Was macht ihr mit dem Buchumschlag?

  • Der Schutzumschlag hat einen einfachen Zweck: er schützt das Buch, solange es in Gebrauch ist vor Gebrauchsspuren. Außerdem kann er prima als Lesezeichen dienen.
    Manchmal nervt er mich aber auch, dann fliegt er weg.
    Grundsätzlich ist mir aber ein eingerissener Schutzumschlag lieber als Schäden an einem guten Buchrücken ...

    Ich betreibe keinen Kult um Bücher, es sind Gebrauchsgegenstände. Ähnlich halte ich es mit den Umschlägen.

  • Ich lese lieber TB´s, deswegen habe ich auch niht viele HC´s. Aber wenn dann mache ich auch den Umschlag ab, der nervt mich einfach weil er verrutscht und umknickt und einreißt.


    Wegwerfen würd ich ihn aber auch nie, schon alleine wegen dem Klappentext.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Vandam
    Du wurdest also sozusagen desensibilisiert :grin


    Bis zu einem gewissen Grad. Ich kann es heute noch nicht sehen, wenn sie Bücher wegschmeißen. Vernichtungslisten sind immer noch schmerzvoll. Und wenn übrige Einzelexemplare wo rumliegen, führe ich sie der Wohltätigkeit zu ... Tombolas von Vereinen und sozialen Einrichtungen.


    Auch nach 25 Branchen-Jahren noch.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Also ich lasse den Schutzumschlag dran.
    Behandle das Buch trotzdem pfleglich und habe da mit dem Schutzumschlag auch kein Problem.


    Mein Vater macht die Schutzumschläge nicht nur ab - er wirft sie weg und zwar immer! :fetch

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich baue ihn sofort ab. Weil er mich tierisch beim Lesen nervt. Solange ich das Buch lese, steht der Schutzumschlag im Regal. Bin ich fertig, kommt er wieder dran. So bleibt er heil und ganz und ich kann ungestört Schmökern.

  • Zitat

    Original von Vandam
    Schutzumschlag bleibt dran, wird auch schon mal als Lesezeichen genutzt. Das gilt auch, wenn das Buch täglich im Zug gelesen wird. Ist er hinterher verratzt, hat er Pech gehabt. Das ist sein Job als Schutzumschlag.


    Genauso sehe ich das auch. Und vielgelesenen Lieblingsbüchern darf man anhand von angestoßenen Schutzumschlägen durchaus ihre Beliebtheit auch ansehen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • ich bin ganz verwirrt. Bevor ich hier las, dass man die Schutzumschäge auch abmachen und ins Regal oder sonstwo ablegen könnte und nach dem Lesen wieder ums Buch macht, wäre ich niemalsnicht auf diese Idee gekommen. Und auch nicht darauf, ihn einfach wegzuschmeißen.


    Der Schutzumschlag schützt das Buch. Und damit er das machen kann, muss man ihn auch dran lassen. Ich sehe natürlich zu, dass auch der Umschlag, so wie meine Bücher, pfleglich behandelt werden und dann kann ich mich nach dem Lesen an einem schönen farbenfrohen Bücherregal erfreuen. Mit gepflegten oder nur minimal abgenutzten Schutzumschlägen dran.

  • Ich mache ihn ab, und lege ihn dann irgendwo hin, wo ich ihn dann hoffentlich wiederfinde :rolleyes, einfach aus dem Grund, dass er mich beim Lesen stört.
    Er knistert und krutschelt und wellt sich ganz doof, wenn er dran bleibt, liest man auf dem Bauch rutscht oft das angelehnte Buch runter und nur der Umschlag bleibt am Kissen stehen.


    Nach vollbrachter Tat, mache ich ihn wieder dran (wenn ich ihn wiederfinde)
    ich habe auch einige Bücher, die jetzt nackich im Regal stehen.


    schlurige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Meg
    Ich mache ihn ja beim lesen ab und nachher halt wieder dran, aber wegwerfen würde ich ihn nie. Wozu soll das denn gut sein!? :yikes :gruebel


    Wozu das gut ist, den Schutzumschlag wegzuwerfen, weiß ich auch nicht.
    Jedenfalls sehen die Bücher meines Vaters alle irgendwie so nackt aus :grin.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich gebe den Umschlag normalerweise schon immer ab, damit er nicht schmutzig oder sonst irgendwie verschandelt wird.....


    Oft stört er mich sogar beim Lesen :gruebel, und als Lesezeichen würde ich ihn sowieso nicht verwenden!


    Lg, TaPe :wave

  • ich mach den schutzumschlag auch immer ab wenn ich das buch lese.. :-]
    wer weiß was da draufkommen könnte oder soo... :cry


    ich bin mit meinen büchern aber auch sonst ziemlich pingelig, da wird peinlich drauf geachtet das bei taschenbüchern keine knicke in den buchrücken kommen... :gruebel


    oder: wenn ich z.b. von ner trilogie 2 hcs habe und bekomme dann das dritte als taschenbuch geschenkt...
    hm... nich sooooo... TOLL :wow
    soll ja auch schön aussehen im regal :grin


    ich weiß ich spinne :help



    spinnige grüße, :wave

  • Bei mir wird er auch immer ab gemacht, sobald das Buch gelesen wird.


    1. Damit er nicht beschädigt oder verschandelt wird und
    2. Damit er mich nicht stört (rutscht) beim Lesen !


    Ich stell den Schutzumschlag dann immer so lange ins Regal, an der Stelle wo das Buch hin gehört und sobald ich fertig bin mit lesen wird er wieder ums Buch gepackt!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen