'Hypnose' - Seiten 066 - 115

  • Ganz ehrlich, ich als Leser bin an dieser Stelle zutiefst verunsichert! Was ist wirklich real bzw. was kann ich an der Geschichte glauben und was ist Fiktion? Mit zunehmendem Verlauf dieser ersten 115 Seiten beginne ich immer mehr Fakten, Beziehungen oder Vorgänge, die ich zu Beginn für gegeben hielt, anzuzweifeln. Ich bin nun soweit, so ziemlich alles in Frage zu stellen... :gruebel Ich gehe davon aus, dass dies eines der Ziele von Sina war und das hat sie zu 100 % erreicht. Die vermeintliche Realität vermischt sich mit (angeblichen?) Halluzinationen und Hirngespinsten oder (angeblich?) verdrängten Ereignissen. Ich als Leser fühle mich ähnlich wie Inka – verunsichert und voller ungeklärter Fragen. ?(


    Obwohl ich in den ersten zwei Kapiteln einiges von der Geschichte weiss und erfahren habe ist es wie beim Monopoly wenn es heisst: Gehe zurück aufs Startfeld! :grin Dann beginne ich halt neu und von vorn bei Kapitel 3...

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Obwohl ich in den ersten zwei Kapiteln einiges von der Geschichte weiss und erfahren habe ist es wie beim Monopoly wenn es heisst: Gehe zurück aufs Startfeld! :grin Dann beginne ich halt neu und von vorn bei Kapitel 3...


    Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Gedanken/Theorien/Vermutungen in einem Labyrinth umher irren. :anbet

  • Stimmt. Man weiss wirklich nicht was nun wirklich passiert ist und was nicht. Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen wer jetzt verrückt oder verwirrt, gut oder böse ist. Ich weiss nur - ich bin verwirrt. :lache

  • Auch ich fühle mich zutiefst verwirrt. :wow


    :gruebelWenn Anabells Vater nicht verrückt ist, sondern manipuliert von dem Dr. Brinkhaus, dann liegt der Verdacht nahe, dass er das tat, weil er die Klinik wollte und Anabells Vater ihm diese nicht geben wollte. Muss er deshalb, die ganze Familie auslöschen, denn wenn Anabell + fast Angetrauten aus dem Weg sind fehlt nur noch Evelin. Aber warum dann Inka? Ist Peter mit irgendwelchen Ermittlungen auf seine Schliche gekommen?


    Was hat es mit dieser Baby Geschichte auf sich? Was ist Fiktion und was Realität? :help


    So viele Fragen...

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Mir geht es wie euch...ich versuche herauszufinden was real ist und was Fiktion.
    Mein Verdacht gegen Peter jedoch erhärtet sich immer mehr - der steckt da mit drin! Und so langsam glaube ich immer mehr, das Rebecca auch drin steckt und mit Peter ein Verhältnis hat. Ich denke, Annabel ist wie Inka ein Opfer. Vielleicht steht sie selbst unter Hypnose?
    Daher das Geständnis?
    Hängt Evelyn mit drin und macht mit ihrem Mann gemeinsame Sache?
    Eins ist klar, Ich glaube das Dr. Brunner Senior klar bei Verstand ist und unter Medikamenteneinfluss steht. Denn es gibt Medis, welche Paranoia oder Schizophrenie auslösen können, oder zu psychischen Veränderungen generell führen können. Ich glaube, er wurde ebenso Opfer - seiner eigenen Tochter? Seines Schwiegersohnes?
    Auch glaube ich, das Inka "eingepflanzt" wurde, dass Annabel ihr Baby getötet hat.
    Ich glaube an Annabels Unschuld.

  • Ich bin auch verwirrt und weiß nicht mehr was Realität oder Fiktion ist.


    Peter hat auf jeden Fall ein Geheimnis bzw. Geheimnisse das steht für mich fest - ich weiß nur noch nicht genau was dahintersteckt


    Der schizophrene Vater, ist m. E. nicht so krank wie er seine Angehörigen glauben läßt


    Im Moment schwirren meine Gedanken und Vermutungen ziemlich wirr im Kopf herum :chen :lesend

  • Puh, mir geht es wie den anderen hier – ich bezweifle mittlerweile alles. Hat Inka sich die Babyparty eingebildet oder lügt Rebecca? Inkas Zweifel an ihrem Verstand kommen ja im Grunde nur daher, dass ihr andere Leute etwas Gegenteiliges erzählen. Und natürlich überlegt man dann, was die Leute davon haben könnten, sie anzulügen.


    Ja, Peter ist nach wie vor nicht mein Freund...


    Ich frage mich, wie weit man durch Hypnose Einfluss auf Menschen nehmen kann. Dass Inka keine Lust hat, drüber nachzudenken, was bei den Hypnosesitzungen gesprochen wurde, ist sicher eine Folge davon, was ihr unter Hypnose eingegeben wurde. Aber Haluzinationen? Falsche Erinnerungen? Handlungen, die man gar nicht möchte und an die man sich nicht erinnert?

  • Zitat

    Original von nofret78
    Mir geht es wie euch...ich versuche herauszufinden was real ist und was Fiktion.
    Mein Verdacht gegen Peter jedoch erhärtet sich immer mehr - der steckt da mit drin! Und so langsam glaube ich immer mehr, das Rebecca auch drin steckt und mit Peter ein Verhältnis hat. Ich denke, Annabel ist wie Inka ein Opfer. Vielleicht steht sie selbst unter Hypnose?
    Daher das Geständnis?


    Peter hängt mit drin, das glaube ich auch. Warum geht er nur ans Handy, wenn es ihm gerade in den Kram passt und schaltet es sonst aus?
    Entweder Rebecca hängt mit drin oder vielleicht sind die Szenen mit ihr alle nicht real? Warum sollte sie einen Schlüssel zur Landesbibliothek haben? Ich habe viele Jahre in einer großen Zentralbibliothek gearbeitet, da hat nicht jeder Mitarbeiter einen Schlüssel. Nur derjenige, der morgens die Türen aufschließt, auch den Personaleingang und vielleicht noch eine Handvoll weiterer Mitarbeiter. Wäre ein Riesenzufall, wenn Rebecca dazugehört.


    Zitat

    Original von nofret78
    Hängt Evelyn mit drin und macht mit ihrem Mann gemeinsame Sache?
    Eins ist klar, Ich glaube das Dr. Brunner Senior klar bei Verstand ist und unter Medikamenteneinfluss steht. Denn es gibt Medis, welche Paranoia oder Schizophrenie auslösen können, oder zu psychischen Veränderungen generell führen können. Ich glaube, er wurde ebenso Opfer - seiner eigenen Tochter? Seines Schwiegersohnes?
    Auch glaube ich, das Inka "eingepflanzt" wurde, dass Annabel ihr Baby getötet hat.
    Ich glaube an Annabels Unschuld.


    Eyelyn habe ich auch auf meiner Liste. Vielleicht ist sie selbst in der Lage, jemanden zu hypnotisieren? Bei Brunner glaube ich auch, dass er durch die Medikamente in diesen schozophrenen Zustand versetzt wurde.
    Bloss Inka passt noch nicht ins Bild. Was ist mit ihrem Baby wirklich passiert und warum will jemand sie töten? Aus Eifersucht? Aus Rache?
    War das wirklich Annabel da im Keller?


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Puh, mir geht es wie den anderen hier – ich bezweifle mittlerweile alles. Hat Inka sich die Babyparty eingebildet oder lügt Rebecca? Inkas Zweifel an ihrem Verstand kommen ja im Grunde nur daher, dass ihr andere Leute etwas Gegenteiliges erzählen. Und natürlich überlegt man dann, was die Leute davon haben könnten, sie anzulügen.


    Genau, welches Ziel steckt dahinter? Wenn Peter mit drin steckt, warum nimmt er die Mühe auf sich, das Haus zu renovieren und viel Geld da reinzustecken, wenn er Inka doch nur loswerden will? Das hätte er auch einfacher haben können.

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Gedanken/Theorien/Vermutungen in einem Labyrinth umher irren. :anbet


    Mir geht es auch so wie euch.
    Seit der Sache mit dem angeblichen Messerangriff von Rebecca auf Inka hab ich so meine Zweifel was wirklich echt ist und was sich Inka vielleicht nur einbildet.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    War das wirklich Annabel da im Keller?


    Das kann ich mir nicht vorstellen, wo sie doch bestimmt in Untersuchungshaft sitzt. Aber wer weiss.... :gruebel

  • Verschwimmen bei Inka die Grenzen zwischen Einbildung und Wirklichkeit?
    Leidet sie seit dem traumatischen Erlebnis der Totgeburt an Halluzinationen und Wahnvorstellungen?
    Was ist in diesem Buch Realität, was Traum?


    Ihr seht, mir geht es wie euch allen. Ich bin verwirrt ?( ?( ?(


    Zitat

    Original von bienchen69


    Das kann ich mir nicht vorstellen, wo sie doch bestimmt in Untersuchungshaft sitzt. Aber wer weiss.... :gruebel


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Annabel war. So ein Tattoo kann man sich auch aufkleben. Vielleicht hat Inka aber alles auch nur geträumt. :gruebel

  • Ich schließe mich in allen Punkten nofrets Mutmaßungen an. :grin


    Zitat

    Original von JaneDoe
    ...
    War das wirklich Annabel da im Keller?
    ...


    Sie könnte es sein, denn Inka hat sie seit der Party nicht mehr gesehen, vielleicht ist sie gar nicht in Haft, sondern Peter treibt mit Inka nur ein perfides Spiel. Vielleicht haben Peter und co Annabell Inka nur als Täter präsentiert und haben Jannis selbst umgebracht. Vielleicht war Jannis in Inka verliebt... :gruebel Das kam mir in der Küche ein bisschen so vor.
    Ein Tatoo aufzumalen dürfte machbar sein. Inka soll nur denken, dass es Annabell ist, um sie komplett zu verwirren.


    Ganz schön spannend... :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mir erging es beim Schreiben so, dass ich selbst stellenweise nicht mehr in Inkas Haut stecken wollte :help Ich finde, das ist wirklich eine der grausamsten Situationen, die ein Mensch durchleben kann, wenn die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen und man deshalb auch nicht mehr weiß, wem man eigentlich noch trauen kann. Furchtbar!


    Ich lese eure Beiträge mit großem Interesse, aber ihr verzeiht mir, wenn ich zu euren Mutmaßungen an dieser Stelle schweige, ja? :knuddel1

  • Zitat

    Original von Sina
    Ich lese eure Beiträge mit großem Interesse, aber ihr verzeiht mir, wenn ich zu euren Mutmaßungen an dieser Stelle schweige, ja? :knuddel1


    Wahrscheinlich schmunzelst Du die ganze Zeit und reibst Dir die Hände, dass Deine Verwirrungstaktik so gut aufgegangen ist. :grin Ich tappe jeden Falls total im Dunkeln und muss einfach schnellsten weiterlesen.

  • Im zweiten Abschnitt passieren so einige Merkwürdigkeiten und es ist zu vermuten, dass da so Einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Peter benimmt sich recht auffällig. Zunächst fand ich ungewöhnlich, dass er wegen des Zettels von Brunner nicht etwa beschwichtigend auf seine Frau einwirkt, sondern im Gegenteil ihre Ängste befördert. Für ihn spielt offenbar keine Rolle, dass Brunner unter Verfolgungswahn leidet. Dann die merkwürdige Szene als Inka denkt es wurde eingebrochen, der abgebrochene Sex.


    Die Messerattacke von Rebecca, war die wirklich eine Halluzination? Oder spielen Peter und Rebecca ein gemeinsames perfides Spiel? Auf jeden Fall wären mit dieser Annahme alle Merkwürdigkeiten erklärbar. Der erdolchte Teddy, die geöffnete Erinnerungskiste, die Hinweise, die Möglichkeit des Täters, in die Bibliothek zu gelangen.


    Das zweite Kapitel steigert sich in die Bibliotheksszene. Eine sache war für mich nicht verständlich:


    Zitat

    Trotz der Todesangst versuchte Inka mit aller Macht, ihre Sinne zusammenzuhalten. Das war im Augenblick ihre einzige Chance. Wenn sie jetzt ohnmächtig werden würde, hatte sie verloren.
    »Glaubst du, es wäre so einfach, mich zur Strecke zu bringen? Da musst du dich schon ein bisschen mehr anstrengen! Wer ist schneller? Der Hase oder der Igel? Kennst du das alte Kinderspiel?« Diese Stimme. Sie gehörte eindeutig einer Frau. »Bist du etwa schon aus der Puste, kleines Häschen? Na komm schon! Lass uns fangen spielen!«
    Und es war eine Frau, die sie kannte. Noch ehe Inka es ganz begreifen konnte, ließ der Druck in ihrem Rücken unvermittelt nach, und sie hörte davonlaufende Schritte.


    Zum Anfang liest es sich so, als ob Inka den Satz sagt, um der Angreiferin etwas entgegenzusetzen. Dann aber ist von der Stimme die Rede, die Inka erkennt. Also hat das doch die Angreiferin gesagt? Wie passt das zusammen mit der Aussage? Da stehe ich grad auf dem Schlauch.


    Die Angreiferin ist Annabel? Vielleicht unter Hypnose-Einfluss? Aber wie ist sie aus dem Gefängnis entwichen?


    Einen Fehler habe ich gefunden:


    Zitat

    ...doch Peter verstand bei solchen Dingen von Berufswegen keinen Spaß...


    - von Berufs wegen schreibt man auseinander. Die Formulierung finde ich auch ungünstig. vielleicht besser "wegen seines Berufes"



    Bin jetzt wirklich gespannt wie es weiter geht. Die Handlung entwickelt sich...

  • Zitat

    Original von nofret78
    Mir geht es wie euch...ich versuche herauszufinden was real ist und was Fiktion.
    Mein Verdacht gegen Peter jedoch erhärtet sich immer mehr - der steckt da mit drin! Und so langsam glaube ich immer mehr, das Rebecca auch drin steckt und mit Peter ein Verhältnis hat. Ich denke, Annabel ist wie Inka ein Opfer. Vielleicht steht sie selbst unter Hypnose?
    Daher das Geständnis?


    Diesen Verdacht habe ich auch. Besonders bei der Szene in der Küche bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich eine Halluzination Inkas gewesen ist. Denn Rebecca kam ja vorbei, um Inka etwas zu geben. Aber das bestellte Buch bekam Inka von ihr erst, als sie Peter zurückgerufen hat. Das Buch war doch der Grund, warum Rebecca überhaupt zu Inka wollte. Dann fährt sie einfach mit Peter wieder weg, weil zufällig in die Innenstadt fährt? Verdächtig. :gruebel


    Annabel hatte ja auch Hypnosesitzungen, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch von ihrem Schwager manipuliert wurde. Die Bibliotheksszene hat mich allerdings ziemlich verunsichert. Annabel sitzt ja in U-Haft und kann es deswegen ja nicht gewesen sein. Außerdem: wie soll sie in die Bibliothek gekommen sein ohne Zugangsschlüssel und im Magazin zielstrebig den Aufzug erreichen? Das spricht für Rebecca als Verdächtige und ein Tattoo kann man ja auch nachmachen...



    Zitat

    Original von nofret78
    Eins ist klar, Ich glaube das Dr. Brunner Senior klar bei Verstand ist und unter Medikamenteneinfluss steht. Denn es gibt Medis, welche Paranoia oder Schizophrenie auslösen können, oder zu psychischen Veränderungen generell führen können. Ich glaube, er wurde ebenso Opfer - seiner eigenen Tochter? Seines Schwiegersohnes?
    Auch glaube ich, das Inka "eingepflanzt" wurde, dass Annabel ihr Baby getötet hat.
    Ich glaube an Annabels Unschuld.


    Evelyn rückt für mich auch langsam ins Zentrum der Verdächtigen. Unterstützt sie ihren Mann bei seinen Experimenten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nichts von seinem Spiel weiß. Durch ihre regelmäßigen Besuche bei ihrem Vater kann sie ihn auch super überwachen. Hat Jannis vielleicht davon etwas mitbekommen und musste deswegen sterben? :gruebel

  • Zitat

    Original von chiara


    Diesen Verdacht habe ich auch. Besonders bei der Szene in der Küche bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich eine Halluzination Inkas gewesen ist. Denn Rebecca kam ja vorbei, um Inka etwas zu geben. Aber das bestellte Buch bekam Inka von ihr erst, als sie Peter zurückgerufen hat. Das Buch war doch der Grund, warum Rebecca überhaupt zu Inka wollte. Dann fährt sie einfach mit Peter wieder weg, weil zufällig in die Innenstadt fährt? Verdächtig. :gruebel


    Das mit dem Buch ist mir auch aufgefallen. Besonders Rebeccas Bemerkung „ das Buch hier wollte ich dir eigentlich vorbeibringen“ . Kurz vorher sagt noch Peter zu Inka, Rebecca hätte ihr etwas vorbeigebracht und wäre dann mit ihm in die Stadt zurückgefahren. Vielleicht wollen die beiden Inka in den Wahnsinn treiben? :gruebel

  • Zitat

    Original von arter
    ...Die Messerattacke von Rebecca, war die wirklich eine Halluzination? Oder spielen Peter und Rebecca ein gemeinsames perfides Spiel? Auf jeden Fall wären mit dieser Annahme alle Merkwürdigkeiten erklärbar. Der erdolchte Teddy, die geöffnete Erinnerungskiste, die Hinweise, die Möglichkeit des Täters, in die Bibliothek zu gelangen.


    ...


    Es passieren in diesem "Spiel" einfach zu viele Dinge, von denen ein Fremder nichts wissen kann. Von manchen wissen nicht mal die Freundinnen, nur Peter.
    Die Messerattacke war schon sehr real. Ich kann immer noch nicht glauben, dass Inka sich das alles eingebildet hat. Vielleicht "sieht" sie aber auch nur Sachen, die ihr unter Hypnose eingepflanzt wurden oder in deeren Richtung sie gezeilt gedrängt wird.


    Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob Peter nicht vielleicht doch noch eine Affäre mit Rebecca hat. Ist schon auffällig, dass die Aktivitäten des "Spiels", die Halluzinationen etc. mit Rebecca und Peter zu tun haben.
    Aber wahrscheinlich kommt es ganz anders und wir werden hier nur verwirrt :gruebel