Der iPod - Thread

  • Zitat

    Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtigst auf den Autoradio-Adapter


    Die Dinger sind lustich, haben aber zwei Nachteile: Auf längeren Strecken muß man ständig die Frequenz wechseln, weil sie nur in freien Bandbereichen senden können, sonst hört man Radio*; in einigen Großstädten - wie Berlin - ist es außerordentlich schwierig, überhaupt eine nutzbare Frequenz zu finden. Und die Übertragungsqualität unterliegt den gleichen Einschränkungen, wie UKW-Radio selbst: Bei 15 kHz ist Schluß. Es gibt einen deutlich hörbaren Dynamik- und damit Qualitätsverlust. Das ist im ohnehin lauten Auto zwar verschmerzbar, ein Autoradio mit Eingangsbuchse (Klinke) liefert aber dramatisch bessere Ergebnisse.


    * Ich habe zu meinem iPod einen Aufnahmeadapter, damit ich das Ding für Sprachnotizen nutzen kann. Als ich meinen iTrip-Adapter bekam, hatte ich die Idee, im fließenden Verkehr Ansagen wie "Der Fahrer des Fahrzeugs B-XX 9999 (Kennzeichen irgendeines Menschen direkt vor mir) kann eine Million Euro gewinnen, wenn er jetzt bei Berlin-FM anruft!" aufzunehmen, anschließend eine genuschelte Telefonnummer, und das dann auf den Frequenzen der beliebtesten Sender abzuspielen. Ging leider nicht, nicht einmal mein eigenes Autoradio gab mehr als ein Störgeräusch von sich. :grin

  • Ein ipod kommt mir nicht ins Haus. Ich weiger mich einfach mir einen Player zu kaufen, der so eine Zusatzsoftware wie Itunes erforderlich macht, damit ich die Songs draufpacken kann.


    Es gibt inzwischen etliche mp3 Player, die auch genug Platz bieten, die aber gar keine Zusatzsoftware erforderlich machen, sondern wie eine externe Festplatte, einfach über einen stinknormalen Explorer bearbeitet werden können.
    Noch dazu habe ich eine kleine Anlage hier mit einem USB Anschluß, die mir gerne Musik im mp3 Format von meinem Mp3 Player abspielt, aber keine Ipod Tracks...
    Also, wenn der mp3 Player kaputt oder zu klein ist, dann gibt es den nächsten von Archos, Rio oder Creative...

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • janda : iTunes ist kostenlos, und ich halte es für eines der besten Musiksammlungs-Verwaltungsprogramme überhaupt, insbesondere, wenn man bedenkt, daß es eben nix kostet. Man kann damit rippen, über GraceNote werden die Titelinformationen automatisch abgerufen, auf Wunsch holt sich das Ding sogar für gerippte CDs die Cover im iTunes-Store, es hat eine ziemlich gute Party-Jukebox-Funktion mit Autofade, es ist fix und sieht klasse aus, viel besser als der Standard-Windows-Schnickschnack. Die Brennfunktionen sind komfortabel, Cover-Artwork geht per Fingerschnipp. Und wenn man im iTunes-Store Titel kauft, bietet iTunes nach dem Brennen (auch auf virtuelle CD-ROMs) an, sie sofort wieder zu importieren, so daß man durchweg beim MP3-Format bleiben kann, was ich für meine DJ-Software (BPM Studio) benötige, die leider kein Apple-DRM unterstützt. Ich mag iTunes. :-)

  • @ Janda:
    Ich bin auch begeistert von iTunes. Es ist so einfach, dass ich auf Anhieb damit umgehen konnte. Sehr übersichtlich und eine rappelvolle Datenbank - echt klasse.


    @ Tom:
    Von dem Funkadapter habe ich auch Abstand genommen. Da ich ein sehr primitives Autoradio habe (das so oder so nicht DAS Klangerlebnis bieten wird), habe ich diesen praktischen Cassetten-Adapter bestellt, wo du einfach den iPod in die Cassette stöpselst und das Teil ins Cassettenfach schiebst. Habe viel gutes darüber gehört.

  • Suse
    Den mit 8 G hatte ich auch zuerst. Und dann fing ich mit den Hörbüchern an. Jetzt hab ich einen 30 G und auch der ist schon so voll, dass meine Bücher und meine Musik nicht komplett drauf passen. Ich mag allerdings auch keine Hörbücher, nach dem ich sie gehört habe, runterlöschen.


    Das einzige was mich tierisch nervt ist das draufspielen der Bücher. Pro CD braucht es ca. 20-30 Minuten. Sprich, für ein Hörbuch mit 6 CD bin ich 3 Stunden am einlesen. Dann noch umbenennen der Dateien usw usf.

  • Zitat

    Original von Tom
    janda : iTunes ist kostenlos, und ich halte es für eines der besten Musiksammlungs-Verwaltungsprogramme überhaupt, insbesondere, wenn man bedenkt, daß es eben nix kostet. Man kann damit rippen, über GraceNote werden die Titelinformationen automatisch abgerufen, auf Wunsch holt sich das Ding sogar für gerippte CDs die Cover im iTunes-Store, es hat eine ziemlich gute Party-Jukebox-Funktion mit Autofade, es ist fix und sieht klasse aus, viel besser als der Standard-Windows-Schnickschnack. Die Brennfunktionen sind komfortabel, Cover-Artwork geht per Fingerschnipp. Und wenn man im iTunes-Store Titel kauft, bietet iTunes nach dem Brennen (auch auf virtuelle CD-ROMs) an, sie sofort wieder zu importieren, so daß man durchweg beim MP3-Format bleiben kann, was ich für meine DJ-Software (BPM Studio) benötige, die leider kein Apple-DRM unterstützt. Ich mag iTunes. :-)


    Ich habe wunderbare Programme, ebenso kostenlos, die all das können, es so machen, wie ich es möchte und die auch noch auf meinem Win98 Zweitrechner laufen. Das kann iTunes schon mal nicht leisten. :lache
    Für mich wäre iTunes ein weiteres und überflüssiges Programm.


    Und wie schon geschrieben, vor allem möchte ich meinem mp3 Player an jeden beliebigen Rechner (auch ohne iTunes) und an meine Anlage anschließen können und nicht auf dem Rechner noch Zusatzsoftware benötigen.
    Außerdem habe ich etliche Musikdateien im einem lossless Komprimier-Format wie shn oder flac ... dafür brauche ich dann schon mein Verwaltungs- und Konverterprogramm. Denn meines Wissens und nach meinem Test ist iTunes damit gänzlich überfordert.


    Jeder, wie er mag. Ich behalte meine Skepsis und mein Desinteresse, erfreue mich an meinen Programme, die meine Sammlung verwalten und rippen, brennen, konvertieren... und an meinem schönen Archos Player. :grin

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich mag allerdings auch keine Hörbücher, nach dem ich sie gehört habe, runterlöschen.


    Da fühle ich mich auch, als würde ich Bücher wegwerfen. Runterlöschen kommt für mich also auch nicht in Frage. Aber bei 80 GB stellt sich die Frage vermutlich erst im übernächsten Jahr.


    Wann ich den iPod benutze?
    - beim Joggen
    - beim Sonnenbaden
    - wenn mir die Augen brennen, ich aber noch nicht müde bin
    - während eines Schaumbades (per Lautsprecher)
    - auf Zugfahrten
    - wenn ich irgendwo auf die Kinder warte


    um nur mal ein paar Gelegenheiten aufzuzählen

  • Grins, ich habe mittlerweile 2 Stück. Einen mit 30 und einen mit 8 Giga.
    Und gelöscht habe ich jetzt doch, und zwar etliche. Ansonsten wäre kein Platz mehr. Ich habe mich gewundert wie schnell 30 Giga voll sind.


    Und @ Salonlöwin, ich nutze ebenfalls Itunes

  • @ Waldfee und SabineD:
    Meinen Shuffle bekam ich vor circa einem Jahr geschenkt. Nettes Schmuckstück dachte ich solange bis ich das erste mal mit der Software konfrontiert wurde.
    Ich weigere mich bewusst, mich bei der Firma registrieren zu lassen. Und ja, ich möchte meine Musik auch nicht als Datei im Internet kaufen. Man (frau) stelle sich vor, dass es auch andere Wege gibt, Musik legal zu erwerben :bruell.
    Jedenfalls habe ich damals sehr lange versucht, um die Registrierung herumzukommen(es wird wahrscheinlich wieder einmal an meiner Unfähigkeit gelgen haben :fetch) und schmiss den Shuffle in die Ecke. Dann durfte sich Herr Salonlöwe als Mann vom Fach drum kümmern. Die Stimmung im Hause Salonlöwe war sichtlich gereizt und Stunden später war die Tat vollbracht.
    Herr SL machte sich dann auf die Suche nach einer kostenlosen Alternative: Yamipod. So weit, so gut. Es kam dann noch die Äußerung:"Die Software sieht gut aus." Was Herr SL mir verschwiegen hatte war der Umstand, dass er Yamipod nicht ausprobiert hatte und zugleich die Software von iTunes von meinem Rechner geschmissen hatte. Und um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, ging Herr SL für die nächste Zeit auf Dienstreise.


    Zurzeit nutze ich also Yamipod und ärgere mich über regelmäßige Abstürze bei der Zusammenstellung von Reisehörbüchern in Kurzfassung. Mich hätten einfach Erfahrungsberichte zu der Software interessiert.

  • Ich habe keine Probleme mit Itunes. Ich erwerbe allerdings auch keine Musik übers I-net.


    Meine Hörbücher wandle ich per Itunes in ACC Dateien um und meine Musik ebenso. Die Lieder und Hörbücher, die auf meinem Ipod sind, besitze ich, oder Freunde, auch alle auf CD.
    Von daher brauche ich nur eine Software zum Verwalten aber nicht zum shoppen.

  • Huhu @ all!


    Also, ich habe seit kurzem auch so ein Teil (30 GB) und bin riesig zufrieden damit. Ich benutze auch iTunes, bei mir war´s natürlich erstmal schwierig das auf meinen Computer zu bekommen (Der hier mit Internet ist nur Familien-Computer, meiner hat kein Internet und bei den neuen iPods kriegt man leider keine CD mehr. Da musste ich sehr viel mit USB-Stick und sonstigem hantieren, aber ich bin wirklich glücklich, weil iTunes für mich einfach total einfach zu handhaben ist und man alles genau so kriegt, wie man´s haben will; Auch, wenn ich meine Titel mangels Internet mit der Hand eintippen muss...).
    Der iPod selbst ist genauso einfach wie sein Programm und ich würde ihn _nie_ durch einen normalen MP3 ersetzen. So. Basta.


    LG; Cindy

  • ohja, ich liebe meinen IPod auch sehr! ich hab eine schon mind 3 Jahre alten mit 20 GB.
    Ich nutze den hauptsächlich im Auto (über einen Klingenstecker mit Kabel zum IPod hab ich optimalen Musikgenuss) und wenn ich mal mit den Öffentlichen unterwegs bin, aber auch beim Sport. Ich LIEBE das Teil einfach.


    Im Urlaub hab ich den auch gleich noch über den Camera-Connector als Bildspeicher genutzt. Genial, ich hätte sonst nicht gewusst, wohin mit den 900 Bildern :-]


    Ich benutzte ITunes und bin sehr zufrieden mit, weil es tolle Funktionen bietet - zB die intelligenten Songlisten - tolle Erfindung! Meine Musik kaufe ich nur noch im ITunes Store, was soll ich mit CDs? Da ich die Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte sichere, mach ich mir auch keine Sorgen über Datenverlust.


    Tolles Spielzeug!

  • Zitat

    Original von Queedin


    Im Urlaub hab ich den auch gleich noch über den Camera-Connector als Bildspeicher genutzt. Genial, ich hätte sonst nicht gewusst, wohin mit den 900 Bildern :-]


    Tolles Spielzeug!


    Hallo Queedin,


    würdest du als begabte Frau einem unbegabten Mann (mir) verraten, wie das geht mit den Pics vom Speicherchip auf das Pödchen? (schnell den Schleim aufwischt ehe einer drauf ausrutscht) :grin


    Axo, zum Thema.
    Jau, meiner einer findet die Pödde auch klasse.
    Habe einen Nano für unterwegs und einen "normalen" mit 80 Gig für Zuhause oder Urlaub.
    Es gibt eine Menge Alternativ-Programme. Man muss nicht ITunes verwenden.
    Allerdings hat man nur mit ITunes den genialen superduper Bedinungsschnickschnack.
    Was etwas nervt, dass für 2 Pödde auch 2 PCs benötigt werden.

  • Zitat

    Original von Whisky
    (…) Was etwas nervt, dass für 2 Pödde auch 2 PCs benötigt werden.


    glaub ich nicht.
    ich glaub, Du musst lediglich sorge dafür tragen, dass die pödde nicht automatisch synchronisiert werden, sobald Du sie an den rechner hängst. und schon kannst da diverses mit tun.


    grüssli, blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag