Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 24.02.13

  • Ich warte sehnsüchtig auf einen zweiten Krimi, der in Deutschland spielt, in dem die Ermittler keine gestörten Freaks sind, die professionell und freundlich mit KollegInnen umgehen, und wo ich nicht auf jeder dritten Seite das Wort "unvermittelt" lesen muss. Das Wort jagt mir kalte Schauer über den Rücken.

    Für "unvermittelt" würde ich nicht die Hand ins Feuer legen :saint:, denn das Wort löst bei mir keine Reaktionen aus. Aber die anderen Voraussetzungen erfüllen meiner Meinung nach die Krimis von Nele Neuhaus in jedem Fall. Aber zur Bodenstein & Kirchhoff-Reihe hab ich auch noch keinen neuen Band gesichtet.

  • Ich habe von Nele Neuhaus bisher nur "Schneewittchen muss sterben" gelesen, fand da aber tatsächlich den Umgang der Ermittler miteinander sehr pfleglich. :-) Und irgendwie gestört schienen die mir auch nicht zu sein. UND ich fand den Krimi gut. :engel


    Zeit, mal einen Vormerker bei der Onleihe für einen weiteren Nele-Neuhaus-Krimi zu setzen. :lache Mal sehen, ob der gute Eindruck sich bestätigt.


    Danke, Wuermchen ! :wave

  • Alice : kennst Du die Bücher von Silvia Stolzenburg?

    Das erste ist "Tödliche Jagd"

    Mir haben sie gut gefallen. Ob das Wort "unvermittelt" darin vorkommt, weiß ich allerdings nicht mehr.;)


    Link zu amazon

    An einem trüben Samstagmorgen im März wird im Stuttgarter Schlossgarten die nackte Leiche einer Frau gefunden. Offensichtlich wurde die Tote erwürgt und danach weggeworfen wie ein Sack Müll. Als Oberkommissarin Anna Benz zum Tatort gerufen wird, trifft sie beinahe der Schlag. Denn die Frau ist keine Unbekannte für sie.

    Die folgenden Ermittlungen ziehen Anna nicht nur in einen Strudel aus Sex, Gewalt und etwas weitaus Beängstigenderem, sie reißen auch Wunden der Vergangenheit auf. Zusammen mit ihrem Kollegen Markus Hauer verfolgt sie Spuren, die immer verworrener zu werden scheinen.

    Während die Kripo Stuttgart im Fall der Toten aus dem Schlossgarten ermittelt, taucht im Tigergehege des Züricher Zoos die Leiche eines Mannes auf. Der Tote ist so furchtbar zugerichtet, dass eine Identifizierung unmöglich ist. Als die Forensiker dieselbe DNA am Tatort finden, die auch in Stuttgart gesichert worden ist, beschließen Anna Benz und Markus Hauer, die Kollegen von der Kantonspolizei zu besuchen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …

    Der erste Fall für das Stuttgarter Duo Anna Benz und Markus Hauer, die einem Täter auf der Spur sind, dem das Leben von Millionen Menschen vollkommen gleichgültig ist. Beklemmend und realitätsnah!


  • Dankeschön für eure Vorschläge :bluemchen


    Ich werde mir die Bücher mal anschauen. Von Silvia Stolzenburg habe ich kürzlich einen historischen Roman gelesen, und Schneewittchen muss sterben habe ich vor Jahren auch gelesen, kann mich aber nicht an den Inhalt erinnern. Mein Verzeichnis sagt, dass ich das Buch damals klischeebeladen fand. Aber ich gebe Neuhaus vielleicht noch eine Chance, und der Ostfriesenkiller klingt auch nicht schlecht...


    Wow, so kommt man auch zu Buchtipps. Danke nochmals :wave

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Also Nele Neuhaus mag ich sehr gerne, wobei gerade dieses Schneewittchen-Buch mich am meisten verärgert hat. Da kam quasi jeder Bewohner des Ortes einmal vor, Namen über Namen, aber kein Personenverzeichnis. Alleine aus dem Grunde haben wir ihre anderen Bücher besser gefallen.


    Silvia Stolzenburg schreibt für mich auch tolle Krimis :thumbup:

    Klaus-Peter Wolf, von ihm habe einige gelesen, aber gut wars

  • Also Nele Neuhaus mag ich sehr gerne, wobei gerade dieses Schneewittchen-Buch mich am meisten verärgert hat. Da kam quasi jeder Bewohner des Ortes einmal vor, Namen über Namen, aber kein Personenverzeichnis. Alleine aus dem Grunde haben wir ihre anderen Bücher besser gefallen.

    Kann mich gar nicht erinnern, dass mich das gestört hätte... Vielleicht wurde es dadurch wettgemacht, dass ich einige Figuren einfach recht ungewöhnlich und interessant fand.


    Ich kriege demnächst "Im Wald" über die Onleihe und bin schon gespannt. Nele Neuhaus scheint man ja entweder zu lieben oder zu hassen...? :unverstanden

  • Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen - Leigh Bardugo


    Da mir "Das Lied der Krähen" so gut gefiel, würde ich gerne Weiteres von der Autorin lesen.

    am 6. Februar soll der o.g. Band erscheinen.


    Eigentlich will Diana, Tochter der Amazonenkönigin, nur eines: das Rennen gewinnen, in dem sie gegen die schnellsten Läuferinnen der Insel antreten muss. Doch dann erblickt sie am Horizont ein untergehendes Schiff und bewahrt Alia, ein gleichaltriges Mädchen, vor dem Tod. Doch wie Diana vom Orakel erfährt, ist es Alias Bestimmung, die Welt ins Unglück zu stürzen und Krieg über die Menschheit zu bringen. Um dies zu verhindern, reist Diana mit Alia ins ferne New York – und wird unversehens mit einer Welt und Gefahren konfrontiert, die sie bislang nicht kannte ...


    https://www.amazon.de/dp/3423761970 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Sehnsüchtig ist ja immer relativ. Ich fand die beiden Bücher von Jörg Gronmayer Amelie und die Steinzeitjäger und Amelie und die Bronzezeit richtig gut geschrieben und hätte mir sicherlich auch den angekündigten dritten Band der Serie, Amelie in der Römerzeit, geholt. Da die beiden ersten Bände schon 2011 und 2012 herauskamen und auch seit mindestens 3 Jahren, eher sogar noch länger, Funkstille herrscht, gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Autor das Projekt eingestampft hat. Schade drum!

  • Am 1. April soll der 8. Zons-Thriller-Band erscheinen. Leider ist bei Ama noch nichts dazu drin.


    Info von Catherine Shepherd auf Facebook:


    "Ab dem 01.04.2018 wird er als E-Book und als Taschenbuch überall im Buchhandel erhältlich sein. Eine Kleinigkeit kann ich Euch auch schon verraten: dieses Mal geht es um eingemauerte Nonnen ..."


    Freu, ich finde die Reihe richtig gut.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ab 3. April gibt es was neues von Heidi Rehn:


    Der Himmel über unseren Träumen

    Ein großer Nachkriegsroman über die Aufbruchsstimmung in den 50er Jahren, aber auch über die Schatten der Nazizeit, die noch prägend waren.
    Ein berührender Roman von der Bestseller-Autorin Heidi Rehn über eine junge Frau mit jüdischen Wurzeln, die im München der Nachkriegszeit als Architektin Karriere machen will.

    München in den frühen fünfziger Jahren: Mit der Rückkehr in ihre geliebte Heimatstadt erfüllt sich für die junge Architektin Vera Cohn ein Traum. Sie will den Wiederaufbau mitgestalten und ihre Sehnsucht nach einer friedlicheren Zukunft verwirklichen, auch wenn dies das Land ist, in dem ihr und ihrer Familie so viel Leid widerfahren ist. Außerdem will sie beweisen, dass Frauen als Architektinnen genauso viel leisten können wie Männer.

    Als sie und ihr Kollege Arthur sich ineinander verlieben, scheint ihr Gück perfekt. Voller Elan schmieden die beiden Zukunftspläne. Doch Vera, die gerade aus dem Exil zurückgekehrt ist, kann nicht vergessen. Die Vergangenheit steht zwischen ihnen und die Frage nach der Schuld, die Arthur und seine Familie auf sich geladen haben

  • Und am 19. März kommt ein neues Buch von Elisabeth Herrmann raus.:)


    Zartbittertod

    Mia ist in dem kleinen Chocolaterie-Geschäft ihrer Eltern aufgewachsen – mit den wunderbaren Rezepten, aber auch mit dem rätselhaften Familienfoto, auf dem ein lebensgroßes Nashorn aus Schokolade zu sehen ist, zusammen mit ihren Urgroßvater Jakob und seinem Lehrherrn. Der Lehrherr ist weiß, Jakob schwarz. Mia ist zwar bekannt, dass ihr Vorfahr als kleiner Junge aus dem damaligen Deutsch-Südwestafrika nach Deutschland gekommen ist. Aber warum? Und wie?


    Als Mia den Nachkommen von Jakobs Lehrer unbequeme Fragen stellt, sticht sie in ein Wespennest. Liebe und Verrat, sie ziehen sich durch die Generationen, und als Mia endlich versteht, wer sie zum Schweigen bringen will, ist es fast zu spät …

  • Und im Juni gibt es einen neuen Harlan Coben


    In Deinem Namen

    Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

  • Lost in Fuseta - Spur der Schatten


    'Mit Leander Lost hat der Autor eine faszinierende Ermittlerfigur erschaffen.' Hamburger Abendblatt.

    Nach dem fulminanten Start seiner Krimireihe um Leander Lost, den so ungewöhnlichen wie liebenswerten Hamburger Kommissar in Diensten der portugiesischen Policia Judiciária, führt uns Gil Ribeiro mit 'Lost in Fuseta – Spur der Schatten' in einen äußerst spannenden Fall, dessen Hintergründe um die koloniale Vergangenheit Portugals kreisen.

    'Ich hab das Gefühl, ich bin jetzt angekommen', hatte Leander Lost schwer verletzt, aber glücklich zu seinen neuen portugiesischen Kollegen gesagt, nachdem sie in ihrem ersten Fall den schmutzigen Geschäften eines Wasserversorgers an der Algarve auf die Schliche gekommen waren – und nachdem Lost endlich verstanden hatte, wie man einen gelungenen Witz macht. So stürzt sich der schlaksige Deutsche und Asperger-Autist gemeinsam mit Graciana Rosado und Carlos Esteves in die Ermittlungen um eine ermordete Kollegin – zumal er fasziniert ist von der Tochter der Toten, die ähnlich eigenwillig auf die Welt zu blicken scheint wie er.

    Schon bald führen die Zeugenbefragungen das Trio auf die Spur einer politischen Aktivistin aus Angola, die zu Besuch in Lagos, dem Geburtsort ihres Vaters, ist – und deren Aufenthalt in der ehemaligen Kolonialmacht Portugal sogar das Lissaboner Innenministerium aufschreckt …

    Erneut erzählt Gil Ribeiro mit Dialogwitz und einer solchen Herzenswärme von Lost und seinen Kollegen – man möchte am liebsten sofort an die Algarve reisen, um diese fantastischen Leute kennenzulernen und mitzuermitteln.

    Ich bin ganz gespannt auf den Nachfolger, nachdem mir der Auftakt schon richtig gut gefallen hat

  • Und im Juni gibt es einen neuen Harlan Coben


    In Deinem Namen

    Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

    Juchu!!!!!!

  • Gerade erst gesehen, dass für April der neue Schätzing angekündigt ist! :freude Und dieses Mal ist es wieder ein Thema, dass mich so interessiert, dass ich es wohl gleich haben muss. :-]


    Die Tyrannei des Schmetterlings - Frank Schätzing

    Die erste ultraintelligente Maschine ist die letzte Erfindung, die der Mensch je machen wird. - 'Die Tyrannei des Schmetterlings', der neue Thriller von Frank Schätzing.

    Luther Opoku, Sheriff der verschlafenen Goldgräberregion Sierra inmitten Kaliforniens Bergwelt, hat mit Kleindelikten, illegalem Drogenanbau und chronischer Personalknappheit zu kämpfen. Dreihundert Meilen westlich davon wetteifern im Silicon Valley IT-Visionäre um die Erschaffung des ersten ultraintelligenten Computers mit dem Ziel, die großen Probleme der Menschheit zu lösen.

    Als in Sierras Wäldern eine Biologin unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt, muss Luther erkennen, dass sein Naturidyll längst Testgelände eigenwilliger Experimente geworden ist. Die Ermittlungen nehmen zusehends surreale Züge an. Bald schon beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Tote werden lebendig, die Zeit gerät aus den Fugen – und das ist erst der Anfang einer Odyssee über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus.

    In seinem neuen Thriller 'Die Tyrannei des Schmetterlings' entwirft Frank Schätzing das Szenario einer Technologie, die unser Leben radikal verändern wird, mit dem Potenzial, es auf kaum vorstellbare Weise zu verbessern – oder uns alle zu vernichten: künstliche Intelligenz.

    61Ocp%2BtvtsL.jpg



    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und im Juni gibt es einen neuen Harlan Coben


    In Deinem Namen

    Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

    Klingt gut!

    Ist das Teil einer Reihen?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)