• Kurioserweise ist bei mir keine der Top Parteien in der Top 3.
    Die einzige Partei die noch am nächsten ist, wäre die SPD, die ich aber nicht wählen will, da ich weiß, dass sie sich mit den Grünen zusammen tun wird und ich die so gar nicht ausstehen kann.

    Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

  • Bei mir kam witzigerweise an erster Stelle das, was ich auch wählen werde ... Ne, nicht die NPD ;-)


    Bei den meisten Fragen fehlte mir noch was. Sie standen so leer im Raum, wie bspweise. die Frage nach der Maut. Ja, was ist denn dann mit der KFZ-Steuer? Wird das dann verrechnet? Ober abgeschafft, wie z.B. In Frankreich der Fall? Oder soll zusätzlich abkassiert werden, was am wahrscheinlichsten ist?


    Kohlekraftwerke? Es gibt ja nicht nur die. Was ist mit den anderen Energieformen? Ausbau des Stromnetzes? ... Komische Frage, wie einige andere auch.


    Ich finde zwar einige grüne Ideen ganz o.k., aber will ich mir alles vorschreiben lassen?


    Schulpolitik? Eine einzige Katastrophe. Warum meint jeder Bildungsminister, er müsse da dran rumschrauben? Und das ohne vorher richtig zu planen ...


    Bin echt mal gespannt ... Und glaube, dass die Fraktion der Nichtwähler wieder ansteigt. Was auch keine Alternative ist. Aber das ist eine andere Diskussion ;-) .

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Was ich ja nicht verstehe: warum machen fast alle so ein Geheimnis draus, wen sie wählen?
    Was sind die Gründe dafür? :gruebel


    Na ja, weil man vielleicht blöd angemacht wird? Mal ehrlich, angenommen ich würde sagen, ich wähle die Grünen, dann gibt es Sprüche, wie ich die Forderung nach einem Veggie-Day unterstützen kann (was ich ja nicht zwingend mit dem Kreuz tun muss, aber impliziert wird). Oder die Piraten, wie man solche "Chaoten" wählen kann usw. Ich glaube, auf sowas haben viele einfach keine Lust.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Was ich ja nicht verstehe: warum machen fast alle so ein Geheimnis draus, wen sie wählen?
    Was sind die Gründe dafür? :gruebel


    Vielleicht, weil sie das Recht der "Geheimen Wahl" besonders schätzen.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill


    Vielleicht, weil sie das Recht der "Geheimen Wahl" besonders schätzen.


    Eben. ;-)


    Als ich zum ersten Mal wählen durfte, habe ich meine Eltern und meinen Bruder gelöchert, wem sie denn so ihre Stimme geben. Eine Antwort ( aber dafür viele Diskussionen) habe ich nicht bekommen, weil keiner mich beeinflussen wollte. Ich sollte mir ein eigenes Bild machen. Bis heute finde ich das gut. Mache ich bei meinen Kindern auch mal so.


    Im Nachhinein hat sich allerdings rausgestellt, dass wir die gleiche Partei wählen. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • So, auch wenn wir uns hier eigentlich einig sind, dass es sich mehr um ein nettes Spielzeug als um "Wahlhilfe" handelt, möchte ich doch auch mal meine Ergebnisse hier mal preisgeben. :grin


    Piraten 72%
    Grüne 69,5 %
    SPD 67,1%
    FDP 65,9%
    Die Linke 63,4%
    CDU/CSU 62,2%
    AfD 59,8%
    NPD 43,9%


    Aha.... :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Tierschutzpartei 81,8%
    Rentner 80,7%
    Piraten 75%
    Die Linke 73,9%
    Die Grünen 72,7%
    SPD 72,7%
    FDP 51,1%
    CDU 44,3%


    Soso, ich bin also ein tierschützender Rentner der mit den Christdemokraten nicht viel gemein hat ;).

  • Zitat

    Original von missliberty85
    Soso, ich bin also ein tierschützender Rentner der mit den Christdemokraten nicht viel gemein hat ;).


    :lache


    Ich habe jetzt mal diesen Parteien-Navi ausprobiert, den jemand verlinkt hatte (http://www.parteienavi.de/vaaV2/ )
    Auch hier hab ich die Piraten ganz vorne. Aha. Dann irgendwie sehr knapp nebeneinander SPD, die Grünen und die Linken. Bei der alternativen Berechnung zwar etwas andere Reihenfolge, aber eng nebeneinander. Ganz abgeschlagen dagegen FDP und CDU/CSU. Dabei hab ich doch der Aussage zugestimmt, dass christliche Werte in der Politik vorhanden sein sollten. Ich dachte, das schießt die CDU/CSU gleich ganz nach vorne. :lache :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So ein Wahlomat ist so gut oder schlecht wie jedes andere Medium auch. Keines kann die Realität allumfassend abbilden. Die Landkarte versucht die Welt darzustellen, bietet aber nur einen 2D-Ausschnitt. Das Fernsehen ist ein reiner Empfänger und oberflächlich, bei der Zeitung fehlt der lebendige Eindruck usw. Da ist dann wohl mal der Nutzer gefordert, die positiven Möglichkeiten jedes Instruments zu suchen und anzuwenden. Vielleicht sollte man auch das eine mit dem anderen kombinieren? ;-) Auch beim Navi im Auto hilft es, ab und zu noch aus dem Fenster zu gucken. :wave

  • Parteinavi und Wahl-O-Mat zeigen bei mir exakt die gleichen Ergebnisse. Einzig der Kandidatencheck war bei mir aussagekräftig, finde ich. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass Leute das wählen, was der Wahl-O-Mat ihnen vorgibt, halte ich das eher für ein bisschen gefährlich. :wave

  • Zitat

    Original von xexos
    Oder noch ein wenig pointierter: Auf der Landkarte sehe ich auch keine Bäume und trotzdem hilft sie mir, den Wald zu finden.


    Das mag ja alles sein, dennoch gibt es viel zu viele Leute, die mit ihrem Auto aus dem Graben gezogen werden müssen! :wave


    Ich z.B. kenne den Wahl-O-Mat seither über Stefan Raab, bzw. hat seine Sendung mich vor Jahren damals drauf aufmerksam gemacht. Schaut man sich aber die durchschnittlichen Raab-Gucker an (ich sage nur "Erstwählercheck"), weiß man, dass es einfach viel zu viele gibt, die dies Wahl-O-Mat-Ergebnis für bare Münze nehmen.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zur anderen Methode der "Entscheidungsfindung" - so es denn bei jemandem wirkt...
    Sprich -das Duell.


    Guck, bzw. hört das jemand?


    Ich hörs mir grad via Deutschlandsfunk an (Dann muß ich mir Gesichter die ich nicht ausstehen kann, nicht angucken :grin )

  • Hatte nur ich den Eindruck, dass Frau Merkel Stefan Raabs erste Frage völlig falsch verstanden hat? Ich hatte die Frage so verstanden, dass er wissen wollte, ob sie sicher sei, dass wenn sie den WAHL-o-mat benutzen würde, auch wirlich CDU rauskäme. (Weil sich die beiden Parteien immer ähnlicher würden).

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)