'Kalte Macht' - Kapitel 05 - 07

  • Sie sind alle verblüffend ähnlich, auch wenn in Frankreich noch Herr Sarkosy regiert, noch Ackermann der Chef der Deutschen Bank ist - diesen Geburtstagsempfang gab es meiner Erinnerung nach tatsächlich, wenn ich mich recht erinnere habe ich darüber im Spiegel oder Focus was gelesen. Wobei das Buch letztlich erklärt Mitte 2012 zu spielen, die Zeitangabe wie lange der Pressesprecher der Kanzlerin dabei ist- zwei Jahre- gibt das als Indiz.

  • Auch der zweite Abschnitt büßt in nichts an Spannung ein.
    Es gibt sehr viele Ähnllichkeiten zu realen Personen und Organisationen, wie z.B. der Anlaufstelle für Prostituierte, die in Wirklichkeit "Hydra" heißt.
    Dies steigert das Interesse an der Handlung für mich nur noch mehr. Von den fiktiven Politikern hat zwar bis zu dieser Stelle noch keiner etwas sehr Schlimmes getan, aber sollte sich dies im Laufe der Handlung noch ändern dann könnte ich mir vorstellen, dass sich die "realen Vorbilder" doch etwas auf den Schlips getreten fühlen.


    Ebenso wie Natascha war ich erstaunt darüber, dass David Berg gar nicht der große Verführer ist, sondern im Gegenteil an der Treue zu seiner Ehefrau festhält.


    Spannend bleibt auch die Frage in welcher Beziehung "Michelle" und Sandrine stehen.

  • Auch mich fesselt die Geschichte nach wie vor :-]. Die Ähnlichkeiten zu den realen Politikern sind wirklich frappierend. Ich ziehe immer wieder meinen Mann zu Rate, wenn ich irgendwo im Zweifel bin, denn der lässt sich keine Bundestagsdebatte und politische Diskussionsrunde entgehen ;-). Nervt mich gelegentlich, aber nun hat es durchaus seine Vorzüge :grin.


    Es gibt eine Menge Informationen zu den Abläufen und Zusammenhängen des Polit-Klüngels, je mehr ich davon lese, desto schrecklicher finde ich es :rolleyes, nichtsdestotrotz hochinteressant. Und es wird glücklicherweise nicht zu viel, spannende Passagen unterbrechen immer wieder den Informationsfluss, wie z. B. Henriks Einbruch in die Wohnung. Ausgesprochen kenntnisreich, wie er checkt, wie lange sie wohl schon verlassen sein mochte. Richtig gut auch die Szene, in der Natascha im Aufzug von Steiner bedrängt wird, da haben sich mir die Nackenhaare aufgerichtet, ihre Angst, Ekel und Panik waren förmlich spürbar. Krass unheimlich war natürlich die Sache S. 211 :yikes! Wer das wohl war :gruebel.


    Auch als Leser hat man nicht wirklich eine Ahnung, wem man bzw. Natascha trauen kann.


    Ihre Aufgabe im Kanzleramt finde ich immer noch ein bisschen schwammig, habe jetzt aber eine etwas genauere Vorstellung.

  • Ich find das Buch bisher richtig gut... Die Spannung baut sich ganz langsam von Seite zu Seite auf... Nicht nur inhaltlich auch vom Aufbau ein "anderer" Thriller.


    Ich hab fälschlicherweise etwas im nachfolgenden Leseabschnitt gepostet was eigentlich hierhin gehört. :-( Fehler meinerseits.

  • Ich bräuchte noch mal Hilfe. Welcher realen Person enspricht wohl Dr. Marcus Frey? Oder ist der eher fiktiv, denn er scheint einer der ganz "Üblen" zu sein. Da ist eine zu große Nähe zu einer realen Person sicher besonders problematisch. Auch bei Lars von Wintersleben hab ich keine Vorstellung.


    Edit: Mein Googeln von Geheimdienstkoordinator und Staatssekretär hat keinen zwingenden Treffer ergeben :help.


  • Also ich muss sagen, dass ich im 2. Teil nun doch mehr Gefallen daran finde, weil es 1. spannender wird, 2. beklemmender (wie du Lumos echt treffend mit S. 211 beschrieben hast, das ist ja Horror!!!) und ich 3. auch inzwischen mehr verstehe, auch dank euren Hinweisen, wer mit wem gemeint ist etc!
    Danke für die vielen Hinweise, alleine wäre ich echt SEHR verloren!!


    Krass finde ich es immer noch wie viel Macht einzelne Personen über andere haben, da mir das in meinem Leben noch nie so passiert ist und ich es mir gar nicht vorstellen kann/will. Gruselig...
    ZB war es mir echt unverständlich wie Natascha vor Steiner so eine Heidenangst hat. Aber ich hatte das halt noch nie, wie gesagt. Jedenfalls stelle ich mir das schrecklich vor. Sie scheint ihm in dem Fall ja echt total ausgeliefert zu sein, eklig!


    Ich bin gespannt wie es mit der Sandrine weitergeht und wie Michelle auf das Foto kommt. Kann es nicht sein, dass sie eine Art Zuhälterin ist?


    Schrecklich finde ich es nach wie vor, dass Natascha einfach nicht mit Henrik redet!!! Dann wäre vielleicht vieles klarer, auch die Situation in der sie sich befindet! Und dann würde er vll endlich mal checken, dass er sie irgendwie beschützen muss statt fremdzugehen mit ner Frau, die offensichtlich auf ihn angetzt wurde und der er so leicht nachrennt wie ein Hündchen! Ich mag den Typen echt nicht. Und dann betrinkt er sich auch noch, bäh! :(

  • Ich denke eher, dass eine Affäre (dann auch noch mit einer Kollegin) David Berg nur noch mehr Ärger und Probleme bedeuten kann..


    Die Szene in Nataschas Haus fand ich auch furchtbar. Die Typen schrecken auch wirklich vor gar nichts zurück. Ich hatte noch überlegt, ob ihr Fahrer Bleicher mit dahintersteckt. Schließlich hat er telefoniert, nachdem sie im Haus war...


    Ich hatte Herrhausen übrigens auch erst noch googeln müssen. Interessant fand ich auch, dass er so eine gute Beziehung zu seinem Fahrer hatte, dass die sich wohl sogar gedutzt haben. Hatte extra nochmals nachgelesen - im Buch machen die das nicht..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Feldmann - Ackermann und die Geburtstagsfeier, auch eine bekannte Gegebenheit
    Natascha wird als Deko eingeladen und Feldmann bietet ihr Job in der Wirtschaft an, falls sie mal wechseln möchte


    Jetzt hat Natascha wirklich eine Vertrauensperson im Vorzimmer, das wird sich bestimmt für sie positiv auswirken


    Und dann der nächtliche Besucher bei Natascha, gruseliger geht's ja wohl nicht :gruebel naja außer der Aufzuggeschichte mit Steiner


    Alles in allem eine beklemmende Atmosphäre

  • Gut zu lesen und auch recht spannend. Ich bin mir immer noch unsicher, wie authentisch das Verhalten der einzelnen ist. Natascha war Landespolitikerin und ist nun Staatssekretärin. Das wird man ja auch nicht ohne Rückendeckung in der Partei. Sie verhält sich aber irgendwie wie ne Praktikantin. Lediglich die Interviews zeigen ihre Erfahrung.

  • Die Aufzugsgeschichte mit Steiner - das fand ich seltsam. Also, ich kann nachvollziehen, dass das unangenehm ist, aber Natascha wirkte hier auf mich total eingeschüchtert und unprofessionell.
    Ich konnte das eben nicht nachvollziehen, dass sie sich da so unterordnet, und das nicht nur scheinbar, um taktisch vorzugehen, sondern dass ihr das wirklich so zusetzt.

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Die Aufzugsgeschichte mit Steiner - das fand ich seltsam. Also, ich kann nachvollziehen, dass das unangenehm ist, aber Natascha wirkte hier auf mich total eingeschüchtert und unprofessionell.
    Ich konnte das eben nicht nachvollziehen, dass sie sich da so unterordnet, und das nicht nur scheinbar, um taktisch vorzugehen, sondern dass ihr das wirklich so zusetzt.


    ja, daher meinte ich ja, dass ich die Szene nicht so recht nachvollziehen kann, weil ich persönlich zB noch nie so große Angst oder Ekel vor nem Menschen empfunden habe..

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ich bin gespannt wie es mit der Sandrine weitergeht und wie Michelle auf das Foto kommt. Kann es nicht sein, dass sie eine Art Zuhälterin ist?



    Oh ja - bei dem Zweig in Bezug auf Sandrine und vor allem die Lütte geht es mir auch so. Ich finde das sehr spannend und interessant.
    Wobei ich mich frage, wo sich Lili aufhält?
    Wer hat sie in seine "Obhut" genommen, nachdem ihre Mutter auf so dubiose Weise verschwunden ist.
    Hat man sie gezwungen, bei Natascha anzurufen?
    Hat sie es selber in einem unbeobachteten Moment geschafft?



    Zitat

    Original von Nightflower
    Schrecklich finde ich es nach wie vor, dass Natascha einfach nicht mit Henrik redet!!! Dann wäre vielleicht vieles klarer, auch die Situation in der sie sich befindet! Und dann würde er vll endlich mal checken, dass er sie irgendwie beschützen muss statt fremdzugehen mit ner Frau, die offensichtlich auf ihn angetzt wurde und der er so leicht nachrennt wie ein Hündchen! Ich mag den Typen echt nicht. Und dann betrinkt er sich auch noch, bäh! :(


    Jou, das nicht miteinander reden kreide ich mttlerweile jedem zweiten Buch an :grin
    Immer laufen die Protagonisten sprachlos aneinander vorbei, als würde kein Mensch wissen, daß Reden oft eins der hilfreichsten Mittel ist.
    Mich nervt das mittlerweile - auch wenn ich mir denke, daß es eben meist aus spannungs und romanmäßigen Gründen entsteht.
    Trotzdem - es nervt, wenn die Menschen den Mund nicht zum miteinander reden aufbekommen :schlaeger :grin



    Und zu Hendrik...
    Einerseits verständlich, wenn er seine Frau nicht mehr sieht, das Gefühl hat, nur noch die zweite Geige zu spielen.
    Auch Männer brauchen halt ab und an etwas Aufmerksamkeit :grin
    Andererseits - wie kann er so ein Idiot sein, auf eine so offensichtlich auf ihn angesetzte Professionelle hereinzufallen und auch noch auf dem Weg sein, ihr hörig zu werden.


    Fazit - wenn die beiden nicht endlich miteinander reden, bekommt Beo demnächst Arbeit :grin

  • Ich finde es auch sehr spannend und ich habe heute wesentlich mehr gelesen als in den Tagen vorher.


    Der Kanzleramtsminister Dr. Hans Steiner - das dürfte Ronald Pofalla sein? Oder ist Chef des Kanzleramtes wieder was anderes als Kanzleramtsminister? Oder saß Mitte 2012 da noch jemand anderes? Da die Kanzlerin ja gerne mal hier und da jemanden absägt, was ich nicht immer mitkriege...


    Braun dürfte Wulff sein, auch wenn da nicht alle Details so genau ausgeführt sind. Eswird erwähnt, dass er früher Ministerpräsident von Niedersachsen gewesen sein.


    David Berg entspricht wohl dem Regierungssprecher Seifert...


    Aber wer ist die Parlamentarische Staatssekretärin Wende in der Realität gewesen. War das die, die gehen musste, weil ihre Doktorarbeit nicht koscher war? Den Namen habe ich schon wieder vergessen.


    Ob Dr. Markus Frey fiktiv ist oder einer realen Person entspricht, würde ich auch gern wissen.


    Und wer ist denn Dr. jur. Gero Mai?

  • Zitat

    Original von Xexos:
    Natascha war Landespolitikerin und ist nun Staatssekretärin. Das wird man ja auch nicht ohne Rückendeckung in der Partei. Sie verhält sich aber irgendwie wie ne Praktikantin. Lediglich die Interviews zeigen ihre Erfahrung.


    Das habe ich auch manchmal gedacht. Aber andererseits ist sie ja sehr überraschend ins Kanzleramt gerufen worden, auf Wunsch der Kanzlerin - somit fälllt sie raus aus den Zusammenhängen, in denen sie vorher war, zumindest zu einem großen Teil ihrer Zeit. Dass das verunsichernd ist, noch dazu mit dieser verdeckten Ermittlungsaufgabe, das ist schon verständlich. Dazu die Tasache, dass sie als Frau in der Politik mehr Ellbogen braucht und dann diese Drohmails.


    Und dazu kommt ja auch noch ständiger Schlafentzug plus Ephedrin.


    Mir war schon vorher klar, dass Politiker einen sehr harten Arbeitstag haben. Dass es aber sooo hart ist, hätte ich nicht gedacht.

  • Mai müsste März sein. Passt doch auch so schön mit den Monatsnamen.


    Ich lese das Buch gerade in der Sonne am Strand. Eigentlich unpassend, da das Buch wegen der vielen Namen Aufmerksamkeit braucht. Mai und Frey hätte ich ohne die Leserunde wohl als eine Person abgespeichert.


    Kleine Kritik an der Einteilung: Mir sind die Abschnitte zu lang. Jeder hat über 100 Seiten mit viel Inhalt. Da hätten es auch fünf oder sechs Abschnitte sein dürfen.

  • Ich finde das Buch immer noch spannend, es hat mich jetzt richtig.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie alles zusammenhängt, aber es scheint vieles miteinander verstrickt zu sein. Hendrik und Natascha werden beide benutzt wie mir scheint.


    Die beiden sollten endlich mal die Zeit finden, miteinander zu reden. Vielleicht kommt es ja jetzt dazu, nachdem Hendrik in der Wohnung der Prostituirten war und das Kind verschwunden ist. Wo ist das Kind? Warum ist die ominöse Michelle auf einem Foto mit den Beiden?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    ja, daher meinte ich ja, dass ich die Szene nicht so recht nachvollziehen kann, weil ich persönlich zB noch nie so große Angst oder Ekel vor nem Menschen empfunden habe..


    Du sagst es! Es ist ja nicht so, dass sie da mit einem ihr Unbekannten in einer dunklen Seitengasse steht... aber vielleicht kann ich das nur nicht nachvollziehen, weil ich bisher auch nicht mal annähernd in einer solchen Situation war.
    Wobei, mit mir unangenehmen, stinkenden Menschen in einem Aufzug... schon :lache