'Let's Bake' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

  • Ich habe mit meinem Vanilleextrakt das erste Mal heute gebacken. Mit ganz viel Einbildung könnte man sich einreden, dass es einen Hauch nach Vanille gerochen hat. Rausgeschmeckt hat man es dafür mal so gar nicht. Aber der Alkohol hat wenigstens dem Ganzen noch etwas Trieb gegeben, ist doch auch was. :lache

  • Es ist schon ein paar Mal angemerkt worden, dass Buttermilch bei einem Rezept gebraucht wird, diese aber selten im Haus ist. Da gibt es eine ganz einfache Alternative, die ich immer beim Backen anwende:


    -> fuer 100 ml Buttermilch einfach 90 ml normale Milch nehmen und diese mit 1 EL Zitronensaft oder weissem Essig verruehren. 10 Minuten stehen lassen und fertig ist die Buttermilch!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Der Tipp ist echt super, ich weiss nie was ich mit den Buttermilchresten machen soll, die trinkt hier keiner. Vielen Dank, Beatrix! :-)


    Zitat

    Original von Cith
    Ist euer Extrakt denn schon mindestens zwei Wochen alt? Meines riecht extrem nach Vanille und schmeckt auch danach, nicht superstark, aber schon deutlich. Je nachdem welches Gebäck macht es sich auch gut bemerkbar. :-) Ich hab eine Schote (in Stücke geschnitten und eingeritzt) auf 200ml Wodka.


    Ich habe den Extrakt auch mit Wodka angesetzt und die Schoten längs halbiert, vielleicht harmoniert der einfach besonders gut mit Vanille.
    Mittlerweile steht die Flasche seit ca. 6 Wochen in der Küche, und obwohl ich sie nur selten geschüttelt und nie dämlich angegrinst habe kommt der Vanillegeschmack gut raus. :grin
    Nur wenn beim Rezept ordentlich Schokolade mit im Spiel ist merke ich nichts mehr davon.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Danke Beatrix!


    Ich hab schon den Blaubeerkuchen mit Buttermilch gemacht und danach stand die Flasche bis zum vergammeln da. Jetzt hab cih endlich eine gute Alternative!


    Wollte schon die restlichen Buttermilch-Rezepte so legen, dass ich sie nacheinander backen kann, aber das schafft doch niemand :pille

  • Zitat

    Original von Merryweather
    Danke Beatrix!


    Ich hab schon den Blaubeerkuchen mit Buttermilch gemacht und danach stand die Flasche bis zum vergammeln da. Jetzt hab cih endlich eine gute Alternative!


    Wollte schon die restlichen Buttermilch-Rezepte so legen, dass ich sie nacheinander backen kann, aber das schafft doch niemand :pille


    Eine tolle Idee! Vielen Dank! :wave

  • Ich habe eine Frage an diejenigen, die die Schoko-Zitronen-Tarte schon gemacht haben, bzw. vielleicht speziell an dich, Beatrix, weil sonst hat sie laut Thread noch keiner gemacht:
    Im Rezept steht, dass man Hülsenfrüchte auf den Boden legen soll beim Blindbacken. Ist das unbedingt nötig? Bzw. erinnerst du dich, ob du das damals gemacht hattest, und er trotzdem geschrumpft ist?

  • Die Schoko-Zitronen-Tarte habe ich zwar nicht versucht, abder den Kokos Pie. Mangels Hülsenfrüchten habe ich einfach ein Walnusshälften auf dem Backpapier ausgelegt, hat auch super funktioniert und die Walnüsse kann man später so knabbern. :-]

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Die Huelsenfruechte leg ich immer drauf beim Blind backen. Das soll eh nicht gegen das Schrumpfen helfen sondern dagegen, dass der Boden Blasen wirft. Und das funktioniert wunderbar.


    Man kann sogar spezielle kleine Gewichte dafuer kaufen, sind aber natuerlich viel teurer als eine Handvoll Bohnen oder Kichererbsen.


    @ Tanith: ich bin ueberrascht, dass die die Walnusshaelften nicht angebrannt sind!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Danke ihr zwei. Hab das vorher noch nie gemacht, hat aber jetzt ganz gut geklappt. Im Rezept steht halt, dass das neben dem Blasenwerfen, auch gegen das "Schrumpfen" helfen soll. Bei mir ist es jetzt ein bisschen kleiner, im Sinne von enger (also der Boden hat sich quasi vom Rand der Form gelöst) geworden, aber das stört nicht.
    Mal sehen, wie es morgen schmeckt. :) Dann kommt auch der Bericht.

  • Hab's auch grad rausgefunden, ist Crème fraîche.


    Schmand, den Ausdruck kenn ich halt auch nicht :wave


    DE und die Schweiz liegen zwar nebeneinander, aber in vielen Bezeichnungen sind sie Welten voneinander getrennt ;-)

  • Zitat

    Original von Faraday
    DE und die Schweiz liegen zwar nebeneinander, aber in vielen Bezeichnungen sind sie Welten voneinander getrennt ;-)


    Zitat

    Saure Sahne oder Sauerrahm (crème aigre, auch crème acidulée) ist Sahne, die mit Milchsäurebakterien versetzt wurde, wodurch sie neben einem leicht säuerlichen Geschmack eine festere, cremige Konsistenz annimmt. Zur Bindung warmer Gerichte ist saure Sahne aufgrund ihres hohen Fettgehaltes besonders geeignet, da sie nicht ausflockt. Gehandelt wird saure Sahne in verschiedenen Varianten unter diesen Namen:


    Saure Sahne, Sauerrahm enthält mindestens 10 % Fett.Crème légère ist eine fettärmere Variante der Crème fraîche mit einem Fettgehalt von meist um die 20 %.
    Schmand ist eine fetthaltigere saure Sahne mit einem Fettgehalt von meist 20–29 %. Ein Zusatz von Bindemitteln (meist Stärke) ist erlaubt.
    Crème fraîche (crème fraîche épaisse) enthält mindestens 30 % Fett, ein Zusatz von bis zu 15 % Saccharose ist erlaubt. Crème fraîche darf nach der Fermentation nicht mehr wärmebehandelt werden.
    Aus Crème fraîche wird Mascarpone mit einem Fettgehalt von bis zu 70 % hergestellt, der eine ähnliche Konsistenz wie saure Sahne hat, dieser zählt aber zu den Frischkäsen.


    Tröste Dich, selbst in DE sind die Begriffe regional unterschiedlich. Sahne
    Besonders amüsant beim Wurst- und Fleischkauf. Teilstücke Schwein

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Waffeln waren ein Reinfall, hab schlussendlich sauren Halbrahm genommen.


    Trotzdem bekomme ich zum Geburtstag ein weiteres Barcomi Backbuch, freu mich schon sehr darauf. Ich hab hier wirklich viel draus gebacken und werde weiterhin fleissig meine Highlight-Rezepte machen.


    Dieses hier gibts, kennt das jemand?