'Let's Bake' - Rezepte mit den Buchstaben "C, G, H, I und K"

  • Puh, das hatte ich noch gar nicht gelesen, dass bei dem Kuchen die Temperatur so wichtig ist. Denn den hätt ich auch sehr gern mal getestet, aber da wirds dann wohl doch was anderes werden.... Denn extra dafür ein Thermometer kaufen - neee!

  • Ich habe mich heute auch an die Kirsch-Polenta-Muffins gemacht.


    Da ich von meinen Vorbäckerinnen gewarnt war, was das "Polentagrießeln" angeht, habe ich Minutenpolenta genommen. Die schmeckt genauso, ist aber ein bißchen feinkörniger.


    O-Saft hatte ich dann doch nicht :rolleyes, dafür aber Mandarinen-Orangen-Saft.


    Das Backen ging sehr einfach, eben habe ich einen noch warmen Muffin probiert, kann aber noch nicht sagen, wie ich sie finden soll. Ich werde heute nachmittag nach dem Abkühlen mal noch einen probieren. :gruebel


    Auf jeden Fall hat mich sehr irritiert, daß man ja nicht zu sehr rühren soll und alles nur ganz kurz miteinander vermischen soll... :gruebel

  • Okay, ich habe sie nun probiert. Unterirdisch. :uebel


    Ich kann nicht sagen, was mich am Geschmack stört, aber irgendwas dominiert so, daß sie mir nicht schmecken. Ich hab schon überlegt, ob Puderzucker oder Schokoguß obendrauf noch was retten würden, aber damit würde ich nur noch mehr Material kaputtmachen.


    Sowas ist mir noch nie passiert, daß mir ein Rezept zwar gelungen ist, aber mir so wenig geschmeckt hat. Ich bin schockiert.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    @ Batcat: eigentlich bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die die Dinger furchtbar fand!! Ich hab ein Bissen probiert und danach die komplette Ladung weggeschmissen


    Also jetzt habt ihr mich richtig neugierig gemacht auf die Dinger, :lache weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie soo eklig sind. Ich mag ja Kirschen und Polenta gleichermaßen. Muss mir mal das Rezept genauer anschauen, ob ich die nicht diese Woche doch noch mache. :gruebel Ein Viertel-Rezeprt vielleicht :grin

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Also gut, ich kann die furchtbaren Dinger auch morgen noch wegwerfen. Bis dahin dürfen sie bleiben. Ich würde mir ja sehr wünschen, daß ich ihnen doch noch was abgewinnen kann.


    Ich seh das ganze Debakel zwar mit Humor, aber ich fände es halt schade um die Zutaten.


    Ich denke aber, daß ich morgen auf jeden Fall eine Schicht Puderzucker drüber stäuben werde.


    Das mit dem "nur kurz verrühren" wußte ich schon, ich mache ja gerne und regelmäßig Muffins. Nichtsdestotrotz habe ich dazu bisher immer den Handrührer benutzt ... und nicht von Hand gerührt. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Das mit dem "nur kurz verrühren" wußte ich schon, ich mache ja gerne und regelmäßig Muffins. Nichtsdestotrotz habe ich dazu bisher immer den Handrührer benutzt ... und nicht von Hand gerührt. :lache


    :yikes da hast du aber bisher Glueck gehabt, denn ansonsten hoer ich von Muffinanfaengern nur, dass sie sich wundern wieso die Dinger nicht aufgehen obwohl sie doch so schoen fleissig geruehert haben ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe gestern die Herzhafte Crostata gemacht.


    Leider habe ich zu spät angefangen, so dass ich improvisieren musste.
    Den Teig habe ich im Tiefkühler gekühlt und er war nach ca. 20 Minuten gut durchgekühlt.


    Bel Paese habe ich bei uns im Ort nicht bekommen und habe ihn durch Emmnentaler ersetzt.


    Die Zubereitung fand ich leicht, aber aufwändig. Auch die Zubereitungszeit ist sehr lang durch das kühlen. Ich habe den Teig sehr bröckelig gelassen, dadurch konnte ich ihn schlecht ausrollen und habe ihn einfach mit den Händen geformt.


    Geschmacklich fand ich es mittelmäßig. Im rohen Zustand war der Teig beim Probieren ganz lecker, im fertigen zu fettig und mächtig, wobei ich ihn vielleicht noch 10 Minuten länger hätte backen können.


    So schnell werde ich die Crostata nicht wieder machen. Das Bild sieht besser aus als das Ergebnis schmeckte.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Okay, ich habe sie nun probiert. Unterirdisch. :uebel


    Ich kann nicht sagen, was mich am Geschmack stört, aber irgendwas dominiert so, daß sie mir nicht schmecken. Ich hab schon überlegt, ob Puderzucker oder Schokoguß obendrauf noch was retten würden, aber damit würde ich nur noch mehr Material kaputtmachen.


    Sowas ist mir noch nie passiert, daß mir ein Rezept zwar gelungen ist, aber mir so wenig geschmeckt hat. Ich bin schockiert.


    Schade eigentlich, denn das ist eins der Rezepte, die ich auch noch unbedingt machen wollte.

  • @ geli73


    Ich hatte die als erstes gebacken und vom Geschmack war ich auch nicht ganz überzeugt. Mir persönlich hat einfach diese Polenta nicht geschmeckt. Immer auf so harte Dinge beißen ist nix für mich. Außerdem habe ich auch etwas mehr Kirschen genommen, die schmecken nämlich ganz gut aber meiner Meinung nach, sind es auf die Menge Teig zu wenig.

  • Zitat

    Original von xania
    Käsekuchen mit Limettencreme, 128




    Die Limettencreme scheint eine ziemlich heikle Angelegenheit zu sein. Ich habe keinen Aluminiumtopf genommen, bei kleiner Hitze mit dem Holzlöffel gerührt und nach mehr als einer halben Stunde aufgegeben. Ich habe auch nichts um zu Messen ob die Creme genau 87 Grad hat oder nicht.


    Ich habe bei der Orangencreme vom Sunshine White Chocolate Cake, die ganz ähnlich hergestellt wird, gleiches beobachtet: Da kann man bei kleiner Hitze rühren wie man will - das bleibt flüssig bis es fertig zubereitet und gut gekühlt ist.
    Man macht das am besten am Tag zuvor.


    Für die Termometerlosen: Meiner Beobachtung nach fängt es genau bei 86-87° an zu blubbern und muss dann sofort runter vom Herd. (Der Siedepunkt dürfte niedriger liegen als bei Wasser.)

  • Gestern habe ich den Coffee Cake mit Zimt und Walnüssen von Seite 44 gebacken.


    Zutaten: Alles wie beschrieben, 3 Teelöffel Backpulver sind genau ein Päckchen... da hätte ich mir das abmessen auch sparen können.


    Zubereitung: Meine Butter war zu weich für die Streusel, das war ein Riesenstreusel, den ich dann auseinandergepflückt habe.
    In der Anleitung fehlt ein Hinweis, was man mit den Streuseln machen soll.
    Aber die Zubereitung insgesamt war unkompliziert.
    Beim Backen hat mir ein Hinweis gefehlt, in welcher Höhe ich den Kuchen in den Ofen schieben soll. Und das Blättern nach der Heizart war wie immer nervig.
    Mein Kuchen war nach 30 Minuten auch schon gut gebräunt, so habe ich ihn mit Alufolie abgedeckt. Was meint sie mit Küchenpapier? Diese weiche Papier von der Rolle?
    Ich hatte sogar eine quadratische Backform in 23x23cm, die habe ich vor Jahren mal bei Tchibo für Brownies mitgenommen. :lache


    Ich habe den Kuchen ungefähr 10 Minuten länger als angegeben im Ofen gelassen.


    Ergebnis: Lecker! Wir haben den Kuchen heute gegessen und er hat allen geschmeckt. die Streusel sind zwar stellenweise irgendwo im Teig versunken, schmecken aber sehr fein.

  • Ich hab ihn letztes Wochenende gebacken und er ist hier auch gut angekommen.
    Die Reste hab ich eingefroren und mir unter der Woche mal ein Stück bei 160 Grad Umluft in 15 Minuten aufgetaut. Hat geschmeckt wie grade frisch gebacken....


    Ich hab den Eindruck, die Coffee Cakes taugen alle was, den Blaubeer Zitronen Kuchen wird es bei uns auch noch öfter geben.
    Und den Apfel Zimt Kuchen werde ich auch noch testen. Allerdings spare ich mir wohl den Honig glasierten.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Mein Kuchen war nach 30 Minuten auch schon gut gebräunt, so habe ich ihn mit Alufolie abgedeckt. Was meint sie mit Küchenpapier? Diese weiche Papier von der Rolle?


    Genau _das_ habe ich mich auch gefragt. Bei solchen Temperaturen kann sie das doch nicht wirklich meinen, oder? Fängt das nicht an zu brennen? :gruebel Also ich probier das nicht aus und deck weiter mit Alufolie ab. So doll kann man das im heißen Zustand gar nicht abdecken, dass es schwitzt und pappig wird.

  • Zitat

    Original von chiclana
    3 Teelöffel Backpulver sind genau ein Päckchen... da hätte ich mir das abmessen auch sparen können.


    Hier kauft man das Backpulver nicht in Tuetchen sondern in groesseren Dosen mit 250 g aufwaerts. Da find ich Mengenangaben mit Loeffeln schon praktischer. Aber dieses Backbuch ist doch bewusst fuer den deutschen Markt geschrieben worden, da haette ich dann zumindest zusaetzlich die gaengigen Mengenangaben (hier eben Tuetchen) angeben koennen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Beatrix


    :yikes da hast du aber bisher Glueck gehabt, denn ansonsten hoer ich von Muffinanfaengern nur, dass sie sich wundern wieso die Dinger nicht aufgehen obwohl sie doch so schoen fleissig geruehert haben ...


    Ich rühre immer alles mit dem Rührgerät unter und wüsste jetzt nicht dass deswegen mal etwas nicht aufgegangen sein sollte. Man kann ja auch mit dem Gerät langsam rühren aber Mehlklümpchen wie sie angeblich laut Frau Barcomi dazugehören braucht hier niemand.