Bücherregale in fremden Wohnungen

  • @ amoeba


    danke für den Link :lache


    Wenn ich jemanden zum ersten Mal besuche und in deren Wohnung keine Bücher sehe ist das für mich eine Enttäuschung. Wenn ich aber bei jemanden eine Bücherwand finde, dann kann ich mich auch gleich vertiefen :chen

  • Ich fühle mich auch immer von Bücherregalen angezogen, sobald ich irgendwo hin komme, schaue ich als erstes nach einem Buchregal und natürlich auch was so an Büchern dort steht. Leider gibt es in meinem weiteren Bekanntenkreis einige Wohnungen, wo nicht mal ein Buch ist. Leider. Ich habe letztens von einer 14Jährigen gehört, das Lesen in der Schule als uncool gilt... :cry


    Ich verstecke meine Bücher nicht, bei mir kann jeder an den Regalen schauen und es steht auch reichlich drin :lesend

  • Unterschiedlich schau ich da.


    Mir fallen natürlich Wohnungen auf, in denen so gar keine Bücher stehen. Die gibt es echt, aber nur selten.


    Dann kenn ich Bücher gut genug und kann auch die Menschen so abschätzen, daß ich denke, ich kann ganz gut auf einen Blick sehen, ob das Bücher sind, die man ansehen darf/soll oder lieber diskret bleiben.


    Bei mir kommt es ganz drauf an, eigentlich bin ich stolz auf meine Bücher, meine Freunde und Geschwister dürfen und sollen da wühlen ohne Ende... aber irgendwie würde ich auch manche Bücher wegräumen, wenn Leute kommen, die ich nicht mag oder ich das Gefühl hätte, daß die mich auslachen, weil ich sowas lese oder ich erklären müsste warum sowas hier rumsteht.


    Schwierig, ist schon recht persönlich so ein Bücherregal.

  • In fremden Wohnungen schaue ich immer - zumindest aus der Ferne, da kann ich nichts gegen tun, denn Bücher ziehen meinen Blick wie magisch an.
    Wenn ich näher gucken möchte, frage ich.


    Aber auf die Idee, jemanden nach seinem Lesegeschmack zu beurteilen, bin ich noch nie gekommen. Und auch nicht, welche von meinen Büchern zu verstecken... :gruebel


    P.S. Ich kenne einige Handwerker; aber wenn die zum Biertrinken kommen, werfen die nie auch nur einen einzigen Blick in meine Bücherregale :-(

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich kucke sehr gerne in die Bücherregale meiner Freunde und Bekannten und freue mich, wenn ich dort viele Gemeinsamkeiten im Geschmack entdecke.


    Manchmal nehme ich mir Sortiertipps mit, finde neue Bücher, die mich interessieren, blättere darin rum, leihe sie mir aus (nach Nachfrage natürlich) oder bestelle mir diese auch.


    Manchmal fremdschäme ich mich auch und muss köstlich lachen über manch ein Buch, das da steht.....
    Oft entdeckt man in der 1. Reihe auch immer die Bücher, die wohl jeder "obligatorisch" stehen hat. Die Harry Potter-Bände, Herr der Ringe, Panem,
    schlimm finde ich die Bis(s)-Reihe bei Freundinnen stehen zu sehen....
    hab Angst, dass sie insgeheim auch so romantisch, verklärte Weiblein sind.... :grin

  • Zitat

    Original von pinky75
    schlimm finde ich die Bis(s)-Reihe bei Freundinnen stehen zu sehen....
    hab Angst, dass sie insgeheim auch so romantisch, verklärte Weiblein sind.... :grin


    Und schon kann ich wieder verstehen, warum manche Leute ihre Bücher vor anderen verstecken... :rolleyes

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Jep, Killerbinchen


    leider ist es so, daß Bücher genau so wie Kleidung oder allgemein die Einrichtung Rückschlüsse auf die Person zulassen. Ob der Schuh nun passt oder nicht - er wird einem angezogen.


    Wärend bei Kleidung oder auch der Einrichtung das ja gewollt ist, daß eine Außenwirkung erzielt wird, ist das bei Büchern nicht unbedingt der Fall.


    Meine Freundin, von ihrem Mann wegen einer anderen Frau verlassen stapelt Selbsthilfebücher um sich "Die andere Frau", "Mannlos glücklich"...oder wie die Schinken auch heißen mögen - will ich, daß jeder x-beliebige Besucher solch einen Einblick in meine gegenwärtige oder schon lang vergangene Psychokrise erhält?
    Also solche Teile würde ich nicht ausstellen. Mir macht es nichts, bin ja ihre Freundin, aber jeder Handwerker oder Vertreter muß das doch nicht sehen.


    Ich hab mal Kiloware an Büchern gekauft - will ich wirklich "Das bettnässende Kind" in meinem Bücherregal haben wollen, wo es jeder begutachtet? Ich hab nichtmal Kinder, hernach denken die noch ich selbst wäre nicht ganz dicht :rofl


    Ich hab selbst relativ viel Literatur, die man grob unter Glaube und Religion einordnen kann. Ich hasse es, wenn mein atheistischer Schwager da richtig rumsabbert und jedes Buch danach durchgeht, ob es als Streitobjekt dienen könnte.


    Doch, manche Bücher hab ich nicht im Wohnzimmer stehen. Die stehen in anderen Bereichen des Hauses, in die nicht jeder rein kommt.
    Aber diese Möglichkeit hat nicht jeder, deshalb bin ich da eher zurückhaltend.

  • Zitat

    Original von Buchling
    leider ist es so, daß Bücher genau so wie Kleidung oder allgemein die Einrichtung Rückschlüsse auf die Person zulassen. Ob der Schuh nun passt oder nicht - er wird einem angezogen.


    Wärend bei Kleidung oder auch der Einrichtung das ja gewollt ist, daß eine Außenwirkung erzielt wird, ist das bei Büchern nicht unbedingt der Fall.


    Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich einen eReader habe. Da geht niemand dran und sieht nicht, welche Bücher sich auf diesem Gerät befinden. Dann kann ich auch schon mal ein Buch lesen, das andere nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden, weil es so polarisiert oder nicht in das Weltbild der Besucher passt. Ich interessiere mich für viele Themen, aber ich weiß auch, dass manche Bücher in meiner Verwandtschaft oder in meinem Bekanntenkreis sauer aufstoßen. Wenn sie auf dem eReader gespeichert sind, muss ich nicht daran denken sie zu verstecken.

  • Vielleicht bin ich unhöflich, aber ich frage nicht nochmal extra nach, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und ein Bücherregal im Wohnzimmer steht. :wow
    Ich finde, wenn man nicht will, dass die Bücher gesehen werden, dann stellt man sie doch auch nicht so präsent hin, wo auch "fremde" Leute sie sehen können. Die Bücher, von denen ich nicht will, dass sie jemand sieht, stelle ich ins Schlafzimmer. ;-)

  • Wenn ich Freunde oder Bekannte hätte, die ein Bücherregal besäßen, dann....ja, dann würd ich ungefragt drauf losstürmen :grin


    Wie man liest, habe ich leider nie die bekanntschaft von solch erlauchten Personen gemacht und muss zum Bücher bestaunen in meinen hiesigen Buchladen ausweichen :lache

  • Leider kenne ich auch nur wenige Menschen, mit gut gefüllten Bücherregalen (zumindest zu denen ich eingeladen werde) :lache
    Leider gibt es in meiner Umgebung viele, die mit Lesen nichts anfangen können :yikes - es gar als langweilig betrachten :yikes


    Drum stöbere ich eben in meinen Bücherregalen und erfreue mich daran. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • In einer Buchhandlung macht das Bestaunen aber keinen Spaß, Merryweather. :grin Eine Buchhandlung hat ja "alle" Bücher, da gibt es im Grunde keinen persönlichen Geschmack.


    Ein Bücherregal in einer anderen Wohnung, ja, da stöbert man gern ... Aber manchmal bestaune auch ich die Bücherregale in Buchhandlungen. :grin

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Ich stehe bei Freunden auch gern vor dem Bücherregal und hole mir Anregungen oder Warnungen. Mein Bücherregal steht hinter dem Sofa und ist ein Blickfang für viele, die uns besuchen kommen. Zitat einer Freundin, die mein Regal zum ersten Mal gesehen hat: "Kann ich von dir einen Leihausweis bekommen?" :lache


    Finde ich gut :lache