Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Zitat

Original von rienchen

Und stricken und häkeln, kochen und backen soll eine Kleinigkeit sein?? :pille :lache

Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist Stricken und Häkeln.... :gruebel außerhalb meiner Welt, beim Kochen und Backen kommen nicht selten leckere Kleinigkeiten dabei heraus.
    [SIZE=7]Edit benutzt die Hochstelltaste.[/SIZE]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von churchill
    Ich ordne "Flügelschlag" auch Holle zu, vermute aber angesichts der Eulen, die gewertet haben, gerade nicht, dass Holle gewonnen hat ... :grin

Ich zitiere mich mal selbst und bleibe (auch und gerade nach den Kommentaren) bei meiner Meinung. :grin

Holle (wenn sie es denn ist) geht es mit ihrer Sprache wie manchen Gedichtseulen: Man schaut fasziniert darauf und hält eine gewisse Distanz.

Dem Gedicht räume ich gute Chancen auf einen vorderen Platz ein, nicht zuletzt deshalb, weil formale Feinheiten bei Gedichten von Eulen nicht so sehr berücksichtigt werden :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Wegen der Einschätzung der Chancen für "Flügelschlag" muss ich mich jetzt leider churchill anschließen. Schade, ist mein Favorit und ich hätte es der Geschichte wirklich gegönnt. Aber ich drücke weiter die Daumen - es gibt ja noch die unberechenbare Größe der nicht kommentierenden Eulen, da gab es schon häufiger Überraschungen ;-)

Edit:
    In einigen Kommentaren wurde Unglauben geäußert, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings ausreichen könnte, einen Hurrican umzuleiten.

Das Bild mit dem Schmetterling ist eines der am weitesten verbreiteten Metaphern für die Charakterisierung nichtlinearer dynamischer Systeme. Es sagt aus, dass in solchen Systemen geringste Veränderungen der Ausgangsbedingungen gravierende Auswirkungen für das Gesamtsystem haben können. Das muss nicht unbedingt der Schmetterling sein. es kann auch das Schwanzwedeln eines Hundes, ein Auto, das in einem bestimmten Moment Gas gibt, das Ausatmen eines Menschen oder eine von Milliarden anderer denkbaren Möglichkeiten sein.

Weil es nicht möglich ist, all diese Randbedingungen in Berechnungen einzukalkulieren, wird es z.B. nie möglich sein, eine 100%ig zutreffende Wetterprognose zu erstellen. Es handelt sich immer nur um Wahrscheinlichkeitsberechnungen, die durch den Schmetterlingseffekt unversehens auf den Kopf gestellt werden können.

Die Geschichte "Flügelschlag" schildert das als Kausalkette, was zwar dem Wesen des Schmetterlings-Effektes nicht wirklich entspricht, aber diese kleine Ungenauigkeit schmälert in meinen Augen in keinster Weise die Aussagekraft und die treffende Themenumsetzung.

Das Gedicht versuchte ja ebenfalls den Schmetterling unterzubringen, in der Geschichte wird das aber wesentlich plausibler rübergebracht.

• Zitat

Original von arter
    Ich hatte ja ganz früh schon "Flügelschlag" genannt. Jetzt gab es aber schon etliche Kommentare, die zwar die Sprache loben, aber sich trotzdem nicht dafür erwärmen konnten. Ich bin jetzt etwas ratlos. Aber ich glaube die Banane, Leo und Nathalie haben ganz gute Chancen.

Bei Leo und Banane bin ich ganz bei dir, bei Nathalie nicht so ganz.
    Flügelschlag wird, so denke ich, zumindest im oberen Drittel landen. :gruebel

• Zitat

Original von Johanna

dito - da sind wir uns dann doch mal wieder sehr einig :grin

Das denke ich auch.

Ich hoffe eigentlich ein bisschen, dass es Lilly wird, oder das Gedicht. Aber es wird bestimmt Flügelschlag werden.

• Ich tippe auch auf die Banane und Nathalie mal sehen wer sich dann um den dritten Platz schlägt.

Und ich bin auch raus. So was von raus :cry.

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Ich kann höchstens in etwa erahnen, welche Geschichten gar keine Chance aufs Gewinnen haben. Aber welche Geschichte nun gewinnt.....keine Ahnung. Es gab zu sehr vielen Geschichten Leute, die sie nicht so mochten, und Leute, die sie toll fanden.
    Aber am meisten gespannt bin ich darauf, was Jimmy nun ist. :lache

• Von meinen drei Favoriten wird wohl keiner gewinnen, einer könnte allerdings unter die Top 3 kommen. Wer das Rennen am Ende macht, finde ich schwer einzuschätzen. :gruebel Die Beiträge scheinen diesmal extrem unterschiedlich bei den Lesern anzukommen.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Zitat:
    Original von Dori
    Ihr werdet euch noch wundern...

:write :grin :grin

Zitat

rienchen
    Und dann finde ich es noch unfassbar, dass sich niemand ( außer Voltaire, ausgerechnet ) daran stört, dass "mit einem Mann schlafen" eine Kleinigkeit sein soll. Irgendwie bin ich echt entsetzt. Habt Ihr alle kein Einfühlungsvermögen?

Ich finde, das kommt immer auf den Mann an. :chen

Mein Favorit ist Flügelschlag, stand auch bei mir auf Platz 1. :-)

• Zitat

Original von maikaefer

Danke für die Kekse :knuddel1
    Ich habe und hatte nicht die Absicht, zu streiten, sondern fand und finde es nur ein wenig merkwürdig, zu argumentieren, man habe seinen Beitrag je bereits viel früher verfasst, wo doch niemand mit Sicherheit feststellen kann, wer was wann verfasst hat :lache- Eigentlich habe ich nur auf DIESEN Beitrag geantwortet:

Mannomann, das war ein Spahhhhhhhhhhhhhhß. :grin

Danke für die Kekse, Lese-rina. :knuddel1

:monsterDer Kampf gegen Rechts ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Eine Frage hätt ich noch: Was muss ich mir unter einer Düse im Text von "Zu spät" vorstellen. Wir hier im Süden kennen den heißen Feger oder das Gegenteil, die asgschamte Gsichtsbarakn. In welche Richtung tendiert die Düse? :lache

• Sicher beantwortet dir einer der Herren gerne diese Frage, aber im Grunde ist es nur ein anderer Begriff für: Tussi, Schnalle, Braut, Biene usw... Also wenn ich mich irre, dann bitte schreitet ein.

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Nicht ganz, aber eigentlich ist Düse mehr eine Anspieluung im sexuellen Umfeld, also untere Schublade. Ob ein Mensch mit Menstruationshintergrund eine Tussi ist spielt sich im Kopf ab, das mit der Düse im Unterleib.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

:lesendLou Lingyuan Sehnsucht nach Shanghai :lesend Beate Maly Mord auf dem Eis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()