Lesewochenende vom 04.01.13 - 06.01.13

  • So alte bücher bilden ungemein (drum steht der Computer auch daneben zum googeln... und zur horizontalerweiterung :grin)


    Die Günderrode räumt Bettines chaotischesZimmer auf, und findet wirr durcheinandergeworfene bücher in denen sie abschnittsweise, flüchtig las, und (kenn ich doch irgendwie) nirgends lang dabei bleiben konnte - eins war neben Ossian:
    Sakontala - nie gehört: ein indisches theaterstück aus dem 5. Jhd aber das zog offenbar weite kreise in der romantik: http://www.inst.at/trans/16Nr/05_7/mertens16.htm


    :gruebel


    man lernt nie aus.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Danke für die taschentücher und die wünsch!


    Wie ich grad seh, tut ihr auch nicht alle nur lesen... wie macht man das, mit einem aug auf den fernseher zu schaun, wenn ihr grad lest? :wow


    ich hab was neues: die günderrode hat einen wunderschönen, schwärmerischen poetischen pantheistischen text ' Apokalyptisches Fragment' geschrieben, den die bettine zu jenseitsgerichtet und mystisch befand


    (und ich weiss jetzt, warum das lesezeichen auf der seite 23 mit dem anfang des Apokalyptischen Fragments war... ich war in dem buch schon mal weiter, hab aber das fragment markiert, weil's schön ist, und zweites Lesezeichen ist keins mehr drin... :rolleyes typisch ich, jetzt kann ich wieder stundenlang über die landfahrten und gartenarbeiten der Arnimschen Familiaren lesen, um herauszufinden, ab wann ich kein dejavue mehr hab... :bonk)


    im text stand
    'Eins und Alles', aus der griechischen wendung 'hen kai pan' übersetztes panthestisches/spinozistisches konzept der All-einheit; weltanschauliche grundannahme der pantheistischen philosophie und dichtung der goethezeit...


    so erklärt mir die fußnote, die ich jetzt fand
    das buch stinkt ja schon fast vor weisheit...


    Jetzt weiss ich, dass 'Gedichte und Phantasien von Tian' hieß, was die Günderrhode 1804 schrieb.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Ich bin dieses Wochenende dann auch wieder mit dabei. Nachdem ich gerade ein paar Briefe geschrieben habe, werde ich mich nun auch meinem Buch widmen.


    Wie findest du dein Buch? Das subt bei mir auch noch rum.

    @alle Eulen


    Ich danke allen für die Besserungswünsche. Ich bin wieder zu Hause, aber noch nicht gesund.


    Ich habe mein Buch beenden können und von meinem neuen Buch habe ich auch schon 1/3 durch. :-)

  • Sooo fertig mit Das Mädchen mit den gläsernen Füßen fang aber heute nicht mehr mit dem anderen an ....
    Geh jetzt noch schnell runter zu meiner Freundin Tee trinken und dann ab in die Falle ....
    Gute Nacht



    :wave

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Zitat

    Original von Totenleserin


    Wie findest du dein Buch? Das subt bei mir auch noch rum.


    Ich weiß nicht.... vom Hocker gerissen hat es mich nicht wirklich... ab Seite 50 oder so dachte ich "ist doch klar, wer der Täter ist"... war es natürlich nicht...


    Ich würde dir gern genauer sagen, was mich gestört hat, aber das weiß ich selbst nicht so wirklich. Ich glaube mir war es einfach ein wenig zu langatmig..

  • Guten Morgen!


    @ Totenleserin


    Gute Besserung weiterhin. Ich hoffe, du bist bald wieder gesund. :knuddel1



    Die Kurzgeschichten "Verhängnisvolles Verlangen" von Michelle Raven habe ich gestern Abend noch beendet und fand sie sehr gut. Danach habe ich noch ein Stück von "Das Geheimnis von Lake Louise" von Helga Zeiner gelesen, bin aber nicht weit gekommen weil ich dann zu müde war. Damit gehts dann heute Abend weiter. Nachher lese ich in meinem aktuellen Buch "Die Brut des Bösen" weiter. Bin ich schon gespannt drauf. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen


    Zitat

    Original von träumerei
    Sooo fertig mit Das Mädchen mit den gläsernen Füßen


    :wave


    und wie fandest du es? Ich hab es ja letztes Jahr gelesen und es war eines meiner Flop-Bücher. Der Autor hat ja auch ein neues Buch rausgebracht, aber ich bin echt unschlüssig es zu lesen, weil das so ein Reinfall für mich war.




    Ich hab jetzt die Erklärungen und das erste Kapitel von Soal Seekers durch und bin momentan ziemlich begeistert. Ich bin gespannt wie es mit Daire und Vane weiter geht.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich noch knapp 100 Seiten gelesen. Viel mehr sind es leider nicht geworden, weil ich abends "Karate Kid" geschaut habe und nur noch in den Werbepausen das Buch in der Hand hatte.


    Gleich werde ich noch die wichtigsten Adressen in meinen Jahresplaner eintragen. Obwohl ich alles im Handy gespeichert habe, ist es immer sinnvoll die ganzen Daten irgendwo noch einmal in schriftlicher Form zu haben. Man ist doch ganz schön aufgeschmissen, wenn man mal das Handy vergisst und dringend jemanden anrufen muss, aber dessen Nummer nicht im Telefonbuch zu finden ist. :lache

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Guten Morgen!


    @ Totenleserin


    Gute Besserung weiterhin. Ich hoffe, du bist bald wieder gesund. :knuddel1


    Ich danke dir, aber manche Wunden können nie heilen. :heul


    Mein Guter liegt noch im Bett und ich lasse ihn heute mal ausschlafen. Ich habe schon mal denTeig für die Mittagspizza angesetzt und jetzt einige alte Kataloge aussortiert. Dabei habe ich noch einen "Jokers-Katalog" 11/12 entdeckt und den blätter ich jetzt mal durch. Ablenkung tut gut. Mal sehen, ob heute wieder Märchen im TV kommen, da schau ich das ein oder andere noch. :-)

  • Oh Totenleserin, lass dich knuddeln: :knuddel1


    die theorie hat, dass alles, was einen nicht umbringt einen stärker macht (obwohl ich dies für ein unbestätigtes gerücht halte) - aber in deinem fall möge es wahr sein.


    Ich war fleissig, hab gestern noch bis seite 44 gelesen, und dann heute morgen den ganzen anhang, mit dem nachvollzug der historischen geschehnisse um die freundschaft, und die originalen Günderrode-briefe und die briefe derer, die Bettina Brentano-Arnim beim Schreiben ihrer Günderode über die Schulter sahen:


    sie war sehr großzügig mit den quellen, als sie's schrieb war die Günderrode schon 34 jahre tot, und sie hat zwangsweise und absichtlich so wie Goethe mehr dichtung als wahrheit geliefert. (eigene Briefe aus der zeit hatte sie nicht mehr, die hat sie 34 jahre später geschrieben, und die meissten Günderrode-briefe waren obendrein an den Bruder Clemens Brentano adressiert, sie hat das umgeändert. Die Günderrode 1780-1806 war verwaiste stiftsdame und die kleinere halbwaise Bettine Brentano 1785-1859 ab ca 1799 ihre schülerin (aber die beiden kamen mit ihrem gemeinsamen geschichtsunterricht nicht weit, weil BB zu quirlig und abschweifig war, und rasch heraus hatte, dass ihre 'paukerin' lieber dichter las, selbst gern dichtete und träumte, als jahreszahlen ritt. Ich les zwischen den zeilen, dass die Günderrode zuerst für Bettines schwager Savigny 1779-1861 schwärmte, - den ich bislang nur als juristen und nicht als philosophen kannte -, und auch ein potentielles auge auf den zunächst unverheirateten Clemens Brentano warf, bzw er auf sie, ehe sie sich in den verheirateten Creuzer verliebte, der sie von dem Brentano-kreis entfernte.


    Die meissten briefe sind mir zu lang und zu idyllisch, erzählen von ausflügen, treffen mit freunden, und schwärmen so schwebend dahin... mir fehlen in den schmetterlingsumwobenen hecken und mondbeschienenen ruinen
    die orcs, die sie angezündet und niedergehackt haben - das unheimlichste wesen in den briefen jedoch ist bislang ein aufdringlicher kammerherr und ein käuzchen, obwohl von dämonen und abgeschiedenen geistern wie Socrates phantasiert wird, fehlt die solide axt und die schwerter des Hexers...


    - und irgendwer sagt, der geist der beiden jungen frauen, die von heldentod träumten, sei männlich... hmmm...


    naja, Bettina schiesst auf der jagd ein vögelchen, das sie dann begräbt - heisst: sie hat es getroffen... und gewehre kann man prinzipiell auf jedermann richten, nicht nur auf unschuldige vögel...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Guten Morgen! ;-)
    Der gestrige Abend war echt klasse, ich war auch erst gegen drei zu Hause. Seit 10 Uhr bin ich jetzt wieder wach und habe fleißig gelesen. "Glücksklee und Koboldküsse" habe ich nun ausgelesen (das erste Buch in diesem neuen Jahr) - hat mir mal wieder sehr gut gefallen.


    Später werde ich sicher "Die Bücherdiebin" beginnen, bzw. an der Stelle weiterlesen, an der ich im Mai letzten Jahres aufgehört hab. (@ MagnaMater: Nicht nur du hast irgendwo halbgelesene/teilgelesene Bücher rumliegen... ;-))


    Ich wünsch euch allen einen schönen, entspannten, lesereichen Sonntag (das Wetter hier bei mir lädt dazu geradezu ein).


    Und Totenleserin: Lass dich mal :knuddel1!

  • LeseBär,


    ich hab beschlossen, das mit den halbgelesenen muss enden, das ist ja so ein unaufgeräumter saustall wie bei der jungen Bettine Brentano: ein berg aufgeschlagener, übereinanderliegender Bücher, dazwischen musikinstrumente (in diesem fall hier CD's) und malfarben und tintenfässer.


    Man muss auch mal was abschliessen können, sonst schleppt man jahrelang nur ballast hinter sich her in die richtung... ach das wollt ich ja auch noch mal lesen, irgendwann...


    so angelesene bücherberge haben im gegensatz zum jungfräulichen Sub so was angesudeltets und zerfleddertes an sich, wie das hirn, das sie zu lesen begann, und sich nicht reif und stark genug befand, um sich niederzuzwingen und konsequent bei den vom autor ausgestreuten gedankenwelten und empfindungen dabei zu bleiben...


    so ein zerfleddert- und zerfahrensein macht sich im verstand nicht gut; einige minuten in dem buch da, die nächsten minuten im andern... ist ja wirrlich, da kann man weder die lektüre genießen, noch seinen geist am geist des autors schärfen... den fasst man auf zwei seiten nicht, da muss man mehr und länger und geduldiger lesen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hallo,
    nachdem ich nun gestern noch meine Wohnung geputzt hab, hab ich grad mal 80 Seiten gelesen und dann wars das auch schon,weil mir die Augen permanent zugefallen sind. Ich hoff,dass ich heut noch ein wenig mehr schaff. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut,auch wenn es nicht das absolute Superbuch ist.

  • Hallo ihr lieben! Erst ein mal danke das ihe mich in die LR fürSäulen der Erde aufgenommen habt. So nun zu meinem Buch. Ich bin jetzt auf Seite 410. Ich hoffe ich kann das Buch heute noch benden. Lg Sanny

    :lesend Ich lese gerade: Die Asche meiner Mutter von Frank Mccourt :lesend


    :
    Gelesene Bücher ab November 2012:2 :lesend
    gelesene Bücher 2013 :1
    gelesene Seiten 2013:475

  • Viel gelesen habe ich auch nicht. Am Nachmittag wollte ich eigentlich noch viele Seiten lesen. Aber ich habe den Verdacht, dass es nur einige wenige gewesen sind, weil ich andauernd abgelenkt war. Nach dem Kaffee ging es dann mit dem Auto zurück nach Essen und hier mussten erst einmal alle Taschen in die Wohnung geschleppt und dann ausgepackt werden. :rolleyes Nun eule ich noch ein wenig und gucke gleich NCIS und The Mentalist. In den Werbepausen werde ich noch etwas lesen. Aber viel wird das heute nicht mehr werden.


    Wünsche Euch einen schönen Abend. :wave