'Im Tal des Fuchses' - Seiten 135 - 246

  • Mannomann, so viele Handlungsstränge, da muss man echt aufpassen und den Überblick behalten. Ich kann auch nicht wirklich sagen, welcher Handlungsstrang mich hier am meisten reizt oder am interessantesten ist. Jeder hat so seinen ganz eigenen Reiz.


    Wie das alles irgendwann, irgendwie zusammen passt? Wie behält man hier als Autor beim Schreiben überhaupt den Überblick?


    Corinne ist 58 und ist noch sehr fit für ihr Alter. Bradley ist einige Jahre älter und schon in Rente und sie hätte halt noch ein paar Jahre bis zur Rente. So in der Art stand das da geschrieben.


    Es nutzt nichts, ich muss mich in den nächsten Abschnitt stürzen!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Die Szene auf der Party war heftig. Das wirklich Schlimme ist in meinen Augen allerdings eher, dass Vivian im Prinzip Recht hatte.
    Mir werden jetzt die Hinweise auf Damon zu stark, als dass ich ihn als wirklich dahinter steckenden Täter ansehen möchte.
    Schade, dass hier weder Beo noch Voltaire mitlesen. Mich hätte interessiert, welche Auswirkungen es rechtlich gehabt hätte, wenn Ryan doch rechtzeitig über Vanessa gesprochen hätte...

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Mein erster Gedanke, als Matthew zusammen mit Jenna auf dem Parkplatz stand, war übrigens: hoffentlich wird sie jetzt nicht gekidnappt :grin


    Den Handlungsstrang um Alexia finde ich jetzt nicht so interessant, aber vielleicht bekommt er ja noch aeine Bedeutung.


    In diesem Abschnitt haben Ryan und Nora einige Sympathiepunkte bei mir dazu gewonnen. Wenn Nora nicht zu sehr klammert, hat sie vielleicht sogar eine Chance by Ryan. Ich würde es ihr wünschen.


    Da Jenna aus der Ich-Perspektive berichtet, musste sie ja weiter im Spiel bleiben, also bittet Matthew um eine zweite Chance. Ich weiß nicht, ob das wirklich gut für sie ist. Falls die Theorie von Waldmeisterin zutreffen sollte, und sie hat durchaus etwas für sich in meinen Augen :-), wäre Matthew wohl ein Psychopath und man müßte sich Sorgen um Jennas Leben machen.

    Ryan konnte ja bisher gar nicht zu der Höhle gehen um nachzugucken, das hätte eine Reihe von Spekulationen gleich im Keim erstickt ;-). Ich bin sehr gespannt, ob er sich im nächsten Abschnitt hintraut.

  • Ich finde es irgendwie komisch, das Damon (der Name wurde auch "passend" gewählt) zwei Straftaten begehen soll (bzw. veranlassen) ohne eine Nachricht an Ryan zu hinterlassen? Er weiß, dass Ryan nicht bezahlen kann. Wozu die Mühe? Es reicht doch eine Warnung.

  • Zitat

    Original von Grisu
    Ich finde es irgendwie komisch, das Damon (der Name wurde auch "passend" gewählt) zwei Straftaten begehen soll (bzw. veranlassen) ohne eine Nachricht an Ryan zu hinterlassen? Er weiß, dass Ryan nicht bezahlen kann. Wozu die Mühe? Es reicht doch eine Warnung.


    Ich habe das so verstanden, dass die Tat die Nachricht ist und dass Damon immer so vorgeht. Eine Nachricht könnte man ja zu ihm zurückverfolgen. Aber mit den veranlassten Straftaten wird der betreffende Person gezeigt, dass Damon sie nicht vergessen hat. Da die Polizei nicht die Hintergründe kennt, kann sie auch keinen Zusammenhang herstellen.

  • Ich war erstmal irritiert, als mit Corinne schon wieder eine neue Figur auftauchte, deren Zusammenhang zu den bisherigen Geschehnissen ja erstmal unklar war.
    Aber dann kommt raus, dass sie Ryans Mutter ist. Und somit die zweite Frau in seinem Umfeld, der etwas angetan wird!


    Mittlerweile empfinde ich ihn wirklich als furchtbaren Feigling - bei Debbie konnte er sich ja noch einreden, dass es ein Zufall war, aber nun?
    Allerdings weiß ich auch nicht, was er tun könnte - die Polizei wäre ihm gegen Damon wahrscheinlich keine große Hilfe, und wenn doch Vanessa dahintersteckt, müsste er erstmal reinen Tisch machen.
    Keine einfache Situation, aber mit seiner Methode, den Kopf in den Sand zu stecken, wird es auf jeden Fall auch nicht besser!


    Immerhin wurde Corinne wieder freigelassen, aber das hätte auch schiefgehen und sie im Wald erfrieren können!


    Und natürlich sollte man sich nun wohl Sorgen um Nora machen.
    Sie steht immer noch bedingungslos zu Ryan, hat ihn vor all ihren Freunden verteidigt, ihm bei der Fahrt nachhause zur Seite gestanden, ihm seine Lügen über seine Kindheit verziehen...


    Die Geschichte zwischen Jenna und Matthew entwickelt sich nur sehr zaghaft und mit Rückschlägen. Immerhin war sie stark genug, ihm klarzumachen, dass es so nicht geht, und er versucht, daraus die Konsequenz zu ziehen und allmählich mit Vanessa abzuschließen. Aber von heute auf morgen geht das auch nicht.
    Jennas Beinahe-Ausrutscher mit dem Mann ihrer Freundin fand ich erschreckend. Gefrustet hin oder her, so was darf nicht passieren!


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Bradley finde ich ganz schon herrschsüchtig. Sicherlich möchte er Corinne nur beschützen, aber ihr scheint der Kontakt zu Ryan ja gut zu tun. Schließlich its es ihr Sohn. Ich kann es gar nicht leiden, wenn man so bevormundet wird.


    Ich habe das nicht als Bevormundung gesehen. Er hat mitbekommen, wie sie unter Ryans Lebenswandel gelitten hat und dass es ihr besser ging, als sie keinen Kontakt mehr hatte und das nicht mehr an sich herangelassen hat. Natürlich macht er sich Sorgen, was das nun für Auswirkungen auf sie hat, wenn Ryan wieder in ihrem Leben auftaucht.
    Aber sie ist seine Mutter und hofft natürlich, dass er sich verändert hat und nun ein guter Sohn sein könnte!

  • Zitat

    Original von Gronik
    Jennas Beinahe-Ausrutscher mit dem Mann ihrer Freundin fand ich erschreckend. Gefrustet hin oder her, so was darf nicht passieren!



    Ich habe das nicht als Bevormundung gesehen. Er hat mitbekommen, wie sie unter Ryans Lebenswandel gelitten hat und dass es ihr besser ging, als sie keinen Kontakt mehr hatte und das nicht mehr an sich herangelassen hat. Natürlich macht er sich Sorgen, was das nun für Auswirkungen auf sie hat, wenn Ryan wieder in ihrem Leben auftaucht.
    Aber sie ist seine Mutter und hofft natürlich, dass er sich verändert hat und nun ein guter Sohn sein könnte!


    In beiden Punkten stimme ich dir zu.
    Das Erste hat mich während des Lesens schon geärgert - ich hatte es nur irgendwie verdrängt.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Also, wenn ich das mal sagen darf, Frau Link verlangt wieder ganz schön viel von uns oder? Wenn ich heute Nacht Albträume habe, weiß ich zumindest wovon :grin


    Tja, jetzt wird Ryan Mutter verschleppt, meine Güte war ich froh, als sie wieder aufgetaucht ist. Ihren Mann kann ich nicht leiden, erst ruft er Ryan an und dann soll er sich von seiner Mutter ferhalten, dass soll einer verstehen :pille


    Vivian hätte ich am liebsten :schlaeger und soetwas von der BESTEN Freundin. Auch wenn vielleicht ein Funken Wahrheit in ihren Worten steckte, diesse Szene hätte nicht sein müssen.


    Jenna und Matthew ist sicherlich nicht einfach und ich kann es voll und ganz verstehen, dass Jenna so nicht weitermachen wollte. Allerdings habe auch ich die Aktion mit Ken absolut nicht verstanden. Was das sollte ist mir schleierhaft ?(


    Um so weiter das Buch voranschreitet glaube ich nicht, dass Vanessa hinter der "Rache" an Ryan steckt. Woher sollte sie wissen, dass Ryan ihr Entführer war? Sie hätte sich doch sicherlich bei irgendwem gemeldet. Damon, naja bei ihm weiß ich nicht so recht, er könnte es sein, schließlich kennt er Ryan Umfeld. Aber er als Täter wäre doch eigentlich zu einfach und das würde wiederum nicht zu Charlotte Link passen, oder? Ehrlich gesagt mache ich mir große Sorgen um Nora, ist sie das nächste Opfer? Oder gibt es noch eine weitere Frau in Ryan Leben?

  • Sehr spannender Abschnitt und tolle Figurenentwicklung. Nora hätte ich soviel Courage gar nicht zugetraut. Hoffentlich verzeiht sie Vivian nicht doch noch - auf so eine Freundin kann man echt verzichten. Interessant finde ich, wie ich selbst Ryan wahrnehme. Obwohl er wirklich alles andere als ein Sympathieträger ist, leide ich richtig mit ihm mit. Und kann ihn so gut verstehen - erschreckend, irgendwie.


    Dass Vanessa noch lebt, glaube ich nicht. Mir will es auch nicht recht in den Sinn, dass Damon dahinter steckt, denn die Ähnlichkeiten zwischen Corinnes Entführung und der von Vanessa sind einfach zu verdächtig. Entweder steckt jemand dahinter, den wir noch nicht kennen (vielleicht gab es doch Zeugen damals) oder Matthew steckt dahinter. Obwohl ich das eher abgedreht fände. Oder aber diese Ähnlichkeit ist reiner Zufall :gruebel Hilft alles nichts, ich muss weiter lesen.

  • Mir gefällt das Buch wirklich super gut, es liest sich fast von alleine.


    Was nicht immer so wie hier der Fall ist: Mir gefallen alle parallel laufenden Handlungsstränge richtig gut. Normalerweise nerven mich Perspektivwechsel eher mal, aber Frau Link hat es herrlich geschickt gemacht und geschafft, dass ich über jede Figur einfach mehr wissen möchte. Jedes Detail erscheint einem wichtig und man will endlich erfahren, wie am Ende alles zusammenläuft. Klasse!


    Wer hinter der Vergewaltigung Debbies und der Entführung (fast hätte ich Aussetzung geschrieben, weil Ryan Mutter selbst von "aussetzten wie ein Tier" oder so ähnlich sprach :-) ) von Ryans Mutter steckt beschäftigt mich ebenfalls. Einerseits glaube ich, dass es Damon ist, aber das wäre ja andererseits wirklich zu nahe liegend und einfach. Von Vanessa glaube ich es ebenfalls nicht, ich traue ihr (zugegebenermaßen nach recht wenig Seiten über sie) das einfach nicht zu und glaube eher, dass sie tot ist, auch wenn ich das Gegenteil hoffe. Aber wer soll dann dahinter stecken? Er oder sie müsste ja schon aufgetaucht sein im Büchlein...

  • Oh, hier hab ich glaub noch gar nix geschrieben.


    Dass sich das zwischen Alexia und Jenna und zwischen Vivian und Nora so schlecht entwickelt gefällt mir nicht.
    Wieso müssen auf einmal zwei Freundschaften auseinanderbrechen?


    Ansonsten würd ich glaub zu viel spoilern, sorry :D

  • Mir gefallen auch alle Handlungsstränge und ich frage mich gerade warum ich so lange keinen Roman von Frau Link mehr gelesen habe. Ich bin völlig ratlos wie das alles zusammenhängt. Allerdings glaube ich immernoch nicht, dass Vanessa noch lebt und Damon wäre wirklich zu offensichtlich. :gruebel

  • Auch wenn in diesem Abschnitt meiner Meinung nach nicht all zu viel spannendes passiert ist, machen die verschiedenen Handlungsstränge das ganze doch sehr interessant. Das Ryan Nora schon nicht mehr so uninteressant findet wie früher finde ich toll, die arme Nora tat mir richtig leid.


    Ich frage mich schon lange, wann Ryan endlich zu seiner Höhle fährt um nachzusehen, aber dann könnte man ihn wohl mit der Straftat in Verbindung bringen, vielleicht ist es auch das, was derjenige will, der all diese Dinge geschehen lässt.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Vanessa gestorben ist und andererseits wäre es doch auch zu offensichtlich wenn Sie hinter Allem steckt.
    Also ich bin vollkommen ratlos und muss wohl einfach weiterlesen damit ein bisschen Licht ins Dunkel kommt =)

  • Mir gefällt die Geschichte auch immer besser.. Und ich bin wirklich am rätseln wer hinter all dem stecken könnte.. Ich denke nicht, dass es Damon ist, das wäre zu einfach. Und dass Vanessa noch lebt, kann ich mir auch nicht vorstellen.. Ryan soll jetzt endlich mal in diese Höhle gehen..
    Jedenfalls war ich froh, dass Corinne wieder aufgetaucht ist und sie nicht in so ne Kiste gesperrt wurde..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich liebe die Bücher von Charlotte einfach - mit jedem neuen Kapitel, kommen neue Rätsel auf. :-)


    Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass Damon dahintersteckt. Der Steifvater von Ryan ist echt ein A****. Wie kann man denn selbst der eigenen Mutter verbieten mit ihrem Sohn Kontakt zu haben. Auf der anderen Seite, warum lässt sie das mit sich machen? Also unsympathisch ist er defintiv und Ryans Mutter ist ein wenig feige.


    Na ja, dass Nora sich nun auch noch mit ihrer besten Freundin streitet, ist nicht gerade toll, aber dennoch bin ich überrascht gewesen, dass sie so hinter Ryan steht. Aber irgendwie ist mir Nora noch immer unsympathisch. Sie ist so naiv und versucht Ryan immer mehr an sich zu binden. Aber das sie damit nicht unbedingt das erreicht, was sie will, kommt ihr gar nicht in den Sinn.


    Debbie ist nicht zu beneiden. Sie tut mir sehr leid.


    Dass Jenna auch noch mit dem Mann ihrer besten Freundin knutscht ist nicht gerade schön, aber Einsamkeit ist leider eine schlechte Vorraussetzung für eine gut laufende Beziehung. Und wenn Matthew weiter so macht, wird er Jenna nie bekommen. :-( Was ich sehr schade finden würde. Die beiden würden doch gut zusammenpassen (so rein menschlich). :-]


    So mal sehen ob ich morgen endlich weiterlesen kann. :-)

  • Das ist jetzt sehr interessant geworden! Wer steckt nun wirklich hinter der Vergewaltigung der Freundin und der Entführung der Mutter? Damon, denke ich auch, ist zu einfach. Ist jemand Ryan auf die Schliche gekommen, weiss um die schreckliche Tat vor fast drei Jahren, als er Vanessa so einfach ihrem Schicksal überlies, sie nicht aus der Kiste befreite?


    Jetzt müsste wirklich bald der Schritt kommen, dass Ryan in der Höhle nach Vanessa schaut - nach drei Jahren! Das ist echt kruselig!!!


    Sehr spannend gerade und super toll geschrieben...

  • Jetzt wird auch noch Ryans Mutter entführt bzw. dann im Wald ausgesetzt. Da es wieder 2 Auftragsleute waren, glaube ich schon an einen Zusammenhang zwischen der Vergewaltigung von Debbie und der Entführung von Corinne. Aber wieder einmal trifft es eine unschuldige Frau aus Ryans Umfeld.


    Aber wer steckt dahinter? Damon würde ich es zutrauen, es läuft alles ziemlich professionell ab. Dagegen glaube ich nicht das Vanessa dahinter steckt. Selbst falls sie überlebt haben sollte, wovon ich nicht ausgehe, warum meldet sie sich dann fast 3 Jahre nicht bei ihrem Mann? Gut, sie hatten vorher Streit aber doch nicht so einen extremen Streit der dieses Verhalten rechtfertigt. Außerdem denke ich, wenn man so eine Hölle wie die Entführung überlebt, dann braucht man erst einmal ein sicheres Umfeld, das wäre ja bei ihrem Mann.
    Matthew kann ich mir auch nicht vorstellen. Es wird ja gesagt, das er irgendwie aufgehört hat zu leben am Tag des Verschwindens von Vanessa. Kann man so etwas 3 Jahre lang spielen?


    Noras Freundin Vivian ist ja wohl absolut krass. Selbst wenn sie der Wahrheit sehr nahe kommt, muss man seine beste Freundin ( selbst mit besoffenem A... ) so auf einer Party bloßstellen? Ich denke nicht das ich meiner Freundin so etwas verzeihen könnte. Wer solche Freunde hat braucht echt keine Feinde.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ryan gerät in dieser Phase immer stärker unter Druck. Schwierig zu sagen, wer ihm da zusetzt. Damo oder sein totgeglaubtes Opfer aus der Höhle. Für mich klingt es ziemlich an den Haaren herbeigezogen, dass er nocht mal im Wald nach dem Verbleib des Leichnams Ausschau hält. Dennoch liest sich der Roma flüssig und spannend weg. Das Personal kommt sehr glaubhaft daher. Ausser dieser Jenna und der Mann meiner besten Freundin Stelle. Irgendwie hätte Jenna mehr Charakterstärke zugetraut. :grin

  • Ryan ist kein ruhiges Leben vergönnt, seien es die Dämonen in seinem Kopf oder die Menschen um ihn herum. Wer hat es auf ihn abgesehen? Ich glaube nicht an Vanessa. Einerseits wissen wir nicht, ob sie überlebt hat und falls doch, wäre das zu einfach.
    Vielleicht Damon? Aber warum?
    Wo hat man seine Mutter hingebracht, was hat man mit ihr vor? Rache?
    Und wer hat seine Freundin vergewaltigt. Sind es zwei verschiedene Personen? Mit verschiedenen Motiven? Oder ist es die gleiche? Vanessas Mann? Will er Rache nehmen? Jemand anders, der von damals weiß? Oder hat es nichts mit der Vergangenheit zu tun?
    Es wird immer spannender und ich weiß schon, was ich am Wochenende tun werde: nach weiteren Linkn Büchern suchen. Auf der Buchmesse habe ich einige gesehen, war mir aber noch unsicher und wollte erst die Leserunde abwarten. Jetzt hoffe ich, dass ich mich noch an die Titel erinnern kann,
    An dieser Stelle noch mal ein dickes Danke, dass ich noch mitlesen durfte und für die Leserunden allgemein. Es ist so toll, was man hier für Bücher kennenlernt, auf die man sonst vielleicht nicht aufmerksam geworden wäre :wave