Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 15. Januar 2013

  • Mein Buch ist heute angekommen!


    Es ist der Hammer! Ich glaube, so ein schönes Kochbuch hatte ich noch nicht in den Händen. Superschöne Aufmachung - und Register am Ende, einfach genial. Vielen Dank :knuddel1.


    Wie stellst du dir die LR-Aufteilung vor Wolke?


    Nach Seiten, nach Buchstaben, nach Gemüsesorten, nach Jahreszeiten? Das Register bietet da jede Menge Möglichkeiten :grin.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Wie stellst du dir die LR-Aufteilung vor Wolke?


    Nach Seiten, nach Buchstaben, nach Gemüsesorten, nach Jahreszeiten? Das Register bietet da jede Menge Möglichkeiten :grin.


    Da seid ihr jetzt gefragt. Schaut euch das Buch an und macht mal ein paar Gedanken. Ich könnte mir vorstellen, dass wir oben einen Thread für Fotos und einen für Fragen und Tipps oder ähnlich festtackern. Oder sollten wir Fotos nur in den jeweiligen Threads einstellen? Macht doch bitte mal Vorschläge. :wave

  • Hab zwar mein Buch noch nicht...
    Aber ich fände es besser, wenn die Fotos bei den Threads sind, sonst muss man ja dauern hin und herspringen und nach den passenden Fotos zu den jeweiligen Posts suchen - oder stelle ich mir das falsch vor?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wie gesagt, das Register bietet einige Möglichkeiten.


    1. einfach nach Seiten wie in einer normalen LR
    2. nach Alphabet: a-f, g-l,...
    3. nach Jahreszeiten
    4. nach Gemüsesorten (die in sich auch wieder alphabetisch sortiert sind)


    Was habt ihr noch für Ideen?


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass wir oben einen Thread für Fotos und einen für Fragen und Tipps oder ähnlich festtackern. Oder sollten wir Fotos nur in den jeweiligen Threads einstellen?


    Ich weiß nicht, was mir besser gefallen würde :gruebel?


    Es ist auf jeden Fall gar nicht so einfach!

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Hab zwar mein Buch noch nicht...
    Aber ich fände es besser, wenn die Fotos bei den Threads sind, sonst muss man ja dauern hin und herspringen und nach den passenden Fotos zu den jeweiligen Posts suchen - oder stelle ich mir das falsch vor?


    Das hab ich mir auch so gedacht, hollyhollunder. Aber es spricht auch einiges für einen Fotothread.
    Mal abwarten, was die anderen so meinen.
    Wolke scheint für alles offen ;-). Hauptsache wir machen was draus - und das werden wir, nicht wahr?

  • Zitat

    Hauptsache wir machen was draus - und das werden wir, nicht wahr?


    Na aber so was von. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.


    Ich fände ja nach dem Alpahbet nicht schlecht, das grenzt das Suchen doch gewaltig ein.
    Ich habe es ja so verstanden, dass jeder kocht was er möchte und dann wenn möglich mit Bild hier postet. Wenn jetzt jemand schauen möchte, ob zu einem bestimmten Gericht schon was gepostet wurde, dann geht das vielleicht nach dem Alphabet am leichtesten. :gruebel


    Obwohl nach Seiten ginge auch. Aber da muss man dann immer erst schauen, auf welcher Seite das Rezept denn steht.


    Nach Gemüsesorten alphabetisch gefällt mir auch. Weiß aber nicht, wieviele verschiedene es da gibt im Buch - wie gesagt, hab ja das Buch noch nicht. Wenn es weniger wie das Alphabet sind wäre das vielleicht noch besser.
    :gruebel


    Wirklich spannend, was hier gerade für eine Leserunde entsteht. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als der Postmensch mir heute mein Kochbuch gebracht hat. Das ist ja super schön. Die Aufmachung ist super. Dafür allein hätte es ja schon Punkte verdient. Auch von innen ist es ein Highlight. Ich habe auch schon diverse Rezepte entdeckt, die ich unbedingt sofort ausprobieren möchte.


    Wie wäre es denn, wenn wir die Fotos doppelt posten? Also quasi direkt zum Bericht über das Gericht und dann noch einen Extrathread nur für Fotos? Dann müsste man nicht springen, aber wer möchte, der kann sich auch einfach nur die Fotos angucken. Es reicht ja, wenn dann einfach nur der Name des Gerichtes druntersteht oder so.


    Ansonsten würde ich es nach Seitenzahlen aufteilen. Denn es ist ja schon ein bisschen geordnet. Man wird das gut aufteilen können, denk ich. Das ist ja auch eigentlich recht unwichtig. Es muss ja hier nicht auf eine bestimmte Reihenfolge geachtet werden. :wave


    edit: Wie wäre es denn, wenn wir am Anfang eines jeden Threads die darin vorhandenen Gerichte auflisten und dann nach und nach dahinterschreiben, wer das gekocht hat und dann den Namen mit dem jeweiligen Post zu verlinken? Ich erkläre mich auch bereit, das zu übernehmen.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Wie wäre es denn, wenn wir die Fotos doppelt posten? Also quasi direkt zum Bericht über das Gericht und dann noch einen Extrathread nur für Fotos? Dann müsste man nicht springen, aber wer möchte, der kann sich auch einfach nur die Fotos angucken. Es reicht ja, wenn dann einfach nur der Name des Gerichtes druntersteht oder so.


    Doppelt finde ich in diesem Fall gut!! :-]

    Zitat

    Ansonsten würde ich es nach Seitenzahlen aufteilen. Denn es ist ja schon ein bisschen geordnet. Man wird das gut aufteilen können, denk ich. Das ist ja auch eigentlich recht unwichtig. Es muss ja hier nicht auf eine bestimmte Reihenfolge geachtet werden.


    Da es ja evtl. auch um Hilfestellungen (sowie um Diskussion) bei den Rezepten gehen soll, schlage ich vor, dass wir lieber mehr Threads anlegen (anstatt zu wenig). Oder was meint ihr? :wave

  • Nach Buchstaben könnte man es auf 12 Threads aufteilen. Oder ist das zu viel?


    A (15 Einträge)
    B (12)
    C, E, F (9)
    G (23)
    H, I, J, K (17)
    L, M (16)
    N, O (7)
    P (13)
    R (7)
    S (18)
    T (8)
    W, Z (10)


    Dazu dann noch einen Fotothread. Mein edit von oben lässt sich ja auf jedes System anwenden. :wave

  • Zitat

    Original von Groupie
    edit: Wie wäre es denn, wenn wir am Anfang eines jeden Threads die darin vorhandenen Gerichte auflisten und dann nach und nach dahinterschreiben, wer das gekocht hat und dann den Namen mit dem jeweiligen Post zu verlinken? Ich erkläre mich auch bereit, das zu übernehmen.


    Das ist eine tolle Idee. Da schlage ich vor, egal wie wir die Leserunde anlegen - du legst direkt den ersten Beitrag (nach Threaderstellung) an und kannst da dann alles auflisten und editieren. Evlt. sogar 2 Beiträge untereinander, falls es durch die Verlinkungen zu viele Zeichen im Beitrag werden und wir einen 2. benötigen. Löschen kann man immer noch - falls doch kein Bedarf besteht. :wave


  • Find ich prima so! Nach Buchstaben ist mir in diesem Fall lieber als Seitenzahlen. Und auch deine Idee aus dem edit :anbet!


    Falls 12 Threads zu viel sind, könnte man sie evtl. ein bisschen mehr bzw. anders zusammenfassen.

  • Meins ist heute auch angekommen. :freude :-)


    Mir gefällt das Register hinten auch sehr sehr sehr gut. Das ist ja genial, das Alphabet, nach Jahreszeiten, nach Zubereitungszeiten, Für Gäste - selten habe ich ein so gut sortiertes Register gesehen! :-)
    Auch, dass es gleich zwei Lesebändchen gibt, gefällt mir gut.


    Zitat

    Original von Groupie
    Wie wäre es denn, wenn wir die Fotos doppelt posten? Also quasi direkt zum Bericht über das Gericht und dann noch einen Extrathread nur für Fotos? Dann müsste man nicht springen, aber wer möchte, der kann sich auch einfach nur die Fotos angucken. Es reicht ja, wenn dann einfach nur der Name des Gerichtes druntersteht oder so.


    Das finde ich auch gut. Man kann unter seinem Foto dann ja auch den jeweiligen Beitrag im anderen Thread verlinken, wo man dann mehr Infos dazu geschrieben hat, wie es einem mit dem Rezept ergangen ist, welche Probleme man hatte, wie es geschmeckt hat,... etc.


    Zitat

    Original von Groupie
    edit: Wie wäre es denn, wenn wir am Anfang eines jeden Threads die darin vorhandenen Gerichte auflisten und dann nach und nach dahinterschreiben, wer das gekocht hat und dann den Namen mit dem jeweiligen Post zu verlinken? Ich erkläre mich auch bereit, das zu übernehmen.


    Das finde ich auch eine super Idee. Damit ist es dann wirklich vollends übersichtlich. Ansonsten finde ich die Aufteilung in Buchstaben auch gut. Falls 12 zuviele sind, könnte man ja sonst das B zu C, E, F und L, M zu N, O und P zu R und T zu W, Z nehmen, dann hätte man gleich vier weniger.

  • Mein Buch kam auch gerade an! Es ist ja wirklich wunderschön gestaltet. :-)


    Mir würde eine alphabetische Einteilung auch am besten gefallen. Die Fotos gehören auf jeden Fall in den Thread zum jeweiligen Gericht. Aber das Bild ein zweites mal einzustellen macht auch keine große Mühe.


    Ich werde jetzt erst mal ein bißchen im Buch stöbern, damit ich mir eine Einkaufsliste schreiben kann. Am Samstag ist Markt....

  • Ich habe es mir noch mal - vor allem inhaltlich - angeguckt und man könnte tatsächlich noch ein bisschen zusammenfassen. So hätte man dann immer zwischen 15 und 23) Inhalte:


    A (15)
    B, C, E, F (21)
    G (23)
    H, I, J, K, L (19)
    M, N, O (21)
    P, R (20)
    S (18)
    T, W, Z (18)


    Mit Foto-Thread wären wir dann bei 9. Ich denke, das ist doch eine ganz gute Zahl und mit den Verlinkungen bleibt es dann auch übersichtlich genug.