Marmeladen-Eulen

  • xexos : vielleicht wäre der nächste Schritt eine Marmeladen-Crossing-Aktion? :chen

    Ich wäre dabei. Mariion sicher auch.

    Die Bananenmarmelade werde ich mal ausprobieren. Mit Zimt Und Eierlikör klingt super!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Danke, aber ich habe schon ein sehr bewährtes und überaus leckeres Orangenmarmeladenrezept.

    Würdest Du uns das vielleicht verraten? :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Derzeit verarbeite ich meine schwarzen Johannisbeeren. Der Strauch trägt dieses Jahr wie verrückt. Ich liebe Johannisbeermarmelade, aber nur von den Schwarzen. Entweder ich mache Mark einer Vanilleschote mit rein, oder geriebene Tonkabohne. Und natürlich Quittengelee. Normalerweise koche ich auch Erdbeermarmelade, wenn ich billig Erdbeeren bekomme. Ist dieses Jahr leider nicht der Fall.

    Letztes Jahr hatte ich mal Banane-Banane-Rhabarber-Marmelade gekocht, die kam aber nicht so gut an.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Gerne: es ist aus dem Kochbuch von Agnes Prus - halbzehn, da kommen ganz tolle Brote und Frühstücke drin, die man aber eigentlich immer essen kan.


    Orangen-Zitronen-Marmelade

    2 Bio-Zitronen

    6 Bio-Orangen

    300 g Gelierzucker 2:1


    3 Gläser á 300 ml


    Zubereitung:


    1 Zitronen und 2 Orangen dünn schälen, ich nehme da einen Zestenschneider. Dann spare ich mir den Schritt: die Schalenstücke in feine Streifen schneiden. Mit 300ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Abgedeckt 45 Minuten köcheln lassen, Deckel öffnen und weiterkochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Vom Herd nehmen.

    2 Zitronen und Orangen auspressen und 600 ml Saft abmessen. Zitrusschalen, Saft und Gelierzucker in einem Topf verrühren und erhitzen. 3 Minuten kochen, Gelierprobe macchen. In Gläser füllen, verschließen, 5 MInuten auf den Kopf stellen, umdrehen abkühlen lassen. Später genießen. Meine Schwester sagt, die beste Orangenmarmelade, die sie je gegessen hat.

  • Ich koche auch gern Marmelade.

    Erdbeer, Johannisbeer und Brombeer übernimmt meine Mutter, aber ich mache gern exotischere Sachen :lache.

    Ein Dauerbrenner ist zum Beispiel Möhren-Marmelade, oder auch Solero-Marmelade. Birne-Apfel mag ich auch sehr gern.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bei Marmelade bin ich Puristin und bleibe gern bei der reinen Frucht, deshalb war die Bananen-Eierlikör-Marmelade auch eine große Ausnahme.

    Auf Erdbeeren verzichte ich dieses Jahr, ich habe noch Gläser vom letzten Jahr hier stehen.

    Aber auf die schwarzen Johannisbeeren freue ich mich auch schon - leider habe ich keine eigenen im Garten und muss warten, bis sie einigermaßen günstig auf dem Markt zu haben sind.

  • Ich habe auch keinen eigenen Garten mehr, könnte ihn auch nicht mehr gut versorgen, aber ich hab mir extra einen Schwarzen Johannisbeerbusch im Garten meiner Tochter angepflanzt. Die hat genug Platz. Die mögen die Früchte zwar nicht aber ich :grin und Marmelade nehmen sie mir gerne ab.

  • Klingt gut, hast du ein spezielles Rezept für das Zwiebel-Chutney?

    Dieses Rezept klick mag ich gern.

    Ich lasse allerdings den Zimt weg und verwende eine getrocknete Chilischote. Bevor ich das Chutney in Gläser fülle nehme ich sie raus, so wie die Lorbeerblätter auch.


    Könnte ich eigentlich mal wieder machen. Ich habe auch irgendwo noch ein Rezept zu einem megaleckeren Mango-Chutney. Jetzt habe ich Hunger.

  • In dem Buch halbzehn kommen auch ganz leckere Chutneys und eine Chilimarmelade drin vor. Das ist ein wirklich gutes Kochbuch, habs mal bei vorablesen gewonnen.

    Ich esse Käse gerne unter Marmelade, mit Zwiebel hab ich jetzt aber noch nicht probiert. Muss ich ändern.

  • Findus

    Danke Dir. :-)

    Das Buch ist direkt auf dem Wunschzettel gelandet. Chutneys habe ich oft aus Großbritannien mitgebracht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Dieses Rezept klick mag ich gern.

    Ich lasse allerdings den Zimt weg und verwende eine getrocknete Chilischote. Bevor ich das Chutney in Gläser fülle nehme ich sie raus, so wie die Lorbeerblätter auch.


    Könnte ich eigentlich mal wieder machen. Ich habe auch irgendwo noch ein Rezept zu einem megaleckeren Mango-Chutney. Jetzt habe ich Hunger.

    Mango- und Zwiebenchutney liebe ich. Schmeckt super zu Gegrilltem - egal was.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)