• Kurzfassung: Basierend auf den Charakteren des Romans Red Dragon von Thomas Harris zeigt uns die Serie die Person des Dr. Hannibal Lecter als praktizierenden Psychiater bevor dessen geheime Affinität zu grausamen Morden und Kannibalismus aufgedeckt wird.
    Eigentliche Hauptperson ist der Profiler Will Graham (Hugh Dancy), der an der FBI-Akademie in Baltimore lehrt und von Special-Agent Jack Crawford (Laurence Fishburne) zu Rate gezogen wird um einen Serienmörder zu fassen, der bereits acht Mädchen auf dem Gewissen hat. Will Graham besitzt eine Gabe, die in der Serie als pure empathy bezeichnet wird: egal ob Narzisst oder Soziopath, Will Graham kann sich in jedem Menschen hineinversetzen. Betritt er einen Tatort, so sieht er das Geschehen wie einen Film vor seinem innerem Auge ablaufen, er kann den Tathergang bis ins kleinste Detail rekonstruieren, potenzielle Motive und Pläne des Täters nachvollziehen. Diese Gabe macht ihn zu einer Koryphäe auf seinen Gebiet, gleichzeitig ist sie jedoch auch ein Fluch. Für die Arbeit eines FBI-Agenten scheint Will viel zu sensibel und sozial unbeholfen; das Eindringen in die Psyche von psychopathischen Mördern setzt ihn immer wieder einer hohen Belastung aus, der er nicht gewachsen zu sein scheint.
    Um Will zu schützen und damit dieser nicht den Boden unter den Füßen verliert, wendet sich Jack Crawford an den Psychiater Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) - dieser soll ein Auge auf Will haben und dafür sorgen, dass dieser sich nicht in den Fällen, mit denen er konfrontiert wird, verliert.
    Während sich zwischen Will Graham und Hannibal Lecter langsam eine Art Freundschaft entwickelt, treibt der Chesapeake Ripper, ein seit Jahren gesuchter Serienmörder und Kannibale, sein Unwesen.... es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Will realisiert, dass er dem Ripper viel näher ist als gedacht.


    Die erste Staffel der Serie läuft seit April auf dem amerikanischen Sender NBC - Sendetermin für die 13. und letzte Folge ist der 20. Juni. Ein Ausstrahlung im deutschen Fernsehen ist für 2013 geplant.


    Ich war anfangs sehr skeptisch als ich von dieser Serie hörte. In erster Linie deshalb, weil ich wusste, dass sie ein hohes Maß an Gewalt enthält, was mich vorerst abgeschreckt hat. Nachdem ich dann die erste Folge gesehen hatte, dachte ich, dass es doch ganz interessant ist. Ein paar Folgen später war ich gefesselt. Und nun fiebere ich mit einem mulmigen Gefühl im Bauch dem Staffelfinale entgegen - denn was gerade in den letzten Folgen an Spannung und Psychoterror präsentiert wurde, lässt nichts Gutes hoffen.


    Ich möchte euch allen nahelegen, diese Serie anzuschauen. Wer gut Englisch kann, sollte am besten sofort damit anfangen, ansonsten soll aber Hannibal aber ja auch im deutschen Fernsehn bald zu sehen sein.


    Weitere Infos auf der offiziellen Webseite: www.nbc.com/hannibal/


    Trailer

    I like airplanes. I like anywhere that isn't a proper place. I like in betweens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dezember ()

  • Mads Mikkelsen passt so dermaßen in diese Rolle, dass es einem Gänsehaut macht. Großartig, der Mann.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe schon mal in die deutsche Synchro reingehört und die ist größtenteils grauenhaft. Will Graham wirkt im Deutschen ganz anders und bei der Übersetzung ist mal wieder so viel verloren gegangen. War leider zu erwarten.

  • Ich habe es angefangen, weiß aber noch nicht, wie ich das finden soll. Ich bin bei jeder Folge kurz davor, mich zu übergeben. Teilweise ist das schon sehr abartig. Aber Hugh Dancy macht sich in der Rolle einfach so gut, dass er mich wirklich fasziniert. Ich mochte ihn schon als "Adam" sehr. Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich das weitergucken kann.

  • Der Ekelfaktor ist schon wirklich extrem hoch (Pilze! :uebel), aber Mads spielt super. Es ist nicht der Hannibal den man von Anthony Hopkins kennt, aber es ist auch gut, dass er seine ganz eigene Interpretation der Figur spielen kann.
    Wenn die Serie so lang läuft, sollen auch alle Bücher von der Story abgedeckt werden (ich glaube 7 Staffeln waren im Gespräch). Bin mal gespannt. Es wurde ja schon über die Verlängerung zur zweiten Staffel sehr gezittert, weil die Quoten nicht so toll waren wie erwartet.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Bei Maxdome kann man die ersten sieben Folgen bereits auf Deutsch sehen. :-)
    Die Synchro ist im Übrigen doch nicht sooo schlecht... wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, geht es. Ich bin nur eben kein großer Fan von Synchronisationen.


    So eklig finde ich die Serie eigentlich gar nicht? Schockierend, ja, aber eklig gar nicht so sehr. Was mich immer sehr mitnimmt sind die psychologischen Themen. Da gab es z. B. in der elften Folge eine Szene, wo ich kurz Pause machen musste, weil mich das so mitgenommen hat.
    Was die Morde, Leichen, Tatorte etc. angeht bin ich inzwischen aber vermutlich auch einfach abgehärtet, weil ich die Folgen alle schon so oft gesehen habe. Probleme habe ich nur damit, wenn irgendjemand aufgeschnitten wird, sowas kann ich gar nicht sehen. Oder wenn Hannibal da in der Küche mit Organen rumhantiert... da habe ich als Vegetarierin eh so meine Probleme.


    Was mir nur gerade wieder aufgefallen ist, ist dass es nicht wirklich Spaß macht, sich diese Serie anzuschauen. Sie ist faszinierend, spannend, interessant, auch berührend... aber sie hinterlässt alles andere als eine positive Stimmung. Ich habe mich auch in jeder Folge gefragt: Kann Will Grahams Leben noch schlimmer werden? Nach ca. zwei Dritteln der Staffel habe ich es aufgegeben, mir diese Frage zu stellen.

  • Übermorgen ist es soweit :Freude


    Ich bin schon gespannt, denn Mads Mikkelsen sehe ich eigentlich immer gerne -und wenn der in einer Serie mitmacht - wie schlecht kann die schon sein?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsserie.
    Sowas Gutes sieht man selten im deutschen Fernsehen. Tolle Schauspieler, insgesamt geil gemacht. Spannend, ekelig, interessant, berührend.
    Dass ich eine Serie richtig spannend fand, hatte ich schon ewig nicht mehr. Die meisten Serien sind so: ah ja, da ist einer gestorben, der Killer wird gesucht, die werden den schon finden. Und wenn die Folge vorbei ist, ist alles gut.

    Also, ich bin echt begeistert, ich finds extrem spannend und geil gemacht. Ich möchte fast sagen, dass ich die Doppelfolge so gut fand - das hätte ich mir auch im Kino als Film angeschaut und mich nicht geärgert wegen des Eintrittsgeldes.


    Hoffentlich bleibt die Serie so und schwächelt nicht schon bald.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich kauf mir jetzt die DVDs, denn ich fand die heutige Folge auch toll. Und MUSS wissen, wie es weiter geht. SOFORT! :lache

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wenigstens eine, die sich hat überzeugen lassen - das gibt mir Hoffnung! :grin



    Frettchen, ich muss dich vorwarnen: auf der europäischen DVD sind leider die ganzen (wirklich genialen) Extras nicht enthalten. Die sind nur auf der amerikanischen Version. Ich bin so sauer! :fetch

  • Ich schaue gerade die erste Folge die ich aufgenommen habe.


    Gefällt mir recht gut. Will Graham passt gut. Dieser Lecter Darsteller ist noch etwas verwirrend, da hab ich halt immer Anthony Hopkins vor mir.


    Die "Pilze" sind super :grin

  • Ihr tut mir jetzt schon leid, wenn ich daran denke, was euch noch erwartet...


    Wer halbwegs gut English spricht, dem würde ich übrigens ganz dringend empfehlen die Serie im Original zu schauen. Allein schon weil Abigail dort nicht wie ein kleines Mädchen klingt und weil Wills Orginalstimme einfach toll ist. ♥ (Im Deutschen klingt er so... knarzig.)
    (Und "Das ist mein Ziel" ist eh die dämlichste Übersetzung überhaupt.)

    I like airplanes. I like anywhere that isn't a proper place. I like in betweens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dezember ()