Die Querbeet-Lesegruppe liest: Aldous Huxley - Schöne neue Welt (ab 4. Juli 2013)

  • Hier ist der Leserundenvorschlag der Querbeet-Lesegruppe für den Monat Juli.
    Weitere Mitleser sind wie immer herzlich willkommen!


    Wir nehmen dazu die LR von 2008 wieder auf:
    LR von 2008


    Zum Roman
    Aldous Huxleys Schöne neue Welt ist einer der berühmtesten Zukunftsromane des 20. Jahrhunderts. Im Unterschied zu George Orwells 1984 besteht das Totalitäre bei Huxley nicht in der brutalen Unterdrückung eines Überwachungsstaates, sondern im genormten Wohlfühlglück einer hoch entwickelten Gesellschaft, in der alle Menschen am Luxus teilhaben. Unruhe, Elend und Krankheit sind überwunden, aber individuelle Freiheit, Kunst und Solidarität bleiben auf der Strecke. "Damals", schrieb Huxley selbst über seinen Roman, "verlegte ich diese Utopie sechshundert Jahre in die Zukunft. Heute scheint es durchaus möglich, daß uns dieser Schrecken binnen eines einzigen Jahrhunderts auf den Hals kommt."


    Termin
    4.07.


    Einteilung
    1. Abschnitt: Kapitel 01 - 04
    2. Abschnitt: Kapitel 05 - 08
    3. Abschnitt: Kapitel 09 - 13
    4. Abschnitt: Kapitel 14 - Ende


    Mitleser
    Amalia (4. oder 8. oder 11.)
    Clare (4.)
    xexos (8. oder 11.)
    Krimi-Mimi
    Camero
    nofret (4. oder 8.)
    Regenfisch (4.)
    Ayasha (4. oder 8. oder 11.)
    Lesehest (4.oder 8.)
    kissy
    SiCollier (4.)
    Susannah (egal)
    Schwarzes Schaf Termin egal
    Zwergin (4.)
    ginger ale (8. oder 11.)

  • So viel Zeit wird sein, liebe nofret!


    Ich sage es gleich mal, bevor alle fragen. Meine Terminvorschläge sind alle in der ersten Juli-Hälfte, weil ich ab dem 19.07. im Urlaub bin und nicht online für 2 Wochen.

  • Bei mir werden es wohl tendenziell auch die ersten beiden Termine, da ich eben gesehen habe, das ich ab Mitte Juli eine andere LR habe :wave

  • Da würde ich auch gerne mitmachen :wave Termin ist mir egal, in der Zeit ist der Terminplan entspannt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Erstmal DANKE fürs Erstellen, Clare! :knuddel1


    Mir wären die ersten beiden Termine ebenfalls lieber, da ich ab 20. Juli eine andere LR habe.


    @nofret: Auch von mir einen schönen Urlaub! :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Bei mir sieht es aus verschiedenen Gründen zeitlich ziemlich mau aus, so daß ich im Moment nicht überblicken kann, wie es bei mir im Juli (lesemäßíg) wird.


    Von den vorgeschlagenen Terminen würde mir der 4. Juli am besten passen, da ich ab 14. eine andere Leserunde habe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für's Erstellen, Clare!


    Ich werd versuchen, dabei zu sein, kann aber nicht versprechen, dass ich nicht hinterherhinke, weil ich dann grad an meiner Masterarbeit schreibe. Termin ist mir somit auch recht egal :wave

  • Zitat

    Original von Clare
    Könntest du dich mit dem 4. auch anfreunden, Ayasha?


    Auf jeden Fall wäre ich auch ab 04. sehr gerne dabei! Eine LR mit euch lasse ich mir doch nicht entgehen... :kiss Und wenn ich dann einen Tag später einsteigen müsste, wäre das ja auch okay.

  • Interesse habe ich auch und das Buch steht schon seit Ewigkeiten im Regal, ich kann aber genau wie camero nicht versprechen, dass ich so schnell zum Lesen komme. Meine Masterarbeit gebe ich zwar in einer Woche ab, aber dann geht es noch weiter mit Prüfungen..-.-
    Kannst du mich in Klammern aufschreiben, clare? Der Termin ist mir egal.

  • Ich habe bisher bei Queerbeet nur mal kurz reingeschnuppert, finde es r sehr interessant, was ihr hier alles lest und werde auch mal wieder in den alten Huxley reinschauen und hier ein bisschen mitschreiben, wenn's euch recht ist.


    Mir wären die späteren Termine lieber, denn ich bin in der selben LR ab 05.07.2013 und ich bin keine gute Parallelleserin.
    So, das Buch ist bestellt.