• Auch ganz interessante Wahl-O-Mat-Alternative. Außerdem gibt es auch noch den Kandidatencheck von Abgeordnetenwatch.


    Natürlich würde ich nicht mein Kreuzchen nach dem Wahl-O-Mat-Ergebnis ausrichten. Allerdings merke ich das egal welchen Test ich ausfülle die Tendenz immer dieselbe bleibt. Kann also nicht so falsch sein sich diese Parteien dann genauer anzugucken.

  • Bei der Wahl-O-Mat-Alternative komme ich auf folgende Werte:


    Alternative für Deutschland 40,0 %


    FDP 35,0 %


    CDU/CSU 30,0 %


    Piratenpartei -18 %


    SPD -26,7 %


    B90/Grüne -33,3 %


    Die Linke -53,3 %

  • Der Direktkandidaten-Check von abgeordneten-watch ist jedenfalls interessant, weil die Direktkandidaten ja unterschiedlich Schwerpunkte setzen bzw. zum Teil auch vom Parteiprogramm abweichen.


    Abgeordnetenwatch ist sowieso ne feine Sache.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Tolpan
    Leider haben in meinem Wahlkreis nicht alle Kandidaten an dem Check von Abgeordnetenwatch teilgenommen, deshalb schwer vergleichbar. *seufz*


    Sagt ja auch was über Kandidaten aus, ne ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Dieser Wahl-o-mat ist eine ganz nette Spielerei - mehr glücklicherweise nicht.


    Ich vermute, dass viel mehr Leute als wir denken, diesen Wahl-O-Mat total ernst nehmen und es eben nicht als nette Spielerei ansehen :help

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz


    Ich vermute, dass viel mehr Leute als wir denken, diesen Wahl-O-Mat total ernst nehmen und es eben nicht als nette Spielerei ansehen :help


    Das befrüchte ich auch. :-(
    Aber die Dummheit gilt nun einmal als ein "nichtausrottbares Leiden".... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ach, da gibt es vieles ...


    Bei Energiepolitik habe ich nur diese lächerliche Frage nach Kohlekraftwerken gesehen. Ich weiß nicht, warum diese Sache so unterbewertet wird.
    Was ist denn nun? Kernkraft? Erneuerbar? Kohle? Keine fundamentalen Statements bitte.


    Schulden- und Finanzkrise: Was passiert mit unserem Wirtschaftssystem? Staatsverschuldung hoch oder runter? Wie lange können wir so weiter machen?
    Es geht nicht nur um Griechenland, Zypern, Portugal und Spanien. Es geht um uns. Wer thematisiert das wirklich?


    Bildungspolitik? Forschung? Nein, bitte nicht so ein Thema ...


    Sehr viele Fragen zu Sozialpolitik, die die Tatsache ignorieren, dass man Geld, welches man ausgeben will, vorher erarbeiten muss.
    Wo kommt das her? Aus unserer unerschöpflichen Wirtschaftskraft? Ist die wirklich unerschöpflich?


    Allgemein ist "Nachhaltigkeit" ein schönes Buzzword, aber keiner versteht, was es wirklich bedeutet.
    Geschweige denn, dass Politikthemen daraus generiert werden ...

  • Wer denkt, dieses Witztool könne tatsächlich zu einer brauchbaren Entscheidung beitragen, glaubt wahrscheinlich auch, dass man vom Küssen Kinder bekommt.


    Die Parteien unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf die Antworten, die sie zu tagespolitischen Fragen (um die es im Wahlomat hauptsächlich geht) geben, sondern - tatsächlich - vor allem grundsatzprogrammatisch und ideologisch.


    Das ist, als würde man seine Lebensmittel nach der Farbe der Verpackungen kaufen. :pille

  • Zitat

    Original von Tom


    Das ist, als würde man seine Lebensmittel nach der Farbe der Verpackungen kaufen. :pille


    Das ist doch gar nicht so abwegig... es gibt ja auch Menschen, die sehnen sich nach Lebensmittelampeln, Amputationsbildchen auf Zigarettenschachteln ( auch auf denen aus dem Bioladen? :gruebel) und einem staatlich vorgeschiebenen vegetarischen ( vegan wäre aber besser!!) Tag. Und wahrscheinlich auch nach jemandem, der sonst auch bei allem Händchen hält. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • arter : Ich fand einige Themen auch sehr belanglos. (Gerade mal 15 Themen erhielten bei mir überhaupt die Markierung für wichtig)


    *seufz* Manche Punkte klingen so gut ... und dann wird doch nichts umgesetzt. (mein Empfinden)


    Ich stelle wieder fest, wie wenig Ahnung ich von Politik habe. Letzte Woche (Sonntag?) habe ich mir Frau Merkel im Interview angesehen, ich weiß leider nicht mehr, wie die Sendung hieß, aber Herr Rach war anwesend und Orthonormal-Bürger mit ihren Themen. Alle durften Frau Merkel Fragen stellen. Sie war ruhig, sie war nett ... aber trotzdem: A) was glaube ich ihr? und B) stimme ich dem einen Herren zu, der am Ende meinte, ihm wäre alles, was sie plant und vorgestellt hat, viel zu kleinteilig gedacht resp. gehandelt.


    Ich weiß wirklich nicht, wen ich dieses Mal wählen soll. Die CDU hat einige Ansichten, die ich absolut nicht teile. Die SPD keinen ansprechenden Kandidaten. Wenn die Grünen mit einem erzwungenen "Veggie-Day" werben, bin ich auch raus und frage mich, ob wir keine echten Probleme haben. Die Piraten haben in Berlin bislang keine Ergebnisse gezeigt. Rechts und Links wähle ich nicht.


    So what?


    Mein Wahl-o-Mat hat gewürfelt:


    PIRATEN 79,2 %
    DIE LINKE 73,6 %
    GRÜNE 69,8 %
    NPD 67 %
    SPD 63,2 %
    FDP 50 %
    CDU / CSU 37,7 %


    Beim "ParteiNavi" hat die CDU bei mir sogar -14 Prozent. Und die Spitzenplätze sind wieder bei den Linken, den Grünen und den Piraten.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Wenn die Grünen mit einem erzwungenen "Veggie-Day" werben, bin ich auch raus und frage mich, ob wir keine echten Probleme haben.


    Nicht, dass mir die Grünen übermäßig sympathisch wären, aber sie wollen keinen Veggie-Day erzwingen, da muss ich sie in Schutz nehmen. Die Diskussion gab es im Forum auch schon an anderer Stelle. :-)


    EDIT: Und genau genommen werben sie auch nicht wirklich damit, das wurde nur von den Medien (*hust*) wieder rausgekramt.


    Ansonsten sehe ich es wie die meisten hier, lustiges Spielzeug, aber für meine Entscheidung irrelevant.

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Wer denkt, dieses Witztool könne tatsächlich zu einer brauchbaren Entscheidung beitragen, glaubt wahrscheinlich auch, dass man voKüssen Kinder bekom mmt.


    :yikes :yikes :yikes
    Davon bekommt man keine Kinder? Nun bin ich aber echt platt..... :yikes
    Das habe ich nicht gewusst! Man lernt halt nie aus. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Nicht, dass mir die Grünen übermäßig sympathisch wären, aber sie wollen keinen Veggie-Day erzwingen, da muss ich sie in Schutz nehmen. Die Diskussion gab es im Forum auch schon an anderer Stelle. smile


    EDIT: Und genau genommen werben sie auch nicht wirklich damit, das wurde nur von den Medien (*hust*) wieder rausgekramt.


    Ja, und zwar von der BILD Zeitung. :grin


    Allerdings soll das hier aus dem wahlprogramm der Grünen stammen, das habe ich allerdings bei Stefan Niggemeier gelesen und nicht im Wahlprogramm der Grünen:


    Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein »Veggie Day« sollen zum Standard werden. Wir wollen ein Label für vegetarische und vegane Produkte.


    Naja, das ist jetzt irgendwie schwammig. was genau heißt denn "Standard"? Kann alles Mögliche heißen. :gruebel Aber irgendwie.. gibt es Wichtigeres. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)