frech in die Leserunde rein. Ich habe das Buch ja schon gelesen, würde mich auch gerne mehr an der Leserunde beteiligen, aber ich habe wirklich Angst, dass ich spoile. Deshalb halte ich mich ganz arg zurück.


    Erstmal nur soviel: Ca. an dieser Stelle des Buchs habe ich überlegt, ob ich es abbreche. Ich fand Inkas Reaktionen auf die Vorfälle, die ihr widerfahren, so unglaubwürdig, dass ich mich beim Gedanken erwischt habe: Dann geh doch bitte drauf, blöde Kuh.
    :unverstanden


    Dann allerdings fand ich die Verwicklungen doch wieder so spannend, dass ich sehr schnell weitergelesen habe. Soll heißen: Das Buch hat funktioniert, obwohl ich mit Inka überhaupt nichts anfangen konnte und sie teilweise als sehr unecht empfand - was sich allerdings dann auch wieder etwas gegeben hat.


    Sollte an dieser Stelle jemand straucheln: Weiterlesen lohnt sich :wave

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Und dabei gibt es die Signatur nicht mal. Ich habe nachgeschaut :grin


    :grin


    Gibt es dafür eine Diagnosenummer im DSM-Dingsda? Ach, vergessen wir das und gehen Eis essen.


    Also Sinas Buch ... Wie sagen Psychologen immer so schön? "Was macht das mit Ihnen?"


    :lache

  • Ich schliess mich mal meinen Vorschreiber an: Ich komm nicht mehr mit was ich Glauben soll. :rolleyes
    Ich hab das Gefühl das wir hier noch nicht alle Darsteller dieses Dramas kennen. Da denke ich an diese zwei Verschiedenen Hypnose Arten (Treppe/ Lift).
    Und es beschleicht mich das Gefühl das alles mit der Geburt zusammen hängt.
    Momentan weigere ich mich immer noch in Peter was schlechtes zu sehen.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich vertraue hier niemanden mehr. Peter schon mal gar nicht. Ich weiß nicht, was das abgebrochene Liebesspiel zu bedeuten hatte. Hatte er etwa Befürchtungen sie nochmal zu schwängern? Dann Rebecca! Die ist mir auch nicht geheuer. Möglichweise stecken Evelyn, Rebecca und auch Peter unter einer Decke. Nur warum? Mittlerweile glaube ich auch gar nicht mehr, das Annabel im Gefängnis ist. Ich weiß nicht, ob in den Medien davon berichtet wurde, sie hat mit keinem außer Peter über den Fall gesprochen ( was sie ja auch nicht sollte), wer weiß, ob das ganze überhaupt wirklich passiert ist?
    Die Babyparty kurz vor Weihnachten, soll ja auch nicht wirklich stattgefunden haben...sehr merkwürdig das Ganze , sehr spannend und unheimlich zugleich. Sehr gut gemacht Sina! ;-)


    Ich denke auch, dass Peter kein Kind mehr will. Nach allem, was er und Inka in diesem halben Jahr durchgemacht haben...


    Ich kann mich vingela nur anschließen.
    Irgendwie bricht beim Lesen eine Theorie nach der anderen weg.
    Ich konnte hier nichts posten, weil ich einfach weiter gelesen habe, einfach weiter lesen musste, und nun weiß ich schon zu viel...Vielleicht sollte ich keine LR zu spannenden Büchern mehr mitmachen, und spannend ist dieses Buch, sehr spannend, verwirrend... :anbet

  • Mir sind nach diesem Abschnitt alle Freunde irgendwie suspekt. Von Peter würde ich mir etwas mehr Fürsorge und Verständnis wünschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Es macht den Verlust des Kindes aber mit sich selber aus und zwingt Inka damit zur gleichen Vorgehensweise.


    Die Angreiferin soll ja wohl Annabell gewesen sein. Das scheint mir aber zu einfach. :grin


    Es ist äußerst spannend und man kann die Angst förmlich spüren.


  • Danke für deine Warnung und gleichzeitige Motivation. :-)
    So ähnliche Gedanken hatte ich an der Stelle in der Bibliothek als Inka ihre Angreiferin verfolgte.

  • ?( ?( ?(
    Who is who :gruebel


    Das mit dem Buch fiel mir auch auf, zumal Inka nichts liegen hatte, was Rebecca ihr vorher hätte gegeben haben können.
    Annabel und Inka gehen zur Hypnose. Dr. Brunner steht unter Medikamenten. Für alle 3 Sachen ist der Schwager von Annabel verantwortlich.
    Dr. Brunner hat Vermögenswerte, die er nicht ausrückt. Erben wären die Töchter.
    Aber warum musste Jannis sterben und warum soll Inka sterben? Das hört sich doch nach Eifersucht an - Peter liebt Annabel noch immer. Er tötet Jannis und klärt später auf, dass Annabel unschuldig ist. Bis dahin soll Inka wahrsinnig von einer Brücke gesprungen sein, oder sich sonstwie umgebracht :gruebel
    Der Weg zu Annabel wäre frei.
    Korruption bei der Polizei :yikes never ever :chen


    Sina hat mich erst einmal geschafft!


    Edit fragt sich, was überhaupt mit der Babyparty war. Ist Jonas überhaupt tot? Wurde vielleicht ein Baby für die Klinik für Experimente benötigt? Was ist an dem Abend überhaupt tatsächlich passiert :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ach herrje … nun herrscht aber das totale Chaos in mir :rolleyes. Halluzinationen und das wahre Leben … was ist was? Fragen über Fragen. Was passiert in Wirklichkeit, was ist Fantasie? Hat das ganze was mit der Hypnose zu tun?


    Peter bleibt mir suspekt, den kann ich immer noch total schlecht einschätzen. Dr. Brunner ebenso … da denke ich manchmal, der tut nur schizophren … aber warum läßt man sich dann freiwillig in eine Klinik sperren? Fragen über Fragen. Gedanken purzeln durcheinander.


    Gab es die Babyparty wirlich? Inwieweit hängen Evelyn und Rebecca mit drin? Wem kann ich hier noch trauen :konfus … also Sina, du machst es mehr als nur spannend. Im Moment denke ich, dass Evelyn nicht ganz okay ist … aber was hätte sie für ein Interesse? Stand Annabell evtl. auch unter Hypnose als sie Jannis tötete und es gab da vielleicht ein Schlüsselwort? Aber was hat das mit Inka zu tun … mir bleibt nix anderes übrig als weiter zu lesen und das ganz fix.

    :lesend H. Dieter Neumann - Stumme Gräber

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Stolz

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Oh Hilfe, ich bin völlig verwirrt! Was ist nun Realität, und was bildet Inka sich nur ein?
    Und wem kann man überhaupt noch trauen?


    Mein "Lieblings-Verdächtiger" ist nach wie vor Peter, denn es geschehen einige Dinge, zu denen nur er das notwendige Vorwissen hatte. Auch Rebecca steht bei mir hoch im Kurs, die Szene mit dem Buch, dass sie Inka vorbeibringt ist einfach zu merkwürdig.


    Alles seltsam - mittlerweile ist jeder irgendwie verdächtig - außer der Verdächtigen. Annabell halte ich nämlich auch für unschuldig, die Person in der Bibliothek hatte sicher nur ein aufgeklebtes Tatoo, um Inka zu verwirren.


    Naja, ich les mal weiter - mal sehen, ob sich das Ganze etwas aufklärt, oder ich noch mehr verwirrt werde (wobei das geht kaum mehr...).