Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 21. März 2013
    Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.


    Über den Autor
    Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.



    Meine Meinung
    Eigentlich mag ich diese Bücher nicht, bei denen schon der Klappentext vermuten läßt, daß sie vor Klischees nur so strotzen werden und daß sie ordentlich auf die Tränendrüse drücken.
    Doch dieses Buch ist dann doch gänzlich anders als erwartet. Anstatt zu weinen, habe ich an so vielen Stellen lächeln und sogar lachen müssen. Die Dialoge sind wunderbar gestrickt, nichts wirkt gekünzelt, kitschig oder konstruiert. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig oder verliert sich in Albernheiten.
    Dieses Buch um diese beiden Menschen und ihre Familien, ihre Probleme, die hin und wieder auch mal herrlich banal sind, hat mich berührt und tief angerührt. Diese Geschichte um Lou, die ihr Leben hat und im Grunde nichts Großes damit anfängt und Will, der so viel tun will und so wenig tun kann, geht so viel weiter, als daß sie nur eine schöne Liebesgeschichte ist, die Themen darin sind so viel wichtiger und werden trotzdem auf einfach leichte Weise geschildert. Die Figuren gehen einem nahe, natürlich ahnt man bereits, wie es enden wird, natürlich erwarten einen dann keine großen Überraschungen, aber darum geht es bei diesem Buch auch gar nicht.
    Dieses Buch will keine Spannung aufbauen, keine überraschenden Wendungen führen den Leser hinters Licht, hier geht es um Offenheit, Liebe, Vertrauen und Möglichkeiten. Gut, auch ein bißchen um Hoffnung und Angst...


    Ich war nach dem Lesen unheimlich begeistert und bin es immer noch. Ein ganz toller Stil zu erzählen, Figuren, die einem ans Herz wachsen und eine Geschichte, die einen zu Tränen rührt.

  • Ich habe bei Amazon gelesen, dass man die beiden Personen (laut dem Independent) wie Emma und Dex aus "Zwei an einem Tag" ins Herz schließen wird. Würdest Du das auch so sehen (denn wenn einem - wie mir - "Zwei an einem Tag" jetzt nicht so toll in Erinnerung ist, ist ja das Buch vielleicht auch eher nichts, oder?), sofern Du das Buch auch gelesen hast?

  • Ich hab zwei an einem Tag erst vor kurzem gelesen und fand es nicht gut. Ich sehe hier auch überhaupt keine Parallele zu dem Buch. Der Spruch hatte mich auf dem Klappentext auch irritiert.
    Aus meiner Sicht gibt es da keinerlei Gemeinsamkeit. Emma und Dex waren furchtbar anstrengend. Diese zwei hier sind einfach nur furchtbar normal...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hab zwei an einem Tag erst vor kurzem gelesen und fand es nicht gut. Ich sehe hier auch überhaupt keine Parallele zu dem Buch. Der Spruch hatte mich auf dem Klappentext auch irritiert.
    Aus meiner Sicht gibt es da keinerlei Gemeinsamkeit. Emma und Dex waren furchtbar anstrengend. Diese zwei hier sind einfach nur furchtbar normal...


    Danke Dir!
    Das klingt - finde ich - wunderbar so und ich werde das Buch mal auf meine Wunschliste setzen :-]

  • Hallo,


    auch ich habe dieses wunder, wunder, wundervolle Buch gelesen!!


    Babyjane hat ja schon ein Kurzbeschreibung hier eingetragen und auch Infos über die Autorin, sodass ich mal direkt zu meiner Meinung komme:



    Meine Meinung:


    Eigentlich kann ich direkt schon schreiben, dass das Buch mein absolutes Buchhighlight in den letzten Monaten war….!!


    Die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man muss Lou und auch Will einfach nur gern haben. Lou wird so beschrieben, dass ich sie förmlich vor mir sehe und sie gerne im richtigen Leben als Freundin hätte…


    Ich möchte nicht viel von der Geschichte verraten, weil der Roman bestimmt sonst an Faszination verliert, aber die gesamte Gefühlspalette habe ich beim Lesen „durchgemacht“…… ich habe oft schmunzeln müssen…. Teilweise auch laut gelacht….. aber auch an manchen Stellen geweint…. Und ganz oft – auch jetzt noch – nachgedacht..


    Die Geschichte könnte sich wirklich genauso im richtigen Leben zutragen und das hat mich besonders berührt…. Ich denke viel über dieses Buch nach und das hat schon lange kein Buch mehr geschafft….
    Auch wenn es sich wirklich wegliest wie nichts, so hinterlässt es doch bei mir einen großen Nachklang….


    Ich kann das Buch wirklich JEDEM weiterempfehlen und man braucht auch keine Angst zu haben, dass es nur ein seichter Liebesroman ist… dieses Buch ist wirklich viel mehr!!!


    Von mir absolut volle Punktzahl!!!

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich weiss auch nicht, warum es mit "Zwei an einem Tag" verglichen wird. Ich habe zwar erst ca 150 Seiten gelesen, aber Gemeinsamkeiten sehe ich nicht. Mir gefällt das Buch übrigens sehr gut :-)


    Ich bin sehr froh, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt. Mit "Zwei an einem Tag" konnte ich mich nämlich so gar nicht anfreunden.

  • 2 an einem Tag konnte ich nicht finden, aber Ziemlich beste Freunde. Das Buch ist aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers sehr gut recherchiert und hat mich sehr berührt. 10 Eulenpunkte gibt es von mir. Eine leichte Kost ist der Roman nicht.Volle Leseempfehlung von mir! :bruell

    Novemberkinder haben es schwer. Sie brauchen Liebe und mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zuckelliese ()

  • Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Buch mich so sehr fesseln würde. Der Klappentext lässt auf ein leichtes, mal eben nebenbei zu lesendes Buch schließen. Das stimmt aber nicht, denn die Autorin hat die Protagonisten so vielschichtig gezeichnet und sich eine überzeugende Geschichte zurechtgelegt, dass der Inhalt aus dem wahren Leben stammen muss. Das Buch ist mein bisheriges Jahreshighlight, obwohl ich finde, dass der Titel zwar zur Rahmenhandlung passt, aber nicht zum Inhalt.


    Lou hat mich von Anfang an beeindruckt. Obwohl sie manchmal nicht genau weiß, wie sie sich verhalten soll, handelt sie nur nach dem, was ihr Herz sagt. Anfangs hasst sie Will, der arrogant und abweisend in seinem Rollstuhl sitzt, dann lernt sie aber den Mann hinter der Fassade kennen. Er ist lustig, sarkastisch, intelligent und gut aussehend. Und er möchte nicht mehr leben, weil er mit dem Leben, das ihm nach dem Unfall geblieben ist, nicht umgehen kann. Wie der - übrigens nichts sagende - Klappentext schon beschreibt, verliebt sich Lou in Will und möchte mit allen Mitteln verhindern, dass er den letzten Schritt geht. Mit Will hat die Autorin einen großartigen Charakter erschaffen. Manchmal habe ich vergessen, dass er bewegungsunfähig ist und rund um die Uhr von anderen Menschen abhängig ist.


    Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Mir hat es Vergnügen gemacht, die Schlagabtäusche zwischen Lou und Will zu lesen, ich mochte seine sarkastische Art und ihre frechen Antworten und ab und an hat es mich richtig zum Weinen und manchmal auch zum Lachen gebracht.

  • Ich dache auch, das wäre eine simple Liebesgeschichte, aber meiner Meinung steckt da viel mehr drin. Die Autorin hat sich sehr viele Gedanken gemacht, wie sie das Thema verpackt. Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt, wenn ihr das Buch gelesen habt.