'Todesfrist' - Seiten 143 - 224

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Mach doch mal. Noch ist alles möglich :grin


    Ich trau' mich nicht... :schuechtern Dann kommt bestimmt wieder so was Schräges raus wie bei "Anne Frank" :schaem ...und ich muss wieder ein Mauseloch suchen, um mich zu verstecken. :lache


    Aber auch egal... ;-) Eine Frage spukt mir nämlich im Kopf herum: auf welche Weise betrügt Frank Helen wirklich. Dass er was im Schilde führt ist schon klar. Aber welche Art von Doppelleben führt er? War er zu Anne-Rose immer ehrlich? Vielleicht hat Rose auch etwas bemerkt und um alles über ihn herauszufinden hat sie sich als Anne verkleidet und ging zu Helen in die Therapie. :gruebel

  • Um alle Informationender ersten drei Abschnitte auf die Reihe zu kriegen, habe ich sie mal chronologisch geordnet.
    Verbessert mich gerne, wenn irgendwas nicht stimmt :-)


    Ende Dezember


    Rose – 40, Psychotherapeutin, geschieden, schwanger, kastanienrotes Haar, wohnt in Wien


    Patient Carl, 23, schlank, blond, drahtig, ostdeutscher Dialekt, lebte in Wien, Köln, Dresden, Leipzig, Automechaniker, Mutter Krankenschwester, Vater Pianist, starb vor 3 Jahren an Herzversagen, misshandelte seinen Sohn
    Kokainbesitz, Stalking, verprügelt Frauen, von Jugendrichterin Lugretti an Rose überwiesen
    war an den gleichen Schulen in Köln und Dresden wie die ermordeten Frauen



    Ende Januar


    Carl repariert Lamborghini (den von Frank?), Tante in Dresden, die 2 x abgetrieben hat



    Ende Februar


    Anne/Rose verliert ihr Kind



    Ende März


    Carmen – 47, Krankenschwester in Wien, 2 Kinder
    kennt das Kinderbuch und auch den Täter



    Anfang April


    Tote in Köln, Waltraud Nesselberger – ca. 35, arbeitete bei Rechtsanwalt



    Ende April


    Tote in Leipzig, Elfriede Nikitsch – 58, Lehrerin im Ruhestand



    Anfang Mai


    Tote in Dresden – Tante Lore verschwindet am 6. Mai



    Ende Mai


    Sabine – 26, seit 10 Jahren in München, arbeitet beim Kriminaldauerdienst
    hatte mal was mit ihrem Kollegen Simon, der dann eine andere geheiratet hat


    ihre Schwester Monika – 29, 3 Kinder Kerstin, Connie, Fiona, vom Ehemann verlassen


    ihr Vater – seit 10 Jahren geschieden, wohnt in Köln, ehemaliger Lokführer, erhält eine Nachricht, dass seine Exfrau Hanna in 48 Std. tot ist und ein Tintenfass


    ihre Mutter – ehemalige Grundschul-Lehrerin in Köln, vor 10 Jahren hat es an ihrer Schule gebrannt


    Helen – 36, Psychologin, wohnt außerhalb von Wien, seit 2 Jahren verheiratet, erhält ein 48-Stunden-Ultimatum und einen Finger samt Rubinring
    bis vor 3 Jahren Profilerin bei der Polizei, hatte was mit Ben von der Wiener Kripo, dessen Sohn Florian ermordet wurde


    Frank, 50, Staatsanwalt, Helens Ehemann, betrügt Helen mit Anne/Rose
    war schon mal verheiratet mit Petra Lugretti, Jugendrichterin
    hat ein Antibiotikum und eine Spritze im Schreibtisch


    Sneijder – ca 45, hager, Profiler vom BKA


    Anne – ca. 45, seit 6 Monaten Helens Patientin, krebskrank, Verkäuferin in einer Apotheke, graue Maus, unfähig, Beziehungen einzugehen, zu ihr gehört der Rubinring und der Finger

  • Wow JaneDoe! Das ist super! Danke.


    Der Abschnitt war ja wieder super spannend.


    Ob Carl Boni wirklich der Täter ist? Oder lockt uns Andreas Gruber sehr gut auf eine falsche Spur? Ich habe da noch keine wirkliche Meinung zu. Wäre es zu einfach, wenn es Carl Boni wäre??? :gruebel


    Anne und Rose eine Person? Ich denke ja! Würde alles sehr gut passen. Aber warum, kommt Rose als Anne zu Helen in die Therapie, macht sich um einige Jahre älter, "verkleidet" sich als graue Maus, gibt sich als kranke Frau aus? Will sie die Konkurrenz abchecken? Sich einen Vorteil verschaffen? ...?
    Der Frauenarzt sagte, dass Anne-Rose Helen sehr ähnlich sehe. Verwandelt sich Anne-Rose absichtlich in Helen? Also kopiert sie sie, um Frank mehr zu gefallen, Helens Platz einzunehmen, Helen gänzlich zu ersetzen?



    Interessant ist die Frage, ob man als betrogene Ehefrau der Frau helfen will/ hilft, die eine Affäre mit dem eigenen Mann hat.


    Die Tote in Dresden ist dann wohl Carls "olle Tante Lore".



    Das Team Sabine - Maarten finde ich absolut klasse. Er ist so herrlich exzentrisch. Und sie bietet ihm Paroli. Gefällt mir sehr.


    Aber kann Sabine, obwohl das LKA sie verhören will, einfach so mit Sneijder in eine andere Stadt verschwinden, oder hat er da was gedreht, dass es eben geht?


    Das Rose das Baby verloren hat, tat mir echt leid. Ich bin der festen Überzeugung, dass Frank da seine Finger im Spiel hatte. Limettensaft, Antibiotikum, Spritze, kann alles passen. Soviel zum mit Vitaminen versorgen (Bio-Limettensaft). Wenn der mit Antibiotikum versetzt ist, hat der wohl eher für was anderes gesorgt. Wenn der Verdacht stimmt, ist Frank ein größerer Dreckssack, als ich zuerst dachte. :schlaeger


    Das Haus, in dem Anne-Rose wohnt finde ich übrigens richtig toll beschrieben. Ich hab den Komplex mit dem Glas, den Buchsbäumchen richtig vor mir gesehen. :-)
    Andreas : ist das reine Fiktion, gibt es das Gebäude wirklich oder teils teils?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Ich glaube, mit einem hatte ich recht, Rose ist die Frau die Helen identifizieren soll, deshalb sagte der Täter auch Anne sei falsch.


    Ich denke , sie hat die Sitzungen bei Helen unter dem Namen Anne für ihre Ausbildung gemacht, das wurde ja erwähnt das sie die absolvieren musste.
    Und Anne-Rose scheint tatsächlich ein Verhältnis gehabt zu haben ( mit Frank ) und war von diesem schwanger.
    Ich frage mich, wie Frank als Anwalt an Antibiotika kommt? Zumal Antibiotika als i.v. -Lösung nicht p.o. verabreicht werden kann/soll. Und für was braucht er das? Hat er damit tatsächlich eine Fehlgeburt ausgelöst indem er es Rose in den Limettensaft gemischt hat? Sie schüttelte sich ja wegen dem bitteren Geschmack...
    Carl Boni und seine Familie hängen da voll drin...Aber irgendwie glaube ich trotzdem nicht an ihn als Täter, ich bleibe bei Frank.


    Außerdem frage ich mich, was steckt hinter dem Brand vor zehn Jahren?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Das Haus, in dem Anne-Rose wohnt finde ich übrigens richtig toll beschrieben. Ich hab den Komplex mit dem Glas, den Buchsbäumchen richtig vor mir gesehen. :-)
    Andreas : ist das reine Fiktion, gibt es das Gebäude wirklich oder teils teils?


    In Wien gibt es ähnliche Wohnhäuser, aber ich habe von diesen Wohnhäusern sozusagen die Highlights im Geiste zusammengeklaut und dieses Wohnhaus für den Roman erfunden.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Um alle Informationender ersten drei Abschnitte auf die Reihe zu kriegen, habe ich sie mal chronologisch geordnet.
    Verbessert mich gerne, wenn irgendwas nicht stimmt :-)


    Na wusch!


    Kompliment, da hast du dir wirklich viel Arbeit angetan.


    Ich plane solche Romane, die zeitversetzt mit mehreren Handlungssträngen und Rückblenden arbeiten im Programm Excel, wo ich mir fein einige Zeittabellen basteln kann, damit ich nichts durcheinander bringe.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Der Abschnitt hat einige Puzzleteilchen bereitgehalten...


    Haital wäre mir persönlich auch nicht aufgefallen... :-) Aber da kaufe ich auch, mangels Möglichkeit, nie ein.


    Sabine als Team mit Sneijder finde ich gut - es sieht so aus, als macht sie ihn ´humaner´, bügelt seine ungehobelte Art durch ihr Eingreifen etwas aus. Außerdem lässt sie die Dinge, die er so von sich gibt nicht unkommentiert stehen! Das mag ich.


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Aber kann Sabine, obwohl das LKA sie verhören will, einfach so mit Sneijder in eine andere Stadt verschwinden, oder hat er da was gedreht, dass es eben geht?


    So wie es sich liest, sind sie einfach abgehauen. Nach dem Motto, wer nicht da ist, kann auch nicht gefragt werden. Aber das finde ich auch etwas seltsam...


    Anne und Rose sind wohl eine Person. Warum lebt Rose als Anne? Anscheinend ist dies ja auch der Name, der am Wohnhaus von Anne/Rose steht, auch dem Arzt ist der Name Anne Lechner ein Begriff. Kann es sein, das Rose diesen Namen nutzt, um auch ggü. ihren teils schwierigen Klienten geschützter zu sein? Warum Rose als Anne verkleidet in die Therapie geht, kann zwei Gründe haben: Entweder sie möchte Helen kennenlernen, ggf. auch um mehr über die Konkurenz zu wissen? Oder aber, sie hegt ihrerseits einen Verdacht gegen Frank und möchte so evtl. mehr erfahren? Aber seltsam ist es schon...


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Der Frauenarzt sagte, dass Anne-Rose Helen sehr ähnlich sehe. Verwandelt sich Anne-Rose absichtlich in Helen? Also kopiert sie sie, um Frank mehr zu gefallen, Helens Platz einzunehmen, Helen gänzlich zu ersetzen?


    Das würde ja mal wieder beweisen, das Therapeuten meist die größten Probleme haben... ;-)


    Frank wollte kein Kind - und Rose verliert es. Nach den ganzen Funden in Franks Arbeitszimmer gibt es hier fast nur eine schlüssige Lösung. Was mich wieder zu der Frage bringt: Was hat der Kerl nur, das nun sogar schon 2 gestandene Frauen, die sich gut mit der menschlichen Psyche auskennen, auf ihn hereinfallen? Ich bin gespannt was wir noch über Frank erfahren. Ist er auch tiefer in den Fall Winkler verstrickt? Das scheint mir auch noch ein großes Thema zu sein...


    Ich vermute, das Carmen, die Krankenschwester, die Mutter von Carl ist. Und dieser sie nun bestraft, da er ihr die Schuld daran gibt (evtl. durch die Therapie bei Rose?), die Mißhandlungen durch seinen Vater geduldet zu haben, diese evtl. sogar heraufbeschworen hat, durch die Drohung, dass sie die Familie verlässt wenn Carl nicht brav ist. Nun muss sie die Bestrafung "erdulden", ohne sich wehren zu können. So wie er selbst als Kind.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Um alle Informationender ersten drei Abschnitte auf die Reihe zu kriegen, habe ich sie mal chronologisch geordnet.


    Danke! :wave Das hat den zeitlichen Ablauf nochmal richtig klargestellt!

    Siehst du den Horizont?
    Direkt über´m Boden fängt der Himmel an, und wär ich dort würd ich wetten das ich ihn erreichen kann, doch hier hat es den Anschein, bin ich dafür zu klein...

  • Zitat

    Das würde ja mal wieder beweisen, das Therapeuten meist die größten Probleme haben... ;-)


    Du sagst es! ;-)Ganz normal ist das ja nicht. Und außerdem ist es sehr beängstigend.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Carls Vater hat ihm vermutlich aus dem Struwwelpeter vorgelesen, wenn er ihn mißhandelt hat. So wäre nachzuvollziehen, warum Carl jetzt nach den Motiven mordet. Wenn er denn der Täter ist. Vieles spricht dafür, aber irgendwie auch zu viel.


    Die Vermutung hatte ich auch, als Carl meint, er kann sich an das Buch nicht mehr erinnern.


    Ich reihe mich auch bei den Leuten ein, die Haital für einen seltsamen Namen hielten und keinen blassen Schimmer hatten, dass es ein Anagrams ist ^^


    Zitat

    Ich denke , sie hat die Sitzungen bei Helen unter dem Namen Anne für ihre Ausbildung gemacht, das wurde ja erwähnt das sie die absolvieren musste.
    Und Anne-Rose scheint tatsächlich ein Verhältnis gehabt zu haben ( mit Frank ) und war von diesem schwanger.


    Aber diese Sitzungen hat sie doch in ihrer Ausbildung gemacht und da sie älter als Helene ist, haut das meiner Meinung nach nicht hin.



    Ich bin jedenfalls enorm verwirrt. Ich habe mir im Laufe der Zeit verschiedene Thesen aufgeschrieben, aber meist musste ich jede einzelne schon nach wenigen Seiten wieder verwerfen, weil irgendetwas passiert ist, was NICHT hinein gepasst hat *hmpf*
    Und jetzt bin ich eigentlich ziemlich ratlos.
    Zu allererst einmal bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die Opfer nun in persönlichem Kontakt mit dem Killer standen [zumindest Carmen aus dem Prolog scheint ihren Mörder ja gekannt zu haben] oder ob der Killer Opfer wählt, die in seine Geschichte passen. Wäre das der Fall, so hatte ich mir überlegt, dass der Entführer den Menschen, die er kontaktiert 24 STunden Zeit zu geben, etwas über ihr eigenes Leben herauszufinden, bzw. eventuell ein Unrecht zu erkennen, das ihnen selbst widerfahren ist. Ob sie dann am Ende wohl wählen können, ob sie die Person, die entführt wurde überhaupt retten wollen oder nicht?


    Andererseits scheint Carl ja inzwischen doch in jeder Lebensgeschichte der Opfer irgendwo einigermaßen seine Finger im Spiel gehabt zu haben. Aber ob es so einfach ist? Obwohl Carl so offensichtlich der Struwwelpeter zu sein scheint, sträubt sich in mir alles, weil ich die Lösung schlichtweg zu einfach finde. Das misshandelte Kind, das seine Vergangenheit rächt? Viel zu einfach. Da muss einfach mehr dahinter stecken.
    Ich hab auch noch immer den Brand an der Grundschule von Sabines Mutter im Hinterkopf. Die Geschichte wird sicher nicht zufällig im Buch erwähnt. Eventuell ist sie der Grund, warum die Mutter als Opfer ausgewählt wurde. Andererseits: hätte dann nicht die Geschichte vom Paulinchen besser zur Mutter gepasst? Hm...


    Auch bei Frank bin ich mir nicht so ganz sicher.
    Zu Beginn dachte ich - auch wenn es ziemlich weit her geholt und auch ziemlich grotesk ist - dass er Rose vielleicht als Leihmutter bezahlt. Helen kann keine Kinder kriegen, wünscht sich aber welche. Aber das halte ich inzwischen für vollkommen unwahrscheinlich [es war schon von Anfang an eine gruselige Idee ^^]. Schon allein durch die Tatsache, dass Rose und Anne ja ein- und diesselbe Person zu sein scheinen. Passt ja von der Schwangerschaft und allem wunderbar.
    Aber auch mir stellt sich natürlich die Frage, warum die gute Frau in dieser Verkleidung zu Sitzungen bei ihrer Kollegin geht.


    Dann hatte ich mir auch überlegt, ob Frank in irgendeiner Form mit Anne verwandt sein könnte und sie heimlich unterstützt. Aber allein der Ring spricht eigentlich dagegen. Macht man so ein Geschenk auch jemanden, den man nicht auf sexuelle Art und Weise liebt? Möglich, aber wahrscheinlich ebenso unwahrscheinlich.




    Immerhin hatte ich in einem Recht: das BKA und Sneijder haben nie offiziell an der Sache ermittelt, zumindest hatte ihn niemand zum Mord an Sabines Mutter dazu geholt. Was mich natürlich wieder auf die Frage zurück bringt, ob er das denn einfach so darf. In der Regel wird es ja immer so dargestellt, dass zwischen den einzelnen Abteilungen und Co. doch ein gewisses Konkurrenzdenken existiert und niemand gerne einen Fall aus der Hand gibt. Oder die Ermittlungen teilt. Und dass zwei separate Parteien getrennt am selben Fall arbeiten fand ich ebenso seltsam.


    Was mir dann zum widerholten Male aufgefallen ist: es war immer mal wieder davon die Rede, dass es für den Mord an Sabines Mutter mehrere Verdächtige gibt. Das fand ich bei einem Tatort, bei dem eigentlich keine Spuren hinterlassen worden sind [außer die vom Vater], seltsam. Wer sind denn diese ominösen Verdächtigen und wie schnell wird man da überhaupt zu einem? Reicht es Sabines Mutter in irgendeiner Form nicht zu mögen?


    Und noch immer stört es mich, dass das LKA in eine völlig andere Richtung ermittelt, als Sneijder. Der scheint ja auf der richtigen Spur zu sein, hat ja genügend Indizien, um seine Kollegen überzeugen zu können und trotzdem ermittelt der Herr alleine und lässt alle anderen der Möglichkeit nachgehen, dass Sabine ihrem Vater Insiderinfos über die Struwwelpetermorde verschafft hat. Nach wie vor halte ich das für eine zweifelhafte Vorgehensweise.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Bei Helens Entdeckungen z. B. der Wohnung von Anne Lehner, die so gar nicht zu der Person passen wollte, die immer zu den Therapiesitzungen erschienen ist, hatte ich schon den Verdacht, dass Rose und Anne eine Person sein könnten. Zumal der Entführer ja auch sagte, dss der Name nicht richtig wäre. Rose ist / war auch schwanger, schwieriges Verhältnis zum Kindsvater, der könnte ja Frank sein. Und vielleicht hat sie sich „verkleidet“ und ist zur Therapie, um seine Frau mal kennenzulernen?


    Zitat

    Original von Kytha
    Frank, dieser verdammte Mistkerl ... deswegen das Mittel im Arbeitstisch und die alten Limonadenflaschen im Zimmer. Der Kerl hat dafür gesorgt nicht Vater zu werden ... .


    Oh, das ist ja unfassbar! Frank hat Rose die Antibiotika in den Saft gemischt, den sie extra für ihre Gesundheit getrunken hat. Was für eine miese Type ....


    Das mit dem Namen der Buchhandlung habe ich erst durch Eure Kommentare dazu begriffen.


    JaneDoe Danke für die Übersicht, da werde ich bestimmt noch das eine oder andere Mal reinschauen.


    Das Team Snejider und Sabine finde ich sehr gelungen und lese diese Abschnitte sehr gern.


    Ich habe das Gefühl, dass der geheimnisvolle Brand in der Schule von Sabines Mutter noch eine Rolle spielt. Es bleibt spannend ...

  • Ich muss ehrlich sagen: Die Seiten fliegen nur so dahin. Den dritten Abschnitt habe ich heute vormittag jedenfalls in einem Rutsch gelesen.


    Manches ist doch schon ein wenig verworren, irgendwie hängt ja auch alles zusammen. Übrigens Danke, JaneDoe, für diese klasse Aufstellung!


    Zitat

    Original von Groupie
    Die Idee, dass Rose und Anne dieselbe Person sind, kam mir schon, als der Anrufer gesagt hat, dass der Name falsch wäre. Allerdings erschließt sich mir noch nicht, warum sie das alles macht. Will sie einfach nur ihre Konkurrenten ausspionieren? Außerdem glaube ich, dass wir bei Frank noch auf einiges mehr gefasst sein müssen. Ich bin wirklich gespannt, inwiefern der wo überall mit drinhängt.


    Dass Rose und Anne die gleichen Personen sind, habe ich tatsächlich erst begriffen, als Helen in Anne-Roses Wohnung eingedrungen ist und diese so gar nicht zu der Person "Anne" passte. Eigentlich dachte ich da auch zunächst, dass ihr Lebensstandard durch Frank in irgendeiner Form finanziert wird, aber als gefragte Psychiaterin scheint sie sich die Wohngegend aus eigenen Mitteln leisten zu können. So passt sie wohl auch wieder in Franks "Beuteschema". Ausschlaggebend waren auch die Ultraschallbilder, die auf Anne alias Rose deuteten.
    Der Täter kennt den Namen Anne Lehner nicht - weshalb ich Carl Boni immer mehr im Verdacht habe, der Entführer zu sein. Denn dieser kennt seine Therapeutin natürlich nur unter dem Namen "Rose Harmann". Aber weshalb er sich Helen als Kontaktperson aussucht und nicht Frank ist mir nicht klar. Bei den anderen Opfern waren es doch Angehörige, die kontaktiert wurden.
    Warum sich Anne bei Helen in Therapie begeben hat, ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich denke nicht, dass es sich dabei um "vorgeschriebene" Sitzungen handelt, denn darüber wäre der Therapeut sicher informiert. Vielleicht wollte sie tatsächlich mehr über Helen erfahren und somit mittelbar auch etwas über Frank?


    Zitat

    Original von loulou
    Ich vermute, das Carmen, die Krankenschwester, die Mutter von Carl ist. Und dieser sie nun bestraft, da er ihr die Schuld daran gibt (evtl. durch die Therapie bei Rose?), die Mißhandlungen durch seinen Vater geduldet zu haben, diese evtl. sogar heraufbeschworen hat, durch die Drohung, dass sie die Familie verlässt wenn Carl nicht brav ist. Nun muss sie die Bestrafung "erdulden", ohne sich wehren zu können. So wie er selbst als Kind.


    Dass Carmen Carls Mutter sein könnte - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Aber die Vermutung hat was... Könnte durchaus sein. Es wird im dritten Abschnitt ja erwähnt, dass sowohl von Carl als auch von seiner Mutter kein Wohnsitz bekannt ist - was womöglich daran liegt, dass sich beide in Wien aufhalten; Carmens Entführung findet in Wien statt. Das Einbetonieren könnte etwas damit zu tun haben, dass sie ihn nicht verlassen soll... ?! :gruebel Sehr spannende Überlegung!


    Zum Schluss muss ich noch loswerden, dass mir Maarten S. Sneijder immer besser gefällt, je mehr wir von ihm erfahren. Seine Vorgehensweise hat durchaus Methode. Und Sabine gefällt mir als Co-Ermittlerin auch. Gute Teamzusammenstellung!


    Zitat

    Original von beowulf
    Das mit der Buchhandlung habe ich erst sehr spät begriffen- aber warum nicht.


    Ich hab's erst durch die Erwähnung in diesem Thread begriffen... :nerv


    Und nun auf zum nächsten Abschnitt...

  • An Carl als Täter glaube ich immer noch nicht. Der ist wohl eher ein Opfer. Sonst wäre es zu einfach.
    Bei Frank warte ich noch auf eine Überraschung. Die Indizien werden ja derzeit alle auf dem Silbertablett serviert. Wäre auch zu einfach.
    Anne und Rose scheinen wirklich identisch zu sein. Hoffentlich geht's aber nicht in Richtung multipler Persönlichkeit. Das gab es nun schon zu oft.
    Haital habe ich auch nicht identifiziert, da es die in Hannover gar nicht gibt.
    Klasse Aufstellung, JaneDoe.

  • Puuh ist das spannend. :grin


    Hmm, ich mag den guten Sneijder immer noch -Sabine ebenfalls.
    Aber auch Helen hat es mir angetan.


    Daß Carl der Täter ist erscheint mir auch zu offensichtlich, als daß er es tatsächlich ist.
    Frank scheint ein Kotzbrocken zu sein, jedenfalls, so wie er dargestellt wird. Ist es wirklich so? Keine Ahnung. wir kennen ja so gesehen nur Helens Vermutungen.


    Ich würd mal sagen - ich bin verwirrt :grin

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Sneijder und Sabine entwickeln sich für mich zu einem richtigen Dreamteam und ich finde, dass sie sich perfekt ergänzen. :fingerhoch


    Das finde ich auch! Trotz allem scheinen sie beide voneinander zu profitieren und auf der richtigen Fährte zu sein.


    Ich hatte gehofft, dass Carl doch nicht der Täter ist - aber alles verdichtet sich auf ihn. Schrecklich wie detailliert er die Szenen aus dem Struwelpeter umsetzt. Man darf gar nicht daran denken, was da noch kommen könnte...


    Es ist unglaublich spannend, ich mag die Figuren, gerade auch Sneijder, da kann man nur weiterlesen...

  • Jaaa, das mit der Buchhandlung hab ich auch nicht gecheckt!
    Ich hab mich aber gefragt, warum es die Buchhandlung eig in jeder Stadt geben soll :D Jetzt ists mir klar!


    Zitat

    Original von Enchantress
    Carl hat von seiner Kindheit erzählt. Das ist sicher ein großer Schritt in seiner Therapie, aber offenbar hat das nicht geholfen, seine Aggressionen einzudämmen.


    Ja. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Therapeutin Carl von seiner Sicht, dass ER Schuld ist dadurch umgedreht hat und seinen Hass nun auf andere projiziert. Das wäre wohl nciht der Sinn der Therapie. Hm...


    Zitat

    Original von belladonna


    Interessant fand ich ja die Wendung im Fall der Klientin "Anne Lehner" von Helen - ich frage mich, wer dann die ältere Frau ist, die zu Helen in die Therapiesitzungen gekommen ist??? :gruebel Und bei "Anne-Rose" liegt der Schluss ja nun nahe, dass es sich um Bonis Therapeutin handelt (was wiederum das schon angedeutete zwiespältige Verhältnis des Kindsvaters zur Schwangerschaft erklärt).


    Ja, seltsam. Wenn Anne=Rose, warum heißt sie dann auch bei dem Gynäkologen Lehner und nicht Harmann (wie auf ihrem Schild der Praxis)? Immerhin scheint er ihr Freund zu sein?
    Hat sich Rose wirklich verkleidet? Wollte sie Helen kennenlernen? Dass sie da nur hinging während ihrer Ausbildung passt wirklich nicht, weil sie ja JETZT hinging und nciht schon viel früher!
    Das mit dem Vater und der Einstellung zur Schwangerschaft, passt aber. Frank hat wohl die Röntgenaufnahmen gefunden... :(


    Zitat

    Original von Kytha
    Frank, dieser verdammte Mistkerl ... deswegen das Mittel im Arbeitstisch und die alten Limonadenflaschen im Zimmer. Der Kerl hat dafür gesorgt nicht Vater zu werden ... warum?


    Ja, echt. Das ist doch eigentlich auch schon Mord oder? :gruebel
    So ein Arsch!!!


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Dieser Dr. Rachovsky sagt, Anne-Rose sähe Helen etwas ähnlich. Hat das was zu bedeuten oder weist das nur darauf hin, dass Frank beim gleichen Typ geblieben ist? :gruebel


    Wie passt die Carmen aus dem Prolog ins Bild? Könnte sie Carls Schwester sein? Als sie den Reim aus dem Struwwelpeter hört, weiß sie ja, wer der Mörder ist.


    Stimmt. Ich denk, dass das nur darauf hinweist, dass Frank beim gleichen Typ geblieben ist. Schon gemein! Sind die beiden eig ähnlich alt? Weil wenn Helen jünger wäre, wäre es ein wenig komisch...


    Carmen. Hm... Bei ihr blick ichs noch nciht so ganz. Vor allem, weil sie wohl noch keiner gefunden hat? Oder geht es nur noch nicht über die Grenze?


    Zitat

    Original von nofret78


    Ich frage mich, wie Frank als Anwalt an Antibiotika kommt? Zumal Antibiotika als i.v. -Lösung nicht p.o. verabreicht werden kann/soll.


    Außerdem frage ich mich, was steckt hinter dem Brand vor zehn Jahren?


    Stimmt. Das sollte man so wirklich nicht verabreichen. Wirkt das dann überhaupt? Ich mein, dann wird des doch der Leber zugeschoben und abgebaut oder??
    Wie kam der an die Antibiotika? Gute Frage!


    Das mit dem Brand muss echt damt zu tun haben. Aber da blick ich noch nicht durch!!


    Noch ein paar Gedanken:
    Hatte noch nen Verdacht, bevor es um den Brank ging, den ich euch noch mitteile, auch wenns vermutlich falsch ist^^
    Verdacht, wie die Leute zusammenhängen: Jede ging zu einer Therapeutin, zB Anne bei der Logopädin, wo auch Carl hinging. Da er bei verschiedenen Therapeuten war, hat er die Opfer in verschiedenen Städten getroffen. Warum er sie allerdings ausgewählt hat, weiß ich nicht.
    Hm, die Krankenschwester arbeitete doch in der Gynäkologie. Hat das damit zu tun, dass Anne schwanger war?

  • Ohje!!!


    Danke JaneDone! Das wird sicher eine Hilfe sein.


    Anne und Rose sind wohl ein und dieselbe Person!? Ich bin gespannt, wie das alles zusammenpasst.


    Carl ist für mich immer noch mein Täter. Obwohl ich glaube, das wäre zu einfach!


    Das Buch ist immer noch total klasse geschrieben. Die Seiten fliegen nur so vorbei. Es macht total viel Spaß und ich bin auf den nächsten Abschnitt mega gespannt!

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber:
    In Wien gibt es ähnliche Wohnhäuser, aber ich habe von diesen Wohnhäusern sozusagen die Highlights im Geiste zusammengeklaut und dieses Wohnhaus für den Roman erfunden.


    Danke für die Antwort! :wave
    Sehr gut gemacht. Wie gesagt, ich konnte das Haus direkt vor mir sehen. Und auch den Herrn mit dem pikierten Ausdruck, weil Hunde da nicht erlaubt sind. :rolleyes
    So richtig nobel eben. Mit Spa Bereich, Geschäften, Friseur, etc.
    So kann ich mir auch eine edle Hotelanlage vorstellen.



    Zitat

    Original von ConnyS77:
    Das Buch ist immer noch total klasse geschrieben. Die Seiten fliegen nur so vorbei. Es macht total viel Spaß und ich bin auf den nächsten Abschnitt mega gespannt!


    :write ich mochte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Musste aber leider manchmal sein.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()